Meine letzten Spiele in dem Universum waren auch die MechWarrior Games in den 90ern (unvergesslich Teil 2 mit 3Dfx Karte
).
Die $25 Investition in BattleTech sind für mich auf jeden Fall die best angelegten Kickstarter-Dollar seit langem. Ich habe ewig keine Rundenstrategie (Kämpfe in RPGs mit rundenbasierenden Kampfsystemen mal ausgenommen) mehr gespielt und das Spiel macht einfach Spaß.
In der Story bin ich noch nicht weit gekommen. Im Moment bereise ich das Universum, mache Missionen, um Geld zu verdienen, besuche die Stores, kaufe jeglichen guten Krempel, rüste damit meine Mechs aus und auf und level meine MechWarrior hoch (haben alle schon einen Skill auf 10 und alles andere so zwischen 7 und 9).
Bin zum Glück bisher von den berichteten Problemen weitestgehend verschont geblieben. Performanceprobleme trotz guter Hardware hat wegen der Engine wohl jeder. Da ist einfach der Wurm drin, der einen Patch oder zwei benötigt.
Ist bei Rundenstrategie aber auch komplett egal. Dann ruckelt es mal kurz vor dem Raketeneinschlag, während das Spiel offenbar die Trefferzonen berechnet und irgendwelche Treffer- und Schadensanimationen lädt... wayne. Ein rein kosmetisches Problem.
Das Spiel wird auch mit zunehmender Spieldauer immer langsamer. Vermutlich liegt ein Memory Leak vor. Trotzdem hatte ich in über 50 Stunden bisher noch keinen einzigen Crash. Wen es nervt, der kann alle 2 - 3 Stunden mal das Spiel beenden und neu starten, dann läuft es wieder normal.
Ansonsten kann man eine nahezu uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Wer sich zu Anfang schwer tut, sollte sich in Geduld üben. Das Tutorial ist mehrstufig. Im Basis-Tutorial erfährt man fast gar nichts. Nur ein paar Grundlagen.
Wenn man dann nach den Einführungsmissionen sein Schiff bekommt, dann kann man aber mit jedem Crew-Mitglied sprechen und bekommt deutlich mehr Infos.
Da dies immer noch recht spärlich ist, empfiehlt sich noch die Lektüre
dieses Guides, den einer der Entwickler geschrieben hat, sowie die Video-Serie
BattleTech Beginner's Guide by Party Elite .
Dann steht dem unbegrenzten Zermatschvergnügen feindlich gesinnter Lanzen nichts mehr im Wege!