BBQ-Saucen: Erfahrungen, Meinungen usw. für die neue Grillsaison

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr nah kommt dem Geschmack der McD\'s \"BBQ\" Sauce, indem man zur Heinz Western Barbecue Sauce etwas 57er Steak Sauce aus gleichem Hause rührt. Dann noch Pflaumensauce (Asialaden) und wems nicht scharf genug ist, noch ein Spritzer scharfe Chili Sauce (Asia Laden, nicht die Sweet Chili Sauce).

Ich habe mich heute mit Barbecue Saucen eingedeckt.

Zum einen von Jack Daniel's:
- Original Smooth
- Full Smokey Flavour
- Hot Chili

So wie die Bull's Eye von Kraft, die immer in der Werbung vor Barbecue Pitmasters auf DMAX kommt :D

Zuerst zu den Saucen von Jack Daniel's:
Die Original Smooth verfügt über fast keinen Rauch im Geschmack.
Von allen drei schmeckt man bei ihr das Tomatenmark am meisten raus, wobei dieser die Sauce nicht dominiert. Ist so ein bisschen eine "All-Round"-Sauce, sie bewegt sich zwischen allem.
Nicht besonders rauchig, scharf oder schmeckt zu stark nach ihrer Basis, "All-Round" eben :D

Die Full Smokey Flavour zeichnet sich(wie der Name schon sagt) durch ihre rauchige Note aus.
Hat mir persönlich besser geschmeckt als die Original Smooth(jene ist jedoch auch sehr gut).

Die Hot Chili wird ihrem Namen teilweise gerecht.
Das sie schärfer ist als die anderen fällt sofort auf, aber das da Chilis drin sein sollen glaubt man nicht wirklich(Ist glaube ich auch nur ein Chili Konzentrat drin), eine Schärfe ist da, jedoch ist diese eher gemäßigt und sorgt nicht dafür das der gesamte Mund Feuer fängt.
Für Menschen die nicht oft scharf essen, oder es einfach nicht scharf mögen ist die Hot Chili auf jeden Fall ok.
Jedoch für Menschen wie mich, die es nach dem Motto "Wenn scharf, dann richtig!" sehen, ist doe Sauce auf jeden Fall zu mild.
Ich überlege momentan, ob sie immer noch gleich schmecken würde, wenn man ihr etwas Tabasco zufügen würde.

Von welcher Sauce ich wirklich positiv überrascht worden bin, war die Bull's Eye Barbecue Sauce von Kraft.
Ich kannte sie aus der Werbung, und da stand sie heute beim Grillzeug im Edeka.
Eigentlich erwartet man von so einer Sauce, dass sie etwas schäbig ist.
Im Endeffekt hat sie mir besser geschmeckt als ich zunächst vermutet hätte, aber an die von Jack Daniel's kommt sie leider nicht heran.
Beim Geruchstest denkt man zuerst an Schwarzwälder Schinken, was ja schon mal kein schlechtes Zeichen ist, doch der Rauch entwickelt sich im Mund eher mau und wird erst zum Abgang stärker.
Dazwischen ist sie eine gut gewürzte Grill-Sauce, die mir gut geschmeckt hat.

Insgesamt würde ich sagen, dass alle 4 Saucen was hatten und ihre Aufgabe gut erfüllt haben.
Die "Original Taste" und die "Full Flavour Smokey" haben gezeigt, dass ihr Etikett nicht lügt, bei der "Hot Chili" war ich wie bereits gesagt, etwas enttäuscht.
Die "Bull's Eye" von Kraft bewegt sich in etwa zwischen der "Original Taste" und der "Full Flavour Smokey", mit ner Tendenz zum erst genannten.
Für ein gutes Steak würde ich die beiden oben vorziehen, die von Kraft kann auch gut aufs Würstchen drauf.
Die "Hot Chili" wäre mir nicht scharf genug.

