Bauteile für Wasserkühlung

0-8-15 User schrieb:
Im Prinzip egal, solange er direkten Kontakt zu fließendem Wasser hat.

Der Sensor an sich hängt doch genau genommen gar nicht im Wasser?
Der Aquacomputer Sensor ist ein einfacher Temperatursensor, der an einem Fitting anliegt mit Plastikkappe drüber.
Es wird also eher die Temperatur vom Fitting gemesen.

Mit Sensor meinte ich das Bauteil als solches. Das Metall muss umströmt werden, sonst misst er falsch.

Und wenn man so wie ich den XSPC Sensor mit kurzem Metallstift an einer Stelle mit kleinem Luftpolster einschraubt, dann kann das eben in die Hose gehen. Ähnliches wird passieren, wenn man den Aquacomputer Sensor an einer Stelle ohne nennenswerten Durchfluss, also zum Beispiel zwischen T-Stück und Ablasshahn, einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMaavin
Danke wieder für die vielen Kommentare und Hilfeleistungen.

Joshinator schrieb:
Kits zum Biegen und Gummi-Inserts hat Barrow (Link).
Tommy Hewitt schrieb:
Was bei PETG deutlich einfacher ist, ist etwas zu korrigieren. Wenn eine kleine Delle nach dem Biegen drin ist, der Radius nicht ganz passt oder ähnliches, kann man das PETG durch erneutes erwärmen wieder richten. Das ist mir bei Acryl nicht gelungen (bin aber auch kein Profi, hab bisher erst einen PC mit Hardtubes ausgestattet).
hemema schrieb:
Also das mit dem Korrigieren hab ich oft andersrum gehört. Hab auch selber mal ein Acryl Rohr als Versuch ca 4-5 mal Gebogen und dazwischen immer wieder gerade gemacht und selbst danach hat man fast nichts gesehen ( war einer der ersten Versuche).
Tommy Hewitt schrieb:
Einfach mal eine Acryl- und eine PETG-Tube bestellen und dann gucken was einem eher liegt.
0-8-15 User schrieb:
Und wenn man so wie ich den XSPC Sensor mit kurzem Metallstift an einer Stelle mit kleinem Luftpolster einschraubt, dann kann das eben in die Hose gehen.
Ich hab mich jetzt für diese Hardtubes entschieden. Dazu würde ich noch diesen Rohrschneider kaufen. Und einen Heißluftföhn kann ich leihen. Ich propier es einfach mal aus, das wird schon klappen. Dazu nehm ich noch diese Gumminudel.

Tommy Hewitt schrieb:
Und klar gibt es auch röhrenförmige AGBs für die D5
Ich hab jetzt nochmal ne Pumpe mit AGB von Alphacool gefunden. ist die gut oder wäre eine D5 und eine AGB tube die du vorgeschlagen hast besser?

Da würde ich dann mithilfe eines Barrow G1/4" Rotary Male To Male Adaptor black und des Barrow G1/4" Mini Ball Valve black with Metal Handle black einen Auslass an den IN vom AGB bauen. Die Kreislauf kann ja dann von oben durch den Deckel des AGB geschlossen werden. Klappt das so, oder geht das überhaupt nicht?

Tommy Hewitt schrieb:
Die gleiche die du bisher genommen hast. Nur weils ne WaKü ist, ändert sich ja nicht die Paste ;)
Wärmeleitpaste nehm ich die Arctic MX 4, da sollten die 4g reichen.

0-8-15 User schrieb:
Aber da du bei einer reinen CPU Wasserkühlung vermutlich keinen freien Anschluss haben wirst, wo man so einen Sensor einschrauben könnte, würde ich eher den oben empfohlenen Sensor kaufen.
Tommy Hewitt schrieb:
Ja, ASUS erlaubt ja auch eine manuelle Lüftersteuerung im UEFI. Da wählst du als Temperaturquelle einfach den externen Anschluss und weißt diesem dann die Lüfter zu
Ich finde diesen Sensor ganz gut, den kann ich ja einfach irgendwo davor schrauben. Also beim out von dem AGB oder vorm Radiator wenn ich des richtig verstanden hab. Und das mit der Steuerung ist ja mal richtig cool, da bin ich schon gespannt.

Tommy Hewitt schrieb:
Einfacher wirds aber mit schwarzen Radis ^^
Dann nochmal ne Frage zu den Radiatoren. Ich finde diese hier von XSPC sehr schön. Die Frage ist welchen da nehmen. Es gibt RX(56mm) AX(40mm) EX(35mm) TX(20mm). Ich würde mir denken umso dicker umso besser oder ist das nicht so?

