• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Outlaws: Update soll VRAM-Verbrauch und Schleichen verbessern

  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Vigilant schrieb:
machen mir diese ganzen YTer und sonstigen Streamer etwas zu viel Stimmung und reiten zu sehr auf der emotional aufgeladenen Aufmerksamkeits- und Like-it-Agenda herum. Objektivität bleibt da gerne mal auf der Strecke. Gibt sicherlich auch neutrale Kompetenz,
Das mag durchaus sein, aber gerade in einem bezahlten Werbevideo so eine kritische und eben keine durchweg lobhudelnde/geschönte Meinung abzugeben, ist einerseits authentisch und andererseits eben auch qualitativ bezeichnend - und wenn man den Stream längere Zeit mitverfolgt, dann kann man evt. zu einer ähnlichen Meinung gelangen oder es mehr oder weniger kritisch sehen.

Für 60 Euro Neupreis sah das gameplay-technich für mich maximal nach Mittelmaß aus (die Grafik alleine reisst das mit Sicherheit nicht bei mir heraus und kann auch schwaches, repetitives Gameplay nicht kompensieren).

Für 18 Euro einen Monat kann man sich sicherlich (ähnlich wie vom angeführten Streamer fairer Weise erwähnt) das Spiel geben, aber was bekomme ich sonst noch alles m.E. besseres (was ich noch nicht habe) für 18 Euro und das gehört mir dann auch und ist kein Ein-Monats-Spielzugang bei UbiSoft.

Geschmäcker sind nun einmal verschieden und mir hat der Stream gereicht und ich wäre auch ohne Meinung des Streamers oder seines Chats zu einem eher durchwachsenen Fazit gekommen bzw. bei mir kam da wenig Enthusiasmus auf, da fand ich FF XVI bspw. interessanter in einem Stream eines anderen Streamers (habe dann auch die kostenlose Demo durchgespielt, wobei ich nicht weiss, ob das etwas für mich wäre), oder eben das erwähnte Prince of Persia : Lost Crown (auch von UbiSoft).

Nur weil etwas im Star Wars Universum angesiedelt ist, spricht das noch lange nicht für Qualität und UbiSoft bzw. die dortige Unternehmensleitung stehen zu Recht ziemlich in der Kritik in den letzten Jahren und mich holt Outlaws eben vom gezeigten nicht wirklich ab ... ich würde mir z.B. eher Steam Heist 2 holen (auch wenn das noch nicht für 18 Euro zu haben ist, soweit ich weiss) und damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich mehr Spaß haben.

Es gibt bei dem Streamer (HollyLP) bspw. sicherlich auch jede Menge (Horror-Shooter, -Adventure, etc.) Spiele, die mir gar nicht gefallen dürften/würden (ihm aber schon gefallen dürften), aber das liegt am unterschiedlichen Geschmack (da ich mich eher primär im RPG und Strategiebereich angesiedelt sehe, aber da teile ich auch nicht immer die Meinung der dort eher bekannten Streamer), aber seine Streams sind oft unterhaltsamer als die anderer Twitch Streamer und nur weil er auch mit großen/populären Streamern (z.B. Gronkh) gelegentlich abhängt, heisst das ja nicht, das er auch eine weich gewaschene Mainstream Meinung hat.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
Vieleicht mal selber zocken und sich überzeugen. Dieses Gequatsche von den Streamern ist eh nur Selbstzweck.
Wie erwähnt, zu einem ähnlichen Resultat wäre ich auch ohne seine Einschätzung oder die seines Chats gekommem, dazu brauche ich nicht per se den Streamer ... zuschauen reicht mir, um einschätzen zu können, ob etwas für mich passen könnte und das war bei Star Wars : Outlaws leider nicht so.

Wenn der Streamer es massiv gelobhudelt hätte, weil er von UbiSoft auch für den Werbestream Geld bekommt, dann hätte ich das "sus"/suspekt bzw. wenig authentisch gefunden, aber so spricht es doch eher für die Authentizität (oder den - meinem - ähnlichen Geschmack) des Streamers.