Du verdirbst "ein gutes Steak" mit Barbecue-Sauce ? :D
Tust wohl auch Eis in den Whisky, was? :P

Ich sehe einen Unterschied zwischen einem "guten" Steak und einem "sehr guten" Steak :P

so, habe eben die Bulls-Eye BBQ Sauce Spicy & Sweet probiert. quasi auf einem level mit der HP welche halt ohne spicy auskommt. kann beide empfehlen und welche ich nehme kommt auf den tag wie man drauf ist ^^ wobei da Spicy nicht als scharf, sondern würzig übersetzt werden muss. man schmeckz ein bissel curry raus. beim nächsten mal gibts dann das "orignal".

Ich würde diesen Samstag (19.05.12), vor dem CL-Finale mit den Bayern, vorher ein paar Burger grillen wollen.

Möchte allerdings diesmal keine Sauce selber machen, da es zeitlich eng wird!
Habt ihr ein paar Saucenvorschläge um die Burger ein bißchen, sagen wir mal "interessanter" zu machen, als mit dem guten alten Ketchup und Senf?

Danke schonmal im Voraus!

Ich fand die HP woodsmoke ziemlich geil, doch dann musste ich lesen, dass in der Sauce eine Substanz mit einer weit über den zulässigen Grenzwert hinausgehenden Konzentration vorhanden ist, die krebserregend und erbgutschädigend sein soll. Habe die Sauce sofort weggeschmissen. Aber lecker war sie.

Ja, die PAK`s! Hab mit denen beruflich "zu tun" (Analytik). Die entstehen leider auch beim grillen über "offener" Kohle. Schmeckt halt auch besser!:D

Sonst jemand noch Vorschläge?

Danke für den Tipp Rushii! Hab gleich mal nach der gegoogelt. Scheint ja so wie die McRib Sauce von McDonalds zu schmecken. Die kommt mal auf die engere Liste!

Die schmeckt genau so! Ich habe sie am Muttertag probieren dürfen. Super Zeug!

Entweder Ketchup oder Knoblauch. Ab und zu mach ich auch mal selbst welche (meist auf Tomatenbasis.) Die Steaks von unserem Fleischer haben allerdings eine hervorragende Marinade, da benötigt man keine Sauce. Schließlich will ich ja auch was vom zarten Fleisch schmecken! Wenn ich allerdings das eingelegte Zeug vom Discounter oder Real essen muss nehm ich auch immer pfundweise Sauce, ansonsten kann man den Fraß ja net ertragen. *würg*
Ansonsten halte ich von dem ganzen Saucenquatsch nicht viel. Das nimmt man nur wenn man den Gammelfleisch-Geschmack übertünchen will...oder zu blöd ist ne ordentliche Marinade anzusetzen.

ne ne du. hier liegst du falsch. typisches barbecue ohne bbq-sauce geht überhaupt nicht und ist meistens sogar teil des garprozeses.

Ich hab mir gestern mal die HP Guinness Sauce gekauft und bin ehrlich positiv überrascht.
Eigentlich habe ich nach der sehr enttäuschenden Jack Daniels BBQ Sauce nichts erwartet, aber die Guinness ist wirklich lecker und herausstechend.

Schon beim Riechen bemerkt man deutliche Noten des irischen Biers und der Geschmackstest bestätigt dass dann: Man schmeckt deutlich die Bieraromen. Das gibt der Sauce einen ungewöhnlichen, herben Touch. Gleichzeitig wird die Herkunft als BBQ-Sauce nicht verleugnet, die sauce hat ein mildes, rauchiges Aroma.

Sicher keine Sauce für jedermann, insbesondere, weil der Geschmack des irischen Bieres gleichberechtigt und damit relativ stark neben den anderen Aromen steht, aber experimentierfreudige sollten es mal ausprobieren.

Das mit der Ginnes Soße von HP klingt so gut, dass ich mir die beim nächsten Einkaufen auch holen muss :-) Das Bier trink ich ab und an auch recht gern mal zum Essen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben