Was kann ich an meinem PC noch verbessern?

Danke nochmal. Also eine Zusammenfassung:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
CPU: i5-2500K
Sockel 1155 Mainboard
RAM: 8G DDR3
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
SSD:Samsung SSD 750 Evo 250GB
Netzteil:Cougar GX-S450 450W ATX 2.4
Grafikkarte:Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS
HDD: 1TB

Wozu brauche ich denn ein SSD und Festplatte? Und welche Festplatte sollte ich dann nehmen? Ich schätze 1TB ist völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
statt dem Vengeance 500 lieber für ein paar € mehr das bessere Cougar GX-S450 nehmen. für OC auch eher nen dickeren kühler. graka wie gesagt die Phoenix GS.

TheGhostCatcher schrieb:
Wozu brauche ich denn ein SSD und Festplatte? Und welche Festplatte sollte ich dann nehmen? Ich schätze 1TB ist völlig ausreichend.

Die SSD hat den Vorteil das die deutlich höhere Transferraten und kürzere Zugriffszeiten hat, womit das ganze System schneller hochfährt, besser reagiert und einfach geschmeidiger läuft. Der Unterschied ist spürbar und nur die allerwenigsten sind bereit wieder mit einem Rechner mit nur einer HDD zu arbeiten nachdem sie eine Zeit lang mit SSD gearbeitet haben.
Die altbekannte HDD derweil hat den Vorteil das sie pro GB Datenspeicher erheblich günstiger ist.

Persönlich ist meine Steam-Bibliothek alleine schon 2TB groß, aber das liegt hauptsächlich daran das ich auch Spiele die ich seit über einem Jahr nicht gespielt habe nicht lösche - ich könnte ja plötzlich in Versuchung geraten und habe dann keine Lust auf einen Download zu warten. Aber bedenke - Spiele sind aktuell oftmals 60-80GB groß und bis das Durchschnittsspiel bei 100GB angelangt ist wird wohl auch nicht mehr lange dauern. Auch wenn dich eine SSD nicht interessiert, denke ich das sich die Investition in zumindest eine 2TB Platte langfristig lohnt.

Also Platzmangel hatte ich noch nie. Ich "suchte" immer ein bis zwei Spiele gleichzeitig, bis sie langweilig werden und ich dann andere Spiele spiele. Die Alten werden dann gelöscht und irgendwann wenn ich Lust habe installiere ich sie wieder, und die Neuen werden dann gelöscht.

Ich kann ja auch erstmal die HDD 1TB und SSD 250mb, und in ein paar Monaten SSD mit 1TB. Welche HDD sollte ich dann nehmen, ist es egal von welcher Firma?

Danke nochmal :D

Wenn du Ark online spielst mit vielen Strukturen wirst du nach meiner Erfahrung nicht um 16 GB RAM herum kommen. Teilweise sind über 20 GB RAM belegt, wenn ich auf einem entwickelten Server mit vielen Mods spiele.

Zurück
Oben