Baustellen Handy ohne Google

Metallmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
472
Ich habe seit vielen Jahren das Caterpillar S60. Bestes und robustestes Telefon was ich je hatte,a lles andere hat immer nur ein Jahr gahalten.
Mit dem Androit 6.1 komme ich aber langsam an die Grenzen. Einige Apps funktionieren nichtmehr usw...

Nun suche ich ein ähnlich Robustes Handy, aber eben ohne Google. Also mit nem freien Betriebssystem oder ähnlichem.

Gibt es sowas? Bin über Tips Dankbar.
Bitte keine fragen a la "warum kein google"... Wer sowas fragt versteht die Antwort sowieso nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CAT S75 ist der nach, nach, Nachfolger.
Aber ohne Google gibt es nichts, außer Apple oder die China Dinger.
 
Denk ich da an was nicht oder hattest du nicht vorher ja auch schon Android und somit "mit Google"?
 
Bin grad selber über das Volla X23 gestolpert... das schaue ich mir mal genauer an.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Denk ich da an was nicht oder hattest du nicht vorher ja auch schon Android und somit "mit Google"?
Ganz genau, und das soll sich mit dem neuen Telefon ändern.

Habe es auch ganz genau so geschrieben: "Nun suche ich ein ähnlich Robustes Handy, aber eben ohne Google."

Frage beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe.

Musst halt dann vorher wirklich gut schaue, ob auch alle gewünschten Apps und Features auch vorhanden sind.
 
Für Telefone mit Android gibt es oft ja auch alternative Betriebssystem, entweder auf Android-Basis mehr oder weniger stark von Google-Diensten befreit oder sogar Dinge wie Sailfish OS oder Ubuntu Touch.

Bei den Caterpillar Geräten natürlich schwierig, wegen des häufig eingesetzten Mediatek Chipsatzes.

Ein 'normales' Smartphone mit einer besonders stabilen Hülle hast Du auch schon mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Das Betriebssystem selber im Nachhinein ändern möchte ich nicht, soviel ich weiß ist das garnicht so einfach, für sowas habe ich auch keinen Kopf.

Nunja, ich glaube vor dem S60 hatte ich immer Blackberrys mit Tastatur... ob ich da Hüllen hatte, keine Ahnung, ich habe das S60 jetzt sooo lange.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Ein 'normales' Smartphone mit einer besonders stabilen Hülle hast Du auch schon mal probiert?

Das ist mein momentaner Plan, jedoch wollte ich vorher nochmal rumhorchen ob es etwas robustes gibt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Bei den Caterpillar Geräten natürlich schwierig, wegen des häufig eingesetzten Mediatek Chipsatzes.
Das wäre natürlich mein absoluter Traum, ein freies Betriebssystem auf meinem S60.
 
Mit bereits installiertem, alternativen Betriebssystem gibt es nur wenige Geräte. Man kann z.B. bei Murena schauen oder Sailfish/Jolla. Besonders robuste Geräte gibt es da aber nicht.
Direkt vom Hersteller ist so etwas meist nicht möglich.

Wie und mit welchen Apps nutzt Du denn das Handy, wie weit soll das 'degooglen' gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Wie gesagt, ich bin gerade über das Volla Phone X23 gestolpert, das sieht interessant aus.
Und genau so stelle ich es mir vor, einfach kein Google, kein Google Store, kein nichts. Keine 20 Google Dienste die im Hintergrund laufen.

Nutzen tuhe ich eigentlich wenig. Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Whatsapp, selten Signal und Telegram, Routenplaner,
uuuund leider wichtig: Die Packstations app und die Sparkassen App... gegen die beiden habe ich mich lange gewehrt, aber ohne die kann man diese Dienste nichtmehr nutzen.

Schlimm eigentlich das ein Smartphone vorrausgesetzt wird.
 
Metallmann schrieb:
Sparkassen App...
Kann mir nicht vorstellen, dass die das für eine freie Software entwickeln. ;) Also wirst du nicht um Android, was man wirklich mit 'd' am Ende schreibt ;), drum rumkommen. Obwohl ich mich natürlich frage, wie man bei der Sparkasse sein kann, aber etwas gegen Google hat. Das ist schon lustig.

