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Test Battlefleet Gothic: Armada im Test: Detailverliebte Weltraum-Baustelle

edenjung schrieb:
Dabei bin ich gar nicht mal so schlecht in Rats spielen. Aber dieses hier bringt mich an meine Grenze.
Versuchs mal mit Warhammer: The End Times - Vermintide oder Mordheim: City of the Damned. Da sind jede Menge Rats unterwegs ;).
 
Battlefield Gothic. Klingt so als wolle man aus erfolgreichen Serien einen neuen Titel zusammen stöpseln.
In eurer Sprache wohl eher unzulänglich gelungen.
Das nächste mal 10cent pro unzulänglich im Video für einen guten Zweck spenden bitte.

Mir sind im Vergleich zu anderen Seiten die Kritikpunkte zu oberflächlich. Das geht konkreter. Ruhig auch mal genau eine Situation schildern.
 
Buttermilch schrieb:
ne 980TI ist ab Freitag von GTX 1070 oder Polaris 10 eingeholt.

Es wird auch mal zeit das die Hardwareanforderungen steigen, wir brauchen wieder games wie Crysis damals. Hete hat doch jeder Gamer ein 4 Kern Intel mit genug OC Potential, dass er eine 4 jahre alten Ivy i7 CPU @stock schlagen kann, 8GB Ram ist auch Minimum, kostet wahnsinnige 35€.

Ich verkaufe zu jeder neuen GPU Generation immer meine aktuelle Gamingkarte und steige dann für 150-200€ Aufzahlung incl Fullcover Cooler wieder neu ein. Einfach jeden Monat 10-15€ in das Upgrade Sparschwein reinlegen (das sind 2,5€ pro Woche) und jeder könnte es genauso machen ^^

Was neue Entwicklungen an Games angeht würde ich mir das auch mal bei AI, Sichtweiten und Simulationumfang wünschen.
Was wir da bräuchten sind Engines, die das umsetzen können, also native Dekacores Suporten, min 32 GB RAM, 120GB auf der SSD und für 1440p ein 1080TI SLI Gespann benötigen, um es halbwegs lauffähig zu bekommen.
Würde ich von träumen, aber aktuell gibt es ja nur Konsolenports 0815 Stuff und alle freuen sich trotzdem, das sie seit Sandybridge 2500k nicht mehr aufrüsten müssen.
Aber hey Freitag kommt BF5 und ein Space CoD das wird garantiert millionen fach verkauft und es reicht ein 2500k von Januar 2011 :D also wo ist das Problem ;) noch nie was das PC hobby so günstig wie heute.

Richtig, alles was keine Grafikkarten betrifft ist für Lau zu haben. Ich hab mir kürzlich einen 2. Rechner mit Monitor zusammengestellt (siehe PC 2 in der Sig) und bin bei Amazon auf 930 Euro gekommen, der tuts fast genauso wie mein Hauptrechner.
Wer meint jedes Wochenende 100 Euro in der Disco zu lassen und dann zu geizig ist, 200 Euro für einen Prozessor auszugeben, oder nicht mal die 15 Euro für ein Spielabo hat, sollte sich überlegen, ob er das Zocken nicht lieber lässt und TV mit Werbung guckt.
Ich kann solche Leute auch absolut nicht verstehen.
 
MaLow17 schrieb:
Versuchs mal mit Warhammer: The End Times - Vermintide oder Mordheim: City of the Damned. Da sind jede Menge Rats unterwegs ;).

Fuu scheiß autocorrectur :D Ist aber jetzt behoben.
 
mir machts Spaß... btw das beste TT im 40k-Universum
wer auch im TT Taktik wollte, hat schon immer WHF gespielt ;)

40K war für die Ballerkids^^
 
Ich stimme dem Autor in allen Punkten zu. Das Grundprinzip gefällt mir außerordentlich gut! Wobei die schiffe noch deutlich langsamer sein könnten. Für mich sind die Schiffe noch zu schnell >> Emperor Class Battleship - knapp 6km. Zumal alleine ein Light Cruiser größer als ein Sternenzerstörer ist.