Wenn UbiSoft nicht einmal eine spielbare Demo anbietet, ist das Pech; ich zahle sicherlich nicht 18 Euro für ein Ubisoft-Montasabo, geschweige denn aktuelle Laden oder KeyStore-Preise, um Outlaws anzuspielen, dazu war die (Gameplay-)Vorstellung im Stream für mich deutlich zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Das kann ich nachvollziehen. Nur gibt es meiner Wahrnehmung nach weit mehr negative Beispiele für Streamer, als positive. Aber vielleicht unterliege ich da aber auch einem kleinen Wahrnehmungs-Bias.

Outlaws ist aus meiner Sicht, und ich spiele es gerade, ein solides Game, das noch an so manchen Stellen Luft nach oben hat, aber zumindest soviel richtig macht, dass es dennoch Spaß macht. Wie ich an anderer Stelle schon sagte, aus meiner Sicht ein unterhaltsames Popcorn-Video-Game.

Aber, wie du richtig ausführst, ist das auch viel persönlicher Geschmack. Ich hätte durchaus eine Liste von Punkten, die ich gerne noch besser, tiefergehender, emotionaler, realistischer, komplexer, komfortabler hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Ein "solides" Spiel, das, um alles zu bekommen, auch nur 130€ kostet und mehr Bugs hat als Helldivers 2.
Merkste selber ne?
 
Was soll ich merken? Das der Preis vergleichsweise hoch ist, sich aber mit 110 € inkl. kommender DLC in der aktuellen Range der meisten größeren Produktionen bewegt? Dürfte offensichtlich sein. Wem es zu teuer ist, wartet auf den nächsten Sale oder noch länger. Eilt ja nicht, oder? Wird zum Jahreswechsel sicherlich ordentlich rabattiert werden.

Und welche Bugs genau meinst du? Bei meiner Version waren keine wirklich offensichtlichen dabei. Sollte ich vielleicht reklamieren?

Es ist offensichtlich, dass du dem Titel nichts abgewinnen kannst. Weshalb also verschwendest du hier mit schlechter Laune und unfreundlicher Ansprache deine Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Asder und Laphonso
Bin mal gespannt. Scheint in einem Bundle mit meiner Grafikkarte dabei zu sein.
Hab noch nicht wirklich was von dem Spiel gesehen oder gelesen.
 
Vigilant schrieb:
Es ist offensichtlich, dass du dem Titel nichts abgewinnen kannst. Weshalb also verschwendest du hier mit schlechter Laune und unfreundlicher Ansprache deine Zeit?
Um Ja Sagern wie dir nicht das Feld zu überlassen. Die Wertungen sprechen für sich. Absolutes Mittelmaß und nicht der erhoffte Erfolg den Ubisoft gegenüber den Shareholdern versprochen hat, weswegen die Aktie ja im freien Fall ist, weil selbige einen Aufstand machen.
 
bondki schrieb:
Die Wertungen sprechen für sich.
Wo ist jetzt dein Problem? Ich würde mal sagen gut 90% der Spiele die dieses Jahr auf den Markt kamen, waren für mich der reinste "Rotz". Gehe ich deshalb in jeden einzelnen Thread und lasse meinen Ärger darüber aus, dass dieses Spiel nicht meinem Lieblingsspiel, nicht meinem Lieblingsgenre oder nicht meiner Lieblings-IP entspricht?

Das Spiel hat 90% Bewertungen gekriegt und und auch welche mit <50%, am Ende sitzt da auch nur ein Tester dem das Spiel zusagt oder nicht. Die Frage die ich mir stelle ist, was machst du überhaupt in einem Thread zu einem Spiel was dir offensichtlich nicht zusagt? Soll sich doch jeder ein eigenes Bild über das Spiel machen, es gibt genug Lets Plays zum anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asder und Vigilant
Laphonso schrieb:
Wie so oft im "AAA Gaming" muss man wohl auch hier 1 Jahr warten bis das spiel technisch und inhaltlich gepatcht und gereift ist.
Nö, das Spiel lief im Gegensatz zu vielen anderen Releases der letzten Zeit vollkommen reibungslos.

bondki schrieb:
Die Wertungen sprechen für sich.
Gamestar gibt ne 84
PCGames 8/10
GamersGlobal 7,5/10
4Players 7/10

Allesamt gute Wertungen für ein, für mein Empfinden, sehr gutes Spiel. Star Wars Fans können auf die Wertungen gern noch was aufaddieren - außer vllt bei der Gamestar, das haben die dort schon gemacht.

