Bauteile für Wasserkühlung

MrMaavin

Cadet 2nd Year
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Feb. 2019
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Hallo,
ich suche passende Wasskühlungsbauteile für einen PC-Build.
Die Kühlung soll leise sein, wobei es hier eher um das aussehen, bzw. erfahrungsammeln mit einer Wasserkühlung geht. (Evtl. Overclocking)
Grob gesagt, ich habe Lust das mal auszuprobieren.

Geplant ist mit Hardtubes und alles im Gehäuse, da hier genug platz ist. Die GPU ist Luftgekühlt, aber der Kreislauf sollte erweiterbar sein, falls die GPU mit dran kommt.

Plan:

Case: Fractal Define R6
CPU: Intel Core i7-8700K
GPU: Nvida RTX 2070 Founder Edition (vertikal)
RAM: Corsair - Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 Memory
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Speicher: Western Digital - Black NVMe 1 TB M.2-2280 Solid State Drive (für das OS und Programme)
Motherboard: ASUS Prime Z390-A

Bauteile die mit der Wasskühlung gekühlt werden:
  • CPU

Mein Budget:
Ca. Midrange (260€) bis High-End (360€), kann aber bis ca. 500€ gehen.

Meine Erfahrung:
Im Hardwareeinbau habe ich Erfahrung. Aber dies ist meine erste Wasserkühlung.

Shoppingliste (Wenn ich nicht vergessen habe brauch ich folgendes.):

Falls etwas fehlt werde ich es auf Anfrage hier hinzufügen. Und gerne Fragen, wenn etwas unklar ist.
 
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Servus,
ich habe mir Anfang des Jahres auch eine WaKü gebaut.

Schon mal hier in dem Thread vorbei. Dort findest du einige Antworten auf deine Fragen bzw. auch einen Warenkorb den ich verwendet habe.
 
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0-8-15 User schrieb:
Ein Temperatursensor wäre vermutlich auch nicht verkehrt.
Ist ein Flowcontrol-Sensor dann auch gut oder eine kombi aus beidem oder reicht ein Temperatursensor aus?
Wie schließe ich diesen an (am System/Bord) und bekomme dann ggf. einen Alarm?
 
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Dein Budget ist sehr schmal ... da musst du schon sehr günstige Teile kaufen, damit du unter 400€ kommst ... vor allem wenn die GPU dann doch mit rein soll.

also nur mal überschlagen:
CPU-Block >70€
Pumpe: Budget Variante ca 40€ besser >80€
Radiator: Wenns leise sein Soll würde ich im Deckel ans max gehen Also 1x420 (für CPU allein wahrscheinlich Overkill aber mit GPU warscheinlich ordentlich bis knapp bemessen): >80€
3x Noctua 140mm Lüfter: 3x24€ aka ca 75€
AGB ggf bei Pumpe Inklusive sonst >30€
Hardtube: ca 20€
Anschlüsse: Pro Komponente 2 ergo 6-8 a 5-9€ also 30-70€ für die ggf erweiterung kannst du gleich auch nochmal 4 Anschlüsse einrechnen ergo eher 50-90€
Kühlmittel ca 10€
Pro Sensor ca 20€
____
Selbst wenn ich sehr Optimistisch Rechne komme ich auf ca 380€. Realistisch würde ich eher mit 450€ Rechnen.
 
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Temperatursensor sollte aufjedenfall rein, Flowmeter ist eher Spielerrei in meinen Augen. Auf deinem Mainboard hast du auch direkt einen Anschluss für die üblichen Sensoren mit 2-pins. Dann kannst du übers UEFI direkt regeln.

Hast du dir schon einen Kühler ausgesucht, der dir gefallen würde? Und eventuell einen AGB? Pumpen sind D5 und DDC natürlich die Dauerrenner, günstig wäre hier die MagiCool MCP450. Die hat auch schon einen kleinen AGB drauf, sieht aber nicht sonderlich hübsch aus.

Radiatoren wären die HWLabs GTS mit die besten, P/L sind zudem auch hier die MagiCool G2 zu empfehlen. Allerdings hatte ich bei beiden MagiCool das Pech, dass die Anschlüsse windschief waren. Blöd mit Hardtubes.

Zu den Hardtube-Kosten kämen zudem noch Kosten für Werkzeug, die Gumminudl (hier musste ich 5 kaufen, bis ich eine perfekt passende hatte) dazu - und wenn es ordentlich sein soll, solltest du auch eine "Biegebank" basteln (ca. 40€).

Fittings sind auch echt teuer. Vor allem der Drainport kostet direkt mal nen Batzen. Da muss ein Kugelhahn her, ein Splitter und ein bis zwei Rotary-Fittings. Bist direkt schon bei min. 30€.

@Pyrukar Oben ein 420er macht die ganze Sache leider seeeehr eng. 8pin-Anschlüsse und RAM dürfen hierbei nicht zu hoch sein und der Hecklüfter fällt auch weg.

Da würde ich lieber einen zweiten 360er in die Front packen, wenn die GPU dazukommt.

75€ für drei Lüfter würde ich in einem Budget-Build (360€ sind weit weg von High-End) auch nicht einplanen, da gibts auch günstigere die brauchbar sind.
 
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Tommy Hewitt schrieb:
@Pyrukar Oben ein 420er macht die ganze Sache leider seeeehr eng. 8pin-Anschlüsse und RAM dürfen hierbei nicht zu hoch sein und der Hecklüfter fällt auch weg.
Ich kenne das Gehäuse nicht, und hab mich daher auf die Infos im Preisvergleich verlassen. Ja klar gibts die Günstige Pumpe mit AGB ich hab selbst mit der Genannten Magicool angefangen ... Nach ca 1/2 Jahr ist das AGB Gerissen und ich musste sie Austauschen ... jetzt habe ich ne AGB Pumpen Kombi für ca 100€ drinn und hoffe dass diese mir bessere Dienste Leistet ... ich würde keine Magicool mehr kaufen aber vielleicht bin ich ja nur die Ausnahme :)
 
@Pyrukar Du hast allerdings auch gleich mal die teuersten Lüfter empfohlen. Da seh ich schon noch einiges an Sparpotential. Radiatoren kann man super gebraucht kaufen, da gibt es nicht wirklich Verschleiß. Mehr als einen 420er Radiator brauchst du mit only CPU auf jeden Fall auch nicht.
Was allerdings ordentlich zu Buche schlägt sind die Hardtubes. Nicht unbedingt wegen der Tubes selbst, sondern weil noch das nötige Werkzeug angeschafft werden muss, das zur Bearbeitung gebraucht wird. Ich denke mit 300€ sollte man trotzdem gut hinkommen, 400 in jedem Fall.
 
Du hast ja schon gute Tipps erhalten...da kann ich nicht viel beitragen....aber mal ne Frage...du schreibst dein Ziel ist eine leise Kühlung...warum dann den Stress mit Hardtubes und warum farbiges Wasser?(edit: habe nicht richtig gelesen)
Schläuche sind für den Anfang viel einfacher, billiger und Farben setzen sich oft im System ab.

Aber wenn es auch gut aussehen soll, dann mach es....Wasserkühlungen sind ein schönes Projekt...macht Spaß. :)
 
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Gleich im zweiten Satz steht, dass es ihm auch ums Aussehen geht ;)

Von den MagiCool Pumpen gibts ja auch alle Nase lang verbesserte Revisionen, die aktuellen sollen ganz brauchbar sein. Wollte nur eine günstige Alternative aufzeigen, ich selbst würde immer auf eine AGB-Kombi mit D5 setzen.
 
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Für die Fittings werfe ich mal Barrow in den Raum, Formen + Gummischlauch + Entgrater bekommt man dort auch recht günstig.
Bei den Tubes aufpassen, Watercool verkauft nur Acryl. Acryl ist nicht schlechter, musst nur anders vorgehen beim verarbeiten da poröser und braucht höhere Temperaturen fürs biegen.
Hier ist ein guter Guide mit den Unterschieden und wie man die verwendet.

Hab bei mir selbst vor kurzem die Softtubes durch Hardtubes ersetzt und auch wieder die Barrow-Fittings verbaut. Genauso wie deren Softtube-Fittings keinerlei Probleme gehabt.

Die Heatkiller-Produkte (Tube/CPU/GPU-Blöcke) von Watercool sind auch echt zu empfehlen, bist aber mit D5 und Heatkillertube dann schon bei ~150€.
Da wäre eine DCP450 die sinnvollere Lösung auch wenn die optisch weniger her macht. Leise und günstig ist die auf jeden Fall.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Habe leider keine Benachrichtigung bekommen aber ich versuche immer so schnell es geht zu antworten.

Pyrukar schrieb:
Dein Budget ist sehr schmal
Hab es mal angepasst. Ich kann es auch sehr schwer einschätzen aber ich will keine 1000€ hinlegen sofern es geht.
Mir ist aber bewusst, dass es bei ersten Mal etwas teuerer werden kann, wenn nicht alles direkt klappt.

