• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Outlaws: Update soll VRAM-Verbrauch und Schleichen verbessern

TheRealOne schrieb:
nicht ein Kommentar hat sich mal mit dem VRAM Hunger im Detail beschäftigt. Schade.
Wie willst du das in einem Kommentar erfassen? Nur bei den wenigsten Spielen führt zu wenig VRAM zu stark sichtbaren Veränderungen, spürbaren Ruckeln oder gar zu Abstürzen. Ich spiele zum Beispiel gerade "Avatar" auf einer 3080/10G in UHD und Ultra Settings, laut CB eigentlich unmöglich, das Spiel würde mindestens 16GB VRAM voraussetzen.
8 GB sind für maximale Grafikdetails bereits in Full HD inklusive Upsampling nicht mehr zu empfehlen, mindestens 10 GB sollten es sein. Für WQHD empfiehlt die Redaktion 12 GB und für Ultra HD 16 GB.
https://www.computerbase.de/artikel...iers_of_pandora_will_einen_grossen_vram_haben

Hat CB damals ein anderes Spiel gespielt? Habe ich völlig andere Settings? Wurde seitdem die Engine stark verbessert? Gab es vielleicht Verbesserungen beim DLSS? Wie willst du das in einem Kommentar irgendwie auswerten?

Wenn ich was von Ubisoft kenne, dann sind es "rocksolide" Spiele und wenn man nicht selbst noch an irgendwelchen Reglern rumspielt sondern nur die Presets nutzt und seine Hardware nicht "überoptimiert" hat, laufen sie auch perfekt. Das konnte man zum Beispiel von "Jedi Survivor" nicht behaupten, hier führte zu wenig VRAM immer mal wieder zu CTDs nach kurzer Spielzeit.

Letztendlich einfach das Spiel kaufen, auf eigener Hardware ausprobieren und bei Problemen zurückgeben. Bei Ubisoft geht es innerhalb 14 Tage, wenn man ein Spiel nicht länger als zwei Stunden gespielt hat. Wobei ich grundsätzlich nichts bei Release kaufen würde, sondern meist erst ein Jahr später, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Vigilant schrieb:
Wirklich? Ein paar Schwächen hat es sicherlich bei den Charaktermodellen oder Gesichtern von Statisten bspw. Ansonsten ist der Detailgrad aber schon zeitgemäß und ungefähr auf einem Level mit bspw. Horizon FW.

Das mag am PC mit passender Hardware und Leistungsreserven möglicherweise so sein, an der PS5 allerdings sieht Outlaws nicht ansatzweise so aus wie Forbidden West. Hier rede ich von den Standard-Modi 30,40 und 60 fps und nicht vom Detailgrad der Grafik oder dem Artstyle. Sondern von Auflösung, Schärfe und Schatten die an der PS5 nicht angepasst werden können weil die Hardware eben nicht mehr her gibt und es nicht vorgesehen ist selbst Anpassungen vorzunehmen.
Da ist Forbidden West halt doch eine Liga stärker und auch HDR ist in FW besser umgesetzt. Dafür bietet Outlaws rudimentäres Raytracing und sieht bei Dämmerung im Spiel recht atmosphärisch aus.
Ansonsten ist Outlaws beileibe kein schlechtes Spiel. Bin nun auch schon etwa 70 Stunden dabei weil ich meinen Spaß damit habe. An die 200 Stunden in Forbidden West werde ich aber nicht kratzen mit Outlaws.

Stimmt wohl. Auf der Playstation wird es tatsächlich eng, wenn zu RT kein Fallback als Alternative mehr zur Verfügung steht. Zusammen mit den reduzierten Optionen ist das für PS5-Versionen schon ärgerlich.

Soviel Story-Content wie Forbidden West wird Outlaws aktuell auch nicht haben. Vor allem, wenn man Burning Shores noch hinzunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Soviel Story-Content wie Forbidden West wird Outlaws aktuell auch nicht haben. Vor allem, wenn man Burning Shores noch hinzunimmt.
Die einen nennen es "Story Content", die anderen "Content Stretching" oder "Ubisoft Formel". Nicht falsch verstehen an dieser Stelle, ich habe in HFW auch bestimmt 200 Stunden gesteckt, das meiste war aber keine "Story" sondern schlichtweg künstlich gestreckte Inhalte und dumme Zeitfresser, also das was man Ubisoft ja immer negativ nachsagt.

Zu Outlaws kann ich logischerweise wenig sagen, aber Avatar liegt grafisch mindestens zwei Generationen über HFW, das mag "damals" auf der PS4 noch beeindruckend ausgesehen haben, ist dem heutigen Stand aber nicht mehr angemessen. Spaß gemacht hat es trotzdem, da muss man für aber auch eine Vorliebe haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte tatsächlich den Story-Content, der auch als solches zu bezeichnen ist. Der ist aktuell, so wie ich das nach ca. 30 Stunden einschätze, kürzer als in HFW.

Aber Spielzeit ist auch immer eine Sache des Spielstils. Ich lasse mir da gerne mal Zeit, experimentiere, erkunde, optimiere. Sehe keinen Sinn darin, durchzurushen, um das Ende möglichst schnell zu sehen. Gemütlichkeit und Genuss haben Vorrang.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Vigilant schrieb:
Der ist aktuell, so wie ich das nach ca. 30 Stunden einschätze, kürzer als in HFW.
Das ist richtig, wobei sich natürlich auch hier die Frage nach der Qualität stellt. HFW war nun mal primär auf die Open World fokussiert, SWO scheint sich mehr auf die Story zu fokussieren. Wenn wir unbedingt einen Sony Titel heranziehen müssen, würde ich eher GoW als Vergleich herannehmen.

