Otsy schrieb:
Das fehlende BV (Battlevalue) System (oder zumindest das ältere, schlechtere und vor Ewigkeiten abgelöste Combatvalue System das vorher bei Battletech Chapterfights genutzt wurde) als regulierendes Mittel ist der Grund, warum ich MWO relativ zügig abgehakt habe, obwohl mir das Spiel ansonsten überraschend gut gefiel.
Allerdings sollte man nicht vergessen, dass wir von einem Spiel reden, das auf dem Battletech Tabletop basiert.
Will sagen, das kann nicht fair zugehen.
Ich nehme mal als Beispiel drei Mechs, die ich damals gespielt habe und bei denen ich weiss, wovon ich rede, Quickdraw (BV 1010), Griffin (BV 1020) und Phoenix Hawk (BV 850) (nagelt mich auf die Werte bitte nicht fest, sind Gedächtnisangaben) *Quickdraw und Griffin waren meine Chapter Mechs über insgesammt 7 Jahre hinweg, den P-Hawk habe ich ansonsten, neben Orion und Catapult, auch sehr gerne gespielt, da es einfach in geiler Mech ist*
Gehen wir davon aus, dass die Spieler gleich gut sind und das Würfelglück auch keine extremen Wunder raus haut (der Klassiker: die eine verirrte LSR / KSR Rakete, oder der letzte Schuss aus dem MG trifft auf die 12, wirft einen möglichen kritischen Treffer in den mittleren Torso, holt 3 kritische Treffer und zerstört den Reaktor *hrrhrr*) und die Intiative halt sich die Waage, wird der Quickdraw dem Griffin auf lange Sicht unterliegen, zumindest knapp unterliegen.
Beide Mechs haben keine bis relativ wenig Hitze Probleme, solange sie nicht einen auf Flummi machen. Beide sind gleich schnell, 60 gegen 55 Tonnen (hier hat der Quickdraw einen kritischen Vorteil, wenn er sich einen Baumstamm für den Infight zieht und im bewaffneten Nahkampf einen Kopftreffer landet). Zu wenig Panzerung beim Quickdraw, viel zu viel davon auf dem Rücken. 2 Med Laser (2 weitere im Rücken) eine KSR4, eine LSR10 beim Quickdraw, gegen eine PPK und eine LSR10 beim Griffin. Die LSR wird bei so einem Fight eher selten zum Einsatz kommen, da der Quickdraw sehr nah ran muss und es auch halbwegs kann, da beide mit 5-8-5 gleich schnell sind, er muss aber dafür 2 oder 3 mal in Folge die Initiative haben. Allerdings haut die PPK grosse Löcher in eine Treffer Zone, während der Quickdraw streut.
Der entscheidende Punkt dabei ist, der Griffin hält das wesentlich länger aus, als der Quickdraw, und lässt den Quickdraw das auch spüren, wenn er 2 oder 3 mal in Folge die Initiative hat.
Der P-Hawk, der einen erheblich geringeren BV Wert hat, wischt mit beiden hingegen zu 90% den Boden auf, obwohl er mit 45 Tonnen nochmal entschieden leichter ist, sowas von heiss laufen kann und auch wird. Einfach weil er mit 6-9-6 schneller ist und von allen drei genannten Mechs das attraktivste Waffenarsenal mitbringt.
Sich nur auf den BV Wert zu verlassen ist ähnlich falsch, wie nur die "geilen Mechs aus den Büchern" zu nehmen.
Ich sag nur Shadowhawk v. Crusador (der Crusador dürfte nur einen minimal höheren BV haben) aus dem ersten Gray Death Legion Roman. Da versuch ich lieber innerhalb eines Wochenendes mit einem Locust einen Atlas auseinander zu bröseln(!) und kann mit gutem gewissen Sagen, dass 200 Schuss für die MGs zu wenig sind.