Jetzt kommen wir noch zur Kühlflüssigkeit. Ist es besser eine vorgemischte Farbe zu kaufen oder lieber einen 5 Liter Kanister und dann noch Färbungsmittel?

Und da ich jetzt bald soweit bin die fittings von Barrow raus zu suchen, frage ich mich ob man nicht über all einfach gerade nehmen kann oder ob es einfach wäre an manchen Stellen welche mit einem Winkel zu haben?

@Tommy Hewitt sieht übrigends cool aus wie dein Temperatursensor verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
MrMaavin schrieb:
Dazu würde ich noch diesen Rohrschneider kaufen.

Wenn du schon bestellt hast, stornieren! Solche Rohrschneider schneiden indem du die Klinge mit Kraft in das Rohr presst.
Acryl wird dir dabei zersplittern, nimm irgendwas das sägt (egal ob Puk, Dremel, Kappsäge oder Motorsäge).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und MrMaavin
Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen aber der Rohrschneider von dir geht für PETG aber nicht für Acryl. Da würdest du dir die Tubes zerstören.

Edit: mist war zu langsam :D

Winkel wirst du auch sicher brauchen. Vor allem bei der GPU oder dem AGB. Mach dir am besten eine Plan wie du die Rohre verlegen willst. Dann kannst du am besten sehen wo der Platz für eine Biegung vorhanden ist und wo nicht. Hab gerade dein Gehäuse nicht im Kopf aber bedenke auch das die 50 cm pro Tube mit 1-2 Bögen gar nicht so lange ist.
Ein guter Plan ist somit der beste Weg zum Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich mag jetzt nicht die ganzen Quotes rumkopieren, deshalb schreib ich meine Antworten einfach mal in fett dazu ^^

MrMaavin schrieb:
Ich hab mich jetzt für diese Hardtubes entschieden. Dazu würde ich noch diesen Rohrschneider kaufen. Und einen Heißluftföhn kann ich leihen. Ich propier es einfach mal aus, das wird schon klappen. Dazu nehm ich noch diese Gumminudel.

Auch wenn's schon andere gesagt haben, vierfach hält besser -> bei Acryl möglichst keinen Rohrschneider! Ich hab's zwar schon geschafft auch Acryl damit zu schneiden, allerdings war das eine sehr spannende Angelegenheit und ob da nicht doch noch ganz feine Risse entstehen weiß man auch nicht. Acryl musst du sägen. Am besten mit einer etwas stumpferen Metallsäge.

Ich hab jetzt nochmal ne Pumpe mit AGB von Alphacool gefunden. ist die gut oder wäre eine D5 und eine AGB tube die du vorgeschlagen hast besser?

Es gilt grundsätzlich eins: Zu 90% ist alles andere besser als Alphacool. Die Pumpen von Alphacool sind nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Nimm eine D5 und einen der vorgeschlagenen AGBs, damit hast du sicher lange Freude :)

Da würde ich dann mithilfe eines Barrow G1/4" Rotary Male To Male Adaptor black und des Barrow G1/4" Mini Ball Valve black with Metal Handle black einen Auslass an den IN vom AGB bauen. Die Kreislauf kann ja dann von oben durch den Deckel des AGB geschlossen werden. Klappt das so, oder geht das überhaupt nicht?

Den unteren IN kannst du natürlich als Auslass benutzen, das machen viele so. Wenn du oben rein willst, musst du aber auch gucken, dass der Deckel dafür geeignet ist. Hier sollte in dem Fall nämlich zusätzlich noch ein Röhrchen montiert werden, dass dann nach dem Befüllen unterhalb der Wasserlinie liegt. Dadurch werden zum einen Plätschergeräusche verhindert, zum anderen aber auch, dass Luft angesaugt wird wenn man den Kreislauf anhält.

Wärmeleitpaste nehm ich die Arctic MX 4, da sollten die 4g reichen.

Das passt schon.

Ich finde diesen Sensor ganz gut, den kann ich ja einfach irgendwo davor schrauben. Also beim out von dem AGB oder vorm Radiator wenn ich des richtig verstanden hab. Und das mit der Steuerung ist ja mal richtig cool, da bin ich schon gespannt.

Genau, einfach irgendwo dazwischen wo er nicht so auffällt.