Aber: Die KI ist ein Graus, ab Mission ~15 übernimmt die Eintönigkeit der Missionen und man denkt sich: nicht schon wieder, vorallem nicht Convoy und Bombardment missionen, ein Graus!!!


Und auch das Story telling... DOW 2 Ich fand die art der erzählung großartig, auch wenn es ein bisschen mehr animationen hätte sein können. Aber das hier? Kurze Textsequenzen zwischen den Runden und man hat in keiner weise das Gefühl Admirälen zuzuhören...




Es ist bei weitem kein schlechtes Spiel, aber den single player finde ich nicht ansatz weise so gut wie in anderen warhammer titeln. Sowohl von der Story als auch von der Erzählweise her. Denn es fühlt sich wie der Autor es formulierte, wie skirmish missionen an.

Denn die Story beschränkt sich auf gefühlt: ~5 Din A4 Seiten vorgesprochenes, der rest sind filler missionen mit sich immer wiederholenen Missionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gothic ist auch nicht mehr das, was es mal war...
 
Agba schrieb:
Ich stimme dem Autor in allen Punkten zu. Das Grundprinzip gefällt mir außerordentlich gut! Wobei die schiffe noch deutlich langsamer sein könnten. Für mich sind die Schiffe noch zu schnell >> Emperor Class Battleship - knapp 6km. Zumal alleine ein Light Cruiser größer als ein Sternenzerstörer ist.

Aber: Die KI ist ein Graus, ab Mission ~15 übernimmt die Eintönigkeit der Missionen und man denkt sich: nicht schon wieder, vorallem nicht Convoy und Bombardment missionen, ein Graus!!!


Und auch das Story telling... DOW 2 Ich fand die art der erzählung großartig, auch wenn es ein bisschen mehr animationen hätte sein können. Aber das hier? Kurze Textsequenzen zwischen den Runden und man hat in keiner weise das Gefühl Admirälen zuzuhören...

Ich kann deinen Text und den des Authors ebenfalls vollstens bestätigen. Jetzt liegts nur noch auf SSD und ich hab keine Lust mehr nur zwei Schiffe zur Errettung des Imperiums mitnehmen zu dürfen um dann mit anzusehen wie die KI, welche man auf dem Weg durch ein Asteroidenfeld, sich zersägen lässt. Was ein Scheiß. :utrocket:
 
Hatte echt große Hoffnungen an das Spiel aber das klingt mal alles andere als super :( Naja warten wir mal ab was in einem halben Jahr daraus geworden ist, dann wirds im Steam Sale für nen Fünfer vielleicht gekauft.

@AbstaubBaer

Auch wenn ich generell den Artikel gut finde würde ich dir empfehlen etwas weniger mit Superlativen um dich zu schmeißen, das lässt den Artikel etwas unseriös/reißerisch klingen was er nicht nötig hat.
 
hübie schrieb:
Ich kann deinen Text und den des Authors ebenfalls vollstens bestätigen. Jetzt liegts nur noch auf SSD und ich hab keine Lust mehr nur zwei Schiffe zur Errettung des Imperiums mitnehmen zu dürfen um dann mit anzusehen wie die KI, welche man auf dem Weg durch ein Asteroidenfeld, sich zersägen lässt. Was ein Scheiß. :utrocket:

Es ist ja nicht nur das, selbst die normalen flieg dahin manöver bekommt die KI manchmal nicht hin. Ich spiele gern Torpedo Kreuzer, bzw. Schlachtschiffe, da unendlich reichweite, da kann man gut und gern ein paar salven abfeuern bis man in waffenreichweite ist. Aber die Schiff fliegen nie!!! gerade auf den gegner zu, was für die Torpedos mit ihrem Spread schon unglaublich nervig ist, da es zusätzliches micromanagment heisst.
 
