Ich hab mich jetzt für diese
Hardtubes entschieden. Dazu würde ich noch diesen
Rohrschneider kaufen. Und einen Heißluftföhn kann ich leihen. Ich propier es einfach mal aus, das wird schon klappen. Dazu nehm ich noch diese
Gumminudel.
Auch wenn's schon andere gesagt haben, vierfach hält besser -> bei Acryl möglichst keinen Rohrschneider! Ich hab's zwar schon geschafft auch Acryl damit zu schneiden, allerdings war das eine sehr spannende Angelegenheit und ob da nicht doch noch ganz feine Risse entstehen weiß man auch nicht. Acryl musst du sägen. Am besten mit einer etwas stumpferen Metallsäge.
Ich hab jetzt nochmal ne
Pumpe mit AGB von Alphacool gefunden. ist die gut oder wäre eine D5 und eine AGB tube die du vorgeschlagen hast besser?
Es gilt grundsätzlich eins: Zu 90% ist alles andere besser als Alphacool. Die Pumpen von Alphacool sind nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Nimm eine D5 und einen der vorgeschlagenen AGBs, damit hast du sicher lange Freude
Da würde ich dann mithilfe eines
Barrow G1/4" Rotary Male To Male Adaptor black und des Barrow G1/4" Mini Ball Valve black with Metal Handle black einen Auslass an den IN vom AGB bauen. Die Kreislauf kann ja dann von oben durch den Deckel des AGB geschlossen werden. Klappt das so, oder geht das überhaupt nicht?
Den unteren IN kannst du natürlich als Auslass benutzen, das machen viele so. Wenn du oben rein willst, musst du aber auch gucken, dass der Deckel dafür geeignet ist. Hier sollte in dem Fall nämlich zusätzlich noch ein Röhrchen montiert werden, dass dann nach dem Befüllen unterhalb der Wasserlinie liegt. Dadurch werden zum einen Plätschergeräusche verhindert, zum anderen aber auch, dass Luft angesaugt wird wenn man den Kreislauf anhält.
Wärmeleitpaste nehm ich die
Arctic MX 4, da sollten die 4g reichen.
Das passt schon.
Ich finde diesen
Sensor ganz gut, den kann ich ja einfach irgendwo davor schrauben. Also beim out von dem AGB oder vorm Radiator wenn ich des richtig verstanden hab. Und das mit der Steuerung ist ja mal richtig cool, da bin ich schon gespannt.
Genau, einfach irgendwo dazwischen wo er nicht so auffällt.
Dann nochmal ne Frage zu den Radiatoren. Ich finde diese hier von
XSPC sehr schön. Die Frage ist welchen da nehmen. Es gibt RX(56mm) AX(40mm) EX(35mm) TX(20mm). Ich würde mir denken umso dicker umso besser oder ist das nicht so?
Dicker ist nicht immer besser. Wenn du Wert auf ein leises System legst mit langsam drehenden Lüftern, ist ein etwas dünnerer Radiator besser, da dort die Luft einfacher durch kann. Der TX zählt zu den dünnsten Radiatoren am Markt, hat aber dennoch eine ordentliche Leistung. 0815 hat dir einen Link zu xtremerigs gegeben, da kannst dich mal durchklicken. Die haben sehr viele Radiatoren getestet.
Jetzt kommen wir noch zur Kühlflüssigkeit. Ist es besser eine vorgemischte Farbe zu kaufen oder lieber einen 5 Liter Kanister und dann noch Färbungsmittel?
Zu Farben kann ich nicht allzu viel sagen, da ich mich bewusst für farblose Fertigmischung entschieden habe. Farbige Flüssigkeiten können sich absetzen, in den Finnen, an den Gewinden, ... Pastellfarben stärker als transparente. 5 Liter brauchst du für einen CPU-Loop übrigens nicht, da reicht auch 1l normal. Ich brauche für einen Loop mit zwei Radiatoren, CPU und GPU + 25cm hohem AGB ein ganz klein bisschen über 1l.
Und da ich jetzt bald soweit bin die fittings von Barrow raus zu suchen, frage ich mich ob man nicht über all einfach gerade nehmen kann oder ob es einfach wäre an manchen Stellen welche mit einem Winkel zu haben?
Bevor du Fittinge bestellst, mach dir einen Plan wie du die Tubes legen willst. Bedenke auch, dass weniger Biegungen die Sache oftmals deutlich vereinfachen. Manchmal sind Biegungen auch garnicht möglich, da der benötigte Radius zu klein wäre. Ich würde gucken, dass nicht mehr als zwei Biegungen pro Tube sind.
@Tommy Hewitt sieht übrigends cool aus wie dein Temperatursensor verbaut ist.
Dankeschön Funktioniert auch ausgezeichnet.