BB Bold 9900 vs. Nokia E6-00 oder E7-00

shadowfire009

Ensign
Hallo,

ich hatte mich zuletzt fuer ein BlackBerry Torch 9860 entschieden.
Nach fast 4 Wochen testen hatte och die letzten Tage eine Akkulaufeit von ein paar Stunden - bei etwa 30min telefonieren und 5min surfen -> Akku leer und zurueck zu Amazon damit.

Jetzt habe ich mir Alternative das Bold 9900 oder E6-00 bzw. E7-00 ausgesucht. Laut Connect sind die Geraete aktuell mit die Besten verfuegbaren Smartphones.
Nun konnte ich mir nach 5 Jahren iPhone Nutzung nicht vorstellen auf eine klassische Tastatur zurueck zugreifen. Nun konnte ich den Bold einmal fuer 5 min im Vodafone Shop antesten und war von der Tastatur echt positiv ueberrascht. Konnte die kuzen Texte ohne Fehler eingeben, was mit dem Torch ein grauen war.

Jetzt kann man im Laden weder das eine noch das andere ausfuerhlich testen.
Kennt einer eines der Geraete und kann mir seine Erfahrung dazu bitte mit teilen.

Danke

shadowfire009 schrieb:
Bold 9900 oder E6-00 bzw. E7-00 ausgesucht. Laut Connect sind die Geraete aktuell mit die Besten verfuegbaren Smartphones.
naja, im Bezug auf was? Im Breich Multimedia/ allg. Geschwindigkeit/ Apps würden dir vermutlich die Flaggschiffe der Galaxys und HTCs dieser Welt widersprechen.

Für E-Mail etc. sind diese Geräte bestimmt gut, aber eine Blackberry ist (im privaten Umfeld) in Sachen Mail nicht besser und nicht schlechter als WP7, Android oder iOS Geräte. Im Multimediabereich/ Apps sehr schwach. Würde mich daher nach Alternativen umsehen, wenn das für dich in Betracht kommt?!

Momentan sehe ich da keine Alternativen zu den 3 Geraeten.
Ergänzung ()

also Android ist nichts fuer mich. Mag nicht schlecht sein aber meine Sache ist es nicht.

Hat hier jemand Erfahrung mit den Geräten?

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
Für E-Mail etc. sind diese Geräte bestimmt gut, aber eine Blackberry ist (im privaten Umfeld) in Sachen Mail nicht besser und nicht schlechter als WP7, Android oder iOS Geräte.
doch auch im privaten umfeld ist bb besser bei mail u.ä. wie die konkurenz, allein durch echtes push. Allerdings lässt sich rim diesen service auch (zu recht) bezahlen.

@shadow
wo liegt denn dein fokus? Keins der geräte ist ein ernsthafter fehltritt...

Im Business sprich Mail, Telefonie, viel schreiben / Texte, Termine, Erreichbarkeit -> Empfangsqualitaet, Sprachqualitaet und letzt endlich zwangslaeufig Verarbeitungsqualitaet.

Nur ein effektive Nutzung von ca. 30 - 60 Minuten wie bei Torch 9860 bis der Akku leer ist, kann nur als inakzeptabel Gewertet werden.

Naja und zum Bold 9900 gibt es doch auch reichlich negative Beitraege und ob man jetzt noch auf OS 7 setzen sollte, wenn eine komplette Ueberarbeitung unmittelbar bevorsteht oder man lieber auf die ersten OS 10 Geraete setzen sollte?

Ich benutze beruflich ein Nokia E7-00, mit dem Belle Update ist es traumhaft zu bedienen. Stärken: Verarbeitung, Sprachqualität, viele Businessprogramme schon an Bord, dazu gibts noch etliche dafür im Nokia Store. Akkulaufzeit bei erheblicher Nutzung (!) sechs bis Acht Stunden.