Mhh ich kann dem Test nicht zustimmen. Ich spiele das Spiel nun seit der EA, bin bei etwa 30h Spielzeit und hab die Kampagne noch nicht fertig.
Ja das Spiel ist teilweise etwas unfair, aber eigentlich in jeder Situation problemlos händelbar. Zwar funktionieren manche Missionen nicht so wie geplant aber machbar sind diese trotzdem - das ist zwar nicht schön, stört den Spielfluss aber eigentlich nicht. Die Planetare Verteidigung ist so eine Mission. Die ist auf normalem Weg quasi nicht machbar. Im Endeffekt muss man hier sofort von Beginn an alle Kreuzer zerstören und man hat gewonnen. Die kleinen Fregatten können nämlich die Bombardements nicht auslösen. Ich habe bis jetzt jede Mission geschafft, 95% beim ersten mal, selbst gegen die Super Chaos Elite Schiffe (das war genau so eine Planetare Verteidigung). Auch die Missionstypen Attentat und Datendiebstahl sind problemlos machbar. Einfach von Beginn an mit Full Speed drauf los auf das Schiff, und zwar nur.
Ja es ist richtig, das ist noch nicht ganz ausgereift, aber nach dem zweiten Typ dieser Mission sollte doch wirklich jeder den Dreh raus haben. Bei mir kommt und kam jedenfalls nie Frust auf.
 
Mickey Cohen schrieb:
das schiff im titelbild find ich ja mal ziemlich pornös :D ne mischung aus nem romulanischen warbird und dem eisengeier aus käptn balu :)

Die Warhammer 40K-Raumschiffe gehören wirklich zu den abgefahrensten überhaupt. Nicht nur die Schiffe selbst sind über alle Maßen monströs, unvernünftig und einfach cool, auch die Art, wie sie durch die Galaxis reisen ist was ganz besonderes. :evillol:

cl6lVsI.jpg
(Ist ein kleines bisschen übertrieben, aber nicht viel. ;) )

bu.llet schrieb:
Battlefield Gothic. Klingt so als wolle man aus erfolgreichen Serien einen neuen Titel zusammen stöpseln.

Battlefleet, nicht Battlefield. Und Gothic heißt der Raumsektor, den diese Flotte gegen eine Invasion verteidigt. Das hat also weder etwas mit den Shooter noch mit dem RPG zu tun.
Das entsprechende Tabletop-Spiel dieses Names (eine Raumschiff-Variante des noch älteren, normalen Warhammer40K-Spiels) gibt es auch schon ein paar Jährchen länger als die Computerspiele Battlefield und Gothic. Wenn also doch jemand geklaut hätte, dann wäre es andersherum. ;)
 
Ich kann dem Test so in gänze auch nicht wirklich zustimmen.

Ja, die KI ist bestenfalls unterdurchschnittlich, kein Einspruch was das betrifft und die Singleplayer-Kampagne ist auch nur gut um etwas Zeit totzuschlagen während man auf seinen Kumpel für das nächste 2v2 Spiel wartet und keinen Bock auf Multiplayer hat.

Wo ich allerdings der Meinung bin, dass der Test dem Spiel unrecht tut, ist im Multiplayer:
Dadurch, dass niemand weiß, was der andere Spieler aufs Feld führt, ist die Zusammenstellung der eigenen Flotte unglaublich interessant. Beispielsweise: Spiele ich gegen Eldar? Praktisch reine Frontbewaffnung und ziemlich wendig, allerdings absolut nicht in der Lage mit Eskortenschwärmen klar zu kommen (soweit meine Meinung und Erfahrung).

Dementsprechend kann ich meine Aufstellung den Verhältnissen anpassen und muss bereits vor dem eigentlichen Spiel einige wichtige Entscheidungen treffen.

Danach kommt das eigentliche Spiel, dass dank eines tatsächlich intelligenten (naja meistens intelligenten) Gegenspieler tatsächlich unglaublich interessant wird.

