nur ein Mensch
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 1.173
Games Workshops hat in den 90ern gerne mal kleinere Produkte zeitweise vom Markt genommen. Bloodbowl war zum Beispiel über 3 Jahre nicht im Handel verfügbar.Dr.Pawel schrieb:.... Das sie jetzt Gothic auspacken ist schon sehr verwunderlich, ist immerhin seit vielen Jahren nicht mehr im offiziellen Ladenverkauf. Insgesamt hat 40k natürlich ein enormes Potential was Games angeht, aber es muss halt auch richtig gemacht sein.
Mfg
PaWel
Bei den Warhammer Fantasies und 40K Tabletops wurden die Figuren für einige Helden auch immer wieder vom Markt genommen und nach einiger Zeit, optisch überarbeitet, wieder gebracht. Netter Nebeneffekt dabei war, dass der Second Hand Markt mit alten Figuren florierte.
Auch für die normalen Einheiten. Ursprünglich waren das Blei Figuren. Später musste auf Zinn umgestellt werden, da Blei verboten wurde. In allen Tabletops wurden die alten Bleifiguren im Second Hand Bereich "wertvoll". Nach Zinn gingen sie auf Plastik über. Die Blei und Zinn Figuren wurden noch mehr Wert.
Mir sind noch Leute von Battletech bekannt, die ihre eigenen Figuren gegossen haben. Anfangs aus Gips, um sie, gut in Szene gesetzt, in die Vitrine zu stellen. Später zum Spielen auch aus Metall. Mit der Zeit wurden die Figuren so gut, dass man sie nur noch am Gewicht und am Klangs, wenn man dagegen schnippte, erkennen konnte. Selbst die Bases gingen für 2 bis 3 Mark weg!
Zeitgleich zogen die neuen Boxen auch immer im Preis an. Entweder sie enthielten weniger Einheiten oder der Preis stieg einfach an, versteckt in der Kostenweitergabe für Steuern und Material (Plastik war da sehr gut dabei, dank des sich immer bewegenden Öl-Markts).
Das Potential es am Computer umzusetzen ist meiner Meinung nach aber nur bei Bloodbowl und Warhammer Online Teilweise geglückt.
Bloodbowl bringt eine brauchbare Plattform mit, aber bezüglich der Helden und Magie Box haben sie Mist gebaut.
Bei Warhammer Onlinesieht es nicht besser aus. Das Level System war in Ordnung. Das Endgame geriet zum Farmen. Wer es mag, war zufrieden. Aber Im PVP haben sie es versaut. Bei einem 1v1 Realm Konstrukt muss das RvR Gebiet relativ klein und kompakt sei. Da es genau anders Rum gemacht wurde, verkam das ganze zum PvE-Kreis-Raids im RvR Gebiet. Verteidigen "lohnte" nicht da es so ja ewig gebraucht hätte, bis man an sein Loot kam. Loot im RvR, wie dumm kann man nur sein. Es muss Erfahrungspunkte für das bekämpfen anderer Spieler geben, so wie bei Daoc. Dazu Relikte und auch die PVE Fraktion hatte interesse.
Schade eigentlich, die Grafik aller Warhammer Spiele ist überaus schön anzusehen.