Dann nochmal ne Frage zu den Radiatoren. Ich finde diese hier von XSPC sehr schön. Die Frage ist welchen da nehmen. Es gibt RX(56mm) AX(40mm) EX(35mm) TX(20mm). Ich würde mir denken umso dicker umso besser oder ist das nicht so?

Dicker ist nicht immer besser. Wenn du Wert auf ein leises System legst mit langsam drehenden Lüftern, ist ein etwas dünnerer Radiator besser, da dort die Luft einfacher durch kann. Der TX zählt zu den dünnsten Radiatoren am Markt, hat aber dennoch eine ordentliche Leistung. 0815 hat dir einen Link zu xtremerigs gegeben, da kannst dich mal durchklicken. Die haben sehr viele Radiatoren getestet.

Jetzt kommen wir noch zur Kühlflüssigkeit. Ist es besser eine vorgemischte Farbe zu kaufen oder lieber einen 5 Liter Kanister und dann noch Färbungsmittel?

Zu Farben kann ich nicht allzu viel sagen, da ich mich bewusst für farblose Fertigmischung entschieden habe. Farbige Flüssigkeiten können sich absetzen, in den Finnen, an den Gewinden, ... Pastellfarben stärker als transparente. 5 Liter brauchst du für einen CPU-Loop übrigens nicht, da reicht auch 1l normal. Ich brauche für einen Loop mit zwei Radiatoren, CPU und GPU + 25cm hohem AGB ein ganz klein bisschen über 1l.

Und da ich jetzt bald soweit bin die fittings von Barrow raus zu suchen, frage ich mich ob man nicht über all einfach gerade nehmen kann oder ob es einfach wäre an manchen Stellen welche mit einem Winkel zu haben?

Bevor du Fittinge bestellst, mach dir einen Plan wie du die Tubes legen willst. Bedenke auch, dass weniger Biegungen die Sache oftmals deutlich vereinfachen. Manchmal sind Biegungen auch garnicht möglich, da der benötigte Radius zu klein wäre. Ich würde gucken, dass nicht mehr als zwei Biegungen pro Tube sind.

@Tommy Hewitt sieht übrigends cool aus wie dein Temperatursensor verbaut ist.

Dankeschön :) Funktioniert auch ausgezeichnet.

Der Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - White kühlt zwar bei den für eine leise Wasserkühlung relevanten Drehzahlen (< 1000 RPM) besser als der XSPC EX360, aber die geringfügig höhere Kühlleistung wird am Ende im Zweifel davon aufgefressen, dass er den Durchfluss deutlich stärker bremst. Obendrein ist er teurer.

Ich würde beim Radiator hauptsächlich nach Optik, Verarbeitungsqualität und Preisleistung gehen. Und da sind die beiden Radiatoren in meinen Augen als gleichwertig zu betrachten.
Tommy Hewitt schrieb:
Dicker ist nicht immer besser.
Stimmt fast immer, aber hier nicht. Der RX360 V3 schlägt den EX360 in allen Belangen außer beim Preis und beim Platzverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Der Nemesis GTS bremst den Durchfluss teilweise stärker als ein CPU Block wie der Heatkiller IV. Das macht schon was aus, spätestens wenn man die GPU mit einbindet, dadurch weitere Radiatoren in den Kreislauf kommen und man die Pumpe zwecks reduzierter Lautstärke sowieso drosselt.

Müsste man mal durchrechnen, ob ein Radiator wie der EX360 am Ende nicht sogar zu besseren CPU Temperaturen führt, als der Nemesis GTS, bei ansonsten identischen Bedingungen (also konstanter Lüfter- und Pumpendrehzahl). Bei bestimmten Pumpendrehzahlen könnte das durchaus der Fall sein.

Aber wie gesagt, das macht alles höchstens 1-2 Grad aus und spielt im Grunde genommen überhaupt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Wenn du schon bestellt hast, stornieren!
hemema schrieb:
Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen aber der Rohrschneider von dir geht für PETG aber nicht für Acryl. Da würdest du dir die Tubes zerstören.

Edit: mist war zu langsam :D
Puh zum Glück hab ich noch nichts gekauft. Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann nehm ich wohl die Säge, somit hab ich schon wieder was gespart, da ich die schon hab 😛

0-8-15 User schrieb:
Die VPP755 würde ich mir nicht antun. Lieber D5 + Aqualis oder von mir aus eine EK-XRES 140 Revo D5 Kombo.
Dann bleib ich wohl bei der D5 die ich schon ausgesucht hatte. Dazu würde ich dann von Aqualis diese AGB und dazu diesen Pumpenaufsatz nehmen. Geht das so, weil ja auch der einwand kam, dass man nicht immer oben rein gehen kann. Kann man dass hier machen oder bräuchte man noch noch etwas zusätzlich?

