Bauteil meiner Palit 8800 GT pfeift/surrt

Hab hier ne Gainward GTS wo das Surren auch auftritt. Beim Spielen deutlicher, wobei es da natürlich nicht so störend ist als wie im Windows Betrieb. Mein Gehäuse ist zwar gedämmt, aber der hochfrequente Ton ist leider stärker wahrnehmbar unter den ganzen Silent Komponenten.

naje wenn der Ton so leise bleibt denn is ja ok aber was ist wenn er lauter wird,mal irgendwann? Ich würde nach dem ausprobieren der Tips von oben den hersteller anrufen und wenn nötig zurück schicken.Man bezahlt doch nicht umsonst soviel Kohle.

Hier ist es ein Tweaker,habe aber auch mal ne 68gt gehabt wo der Lüfter am Gehäuse gekratzt hat.

bei meiner point of view hat es direkt beim übertakten auch mal so leicht gesurrt. auf alle fälle war das ein komisches geräusch
daraus folgt...die verarbeitung kommt mir von der neuen gts ein bisschen schwach vor,aber sie läuft ja sehr gut^^vor allem bei crysis

hi ich hab fuer eine kumpel au einen neuen pc gebaut...
hab eine sparkle 88oo gt genommen und hab auch im crysis vorspann das surren, bei ut3 ist nichts zu hoeren...
da die sparkel abba den referenz kuehler hat, kann ich nich wirklcih versuchen den pieper abzukleben...
hab sie bei alternate gekauft. abba nun soll ich sie umtauschen und ewig auf ne neue warten odda was soll ich machen? nich dass die karte dann irgendwann ma den geist aufgibt.

muka

So leute.Habe evtl. die lösung für das Problem.Bitte probiert es aus und sagt mir ob das was gebracht hat.

Habe heute in einer bekannten Pc Zeitung eine evtl. abhilfe gefunden.

Zitat " Das Geräusch ( Peif/Piepton ) kann auftreten wenn der Original Treiber des Grafikkartenherstellers und nicht der in Windows enthaltene Treiber auf dem PC installiert ist ( was ja wohl in den meisten Fällen zutrifft).Der Treiber schaltet den Abgleich der Bildrate mit dem Monitor ab.Die Grafikkarte berechnet dann in manchen Spieleszenen viel mehr Bilder,als der Bildschirm darstellen kann.Durch die Belastung können elektronische Bauteile in Schwingung geraten undeine Pfeifen oder Piepen verursachen."

Lösung : In die NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG rein, Standardeinstellungen,erweiterte Optionen,Mausklikck auf " 3D Einstellungen verwalten,dann auf Vertikale Synchronisierung den Reiter " Einstellung für 3D Anwendungen verwenden" und in der aufklappenden Liste auf "Automatisch EIN" Stellen.Dann noch übernehmen und dann soll das Pfeifen/peipen weg sein.

Proboert es aus und berichtet.

@Threadersteller

Hättest wenigstens fragen können, der Schreibtisch kommt mir doch sehr bekannt vor, aber egal.

Hallo!

Hab es bei meiner Palit mal so eingestellt.
Was soll ich sagen das pfiepen ist nicht mehr da.

Habe ebenfalls das problem:

Gainward 8800 GT (Crysis Edition) mit 1024 MB

Das pfeifen geht bei mir los, wenn Flash oder sowas läuft... sprich normal surfen.
Wenn aber crysis rennt, dann wirds unerträglich :(
UT3 Pfeit auch, aber geht...

Alte games wie Warcraft 3 oder Worms pfeifen kein meter :P

Im normalen windows betrieb ist es ganz schwach oder gar nicht zu hören.

Les doch mal 2 Posts über dir, da ist die Lösung:rolleyes:

Lösung : In die NVIDIA SYSTEMSTEUERUNG rein, Standardeinstellungen,erweiterte Optionen,Mausklikck auf " 3D Einstellungen verwalten,dann auf Vertikale Synchronisierung den Reiter " Einstellung für 3D Anwendungen verwenden" und in der aufklappenden Liste auf "Automatisch EIN" Stellen.Dann noch übernehmen und dann soll das Pfeifen/peipen weg sein.