O.k., GoW liegt zwar in der Steam-Bibliothek, bin bisher aber nicht dazu gekommen, mal hineinzuschauen.

mfJade schrieb:
Nö, das Spiel lief im Gegensatz zu vielen anderen Releases der letzten Zeit vollkommen
Mit dem Denuvo Removal wird die Performance besser. Kein Zufall 😁

Vigilant schrieb:
O.k., GoW liegt zwar in der Steam-Bibliothek, bin bisher aber nicht dazu gekommen, mal hineinzuschauen.
Tu es, sofort.
Ich bereu bis heute mir die Experience der PC-Versionen mit der PS Version ruiniert zu haben.
Und selbst auf der PS4 Pro und auf der PS5 waren die Teile einfach nur krass.

Aber zum Spiel:
Habt ihr auch die Probleme mit Direct Lighting? Egal ob Niedrig oder Max.
Jedes Mal dieser Ruckler und Frameeinbrüche....
Auch mit dem 1.2er Patch keine Besserung.... (RTX 4090)...

Unti schrieb:
Lol... ja, gerne. Fürchte nur, daraus wird so schnell nichts. Aktuell liegt Outlaws an, als nächstes steht Dragon Age 4 in der Pipeline. Das Angebot an Games hat gefühlt in den letzten 10-15 Jahren inflationär zugenommen, was dazu führt, dass sich die Bibliothek mit Sales-Einkäufen füllt, die noch nie angerührt wurden.

Soviel Freizeit kann man gar nicht haben, und es wäre ggf. auch eher ungesund, sie nur mit Gaming zuzubringen, sowohl physisch als auch sozial 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Unti
Vigilant schrieb:
Soviel Freizeit kann man gar nicht haben
Kenne ich genauso, wenn ich alleine überlege was vom letzten Jahr bei mir noch in der Pipelinie liegt, schon Baldurs Gate III und Starfield dürften mehrere hundert Stunden veranschlagen, Star Wars Outlaws, GoW: Ragnarok, Dragon Age 4, AC:Shadows und Final Fantasy XVI, sind alle schon für das kommende Jahr "vorgeplant". Ich hoffe das wird etwas ruhiger was Neuerscheinungen anbetrifft, aber selbst ohne ein neues Release fürchte ich das Jahr wird knapp.

@Vigilant @xexex
Ihr Beide seid doch Spiele Messis :D

Als jemand, der die letzten Jahre seinen Pile of Shame abgearbeitet hat, ein guter Rat:
Kauf nur das was ihr in nächster Zeit auch wirklich spielt.
Spielt es, dann löscht es und vergesst es.
Mein Pile of Shame ist quasi immer leer.
Kommt ein Titel (SP) baller ich einmal durch.
Zack von der Platte und nächster auf meiner ToDo Liste (ja eine TodoListe mit Prioritäten für Games kann helfen, wenn man ansonsten ein recht unorganisierter Mensch ist ;))
Derzeit hab ich nur 3 Titel drauf (mit FF16 nächste Woche 4).
Die sind aber guter Puffer bis Ende des Jahres, weil nur noch D4 Addon ansteht und da ist man nach 1 Monat wieder maxed out unter den Top Plätzen und fertig.

Glaube das Problem bei vielen (auch bei uns in der Gruppe ist), die Augen sind größer als der Appetit und am Ende kriegt man es nicht verschlungen.
1 Spiel, spielen, alles andere liegen lassen bis durch (außer MP Titel natürlich) und dann auf zum nächsten.
Ansonsten hat man irgendwann für alles Geld gezahlt und rührt es nie an.
Selbst 10 Euro sind dann dafür zu Schade....

(Alles meine subjektive Meinung - lasst euch davon nicht stören :))

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Unti schrieb:
(Alles meine subjektive Meinung - lasst euch davon nicht stören :))
Alles gut 🙂. Ich betrachte das auch nicht als Pile of Shame, sondern als Vorrat, der einfach nicht schlecht wird, egal wie lange er da herumliegt. Erzeugt auch keinen Druck. Ist wie eine gute gefüllte Spotify-Bibliothek, in die man bei Bedarf nach Lust und Laune hineingreifen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, xexex und Unti
Unti schrieb:
Ihr Beide seid doch Spiele Messis
Keineswegs! Hab nur eine Vorliebe für Spiele-Epos und die spiele ich dann auch einmal komplett durch. Dieses Jahr ist halt sehr voll mit Releases, selbst wenn man nur noch AAA Titel berücksichtigt und die Zeit ist irgendwie immer begrenzt, gibt auch noch mehr als Spiele im Leben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
BloodGod schrieb:
Eine 4090 killt/verhindert spielerische bugs? Beim VRAM bug gehe ich da noch mit, aber sonst? 🤯

Die eher nicht, aber ne Fette CPU. Ich hab damals beim CP2077 Release mit nem 9900KF und ner 2080ti z.b. keine großen Probleme gehabt. Ich hab 2 Tage durchgesuchtet bis ich die Presse dazu gesehen hab und dacht mir "LoL is bei mir nicht passiert". Umso schlechter das System, umso häufiger waren die Bugs und die Xbox One und PS4 version haben dann wirklich den Vogel abgeschossen.

Wir hatten aber ja alle die gleichen Einsen und Nullen auf der Platte aber was die Prozessoren daraus gebacken haben war teilweise sehr unterschiedlich.

Zurück
Oben