Dann könnte ich auf dieser Grundlage planen wir ich die Tubes legen will. Was ihr ja vorgeschlagen habt @Tommy Hewitt und @hemema.

Da vielleicht noch Mal kurz zu der Flüssigkeit. Das ich keine 5 Liter brauche hab ich verstanden, aber gibt es da irgendeine die ihr empfehlen könnt?

Tommy Hewitt schrieb:
Mit den XSPC macht man sicher auch nichts falsch :) Durchfluss bei den Radiatoren sollte relativ egal sein, die D5 ist locker stark genug.
0-8-15 User schrieb:
Der Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 - White kühlt zwar bei den für eine leise Wasserkühlung relevanten Drehzahlen (< 1000 RPM) besser als der XSPC EX360, aber die geringfügig höhere Kühlleistung wird am Ende im Zweifel davon aufgefressen, dass er den Durchfluss deutlich stärker bremst. Obendrein ist er teurer.
Dann entscheide ich mich für XSPC, für meine Bedingungen sollte das reichen. Der Gefällt mir vom Design her auch am besten.

Da wären wir auch schon bei den Lüftern. Gibt es da eine Marke oder so die man Nehmen sollte oder besondern gut ist? Ich brauch ja für den Radi auf jeden Fall 3 Stück mit 120mm. Am liebsten hätte ich da auch so ein schwarz weiß Design. Als Beispiel hier mal die von Fractal Design Silent R3. Allerdings haben die nur 3 Pin und um sie mit dem Board mithilfe des Temperatursensors zu steuern benötige ich ja 4 Pins oder?

Ich glaub so langsam komme ich dem Bestellen näher 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Kühlmittel: Aqua Computer Double Protect
Lüfter: Artic P12 PST PWM, Noctua NF-F12 chromax, NB-eLoop B12-PS, ...)
MrMaavin schrieb:
Allerdings haben die nur 3 Pin und um sie mit dem Board mithilfe des Temperatursensors zu steuern benötige ich ja 4 Pins oder?
Nö, das geht sowohl mit 3-Pin als auch mit 4-Pin. Aber mit 4-Pin machst du dir das Leben einfacher.

MrMaavin schrieb:
Dann bleib ich wohl bei der D5 die ich schon ausgesucht hatte. Dazu würde ich dann von Aqualis diese AGB und dazu diesen Pumpenaufsatz nehmen. Geht das so, weil ja auch der einwand kam, dass man nicht immer oben rein gehen kann. Kann man dass hier machen oder bräuchte man noch noch etwas zusätzlich?

Also wenn ich mir den AGB so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob man da einfach so oben einen Anschluss dranmachen sollte. Es würde gehen denke ich, aber dann kommt ein anderes Problem dazu - wie füllst du das Teil? Deckel die für einen Einlass oben geeignet sind, haben immer mehrere Einlässe, so wie diese Version hier: https://www.caseking.de/aqua-comput...nadapter-450-ml-h2o-effekt-nano-waau-461.html

Lüfter würd ich eLoops nehmen, die haben auch die passenden Farben :) https://geizhals.at/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html

Tommy Hewitt schrieb:
lso wenn ich mir den AGB so ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob man da einfach so oben einen Anschluss dranmachen sollte. Es würde gehen denke ich, aber dann kommt ein anderes Problem dazu - wie füllst du das Teil? Deckel die für einen Einlass oben geeignet sind, haben immer mehrere Einlässe, so wie diese Version hier: https://www.caseking.de/aqua-comput...nadapter-450-ml-h2o-effekt-nano-waau-461.html
Da hast du recht die Variante sieht viel besser aus, dann nehm ich die.

Tommy Hewitt schrieb:
Lüfter würd ich eLoops nehmen, die haben auch die passenden Farben :) https://geizhals.at/noiseblocker-nb-eloop-b12-ps-itr-b12-ps-a820091.html
0-8-15 User schrieb:
Lüfter: Artic P12 PST PWM, Noctua NF-F12 chromax, NB-eLoop B12-PS, ...)
Danke auch für die Lüftervorschläge. Ich hab mir da jetzt die Arctic P12 PWM PST weiß/transparent, 120mm rausgesucht. da ist der Preis in Ordnung und sie haben die passende Farbe.