0-8-15 User schrieb:
@0-8-15 User Okei, dass sehe ich ein. Ich hab gelesen, das es auch so Sensoren für z.b. den deckel eines AGB gibt (kein Kontakt zum Wasser) ist sowas Sinnvoll? Und wenn ich einen Sensor hab wo das Wasser durchfließt, wo verbaue ich den dann? (Annahme des Kreislaufes: AGB -> CPU -> Radiator)

Tommy Hewitt schrieb:
Temperatursensor sollte aufjedenfall rein, Flowmeter ist eher Spielerrei in meinen Augen. Auf deinem Mainboard hast du auch direkt einen Anschluss für die üblichen Sensoren mit 2-pins. Dann kannst du übers UEFI direkt regeln.
@Tommy Hewitt Das klingt gut mit dem Anschluss. Ich frag mich grade wie ich des einstellen kann. Kann man im UEFI die Lüfter die am Mainboard sind dann abhängig von der Temperatur einschalten oder die Geschwindigkeit regeln? Habe das noch nie gemacht.

Tommy Hewitt schrieb:
Hast du dir schon einen Kühler ausgesucht, der dir gefallen würde?
Ich fände einen durchsichten gut. (Ohne RGB oder sowas) gefunden hab ich diesen hier als Beispiel.

Tommy Hewitt schrieb:
Und eventuell einen AGB? Pumpen sind D5 und DDC natürlich die Dauerrenner
Von der D5 hab ich schon viel gutes gelesen da fände ich diese gut. Aber bei watercool gefallen mir die HEATKILLER Tubes nicht mit den schwarzen rändern. Gibt es da gute prudukte für eine D5 wie diesen AGB, also nur eine Röhre?

Tommy Hewitt schrieb:
Radiatoren wären die HWLabs GTS
Die gibt es irgendwie nicht so häufig in weiß kann das sein? Hättest du da einen Link für einen weißen? Den fände ich schön ist der gut ist nicht von HWLabs?

Joshinator schrieb:
Für die Fittings werfe ich mal Barrow in den Raum, Formen + Gummischlauch + Entgrater bekommt man dort auch recht günstig.
Barrow nehm ich mal auf. Die Frage ist, welche Tube größe sollt man nehmen, daran werden ja die Fittings angepasst. Da gibt es ja 12/10, 14/10 und 16/12. An sich geht ja alles, weil das Case groß genug ist aber ich frag mich was am besten aussehen würde? Übrigens cooler Guide und Video wollte eigtl. PETG nehmen aber finde Acryle doch besser. Gibt es das ganze Zubehör zum schneiden auch bei Watercool?


Dann noch eine Frage zu der Wärmeleitpast, welche man hier nehmen sollte.

Ich versuche oben alles auf dem neusten Stand zu halten. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber das ganze ist glaub auch ein länger Prozess.
 
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MrMaavin schrieb:
Hab es mal angepasst. Ich kann es auch sehr schwer einschätzen aber ich will keine 1000€ hinlegen sofern es geht.
Mir ist aber bewusst, dass es bei ersten Mal etwas teuerer werden kann, wenn nicht alles direkt klappt.

Vor allem bei Hardtubes würde ich lieber mehr Reserven einplanen auch, je nachdem wie pingelig du bist. Ich hab 5m Tubes verbraten für meinen Loop, dafür sind die Biegungen aber auch perfekt ^^

MrMaavin schrieb:
@0-8-15 User Okei, dass sehe ich ein. Ich hab gelesen, das es auch so Sensoren für z.b. den deckel eines AGB gibt (kein Kontakt zum Wasser) ist sowas Sinnvoll? Und wenn ich einen Sensor hab wo das Wasser durchfließt, wo verbaue ich den dann? (Annahme des Kreislaufes: AGB -> CPU -> Radiator)

Kontakt zum Wasser muss der Sensor immer haben. Es gibt solche wie 0815 verlinkt hat, es gibt auch auch welche, die einfach in einen freien Anschluss gedreht werden: https://geizhals.at/bitspower-1-4-temperatursensor-matt-schwarz-bp-mbwp-ct-a909994.html

Die Stelle wo der Sensor schlussendlich sitzt ist egal, das Wasser ist im Loop überall ca. gleich warm. Bei mir sitzt der Sensor z.B. in einem X-Splitter, wo auch der Drainport dranhängt.

784078


MrMaavin schrieb:
@Tommy Hewitt Das klingt gut mit dem Anschluss. Ich frag mich grade wie ich des einstellen kann. Kann man im UEFI die Lüfter die am Mainboard sind dann abhängig von der Temperatur einschalten oder die Geschwindigkeit regeln? Habe das noch nie gemacht.