Aber ja, du hast Recht, die Wertungen sprechen für sich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Asder und xexex
BloodGod schrieb:
Dazu muss fairerweise gesagt werden das Outlaws schon sehr sehr bugfrei auf den Markt gekommen ist, ohne Mist.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Seit Sonntag ist das Spiel für mich unspielbar. Wenn man bei Reddit und den Ubisoft Discord schaut, gibts viele die mit CTD alle paar Minuten zu kämpfen haben.
 
bondki schrieb:
Um Ja Sagern wie dir nicht das Feld zu überlassen
Nun werde mal nicht beleidigend. Davon abgesehen ist das hier kein Wettkampf.

Es gibt einen Unterschied, zwischen persönlichem Geschmack und kritiklosem Hinnehmen, während du Outlaws und wahrscheinlich jedes ähnlich gestricktes Game, das dir nicht zusagt, als Container für deine generalisierte Kritik an einer Industrie benutzt. Das kann man machen, in einem entsprechenden Thread und weil Teile der Kritik durchaus berechtigt sind.

Aber es nervt, wenn man damit jeden game-spezifischen Thread aus Prinzip "beglückt". Leider auch mit überspitzender, Fakten auslassender Rhetorik (Preis, Bugs etc.), als künstliche Verstärkung der eigenen Meinung.

Was ich mir wünschen würde, ist mehr Akzeptanz, dass es auch andere valide Meinungen und Erfahrungen gibt, gegen die man nicht antreten muss, als wäre es ein Wettbewerb um die stärkste Aussage. Nicht gegeneinander diskutieren, sondern (faktentreu) miteinander.

Was die Bewertungen betrifft, ist die "eindeutige" Aussage, dass diese sehr gespalten sind:

1726118662582.png

Quelle

1726118790118.png


Quelle

Bei den User-Reviews müsste man noch allerdings noch solche Geschichten wie Review-Bombing, Anti-Wokesim etc. bewerten, damit daraus ein objektiveres Bild entsteht. Aber nehmen wir es einfach mal als öffentliche Meinung hin, die hinsichtlich ihrer Aussagekraft wie immer eines genaueren Blickes bedarf.

Die Kritiker bewegen sich im Bereich zwischen 70-80%, die User sind fast 50-50 gespalten. Das sind zunächst die Fakten. Ein solider Titel halt, der aber auch Anlass zur Kritik gibt, wenn man beide Quellen berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
audioslave schrieb:
Das kann ich so nicht unterschreiben. Seit Sonntag ist das Spiel für mich unspielbar. Wenn man bei Reddit und den Ubisoft Discord schaut, gibts viele die mit CTD alle paar Minuten zu kämpfen haben.
Huh, habe es fast durch und bisher lediglich einen Crash ganz am Anfang gehabt, dass war‘s aber.

Läuft wie Butter das Game 🤘
 
mfJade schrieb:
Nö, das Spiel lief im Gegensatz zu vielen anderen Releases der letzten Zeit vollkommen reibungslos.


Gamestar gibt ne 84
PCGames 8/10
GamersGlobal 7,5/10
4Players 7/10

Allesamt gute Wertungen für ein, für mein Empfinden, sehr gutes Spiel. Star Wars Fans können auf die Wertungen gern noch was aufaddieren - außer vllt bei der Gamestar, das haben die dort schon gemacht.