Hat er schon Notreperaturen verwendet? Lohnt es sich sein Schiff gezielt anzuzünden, nachdem er die Feuer nicht mehr sofort löschen kann?

Will er nur Torpedos abfeuern oder bereitet er sich auf eine Ramm-Aktion vor?
 
Also eine Sache noch. Bei Planetary assault sollte man seine Schiffe verteilen und eins udentifien lassen der Gegner konzentriert sich auf dieses Schiff (am besten ein line-ship) und den Rest verteilt man. Damit fahre ich ganz gut.
Convoy finde ich aber auch richtig kacke.
Und wenn das Schiff gerade auf die Gegner zufliegen soll kann man das links unten bei den Reichweite-Einstellungen ändern. Oder du änderst das über die schubdüsen. Aber diese Einstellung ändert ob du nur Breitseiten abfeuerst oder geradeaus angreifst.
 
k0ntr schrieb:
allzu starke hardware wurde für UHD und 60 fps nicht benötigt, alles klar, eine 980 ti ist nicht allzu stark :freak:
Also ich kann alles auf den 2. höchsten Wert stellen und bekomme im Schnitt mit 1080p 60Hz mit
einer 960 4G und einem i5 6400 (8GB RAM). Das Spiel sieht aber nur bei Nahaufnahmen der Schiffe
gut aus, der Rest sieht aus wie ein Browser oder Mobile Game. Unverständlich, warum man das nicht
etwas mehr optimiert hat. UE4 hin oder her. Zuerst muss es ordentlich laufen, DANN erst gut aussehn.

Ich hab das Spiel wieder zurückgegeben bei Steam. Ich habs auf leicht gespielt weil ich einfach nicht
vertraut bin mit dem Genre und es als Einsteiger leicht haben wollte. Die Missionen liefen eigentlich
immer nach dem gleichen Schema ab. Es dauert ewig bis du mal im Gefecht bist, dann dauert das
Gefecht selbst ewig, vor allem weil du das Spiel mit der Leertaste verlangsamen musst um zig Befehle
zu geben, die oft überhaupt nix bringen. Also als der Redakteuer geschrieben hat, dass das was du
machst oft nix nutzt und das was der Gegner macht, oft voll ins Schwarze trifft, hab ich mich direkt
beim heftigen nicken ertappt. Ich habe von 5 Missionen eine gewonnen und saß auch nach 3 Stunden
immer noch mit nem großen Fragezeichen über dem Kopf vom Bildschirm. Kann sein das Genrefreunde
sich da leichter tun, aber für Anfänger und Einsteiger ist es so, wie es im Moment vorliegt untauglich.

Der Schwierigkeitsgrad "Leicht" heißt zwar so, aber wirklich leicht fand ich es nicht. Warscheinlich
kommen jetzt die L2P und GitGud Kommentare, damit kann ich leben, aber Spaß hats einfach nicht
wirklich gemacht, obwohl es extrem vielversprechend aussah. Eigentlich Schade, das. :(
 
Ich bin leider auch mehr als enttäuscht von Battlefleet.
Auf dem ersten Blick sieht es optisch ja ganz nett aus, bei längerem spielen merkt man aber wie eintönig die Kartengestaltung ist, sowohl optisch wie auch spielerisch.
Auch fehlende Cinematics lassen sich verschmerzen, die Sprachausgabe ist in Ordnung lediglich der Kommissar nervt mörderisch mit seinem Geplärre.

Da gibt es Star Wars Empire at War-Mods, die sind liebevoller gemacht und geben einem auch eher das Feeling einer Armada-Schlacht.

