phillip707 schrieb:
Ich hatte dir bereits geschrieben dass es nicht um konkrete Leistungsprobleme geht,
Es ist völlig okay, als Newbie hier Fragen zu stellen. Die Community hier ist gut und berät gern.
Gleichzeitig triggern bestimmte Fragestellungen die immerselben Antworten. Die gehen dann in Richtung "Lohnt sich das", "Zusammenstellung so gut?" usw.
Deine Aussage hier, "derzeit keine Probleme", triggert den Antwortreflex: "Kein Upgrade notwendig".
Anders wäre das wenn du sagst: "Spiel XY läuft mit nur 30 FPS, ich hätte aber gern 100FPS. Was sollte ich für 500€ kaufen? Mein derzeitiger PC besteht aus..".
So läuft das (manchmal leider, da unfreundlich) hier auf Computerbase.
Wenn du derzeit keine Probleme mit deinem PC bzw. den Grund für eine Notwendigkeit hast, wird dir der Großteil dazu raten, nichts zu verändern. Oder sie werden fragen, wo der Schuh drückt.
Zum Thema: Sinnvolle Upgrademöglichkeiten wären zB eine potentere CPU, wie zB den 5700X3D auf dein Board zu schnallen. Je nachdem wo es hakt könnte aber auch eine neue Grafikkarte mehr bringen und sich "mehr lohnen".
Dein PC ist grundsätzlich aber völlig in Ordnung für Full-HD-Gaming mit moderaten Ansprüchen. Ja ich würde so weit gehen, dein PC ist ein richtiger Durchschnitts-PC im besten Sinne: 3060 GPU, 3600 CPU,
16 32GB RAM. FHD. Alles Brot-und-Butter Hardware mit der man ordentlich zocken kann!
Für Verständnis auf beiden Seiten