Aber ja, du hast Recht, die Wertungen sprechen für sich ;)
https://www.metacritic.com/game/star-wars-outlaws/: 5.5 von 10 (7:41 Uhr) [Gamestar schrieb bereits von 4.9]
Jeder empfindet anders.
Gruß Beschi
 
nicht ein Kommentar hat sich mal mit dem VRAM Hunger im Detail beschäftigt. Schade. Auch wenn ich das Spiel aktuell noch nicht spiele, würde ich gerne wissen ob der VRAM Patch etwas gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Beschi schrieb:
https://www.metacritic.com/game/star-wars-outlaws/: 5.5 von 10 (7:41 Uhr) [Gamestar schrieb bereits von 4.9]
Jeder empfindet anders.
Gruß Beschi
Auf metacritic ist der Userscore genauso wertlos wie auf Rotten Tomatoes.

Hier mal ein Beispiel:


IsamuAi

Sep 9, 2024
Das Spiel ist StarWars nicht würdig. Wo soll ich anfangen? Schlechte Grafik, schlechte Performance, Woke

Den Quatsch dort kann man nicht mal im Ansatz erst nehmen. Da beschwert sich jemand dass es ein Schleichspiel ist und er kein Schleichspiel will. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
@mfJade Passende Beispiele für jede Sichtweise zu finden ist keine Kunst. Dem von Dir angeführten Beispiel werden viele zustimmen und andere, wie Du, total widersprechen. So ist das eben mit der Meinungsfreiheit.
Im Großen und Ganzen bewegen sich Userscores häufig recht nahe meiner persönlichen Einschätzung und sind wesentlich aussagekräftiger als Kritiker-Reviews, auch wenn man einzelne Sichtweisen selbst nicht nachvollziehen kann.
Gruß Beschi
 
TheRealOne schrieb:
nicht ein Kommentar hat sich mal mit dem VRAM Hunger im Detail beschäftigt. Schade. Auch wenn ich das Spiel aktuell noch nicht spiele, würde ich gerne wissen ob der VRAM Patch etwas gebracht hat.
Schwierig zusagen, weil auch nur das VRAM-Management effizienter arbeiten kann, ohne das der generelle VRAM-Verbrauch sichtbar reduziert wird, wenn bspw. das Textur-Streaming besser arbeitet.

In 4K (über DLDSR-Faktor 2,25 realisiert, DLSS Quality, FG, RT) bleibt es hier mit der 4080 unverändert nach einigen Minuten Spielzeit bei ca. 15,2 GB im Vergleich zur vorherigen Version. In WQHD sind es ca. 12,3 GB. Beide Auflösungen mit den optimierten Settings von Hardware Unboxed.

Sieht man das auch? Ich würde sagen ja, schon. Detailgrad, Weitsicht, Beleuchtung sind auf einem sehr hohen Niveau. Es bleiben aber weiterhin Objekte und Modelle, deren Texturen nicht ganz so hoch auflösen und daher im Vergleich hin und wieder auch auffallen.

Outlaws_2024_09_04_20_41_23_308.jpg Outlaws_2024_09_07_16_23_35_110.jpg
Outlaws_2024-09-10_14-25-06_446.jpg Outlaws_2024-09-11_15-34-35_542.jpg

Zum Vergleich: Forbidden West - Burning Shores kommt in 4K bei ähnlichem Detailgrad auf 12,1 GB (ohne RT/FG). Mit RT wäre man wohl vermutlich auch irgendwo bei 15 GB.

HorizonForbiddenWest_2024_08_04_14_02_41_088_4K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und CruellaDE
supertramp schrieb:
Wer weiß, was uns die Zukunft noch so bringen wird? 😁
Pro Spiel gibt es dann ein Support-Abo. Ein Jahr ist beim Kauf inklusive, danach muss kostenpflichtig verlängert werden. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
Im ersten Jahr ist kostenpflichtiger Support Pflicht und muss bei Kauf immer mitbestellt werden, danach kann man jedes Jahr verlängern. Wenn nicht, bekommt man natürlich auch keine Updates/Patches 😜😁
Ach ja, gilt nur für Neukauf, gebrauchte Spiele bekommen generell keine Updates und Patches mehr 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Zurück
Oben