@evileddie79: habs umgestellt und gleich mit crysis getestet. das piepen bei meiner palit super ist weg! danke für den tollen und hilfreichen tipp! :)

Hallo,

bei meiner Xpertvision Sonic 512 MB funktioniert es auch.

Übrigens steht der Tipp in der aktuellen Computerbild. Und da ich die beim Arzt gelesen habe, kannte ich den schon.

Gruß

Auch bei mir hat es teilweise geklappt. Bei Oblivion z.B. hörte ich stellenweise ein recht lautes Pfeifen - jetzt ist es nur noch ein leises Surren, das man jedoch auch bei geschlossenem Gehäuse noch hören kann.

*zum Tesafilm greif*

Evileddie79 schrieb:
So leute.Habe evtl. die lösung für das Problem.Bitte probiert es aus und sagt mir ob das was gebracht hat.

Habe heute in einer bekannten Pc Zeitung eine evtl. abhilfe gefunden.

Zitat " Das Geräusch ( Peif/Piepton ) kann auftreten wenn der Original Treiber des Grafikkartenherstellers und nicht der in Windows enthaltene Treiber auf dem PC installiert ist ( was ja wohl in den meisten Fällen zutrifft).Der Treiber schaltet den Abgleich der Bildrate mit dem Monitor ab.Die Grafikkarte berechnet dann in manchen Spieleszenen viel mehr Bilder,als der Bildschirm darstellen kann.Durch die Belastung können elektronische Bauteile in Schwingung geraten undeine Pfeifen oder Piepen verursachen."

Vielen Dank, hat perfekt funktioniert, endlich kein Piepen mehr bei HL²! :)

Ja und ? Was solls erstens hat man mit 512 MB Speicher genug Platz für Triple Buffering. Zweitens kein Tearing.

Und wer immer noch davon überzeugt ist, ein TFT würde bei 60 Hz flimmern, dem ist sowieso nicht zu helfen.

(Ein TFT ist ein Hold Type Display, es verändert den Bildinhalt nur wenn sich das Bild auch tatsächlich ändert. Vereinfacht gesagt, sitzen wir vor einer Lampe.)

Ganz am Anfang, gab es beim analogen Anschluss (D-SUB) öfter mal Probleme mit der Synchronisation, da konnte auch mal ein TFT flimmern. Oft bei sehr günstigen Modellen.

Ich habe meine "fiepende" Zotac zum Kollegen mitgenommen . Der hat schon Vista.
Dort hat die Karte nicht mehr gefiept, da die Bildwiederholraten, bei den Intros "nur" noch bei ca. 1200 FPS lag.
Bei XP hatte ich teilweise bis zu 4500 FPS und dann konnte man die Karte auch hören.

Zuletzt bearbeitet:
kanns dat ding auch einfach abreißen.musste ich machen bei dem Versuch den 7900er lüfter zu montieren. war im weg. naja garantie is damit natuerlich hinne, aber dein problem auch und die funktionsweise beeinträchtigt es net. naja ich denke aber mal das wirst du nicht machen :D.

schänder.. aber google ist mein freund.
so simpel aber hat geholfen, danke ;)
hab ne XpertVision 8800GT (sieht aus wie die von palit, nur mit goldenem kühler)
das fiepen klang erst wie aus meinem netzteil,dann doch tiefer (Wlankarte??) und nu war es doch die graka... erxtrem habe ich es beim systembenchmark von PC wizzard 08 gehört, aber nu is ruhe *freu*

hab auch die palit 8800 gt 1 gb und auch dieses nervige fiepsen, super beitrag hier, werd das heute direkt probieren mit klebestreifen ruhig zustellen! danke danke danke für diesen tipp! :-)

Zurück
Oben