Swarlos schrieb:
Ich benutze beruflich ein Nokia E7-00, mit dem Belle Update ist es traumhaft zu bedienen. Stärken: Verarbeitung, Sprachqualität, viele Businessprogramme schon an Bord, dazu gibts noch etliche dafür im Nokia Store. Akkulaufzeit bei erheblicher Nutzung (!) sechs bis Acht Stunden.

Gibt es da auch E-Mail-Push?
Wie ist die Bedienung der Tastatur? Beim kurzen Test im Handel hatte ich den Eindruck, wie wenn man die oberen Tasten die vor dem Display liegen - nur etwas umstaendlich ereichen kann und es am fluessigen Tippen eher hindert. Wie schon geschrieben fand ich die Tastatur vom Bold 990 echt gut -> haette ich nach 5 Jahren Touch mit iPhone nie gedacht. War mit Touch bis jetzt beim iPhone zufrieden. Doch langes Schreiben ist schon schwierig auf der Tastatur.

shadowfire009 schrieb:
Im Business sprich Mail, Telefonie, viel schreiben / Texte, Termine, Erreichbarkeit -> Empfangsqualitaet, Sprachqualitaet und letzt endlich zwangslaeufig Verarbeitungsqualitaet.
nehmen se sich alle drei nicht so viel...das bold ist meiner ansicht nach von der verarbeitung über den nokias anzusiedeln, vielleicht auch was sprachqualität angeht aber auch preislich über diesen. Die tastatur finde ich beim bold dem e6 etwas überlegen, mit dem e7 aber nicht richtig zu verlgiechen, das ist durch sein querformat ja auch bauartbedingt nicht so gedrungen (was vor und nachteil sein kann, ich schreib auf den gedrungenen tastaturen schneller)
shadowfire009 schrieb:
Naja und zum Bold 9900 gibt es doch auch reichlich negative Beitraege und ob man jetzt noch auf OS 7 setzen sollte, wenn eine komplette Ueberarbeitung unmittelbar bevorsteht oder man lieber auf die ersten OS 10 Geraete setzen sollte?
So richtig viel kritik kann ich am bold nicht finden....wenn du auf bbos 10 warten willst, das dauert sicher noch n halbes jahr minimum bis da was kommt.
Ergänzung ()

shadowfire009 schrieb:
Gibt es da auch E-Mail-Push?
kein echtes push wie bei alle nicht blackberrys....aber sofern dein anbieter imap idle oder eas kann, gehts.

da ich nicht so der Techniker bin, was ist genau der Vorteil von "echten" Push mit Blackberry? Apple soll dies ja bei den neuen iPhones realisiert haben - wenn auch vorerst in Deutschland ausser Betrieb. Hat BB noch Zukunft, wird der Bold 9900 OS 10 faehig sein - oder ist die Leistung dann nicht ausreichend? Habe dies schon beim Torch 9860 gemert. Wo ich von Version 7.0.0 auf Version 7.1.xx.340 geupdated habe - das dieser merklich langsamer geworden ist.

Und wenn ich mir jetzt rin Handy fuer 500 EUR hole, moechte ich es schon etwas nutzen koennen auch in bezug auf Updates. Dies finde ich bei Apple ganz gut umgesetzt. Da kommt man die 2 Jahre, wenn man Vertagshandy hat hin.

echtes push funktioniert ähnlich wie sms...kommt eine nachricht an sendet der server an dein gerät eine art "ping"dann die daten, dabei ist die datenverbindung an deinem gerät nur wärend der übertragung aktiv.
Vorteile sind vorallem ein geringerer akkuverbrauch und eine zuverlässigere zustellung (auch zeitlich), theoretisch werden auch weniger daten übertragen (was akkuverbrauch zugute kommt und dein volumen schont) aber der reale unterschied ist hier vor allem dadurch bedingt dass rim/bb`s die daten stark komprimieren.
Nachteil ist dass dies vom provider unterstützt werden muss und der anbieter eben entsprechende infrastruktur beim provider haben muss - das ist die blackberry option.

