Wenn man das Setting (Slawische Mythen) mag, kann ich sonst auch
Thea oder Thea 2 empfehlen. beide ganz gut. Habe aber in Thea 1 mehr Zeit versenkt. Ist rundenbasiert und auch ein wenig Survival. würde es vermutlich jetzt nicht als 4x bezeichnen, aber es ist mit den, zur Verfügung stehenden Ressourcen und den Kombinationsmöglichkeiten durchaus langzeitmotivierend.
Für den ersten Teil von
Endless Space kann ich unbedingt empfehlen, zusätzlich noch die Mod "
Endless Diversity" zu nutzen. Damit bekommt man noch viele neue Planetentypen, die man auch selbst terraformen kann und es sieht auch noch besser aus. Habe da viele Stunden mit verbracht
Endless Space 2 fand ich ganz okay, aber das Feedback vom Spiel ist irgendwie "schwammig"... finde das Game etwas überladen und manche Effekte sind mir zu weichgespült. Fand ES1 angenehmer und einfach "cleaner". Bei ES2 sind die unterschiedlichen Rassen aber alle wirklich seeehr unterschiedlich, was einen hohen Wiederspielwert schafft. Man will einfach ausprobieren, wie sich die Baumwesen spielen im Vergleich zum Imperator
Was bisher gar nicht genannt wurde:
Stardrive 1 / Stardrive 2
Mal reinschauen, weil sehr komplex und sehr viele Möglichkeiten. Und nicht einfach!
Definitiv empfehlenswert:
Frostpunk,
Anno 2205 (bitte nicht steinigen, aber das ist der beste Teil für mich
),
Battle Brothers (nicht rundenbasiert aber bockschwer und sehr komplex)
Stellaris kann ich nicht (mehr!) empfehlen. Habe glaube um die 1500 Stunden drin versenkt
aber alles vor dem Update, als die Megacorps kamen. Mit dem Megacorp Update haben die das Spiel kaputt gepatched und nun spielt es sich wierd, unintuitiv und nicht mehr wirklich "belohnend". Ist eher ein runterklicken nach Schema F geworden... leider! Die KI ist auch nicht wirklich clever und kommt mit vielen Features nicht so richtig klar.