ich befürchte dies ist nur ein vorübergehender sieg und ist nur möglich weil tcpa/tpm (weniger bekannt als palladium) sich noch in einem graceful tolerate zustand befindet. die industrie wartet stillschweigend bis alle auf dem markt erhältlichen geräte durchgehend tpm beherrschen. noch sind diese nicht aktiv, und werden zur zeit nur selten bei serversystemen zwecks trusted software richtlinien eingesetzt.
aber die uhr tickt und spätestens wenn tag x kommt, und der sogenannte analogue sunset eintritt, werden die konsumer ein blaues wunder erleben. einmal aktiviert lässt sich tpm nicht ohne massives reverse engineering und spezieller, kaum legal erhältlicher hardware, umgehen, was für die meisten semi-profi hacker geschweige ottonormalverbrauchern die endstation sein wird.
einmal aktiviert, ensteht eine hardware geschützte pipeline, vom blue ray laufwerk bis hin zum monitor. im normal fall gibt es keine schwachstellen (angriffspunkte) auf der pipeline. sie können auf den stream nicht mal zugreifen, geschweige dekodieren. es wird nicht mal möglich RAW daten von der BD auszulesen, weil der tpm aktivierte BD-Laufwerk jeglichen zugriff ausserhalb der geschützten umgebung verweigern wird.
sie können dann filme nur per screening direkt vom monitor aufnehmen. aber auch hier gibt es eine technik (weiss nicht mehr wie die heisst), wo spezielle signalisierungspixel die ebenfalls tpm aktivierte videokameras einfach abschalten, wenn der sucher auf das monitorbild gerichtet ist.
die totalle black box kommt, das steht einfach fest, ausser die industrei plötzlich milliardenschwere content protection projekte stoppt, was ich nicht glaube. ganze softwarefirmen leben davon, ich glaube nicht dass die plötzlich ihren goldesen sterben lassen.
das motto dieser tage lautet:
"wir wissen was gut für unsere kunden ist"
die unterhaltungsindustrie verdient diese tage wie noch nie zuvor in der geschichte. trotzdem wollen die firmen noch mehr verdienen. der grund ist: börsenpräsenz. die aktienteilnehmer verstehen nur eine sprache: umsatzstegerungen und ständig steigende gewinne. um dies zu erreichen ist jedes mittel recht. un so hofft man, dass durch den totalen inhalte-schutz die konsumer produkte kauffen, welche sie sonst runterladen könnten. der preis ist die kunden(un)freundlichkeit in vielseitigster form.
aber wer weiss, vielleicht reicht dann der mumm der verarschten konsumer, sich zu wehren und ein absatz-nein der industrie verpassen,
vielleicht wird dann der motto wieder
"der kunde ist der könig" oder
"wir sind für sie da" lauten
ich persönlich würde filme ausschließlich in online videotheken schauen. high speed dsl vorausgesetzt ergeben sich nur vorteile. man kann sich die besten blockbuster für gerade mal 5€ 48std anschauen. da muss ich mein gekauftes film schon 5mal schauen, damit das sich lohnt. und die meisten filme schaut man nur einmal oder zweimal an. da spare ich mir den gang in den laden und brauche keine persönliche videosammlung. ich sehe den VoD provider als meine videosammlung
leider fehlt noch angebot an HD inhalten, und die filme sind meist auch veraltet. aber ich hoffe das wird schon.