• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Outlaws: Update soll VRAM-Verbrauch und Schleichen verbessern

Laphonso schrieb:
Starfield DejaVu. Da kommt demnächst der DLC und dann ist es "rund".

Siehe auch Cyperpunk und Patch 2.0 und dann Phantom Liberty.
Starfield ist glaube ich nicht unbedingt das beste Beispiel. Das Game ist von der Grundstruktur und dem Gamedesign nach heutigen Maßstäben in solch einer Sackgasse, das wird auch in 5 Jahren kein Rundes Game mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, xexex, Laphonso und eine weitere Person
bin schon durch, braucht nicht mehr patchen :p

Der Vram Verbrauch war verbuggt in manchen Spielsituationen und ich hoffe, sie gehen jetzt nicht den einfachen weg auf Kosten der Optik.
Zum Thema schleichen - noch einfacher machen ? Es gab eine Mission, wo übertrieben viele Gegner waren und man teilweise nicht wusste, wo das Spiel denn jetzt möchte, wo ich lang schleichen soll, aber ansonsten hat es eigentlich immer beim ersten Versuch geklappt.

BloodGod schrieb:
Dazu muss fairerweise gesagt werden das Outlaws schon sehr sehr bugfrei auf den Markt gekommen ist, ohne Mist.
johnieboy schrieb:
Ja das Spiel läuft größtenteils einwandfrei. Ich hatte vor dem ersten Hotfix Patch einen richtigen Hardcrash.
Damit meine ich Rechner 100% eingefroren, sodass ein Reset am Netzteil notwendig war. Danach keinerlei Probleme mehr

Kann ich nicht so bestätigen. Gut Bugs eher keine, aber Crash to Dekstop alle ca. 5-30 Minuten. Die Crashes treten immer an verschiedenen Stellen auf; mal beim Rumfahren, mal in ner Zwischensequenz, mal nach einer Schnellreise... . Gibt wohl hier zwei Haupttreiber:
  • Probleme mit Win 11 24H2 bzw. dem Update für Win 10. Zumindest hat das die Problematik verschärft.
  • Ubi Connect+ Probleme mit dem DRM, das zu eine Absurz.

Beides ohne Fehlermeldung und ohne Einträge in der Win-Ereignisanzeige. Gibt da einige Threads auf Reddit und auf dem Ubisoft Support Discord Gedöns weit mehr als 1.000 Einträge in einem Thread plus weitere die ich nicht verfolge.

Spiel selbst ist gut, Star Wars Feeling kommt gut rüber. Schöne Schauplätze. Gameplaymechaniken sind gut. Alles greift ineinander. Rundum solides gutes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Synaptic_Surfer
"Mit dem Update spricht Ubisoft nun von „Verbesserungen beim VRAM“, die der Publisher allerdings nicht näher erläutert. Es jedoch davon auszugehen, dass der VRAM-Bedarf gesenkt wurde."

Ich mutmaße mal durch Detailreduktion. :D

der anzahl der beiträge pro stunde und dem generellen tenor entnehme ich, dass das spiel "so ok" ankommt. einige (wie ich) kaufen es nicht, weil von ubi, (und ich mag es nicht, weil der hauptcharacter aussieht, wie ein nur im gesicht glattrasierter wookie) . andere hingegen störts nicht und finden höchstens, es könnte dies / jenes verbessert werden.
schön, wenn damit wer spaß hat, aber auch schade, dass (mal wieder) so ein richtiger megahit im starWars universum verpasst wurde.

