Wie willst du das in einem Kommentar erfassen? Nur bei den wenigsten Spielen führt zu wenig VRAM zu stark sichtbaren Veränderungen, spürbaren Ruckeln oder gar zu Abstürzen. Ich spiele zum Beispiel gerade "Avatar" auf einer 3080/10G in UHD und Ultra Settings, laut CB eigentlich unmöglich, das Spiel würde mindestens 16GB VRAM voraussetzen.TheRealOne schrieb:nicht ein Kommentar hat sich mal mit dem VRAM Hunger im Detail beschäftigt. Schade.
8 GB sind für maximale Grafikdetails bereits in Full HD inklusive Upsampling nicht mehr zu empfehlen, mindestens 10 GB sollten es sein. Für WQHD empfiehlt die Redaktion 12 GB und für Ultra HD 16 GB.
https://www.computerbase.de/artikel...iers_of_pandora_will_einen_grossen_vram_haben
Hat CB damals ein anderes Spiel gespielt? Habe ich völlig andere Settings? Wurde seitdem die Engine stark verbessert? Gab es vielleicht Verbesserungen beim DLSS? Wie willst du das in einem Kommentar irgendwie auswerten?
Wenn ich was von Ubisoft kenne, dann sind es "rocksolide" Spiele und wenn man nicht selbst noch an irgendwelchen Reglern rumspielt sondern nur die Presets nutzt und seine Hardware nicht "überoptimiert" hat, laufen sie auch perfekt. Das konnte man zum Beispiel von "Jedi Survivor" nicht behaupten, hier führte zu wenig VRAM immer mal wieder zu CTDs nach kurzer Spielzeit.
Letztendlich einfach das Spiel kaufen, auf eigener Hardware ausprobieren und bei Problemen zurückgeben. Bei Ubisoft geht es innerhalb 14 Tage, wenn man ein Spiel nicht länger als zwei Stunden gespielt hat. Wobei ich grundsätzlich nichts bei Release kaufen würde, sondern meist erst ein Jahr später, aber das muss jeder für sich entscheiden.