Baustellen Handy ohne Google

Metallmann schrieb:
Ich möchte kein Googel und kein Apple
Dann hast du halt ein Problem.

Denn deine Apps wird es meist nur für Android oder iOS geben.

Wenn du eins von beiden nicht willst und das Smartphone soll noch rubust sein, dann hast du leider ein Problem, denn da wird es nicht wirklich was geben.

Dann hole die ein einfaches Nokia zum Telefonieren und verzichte auf die Apps, so ist das dann nun mal.
Ergänzung ()

Alternativ vielleicht dann noch die neueren Huawei Geräte mit eigenem Betriebssystem, fragt sich, ob dann deine Apps drauf laufen und wie sehr du den Chinesen vertraust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, DJMadMax, 00Julius und eine weitere Person
Ich denke hier funktioniert nur eine 2-Geräte-Strategie. Also ein Telefon for den Alltag und ein zweites für Apps, dass du dann nur einschaltest, wenn es gebraucht wird.
So kannst du zumindest die Nutzung von Android und iOS minimieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@Metallmann Möchtest du denn bestimmte Apps auf dem neuen Phone nutzen? Wenn nicht, dann kannst du dir vielleicht ein Cat B40 Tastentelefon für ca. 80 Euro kaufen. Oder ein normales Nokia Tastentelefon was nicht so teuer ist.

 
Metallmann schrieb:
Nun suche ich ein ähnlich Robustes Handy, aber eben ohne Google. Also mit nem freien Betriebssystem oder ähnlichem.
Google Pixel Smartphone kaufen, darauf GrapheneOS installieren und in eine Otterbox packen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, LasseSamenström und X-Worf
@Maloja siehe Beitrag #9 - natuerlich sucht der TE nach wie vor ein Smartphone und nutzt Apps. Nur hlat ohne Android oder iOS.

Da ich nicht weiss was "freies OS" im Kontext bedeuten soll, bleiben eigentlich erstmal nur von Huawei das Harmony OS2 oder halt Linux.
Nun kommt das Problem, es soll ein robustes Smartphone sein, sowas gibt es laut den erfahrenen Leuten hier im Forum scheinbar nicht, also bliebe nur ein Smartphone ohne Android/iOS mit einer robusten Schutzhuelle also Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Bei dem, was der TE will, bleibt nur ein GraphenOS o.ä. mit GApps in der Sandbox und schauen, ob die Apps das akzeptieren.

Die 'Annehmlichkeiten' von Android-Apps ohne Google sind ein Thema ganz für sich ;). Da muß viel Hand angelegt werden. Sehe ich dem Fall Fall eher 'Schwarz'.
 
Wie geschrieben, das Volla Phone x23 ist quasi genau das was ich suche. Da kann man sogar den akku raus nehmen. Kein gepresstes Wegwerf Handy. Und meine Apps laufen auch auf dem Volla OS.
Ja, es ist recht teuer. Dafür bekommt man aber auch was. Und es ist ein Deutsches Produkt.
Das ist den meisten wahrscheinlich egal, mir aber nicht.
Ich habe auch gesehen das man das Volla OS auf ein Gegaset GX4/6 bekommt, das GX6 hat dann nochmal ein besseres Display.
 
Ja prima, dann hast du das ideale Gerät für dich gefunden 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, cartridge_case und Metallmann
Wie bekommt man auf das VollaOS denn Apps? Geht das ausschließlich über "Sideloading"? Weil den Play Store soll es ja explizit nicht geben.
 
Da gibt es wohl zwei vorinstallierte Apps.
 
abcddcba schrieb:
@Maloja siehe Beitrag #9 - natuerlich sucht der TE nach wie vor ein Smartphone und nutzt Apps. Nur hlat ohne Android oder iOS.
Das habe ich tatsächlich überlesen.

Allerdings muss man besonders bei den Messenger Diensten von Whatsapp, Signal und Telegram aufpassen, dass die Push Dienste der Messenger ohne die Google Playdienste funktionieren. Das ist meistens nicht der Fall.

Ich weiß, dass das in diesem Thread nicht gesucht wird, aber ich würde mir lieber ein Google/Android Smartphone kaufen. Das kann auch sehr gut anpassen und bestimmte Google Apps/Dienste mit ADB AppControl deaktivieren und auch deinstallieren. Dafür funktioniert das Ganze dann aber auch.

Da reicht in der Regel auch ein normales Smartphone mit einem guten Case und Panzerglas. Es gibt von Spigen und Otterbox extram stabile Smartphone Case die ganz sicher auch für die Baustelle geeignet sind. Wenn man dann nicht auf der Baustelle ist, kann man das Case schnell gegen ein normales Case wechseln und hat ein schönes Smartphone für den Alltag.

Bei dem Volla Phone hätte ich bedenken, dass man sich so ein teures Smartphone kauft und die meisten Apps und Dienst wie die Messenger funktionieren dann nicht richtig.