Wenn Ubisoft das liest, bekommen die direkt die Idee, Patches auch verkaufen zu können. Am besten im Abo. Seasonpatchpass.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Schöne Info.
Ich würde mir das Spiel kaufen wollen, unschaffbare Schleichmissionen sind natürlich Gift für mich.
So wie Horrorspiele, wo man Gegner nicht totkloppen kann und schleichen oder weglaufen muss und man somit in eine spielerische Sackgasse geraten kann.
Spiele sollten halt immer so gestaltbar sein, dass jeder das irgendwie schaffen kann, da man ja für den Unterhaltungswert zahlt, wie im Kino oder Sportarena.
Ich kann mich noch an AC3 erinnern, wo ich eigentlich ganz angetan von war, bis zu dem Punkt, wo ich bei einer Schleichmission nicht gesehen werden durfte, aber keine Speicherstände möglich waren, udn man ganz von vorne starten musste.
Da sorgte nach dem 5ten Frustversuch zu einer Deinstallation.
Man muss ggf. zwingend speichern dürfen, wann man will, um sich da "durchzusafen", oder halt die Bedingungen so anpassen können, dass man nicht unnötig gequält wird, außer man wünscht es so.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Syrian schrieb:
Kann ich nicht so bestätigen. Gut Bugs eher keine, aber Crash to Dekstop alle ca. 5-30 Minuten. Die Crashes treten immer an verschiedenen Stellen auf; mal beim Rumfahren, mal in ner Zwischensequenz, mal nach einer Schnellreise... .
Hab das Spiel fast durch, bisher ist es lediglich einmal abgestürzt. Verrückt wie unterschiedlich die Erfahrungen immer sind…

@BxBender
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Outlaws lässt sich relativ einfach und fair spielen.

@Syrian
Das ist natürlich Mist. Hier läuft es absolut stabil und rund. Gibt es keine Workarounds?

Laphonso schrieb:
und inhaltlich gepatcht und gereift ist
Dass es inhaltlich zulegt, da habe ich eher Zweifel.

Ja, es wird mehr Stories/DLCs geben, aber dass man bei UbiSoft am ziemlich monotonen Cover-/Schleich-Shooter Gameplay viel ändern wird (welches ich beim anschauen eines Twitch-Stream im Star Wars : Outlaws Endgame wahr genommen habe), sehe ich eher skeptisch.

Was Star Wars in Spielen angeht, hoffe ich eher auf eine gelungene Umsetzung in Total War : Star Wars (wobei das vermutlich eher von ausufernden DLCs geplagt werden dürfte) oder wieder etwas gelungenes (hoffentlich besser optimiertes als Jedi Survivor) von Electronic Arts, bei denen ich aber auch eher zur Zielgruppe gehören dürfte.

Wenn Star Wars : Outlaws evt. günstig zu haben sein wird, bspw. für unter 10 Euro (in 5-10 Jahren), kommt es für mich wohl in Frage, aber ich denke der Kauf neu vorgestellter Spieltitel werden bei mir eher die Ausnahme/Seltenheit bleiben und ich werde mich auf die "Piles of Shame" konzentrieren (zumal neue AAA Titel außer schickerer Grafik oft wenig bieten), was insgesamt auch deutlich günstiger ist, da man nicht alle 2-4 Jahre die Grafikkarte teuer (und damit wenig preistreibend und eher nachhaltig) aufrüsten muss.

Letzteres ist eben relevant vor dem Hintergrund der gestiegenen/viel höher angesetzten Konsolenpreise (siehe PS 5 Pro), die vermutlich genug Leute finanziell per Kauf absegnen werden, und das wird sich auch in weiter steigenen Grafikkartenpreisen reflektieren und insgesamt wohl auch mehr Aussteiger produzieren, die sich das nicht mehr leisten können oder wollen.
Nintendo und Microsoft dürften bei den zukünftigen Konsolenpreisen eher nachziehen wollen, es sei denn die PS5 Pro Verkaufszahlen/Umsätze bleiben weit hinter den Erwartungen zurück.

