Ich habe an "aktuellen" internen Soundkarten bisher einige durch, darunter die Creative SB Z und ZxR, von ASUS hatte ich die Xonar Phoebus und Strix Soar. Bis auf die Strix Soar hatte keine Probleme mit Störgeräuschen - und das trotz "Abschirmung".
Auf eine interne Soundkarte würde ich setzen wenn du ein einfaches Gesamtpaket haben möchtest und Softwarespielereien brauchst, ohne was auf dem Tisch - oder außen am Case zu haben.
Was du dabei nimmst ist relativ egal, Creative habe ich als minimal wärmer/bassiger empfunden und ASUS im Umkehrschluss als heller. Von der Strix Soar würde ich aber die Finger lassen
die Störgeräusche sind da wohl kein Einzelfall.
Externe Soundkarten sind vor Störgeräuschen auch nicht 100% gefeit, sollten da aber deutlich weniger Probleme mit haben.
Eine DAC/KHV-Kombi ist quasi eine externe Soundkarte, allerdings nur auf das nötigste für den Betrieb eines Kopfhörers beschränkt.
Die Dinger sind eigentlich Plug&Play, weil keine extra Treiber oder sonstige Software installiert werden muss um sie zu benutzen.
Preis-/Leistungsverhältnis ist hierbei eigentlich am besten, allerdings hast du halt nur den einen Anwendungszweck. Das Mikro (je nachdem was es ist) muss halt über den OnBoard laufen.
Was mir beim Warten auf meinen O2/ODAC aufgefallen ist, ist dass mein OnBoard von der Soundqualität her eigentlich sehr gut mit den Soundkarte die ich bisher hatte mithalten kann. Bis auf die maximal mögliche Lautstärke ist mir nichts aufgefallen, wo ich sagen würde dass die Soundkarten das besser können.
Hier kommt es aber wohl darauf an wie viel Wert der Mainboard-Hersteller auf die Verbauung des Soundchips und der dazugehörigen Komponenten legt. Meist wohl nicht besonders viel - oder die Autosuggestion und das Marketing sind zu stark - so dass es genügend Leute gibt die ohne eine dedizierte Soundkarte Ohrenkrebs bekommen.
Wenn du bisher mit dem OnBoard zufrieden bist und Geld sparen möchtest sehe ich keinen Grund den zu ersetzen.
Wenn es zu leise ist brauchst du allerdings einen leistungsfähigeren KHV. Lauter wird automatisch als besser empfunden, von daher wirst du alleine durch die höhere Lautstärke einen "besseren" Sound haben.
Ob das nun in Form eines simplen Verstärkers, einer internen oder externen Soundkarte, oder eines puren DAC/KHV-Geräts sein soll musst du selber wissen...
Da kommt es wie AYAlf schon sagt sehr stark darauf an woran du selbst glaubst.