Dazu kommt, dass das Volla Phone X23 mit 270 Gramm sehr schwer ist. Ich habe mir mal ein Samsung A14/5G gekauft, welches nur zum Mountainbike fahren mitnehmen wollte. Das A14 wiegt gut 200 Gramm und ist mir schon zu schwer. Das Volla Phone X23 wiegt noch mal 70 Gramm mehr. 270 Gramm sind extrem schwer für ein Smartphone. Auf der Baustelle geht das vielleicht noch, aber für den Alltag sind 270 Gramm für mich viel zu schwer und unbrauchbar bei einem Smartphone.
 
In #24 steht die beste Lösung. Das OS zu installieren ist nicht schwer, aber man kann auch installieren lassen. Wenn dir das deutsche Vollaphone gefällt, dann wäre vielleicht ein NitroPhone was für dich. Quasi GrapheneOS aus Deutschland vorinstalliert, wenn man so will…

@Maloja
Ich habe noch nie begriffen warum es bei Handys aufs Gewicht ankommt. Es geht doch hier nicht um kg, sondern meiste nur um g im 10er Bereichen.
Was ist denn so belastend und unhandlich an 70g mehr? Bekommt man dann unerträglichen Muskelkater, oder hat Druckstellen im Glastisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-Worf Das hört sich so an, als hättest du noch nie ein Smartphone intensiv benutzt. Das ist ein riesen Unterschied ob du ein 170 Gramm Smartphone oder ein 270 Gramm Smartphone längere Zeit bedienst. Dazu machen sich 100 Gramm mehr bei einem Smartphone in der Hosentasche auch bemerkbar. Das sind nicht Gramm im 10er Bereich, sondern Gramm im 100er Bereich. Also der Faktor 10 im Verhältnis zu deinem Vergleich.

Ich würde mir niemals ein 270 Gramm Smartphone kaufen. Aber das kannst du ja anders sehen. Ich verstehe es, wenn dir das Gewicht egal ist, aber vielleicht müsstest du nicht so lächerlich antworten bezüglich Druckstellen im Gesicht.


Das Volla Phone X23 und das Gigaset GX4 scheinen von der Hardware das gleiche Gerät zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glastisch, … (nicht Gesicht)!

Ich wollte auch eigentlich nicht dich angreifen, sondern allgemein mein Unverständnis für solche Argumente anbringen. Das hätte ich anders mache sollen. Es geht nicht direkt gegen dich, aber schon gegen solche Argumente.

Für mich ist das einfach ein Hype ohne echten Bezug, wie es das z.b. auch aktuell beim „bedeutend“ dünneren iPadPro ist. Ich sehe in sowas absolut keine Relevanz. Sowas kann nur wichtig sein, wenn es sonst keine bedeutenden Merkmale mehr gibt, oder man Lösungen für zuvor unbekannte Probleme braucht. Oder weiß was ich… aber das ist einfach nur filigraner Luxus Deluxe.

Für mich ist das Gewicht wirklich völlig unwichtig. Ich nutze sogar Tablets, die noch schwerer als Handys sind. Ich halte sie trotz robuster Schutzhülle mitunter länger freihändig. Das ist einfach etwas Gewöhnung und Maximal etwas „Training“. Jeder physiologisch gesunder Mensch kann das.
Auch meine Hosentaschen hielten den Lasten aller Handys stand. Wenn Hosen mal rutschen lag das meist nicht am Gewichtsunterschieds des Handys.
 
Das ein geringeres Gewicht von Vorteil ist, finde ich plausibel. Wenn du sowieso schon allen Mist in der Arbeitshose hast und zum Beispiel ma aufm Dach rum kletterst, dein Telefon aber dabei haben möchtest, is das schon ganz gut wenn es leicht ist.
Mein S60 is mit 220g auch kein Leichtgewicht.

Das Argument mit dem dünnen Tablet sehe ich auch so, vollkommener luxus Mist.

Viel Schlimmer finde ich aber die viel zu Groß gewordenen Telefone. Das sind ja schon halbe Tablets! Warum? So ne größe wie diese alten Iphone is doch vollkommen ausreichend (hatte nie eins, aber Freunde und rein von der Größe fand ich die Dinger ok).
 
Metallmann schrieb:
Viel Schlimmer finde ich aber die viel zu Groß gewordenen Telefone. Das sind ja schon halbe Tablets! Warum?
In weiten Teilen dieses Planeten ist das Smartphone mittlerweile die persönliche Kommunikations- und Organisations-Basis, für fast alle Bereiche des Lebens. Einfach mal Richtung Asien schauen.

Da kann das Gerät dann garnicht groß genug sein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metallmann
Als weitere Alternative gibt es natürlich /e/OS, z. B. über Murena.
Ebenfalls ein "entgoogleltes" Android, das vorinstalliert auf ein paar unterschiedlichen Geräten angeboten wird. Beim Fairphone kommt natürlich neben bekannten Vorteilen noch eine super Reparierbarkeit dazu, falls doch mal was kaputt geht.

Aber auch hier ist mir zumindest unbekannt, wie /e/OS mit Banking-Apps funktioniert.
 
Vielen Dank nochmal an alle die Tips gegeben haben.

Es ist nun ein Pixel 7a mit GraphenOS geworden. Ne Dicke Gummihülle soll das Telefon schützen, wie lange es hält werden wir sehen. An sich macht es einen guten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Optiki und Incanus
Zurück
Oben