Bei allen anderen (apples lösung eingeschlossen) hält das gerät selbst ständig eine verbindung zum server (mehr oder minder), das verbraucht viel energie, erfordert ständig eine datenverbindung und kann auch zeitliche verzögerungen verursachen. Schöne erklärung dazu gibt es hier http://www.msxfaq.de/mobil/autd.htm (Punkt "AUTD - So funktioniert es" ist der wesentliche für jemand der nur ungefähr wissen will) -> viele lösungen arbeiten wie exchange active sync "alt"...
Viele derartige lösungen funktionieren auch nur für mail und nicht für kontakte und kalender....oder noch zusätzlich für andere dinge wie messenger wie bei blackberry

Normalerweise werden beide Varianten als push bezeichnet, technisch ist aber nur rims lösung echtes push.

Zuletzt bearbeitet:
also, ist der Vorteil dann doch bei RIM zu suchen und zu finden?
Ja, den Tarif dafuer habe ich bei Vodafone. Waere nur schoen, wenn man beim Surfen nicht ueber den BlackBerry APN gehen muesste. Sondern dies auf web.vodafone umstellen koennte, da man so die zweite Echte Flat vom Tarif nutzt und nicht unnuetzer Weise das BB-Volumen verbraucht. Wird wohl Vodafone nicht wollen, da die ab 500 MB an jedem weiteren MB Cash machen.

Ist das Bold 9900 zu empfehlen?

Ja ist ein klarer vorteil, den sich rim/provider aber auch bezahlen lassen.

Fürs surfen musst du eigentlich nicht den bb apn nutzen und solltest du auch nicht (ausser du hast ne bb flat, dann isses eh wurst). Folgende Programme verwenden aber zwangsweise den bb apn
http://www.blackberry-forum.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1267311647/1#0 (nicht vollständig und es gibt durchaus vollständigere listen aber so auf die schnelle)

Ich halte das bold 9900 für ein sehr gelungenes gerät, es ist nicht billig aber gut.

edith
achso bbos 10 wird warscheinlich nicht auf dem bold 9900 landen (genaugenommen auf keinem alt gerät, mit ausnahme vom playbook), rim lässt aber mit einer neuen os version meist die weiterentwicklung der vorversion nicht ganz fallen. Aber genau weiss mans nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok, damit sollten BB-Geraete gesichert sein.
Nur ob es sich lohnt fuer eine ca. Lebensdauer das OS noch 500 EUR auszugeben; ist wahrlich fraglich - ob da ein oekonomischer Nutzen zu finden ist. Wenn schon jetzt und erst recht in ca. 6 Monaten der Fokus auf neuen Geraeten und OS liegt.

PS. merke schon mein iPhone hat mich zu einer denkbar schlechten Zeit im Stich gelassen oder ich brauche eine sinnvolle Uebergangsloesung

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich doch bei Nokia eine Email Adresse holen. Das sollte ja dann auch prima per push funktionieren. Oder bin ich da falsch informiert.

Imo ist Nokia auch für Business Kunden da und ich meine neben RIM und dem alten Windows Mobile zu recht.

Das E6 soll ja eine sehr lange Akkulaufzeit haben, liegt vielleicht auch an dem kleineren Display. Persönlich fand ich das E72 immer ganz nett, wird aber dir aber vielleicht schon zu veraltet sein.

Da muss ich mir wohl eine vergleichbare und guenstige Alternative suchen bis die OS 10 Geraete da sind. 500 EUR bis Herbst fuer ein Handy ausgeben und dann das naechste erstehen macht wenig Sinn. Wenn ich den Bold 9900 fuer 250 EUR bekommen wuerde waere das OK aber bei Neupreis 500 EUR macht keinen Sinn. Aber bei Ebay ein Geraet kaufen, ist ja auch wie die Katze im Sack zu kaufen.

Das wäre dan ndas e6 ;)

oder wenn du wirklich nur ne kommunikationszentrale (mail, kontakte, termine etc) willst und auf internet weitgehend verzichten willst -> asha 303

Zurück
Oben