Baustelle: Sound am PC - wie verbessern?

• Ersteller Ersteller Austrokraftwerk
  • Erstellt am Erstellt am
A

Austrokraftwerk

Gast
Sorry für den Titel, wusste nicht wie ich es nennen soll.
Bin momentan wirklich sehr zufrieden mit meinem PC, alles läuft wunderbar. Die letzte Baustelle ist allerdings der Sound, da bin ich nicht zufrieden damit.

Ich versuchs mal zu beschreiben:
Musik hört sich nicht schlecht an, aber eben nur "OK". Wenn ich die Lautsprecher oder Kopfhörer am Handy (S9+) oder an meinem Retro PC anschließe, gefällt mir der Sound besser (habe nirgends einen EQ etc. an). Der Sound meiner Hifi Anlage ist ebenfalls besser an den gleichen Lautsprechern als vom PC.
Auch beim Zocken ist der Sound einfach nur "OK". Spiele gerne ETS2, habe ein tolles Lenkrad und einen großen Bildschirm, aber der Sound hört sich nicht echt an, es macht das Gesamtbild irgendwie kaputt. Schwierig zu erklären.

Ich denke, dass das Problem am Onboard Soundchip liegt, da der nicht gerade zu den besseren Chipsätzen gehört. Es handelt sich um einen Realtek ALC892.

In meinem Retro PC ist eine alte Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS verbaut und da gefällt mir der Sound deutlich besser. Habe nie irgendwas an den Einstellungen verdreht, hier ist alles Standard - wie überall auf anderen Geräten.
Leider hat die Karte nur PCI, sonst wär die längst in meinem PC gelandet.

Meine SoundHardware (mit der ich sehr zufrieden bin):
Mackie CR4 Lautsprecher und Superlux HD681
Höre meistens über Lautsprecher, Kopfhörer hab ich nur selten an.

Welche Möglichkeiten habe ich? Denke an eine bessere (externe) Soundkarte.
Kann es sein, dass vielleicht irgendwas den Soundchip auf dem Mainboard stört? (dürfte hoffentlich nicht der Fall sein, da ich keine Störgeräusche habe - oder kann sich das auch anders bemerkbar machen?)

für teamspeak und seichtes zeugs reicht meist der onboard sound aus.
ich hab gemerkt das meine beyerdynamics dt880 an meiner creative sb-z besser klingen als onboard. daher kann ich dir nur empfehlen dir eine dedizierte soundkarte zu kaufen. ob nun eine via usb oder pcie slot ist egal.

Ach, das ist der direkte Nachfolger? Wusste ich gar nicht.
Dachte da gibts keinen Nachfolger davon. :D

Aber dann eher die Retail Variante mit EMI Shield, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, Slainer und duskstalker
Ist nichts dagegen einzuwenden, wäre mir sogar lieber.
Welche würdest du vorschlagen?

Ich würde keine gaming Hardware kaufen, das ist meistens Spielkram.

Sehr beliebt ist der fiio e10k für um die 80€. Drunter würde ich nichts machen.

Auch gut sind die focusrite Scarlett audiointerfaces. Hier hast du noch nen Input für xlr Mikrofone, falls du damit was anfangen kannst. Focusrite Scarlett solo oder 2i2.

Das nächste Level (Achtung, man kann hier aber auch viel Geld für Krempel ausgeben) wären dann die "klassischen" hifi Geräte wie marantz, Vincent, fostex, Pro ject, bayerdynamic usw usf.

Das beste Preis leistungsverhältnis hat aber meiner Meinung nach das focusrite. Klanglich ziemlich gut (etwa auf dem Level eines fostex hpa3/4), plus xlr/klinke input. Da würde ich mal bei Amazon bestellen und schauen, ob dir das klanglich zusagt.

Auch da Wandler klingen unterschiedlich. Vorallem wenn es Kombigeräte mit kh Verstärker sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Meine Empfehlung wie von Hägar auch: Creative Soundblaster Z.
In Verbindung mit meinem DT770 und auch meinem externen (sauberen) System eine echter und preisgünstiger Mehrwert. Wie in @Hauro s verlinktem Artirkel genannt sind diese internen Lösungen denen der Onboardchips vorzuziehen und man hört den Unterschied (sie hören, dass sie nichts hören)
Man muss das Gras schon wachsen hören um dabei noch Interferrenzen auszumachen.

Hochwertige externe Lösungen legen sicherlich noch eine Schippe drauf, kosten aber mit hochwertigen Wandlern auch das zigfache.

Hauro schrieb:
Noch keine Erfahrung damit, wollte es mit einem von denen testen:
Das sind schon ziemlich nackte China Teile. Meinst du wirklich, dass die merkbar besser als Onboard Sound sind? Habe keine Lust, etwas zu "Testen", ohne wirkliche Erfahrungswerte....

duskstalker schrieb:
Ich würde keine gaming Hardware kaufen, das ist meistens Spielkram.
Es soll hauptsächlich fürs Spielen sein, dafür ist mein Gaming PC da. ;)

duskstalker schrieb:
Hier hast du noch nen Input für xlr Mikrofone, falls du damit was anfangen kannst.
Nicht wirklich, ist kein Kriterium.

duskstalker schrieb:
Das nächste Level (Achtung, man kann hier aber auch viel Geld für Krempel ausgeben) wären dann die "klassischen" hifi Geräte wie marantz, Vincent, fostex, Pro ject, bayerdynamic usw usf.
Relativ uninteressant, habe eine richtige Hifi Anlage :)

duskstalker schrieb:
Auch da Wandler klingen unterschiedlich. Vorallem wenn es Kombigeräte mit kh Verstärker sind.
KH Verstärker wäre auch kein Kriterium. Mein Kopfhörer hat nur 32 Ohm und wie geschrieben nutze den nur selten.

duskstalker schrieb:
Sehr beliebt ist der fiio e10k für um die 80€. Drunter würde ich nichts machen.
Schau ich mir mal an :)

@Slainer: Okay. Ich denke, dass ich die Soundkarte mal bestelle und ausprobiere. Dann allerdings die Retail und nicht Bulk.
Ansonsten kann man immer noch zurückschicken und die externe Lösung ausprobieren.

Probier es aus, aber ich würde auch keine interne Soundkarte mehr nehmen. Wenn man Pech hat, gibt es nun mal Störungen bspw. von der Grafikkarte und dann nützt die in der Theorie schönste Karte nichts mehr. Außerdem hast du selbst bei den vermeintlichen Platzhirschen Creative und Asus nach ein paar Jahren gerne mal veraltete Treiber, die im neuen Windows nicht mehr wollen. Das ist mit vielen Plug&Play-DACs nicht so.

Persönlich vermisse ich aber auch einen schicken Kopfhörerverstärker mit Klinkeneingang für das Mikro. Noch nutze ich einen MMX300 und das wird auch geflickt bis es zerbröselt, was absehbar nicht passiert. Da finde ich die Auswahl wiederum wirklich schade und würde wohl auch bei externen Soundkarten von Creative landen..

Auch beim Zocken ist der Sound einfach nur "OK". Spiele gerne ETS2, habe ein tolles Lenkrad und einen großen Bildschirm, aber der Sound hört sich nicht echt an, es macht das Gesamtbild irgendwie kaputt. Schwierig zu erklären
Vielleicht mal mit dem externen USB Soundchip versuchen. Ich habe diesen HIER Axagon als günstige Lösung, klappt ganz gut.

Man kann Onboard-Sound nicht generell verteufeln. Man hat mir auch gesagt, dass Ich mit meinen 250 Ohm Beyer um Welten besseren Klang bekomme, wenn Ich z.B. auf einen FiiO E10K oder SMSL M3 wechsle. Ich habe dann meinen Jahre alten Einstiegs-Onboard ALC662 mit dem SMSL M3 verglichen und keinen klanglichen Mehrwert durch den M3 festgestellt (außer dass mehr Lautstärke ging). Habe auch Kumpels, die Musiker sind und unbedarfte Personen hören lassen, da Ich es selbst nicht glauben wollte und an mein Gehör gezweifelt habe, keiner der Personen konnte im Blindtest Unterschiede im Klang ausmachen.
Aber, es gibt eben auch schlecht implementierte Onboards, das fängt an mit hörbaren Systemgeräuschen, bis hin zu brummen oder eben "schlechten" Klang.
Beitrag dazu.
Ich würde es mit einem USB-Interface versuchen, die bieten im Preisbereich <100€ meistens mehr, als reine USB-DACs. Zusätzlich kannst du dann am Interface XLR Mikrofone anschließen.

Zurück
Oben