Es ist leider so, wirklich gute Warhammer-Umsetzungen sind sehr rar und das sage ich als Fanboy.
Bis auf die Dawn of War-Reihe (auch Teil 2, obwohl es da mit dem DLC-Müll losgin) kann ich keine Warhammer-Spiele uneingeschränkt empfehlen.
Spacemarine war für mich als Fanboy trotzt Schlauchlevel und einfallslosem Multiplayer in Ordnung.
Regicide, Spacehulk und viele weitere 40K-Spiele die in den letzten Jahren released / remastered wurden sind nur Müll.

Warhammer Vermintide finde ich ebenfalls schlecht, ein 0815-Left 4 Dead-Clon, Levelanzahl und Gestaltung für einen Vollpreistitel sind weniger als mau.
Begeistert die Grafik zu Beginn noch wird es schnell eintönig, das mag auch daran liegen, daß nur Skaven auf der Schlachtplatte serviert werden.

Nun wurde ja DoW 3 angekündigt ich hoffe die verkacken es nicht wieder aber da nur drei Rassen im Trailer auftauchen, ahne ich fürchterliches was die DLC-Politik angeht.

Machen wir uns nichts vor Games Workshop ist genauso geldgeil wie Ubi oder EA, die Produktpflege liegt denen nicht wirklich am Herzen solange einfach Umsatz generiert wird.
Das sieht man bei den Büchern (Erhöhung der Preise, bei schlechter Übersetzung und inhaltlicher Qualität), wie auch bei Computer-Spielen (Masse statt Klasse).
 
Buttermilch schrieb:
noch nie was das PC hobby so günstig wie heute.


stimmt in der Vergangenheit haben meine GPU´s immer 1400 DM gekostet...
spass bei seite beim CPU geb ich dir recht^^
 
Pushell nicht du dort,
vobis_anzeige.jpg
prospekt.jpg
Vergleich mal Festplattenpreise, RAM, Mainboards und wie lange du die jeweils nutzen kontest, und das waren DM Preise.
13 Zoll Röhre mit 800x600 VGA ;)
Durchschnittslohn 3000DM Brutto im Monat 1992 ( ein einfacher Arbeiter hatte nicht mal 2000DM) ein fußballprofi 50.000DM im monat

oh dein Netzteil kann nur ATX 1.0 da muss ein neues her
oh deine Netzwerkkarte hat nur Tokenring... 200DM ;)

oh deine Grafikkarte hat nur AGP, PCI 1.0 und somit zu viel Spannung bitte neu kaufen,
der Pentium hat einen anderen Sockel, anderen FSB Speed
oh deine Festplatte hat IDE das neue Mainboard hat nur noch einen Controller also was tun die CD Brenner wegwerfen oder eine neue Festplatte kaufen, oh nein die Soundkarte hat nur ISA / PCI Schnittstelle, verdammt ich brauche da Ersatz.
Mein Drucker hat nur LPT und kein USB was machen wir denn jetzt.

viele Dinge waren extrem teuer. mein erster Drucker HP 600C hat mal 650DM gekostet der konnte farbig drucken ;) ein paar Jahre vorher hat ein "Nadeldrucker" das doppelte gekostet, heute bekommste einen Canon PIXMA iP2850 Wegwerfdrucker für 30€ ;)

Heute kann man für high end Hardware wieder viel Geld ausgeben aber damals war das ja nichtmal highend sondern ein rechner der nach 2 jahren total überholt war.

https://www.youtube.com/watch?v=WI4V5pKBM4o
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was genau ist daran schlimm? PC-Technik hat sich halt vom Nischenprodukt zum absoluten Alltagsgegenstand entwickelt und gerade die massive Verbreitung von "Computern" im allgemeinen führt dazu dass heute ganz andere Stückzahlen produziert/verkauft werden und dementsprechend natürlich die Preise nach unten gehen. Und für einen Alltagsgegenstand ist es auch verständlich dass man nicht alle 2 Jahre wieder 2-3 Monatsgehälter ausgeben kann/will wenn man ihn eben nur als solchen betrachtet (und kein Enthusiast ist) Es ist die gleiche Entwicklung wie bei jeglicher Gebrauchs-Elektronik.
 
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