Was würdet ihr empfehlen zu verbessern ( Fokus CPU und GPU )

Verak Drezzt schrieb:
Mhh.. Bei der Karte wird es schon richtig grenzwertig.

7800XT läuft mit meinem 500 Watt Pure Power 11 einwandfrei.
 
coxon schrieb:
Mhh.. Bei der Karte wird es schon richtig grenzwertig.
ne wird es nicht, hab meine 6800XT auch schon mit 350W ohne Probleme laufen gehabt
 
Die CPU limitiert erstmal die maximal erreichbaren FPS und da due kompetitive Shooter spielst sind die nicht ganz unwichtig, hier hätte eine stärkere CPU dann u.U. Vorrang (Grafik kannst du ja immer runterstellen dass ist nicht schön, aber ist halt kompetitiver shooter)
Ansonsten weis ich nicht wie viel System RAM du bei den Games brauchst - an sich dürften 16GB reichen, aber das kommt auch immer ein wenig darauf an was noch so im Hintergrund läuft, da würde ich auch mal schauen (allerdings kannst du da eventuell auch noch bei den Hintergrudnprogrammen optimieren)

Ps.: du hast einen 144HZ Monitor strebst aber 240FPS an?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Beim Netzteil müsstest du gucken wie viel Watt bzw. Ampere es auf der 12-Volt Schiene bringt. Jetzt guckst du was so eine 7600XT z.B. braucht und was ein 5800X3D braucht. Sind zusammen 310W. Also 26A. Dein Netzteil wird sicherlich reichen.

Valorant und Fortnite läuft selbst ohne Grafikkarte auf meinen alten 5600G mit über 80 fps. Eine 7800GRE ist völlig übertrieben. Erst recht bei 1080p. Da reicht eine kleinere Grafikkarte wie ne 7600XT/4060. Ich würde dir eine stärkere CPU empfehlen, wie ein 5800X3D. Für hohe fps ist eher eine schnelle CPU gefragt und für hohe Grafikdetails eine gute Grafikkarte. Würdest du in 4K mit 60fps zocken wollen, dann wäre eine bessere Grafikkarte sinnvoll.
Bei der RX 7600XT hast du mehr RAM und Spiele können auch den RAM deiner Grafikkarte als Systemspeicher nutzen. Smart Access Memory nennt sich das. So hast du wenig Probleme selbst mit 16GB RAM. Eine RTX 4060 ist dafür effizienter, kann mehr K.I.-Gedöns hat aber weniger RAM.

Was ich dir noch sagen wollte ist, dass dein Bildschirm 144Hz hat. Also alles über 144fps bringt überhaupt nichts. Am besten du machst VSync aus und limitierst die fps auf 144. Ist dann sogar flüssiger als z.B. 230fps und hast kaum Input-lagg. Ein Tipp noch von mir: Mach ein BIOS Update vor dem CPU Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
mit nem 5700X3D hättest du halt die sogut wie max. mögliche Leistung für dein System und deine Plattform, nur ein fast 100€ teurer 5800X3D wäre dann noch schneller, steht aber nicht wirklich in Relation zum Aufpreis und ist nur was für die die dass letzte rausquetschen wollen

ein 5600 ist sicher um die 30% langsamer als ein 5700X3D
Du meinst also, dass mit einer 5700x3d vs 5600 der User 100 fps erhält anstatt 70?
 
Zurück
Oben