Metallmann schrieb:
Bitte keine fragen a la "warum kein google"... Wer sowas fragt versteht die Antwort sowieso nicht...
Und das finde ich sogar etwas frech. Mich würden die Gründe brennend interessieren.

Ansonsten ganz ohne Google: https://www.kaufland.de/handys/klapphandys/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, tha_mos und DJMadMax
Sehe ich auch so wie @Ginnychen ... wenn Google tabu ist, iOS aber in Ordnung geht (aus wechen Gründen auch immer, weil man beide als "genial" und "Dreckspack" bezeichnen kann), dann ist ein "günstiges" iPhone mit OtterBox oder ähnlich robuster Hülle das einzig sinnvolle für's (viel zu viele) Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginnychen
Na ja, wie „günstig“ das Phone im Endeffekt sein soll, keine Ahnung, der TE hat ja kein Budget angegeben. Allerdings habe ich mal nach dem Volla X23 geschaut was das ist, das ist ja Grütze-Hardware und für das was sie leistet völlig überteuert.
Der einzige „Vorteil“ ist halt dass es Google-frei ist, aber das sind IPhones auch. Und da bekommt man wenigstens noch vernünftige Hardware so dass die Apps auch gut drauf laufen.
Je nach Budget ist da entweder ein SE Gen. 2 oder 3 drin. Oder sogar ein Standard- oder Pro Modell. Aber das Budget können wir nur raten…
 
Das habe ich wohl vergessen zu erwähnen. Ein Apfel produkt kommt mir nicht in den Haushalt.
 
Wenn man die beiden am weitesten verbreiteten Betriebssysteme aus welchen Gründen auch immer ausschließt, bleibt nicht viel übrig. Da weiß ich dann auch nicht mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Optiki, DJMadMax und eine weitere Person
Ginnychen schrieb:
Na ja, wie „günstig“ das Phone im Endeffekt sein soll, keine Ahnung, der TE hat ja kein Budget angegeben. Allerdings habe ich mal nach dem Volla X23 geschaut was das ist, das ist ja Grütze-Hardware und für das was sie leistet völlig überteuert.
Das mag sein. Aber ein Telefon ist für mich in erster Linie zum Telefonieren und Nachrichten schreiben und dann aaab und zu die erwähnten Apps, mal was bei Kleinanzeigen einstellen und mal bei Ebay gucken.

Ich Habe nun seit über fünf jahren das S60, das reicht mir theoretisch auch von der Leistung her.

Ich muss doch nicht wie der Standartmensch ticken, der sich alle zwei Jahre das neuste Google oder apple Telefon kauft. Oder?

Das es Telefone mit alternativen Betriebssystemen gibt, weiß ich, nur eben keine Robusten.
Daher frage ich hier.
Ich verstehe das Problem nicht. Warum muss ich mich rechtfertigen? Muss ich das? Nein!
Ich möchte kein Googel und kein Apple. Punkt. Wenn ihr es nutzen wollt, macht es! Ich verurteile euch nicht und noch weniger möchte ich es verstehen!

Allen anderen die helfen wollten, Danke!
 
Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich habe nicht nach deinen Gründen für die Ablehnung von Google und Apple gefragt.
 
Metallmann schrieb:
Ich möchte kein Googel und kein Apple.
Das ist dein gutes Recht, aber wir müssen dir auch sagen, dass deine Wünsche höchstwahrscheinlich nicht realistisch sind.
Spätestens dann, wenn die von dir genannten Apps ins Spiel kommen. Alle verlangen entweder ein originales Android oder iOS oder zumindest ein angepasstes Android, dass es aber kaum "fertig aus dem Laden" gibt.
 
Ginnychen schrieb:
Du musst dich nicht rechtfertigen.
Korrekt, er muss sich keinesfalls rechtfertigen. Was er jedoch muss, ist sich damit abfinden, dass nahezu keine seiner Wünsche umsetzbar sind, wenn man nicht entweder auf iOS oder Android setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Optiki
Zurück
Oben