Laphonso schrieb:
und inhaltlich gepatcht und gereift ist
Dass es inhaltlich zulegt, da habe ich eher Zweifel.
Ja, es wird mehr Stories/DLCs geben, aber dass man bei UbiSoft am ziemlich monotonen Cover-/Schleich-Shooter Gameplay viel ändern wird (welches ich beim anschauen eines Twitch-Stream im Star Wars : Outlaws Endgame wahr genommen habe), sehe ich eher skeptisch.
Was Star Wars in Spielen angeht, hoffe ich eher auf eine gelungene Umsetzung in Total War : Star Wars (wobei das vermutlich eher von ausufernden DLCs geplagt werden dürfte) oder wieder etwas gelungenes (hoffentlich besser optimiertes als Jedi Survivor) von Electronic Arts, bei denen ich aber auch eher zur Zielgruppe gehören dürfte.
Wenn Star Wars : Outlaws evt. günstig zu haben sein wird, bspw. für unter 10 Euro (in 5-10 Jahren), kommt es für mich wohl in Frage, aber ich denke der Kauf neu vorgestellter Spieltitel werden bei mir eher die Ausnahme/Seltenheit bleiben und ich werde mich auf die "Piles of Shame" konzentrieren (zumal neue AAA Titel außer schickerer Grafik oft wenig bieten), was insgesamt auch deutlich günstiger ist, da man nicht alle 2-4 Jahre die Grafikkarte teuer (und damit wenig preistreibend und eher nachhaltig) aufrüsten muss.
Letzteres ist eben relevant vor dem Hintergrund der gestiegenen/viel höher angesetzten Konsolenpreise (siehe PS 5 Pro), die vermutlich genug Leute finanziell per Kauf absegnen werden, und das wird sich auch in weiter steigenen Grafikkartenpreisen reflektieren und insgesamt wohl auch mehr Aussteiger produzieren, die sich das nicht mehr leisten können oder wollen.
Nintendo und Microsoft dürften bei den zukünftigen Konsolenpreisen eher nachziehen wollen, es sei denn die PS5 Pro Verkaufszahlen/Umsätze bleiben weit hinter den Erwartungen zurück.
Ob man sich zum Konsum neuer, viel teurerer Hardware und Spiele per (medialem) Marketing der Publisher- und Hardware-Konzerne treiben lässt, muss man natürlich für sich selbst entscheiden und ich sehe es eher als Reaktion auf die kostentreibenden Entscheidungen der Industrie (bei überteuerter, ineffizienter Spielentwicklung und Hardware mit teilweise mariginalen bis kaum ausgereizten Aufpreis-Features), die m.E. immer weniger Mehrwert bieten, so dass das in weniger regelmäßigem Kauf/Aufrüsten bei mir zumindest resultieren wird und dahingehend sind die (relativ unabhängig machenden) "Piles of Shame" (älterer Spiele) schon ein Segen.