Ja, ASUS erlaubt ja auch eine manuelle Lüftersteuerung im UEFI. Da wählst du als Temperaturquelle einfach den externen Anschluss und weißt diesem dann die Lüfter zu :)

MrMaavin schrieb:
Ich fände einen durchsichten gut. (Ohne RGB oder sowas) gefunden hab ich diesen hier als Beispiel.

Ja, mit dem Heatkiller bist du aufjedenfall gut aufgestellt. Gibt von denen auch noch eine HWLuxx-Edition, die ist noch etwas schicker finde ich.

MrMaavin schrieb:
Von der D5 hab ich schon viel gutes gelesen da fände ich diese gut. Aber bei watercool gefallen mir die HEATKILLER Tubes nicht mit den schwarzen rändern. Gibt es da gute prudukte für eine D5 wie diesen AGB, also nur eine Röhre?

D5 ist egal welche du nimmst, sind alles die gleichen im Grunde. Was du hier hast wäre die Vario, die stellst du über den roten Drehregler auf eine fixe Drehzahl ein. Das machst du einmal bis dir leise genug ist und dann läuft das Ding. Ansonsten gäbe es noch die mit PWM-Steuerung. Da kannst du dann über das UEFI die Drehzahl regeln. Ist ganz nett beim Entlüften des Loops, da kann man sie flott auf 100% stellen. Ansonsten gilt aber das gleiche wie bei der Vario -> Einmal eingestellt und dann laufen lassen. Die Drehzahl anhand einer Temperatur zu variieren finde ich nicht sonderlich gut.

Und klar gibt es auch röhrenförmige AGBs für die D5. Aquacomputer Aqualis z.B., die sind wie der Heatkiller aus Glas. EK hat die XRes, die gibt es in Glas und Acryl.

MrMaavin schrieb:
Die gibt es irgendwie nicht so häufig in weiß kann das sein? Ich hab den Radiator gefunden. Der ist ziemlich dick aber ich habe Anschlüsse auf beiden Seiten. Er ist dafür glaub auch teurer wie GWLabs. Hättest du da einen Link für einen weißen?

Ein Kumpel von mir hat die HWLabs GTS in weiß. Gibt es hin und wieder auf Amazon. Ansonsten bei Highflow bestellen, da ist der weiße binnen 3-5 Tage lieferbar. Einfacher wirds aber mit schwarzen Radis ^^

MrMaavin schrieb:
Barrow nehm ich mal auf. Die Frage ist, welche Tube größe sollt man nehmen, daran werden ja die Fittings angepasst. Da gibt es ja 12/10, 14/10 und 16/12. An sich geht ja alles, weil das Case groß genug ist aber ich frag mich was am besten aussehen würde? Übrigens cooler Guide und Video wollte eigtl. PETG nehmen aber finde Acryle doch besser. Gibt es das ganze Zubehör zum schneiden auch bei Watercool?

Die Tubegröße obliegt alleine dir. Ich hab 16/12, sieht für mich am besten aus. Guide würd ich dir diesen ans Herz legen -> https://www.hardwareluxx.de/community/f137/biege-how-fuer-acryl-und-petg-rohre-1180392.html

Da siehst du auch wie du eine Biegehilfe baust, wie du alles messen kannst etc.. Zubehör findest du überall relativ einfacher. Entgrater gibt es zu Hauf bei Amazon, für das Schneiden von Acryl brauchst du nur eine feine Gärungssäge. Für PETG kannst du auch einen Rohrschneider nehmen.

Ich kann auch nur nochmal entgegen vieler Aussagen verdeutlichen, dass ICH PETG einfacher zu verarbeiten finde als Acryl. Und zumindest meine Bitspower PETG Tubes sind von der Steifigkeit nicht anders als Acryl.

MrMaavin schrieb:
Dann noch eine Frage zu der Wärmeleitpast, welche man hier nehmen sollte.

Die gleiche die du bisher genommen hast. Nur weils ne WaKü ist, ändert sich ja nicht die Paste ;)
 
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Kits zum Biegen und Gummi-Inserts hat Barrow (Link).
PETG-Tubes kannst du mit dem Cutter schneiden, Acryl ist zu porös. Wenn du da einfach nur mit einer scharfen Klinge dran gehst zerbrichst du dir nur die Tube.
Für Acryl nimmst du entweder einen Dremel mit Schneidaufsatz oder eine Puk-Säge (Schneidlade für grade Schnitte). Selbes gilt für's entgraten, nicht Gewalt anwenden sonst zersplittert das Rohr.

Ist aber alles machbar, nur mit der Hitze musst du gucken. PETG-Tubes kann man sogar mit nem Föhn biegen, Acryl braucht was mehr Temperaturen. Wenn du keine Heißluft-Pistole hast solltest du das mit einrechnen.


Welchen Durchmesser du am Ende nimmst spielt keine große Rolle. Groß besser performen wird die 16/12-Tube nicht, ist also nur noch Optik und Kompatibilität mit exotischen Tubes (Borosilikat-Tubes gibt es glaub ich erst ab 13mm). Hab selbst 12/10 verbaut, find ich persönlich schöner (und war alles bei Watercool auf Lager).

EDIT: too slow

Tommy Hewitt schrieb:
Ich kann auch nur nochmal entgegen vieler Aussagen verdeutlichen, dass ICH PETG einfacher zu verarbeiten finde als Acryl. Und zumindest meine Bitspower PETG Tubes sind von der Steifigkeit nicht anders als Acryl.
Wegen der Steifigkeit wählt man in der Regel nicht Acryl, man hängt ja keine Gewichte an die Tubes.
PETG ist nur etwas Anfälliger für Microkratzer und weniger "klar", für mich war das der Grund Acryl zu benutzen. Verarbeitung ist dafür etwas "schwerer" weil man mehr Hitze fürs biegen braucht und aufpassen muss wie viel Kraft man benutzt.
 
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@Joshinator Kratzer stimmt, da muss man aufpassen. Ich hab meine Tubes nach dem Biegen etwas aufpoliert und versiegelt. Sobald sie verbaut sind, ist die Kratzanfälligkeit ja egal. Bei der Klarheit selbst konnte ich im Vergleich zu einer EK Acryl Tube keinen Unterschied erkennen. Die Bitspower PETG Tubes haben allerdings eine ganz leichte Querriffelung innen. Gilt aber glaub ich nur für die None Chamfer-Version.

Was bei PETG deutlich einfacher ist, ist etwas zu korrigieren. Wenn eine kleine Delle nach dem Biegen drin ist, der Radius nicht ganz passt oder ähnliches, kann man das PETG durch erneutes erwärmen wieder richten. Das ist mir bei Acryl nicht gelungen (bin aber auch kein Profi, hab bisher erst einen PC mit Hardtubes ausgestattet).
 
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Also das mit dem Korrigieren hab ich oft andersrum gehört. Hab auch selber mal ein Acryl Rohr als Versuch ca 4-5 mal Gebogen und dazwischen immer wieder gerade gemacht und selbst danach hat man fast nichts gesehen ( war einer der ersten Versuche).

Zum schneiden habe ich ne Kappsäge genommen. Hat sehr gut funktioniert und der Schnitt war sehr sauber. Zum entgraten hab ich sehr feines Schleifpapier genommen was auch gut funktioniert hat.
 
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Interessant, mein Acryl hat bald mal ausgesehen wie schei**e :freak: Beim PETG hatte ich manchmal eine kleine Delle drin. Rohr abkühlen lassen und dann an dieser einen Stelle erhitzt, war diese kurz danach verschwunden.

Muss aber auch dazu sagen, dass man kleine Dellen erst so richtig sieht, wenn Wasser drin ist. Deshalb hab ich die nach dem Ausschwemmen immer an beiden Seiten zugehalten und dann gegen das Fenster kontrolliert.

Wobei es hier eh am besten ist, wenn jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Einfach mal eine Acryl- und eine PETG-Tube bestellen und dann gucken was einem eher liegt.
 
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MrMaavin schrieb:
Ich hab gelesen, das es auch so Sensoren für z.b. den deckel eines AGB gibt (kein Kontakt zum Wasser) ist sowas Sinnvoll?
Persönlich empfehlen kann ich den XSPC G1/4 Temperatursensor. Aber da du bei einer reinen CPU Wasserkühlung vermutlich keinen freien Anschluss haben wirst, wo man so einen Sensor einschrauben könnte, würde ich eher den oben empfohlenen Sensor kaufen.
MrMaavin schrieb:
wo verbaue ich den dann?
Im Prinzip egal, solange er direkten Kontakt zu fließendem Wasser hat.

Nachtrag: Bei meinen aktuellen GPU Kühler hatte ich das Problem, dass der XSPC G1/4 Temperatursensor, wenn er von oben in einen freien Anschluss eingeschraubt war, keinen guten Kontakt zum Wasser hatte. Vor ein paar Tagen habe ich ihn dann von unten eingeschraubt und das Problem war behoben. Mit meinem alten GPU Kühler hatte ich das Problem nicht, da war das Terminal deutlich kleiner und es gab keinen toten Punk, wo sich Luft hätte ansammeln können.
 
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