0-8-15 User schrieb:
Kühlmittel: Aqua Computer Double Protect
Das sieht doch gut aus, das nehm ich direkt! 😅

Hier nun meine Fertig List außer die Fittings die muss ich noch planen. Wobei ich da gelesen hab, dass manda auch lieber mehr bestellt, um auf nummer sicher zu gehen.

Von Watercool:
Von MindFactory:
Von CaseKing:

Ich versuche die Fittinge so bald wie möglich zu planen. Denkt ihr es macht Sinn die anderen Sachen schon zu bestellen. Evtl. alles bis auf die Sachen von Watercool, da ich dort ja auch die Fittinge kaufen will. Das ganze PC-Setup muss ich ja auch noch bestellen. 😛💸

Zuletzt bearbeitet:
Die “Gumminudel” hat den falschen Durchmesser. Für die Tubes brauchst du 10 mm
Ergänzung ()

Mist schon wieder zu langsam😡

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMaavin
Die Kühlflüssigkeit würde ich weg lassen und dafür einfaches destilliertes Wasser holen. Meist ist dieses teure Zeug auch nichts anderes...
Lüfter nutze ich zB 3 120er Silent Wings 3. Die sind schön leise und bringen genug Flow durch den Radi.
Solltest du deine GPU kühlen wollen, reicht der eine Radi nicht mehr aus. Da wird in Zukunft dann ein weiterer von Nöten sein.

Danke, dass ihr meinen Fehler mit der Gumminudel gemerkt habt. @hemema du tust mir fast schon leid, du bist immer einen tick zu spät, aber trotzdem Danke!

Ich hab jetzt alles bestellt bis auf die Teile von Watercool. Da ich hier nochmal die Anschlüsse geplant hab.
Der Kreislauf soll wie schon mal erwähnt, von Pumpen out zur CPU dann zum Radiator, vom Radiator in das AGB über den Deckel, da dieser ja mehrere anschlüsse hat, kann ich dort auch einfach das AGB nachfüllen. Der Ablasshahn kommt an den In Anschluss der Pumpe.

Meine Liste für die Anschlüsse sieht wie folgt aus:
BauteilBenötigte AnzahlAnzahl die ich kaufe
G1/4 auf Hardtube 14mm
7​
8​
Ablasshahn
1​
1​
Male-to-Male
1​
1​
90° Winkel
2​
3​
45° Winkel
0​
2​

So wie ich geplant habe, benötige ich die 90° Winkel nur an der CPU. Die frage ist, ob dass alles so past und relistisch ist?

Benötigt man eigtl noch so Stop Plugs. z.B. ab Ablassventil zur sicherheit oder irgendwo anders? Evtl. würde ich da auch ein Paar bestellen, wenn ihr mir das ratet.

Dann hab ich mich gefragt, ob ich noch was zur Montage des AGB under Pumpe an der Wande benötig oder ist des dabei? Beim AGB steht Befestigungsmaterial. Reicht das?

Ansonsten hoffe ich, dass bald alles kommt und wenn das mit den Anschlüssen passt, ich noch bei Watercool bestellen kann. Ein bisschen Aufgeregt und gespannt bin ich schon. 🤩

Zuletzt bearbeitet:
K33N schrieb:
Die Kühlflüssigkeit würde ich weg lassen und dafür einfaches destilliertes Wasser holen. Meist ist dieses teure Zeug auch nichts anderes...

Also DP Ultra ist einiges mehr als nur destilliertes Wasser. Das schmeckt man ziemlich deutlich :lol: :p

MrMaavin schrieb:
Benötigt man eigtl noch so Stop Plugs. z.B. ab Ablassventil zur sicherheit oder irgendwo anders? Evtl. würde ich da auch ein Paar bestellen, wenn ihr mir das ratet.

Ein Plug am Ablasshahn ist zu empfehlen. Ich würde mir so oder so ein paar bestellen. Wenn du den Loop mal auseinander nehmen musst, kannst du nach entfernen der Tubes die einzelnen Teile zustoppeln, damit nichts ausrinnt beim weiteren Zerlegen.

Warum 7 Anschlüsse für die Hardtubes? Wenn dann sollte es doch eine gerade Anzahl sein.
Hast du ein Bild von deiner Planung? Bzw sind die 90 Winkel direkt auf der CPU oder ist zwischen CPU und winkel eine Tube?

Zurück
Oben