Ob man sich zum Konsum neuer, viel teurerer Hardware und Spiele per (medialem) Marketing der Publisher- und Hardware-Konzerne treiben lässt, muss man natürlich für sich selbst entscheiden und ich sehe es eher als Reaktion auf die kostentreibenden Entscheidungen der Industrie (bei überteuerter, ineffizienter Spielentwicklung und Hardware mit teilweise mariginalen bis kaum ausgereizten Aufpreis-Features), die m.E. immer weniger Mehrwert bieten, so dass das in weniger regelmäßigem Kauf/Aufrüsten bei mir zumindest resultieren wird und dahingehend sind die (relativ unabhängig machenden) "Piles of Shame" (älterer Spiele) schon ein Segen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also die (4K) Videos die ich gesehen habe - Ach du Scheiße das sieht wirklich richtig schlecht aus. Das Empire of Ants Spiel. DAS sieht gut aus. Das hier sieht schlechter aus als manch 5 Jahre alter Titel...

Wirklich? Ein paar Schwächen hat es sicherlich bei den Charaktermodellen oder Gesichtern von Statisten bspw. Ansonsten ist der Detailgrad aber schon zeitgemäß und ungefähr auf einem Level mit bspw. Horizon FW.

Outlaws_2024_09_10_08_50_35_554.jpg Outlaws_2024_09_07_16_23_35_110.jpg

Tatsächlich gibt es aber auch ein paar Standard-Einstellungen in den Optionen, die dem Gesamteindruck eher schaden als nützen. Einmal optimiert, passt es aber wieder.

Aber macht natürlich Sinn, sich da auf YT zu stützen. Werden schon wissen, was sie tun 😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und cap82
Vigilant schrieb:
Aber macht natürlich Sinn, sich da auf YT zu stützen. Werden schon wissen, was sie tun 😉.
Wer ist "sie"? Aber die Details kommen auf Screenshots wirklich besser rüber. Im Video ist es zermatscht alles und die Gesichter tun den Rest. Inhaltlich komme ich auf UbisoftSpiele eh nicht mehr klar. Horizon Teil 1 war mein letzes ^^

Also ich bin mit unter 12GB Vram Verbrauch recht weit weg von Problemen. Wenn der in QHD dann auf 10GB sinken sollte, ist auch gut.

@floh668
Horizon ist von Guerrilla, ursprünglich für die Playstation, portiert von Nixxes und published von Sony/Playstation. Hat nichts mit Ubi zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und pietcux
mmh, da es Star Wars ist, kommt es auf die Wishlist. Aber da die Grafik anscheinend viel ausmacht , wird das für mich erst mit ner neuen GPU interessant.

Wie ist das denn mit der Open World und repetitiven Aufgaben? Das kann ich leider gar nicht leiden. Das hat mich bisher auch davon abgehalten, zum Beispiel Hogwarts Legacy oder Horizon Zero Dawn zu Ende zu spielen 😬

BxBender schrieb:
Ich würde mir das Spiel kaufen wollen, unschaffbare Schleichmissionen sind natürlich Gift für mich
Ich kann das Schleichen auch nicht so gut. Ab heute kannst du bedenkenlos zugreifen. Hab grad mal die Gorak Mission weitergeschlichen. Ist jetzt deutlich einfacher.

Quidproquo77 schrieb:
Also ich bin mit unter 12GB Vram Verbrauch recht weit weg von Problemen. Wenn der in QHD dann auf 10GB sinken sollte, ist auch gut.
Ich hab gestern auch die ersten Optimierungen an Settings im Spiel und an meiner 4080 Super anhand von YouTube vorgenommen und kann nun sagen, dass es 1. nun klasse aussieht und ich auch keinerlei crashes mehr habe.

Simonte schrieb:
Bin gespannt auf das neue Battlefield xD
Da werden wohl auch ein paar kostenlose Updates kommen :)
Ich würde sagen das ist wirklich die letzte Chance für BF 😀
Aber Das Outlaws ein unfertiges Stück dreck wird haben sie ja quasi in den Trailern gezeigt bzw. aktiv NICHT gezeigt ^^
EA hatte es schon FAST mit BF4 versaut...
Das lief auch lange nicht sauber bis nach gefühlt 6-12 Monaten endlich "fertig" war.

Nach BF2042 (oder BF 20-42fps) warte ich erst mal ab und spiele bis dahin hoffentlich Delta Force.
Aber wir alle kennen EA, und ich verwette einen Tausender das die es VERKACKEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben