just_fre@kin schrieb:
UHD-Bluray wird sich nicht am Markt durchsetzen, nicht im Heimkinobereich und schon gar nicht beim PC.
Warum? Weil etliche tausende Haushalte erst vor wenigen Jahren auf die normale Bluray als Medium mitsamt passendem Full-HDTV umgerüstet haben.
Ich bin immer erstaunt, wie viele Leute noch nicht mal auf BluRay aufgerüstet haben! Ich arbeite beruflich mit Video und mache die Erfahrung, dass kaum jemand BluRay überhaupt kennt! Die Älteren möchten immer noch gerne DVDs haben (
), die Jüngeren wollen überhaupt keine Datenträger, sondern Streamen!
Eine ca. Mitte Zwanzig jährige angehende Redakteurin sagte neulich ganz erstaunt zu mir: "ach BluRay gibt es noch? Ich dachte, das sei so was Veraltetes!" Danach gestand sie mir, noch nie eine BluRay gesehen zu haben, sie wusste auch überhaupt nicht, wie eine BluRay überhaupt aussieht.
Ich habe vor ca. 3 Jahren einen BluRay Brenner angeschafft und einen Packen mit 50 Rohlingen dazu. Davon habe ich jetzt noch ca. 45 Stück. Die fünf Stück, die ich benutzt habe, wurden zum großen Teil von mir selbst verwendet, um ein Video irgendwo auf einem Beamer zu zeigen - es oft sicherer und qualitativ besser, von einem BluRay Player auf einen Beamer zu gehen, vor allem, wenn man 1080i Material abspielen will.
Wenn man jemand einen Stick mit einer Datei gibt, dann endet das leider oft in einer Katastrophe beim Abspielen auf dem Beamer, sofern man sich nicht um alles selbst kümmert. Mit BluRay Player und einer Scheibe kann dagegen jeder richtig umgehen. Das war meine einzige Verwendung für BluRays, ansonsten wollte noch nie jemand eine haben, obwohl ich sie immer angeboten habe!
Wir haben von einer Veranstaltung mehrere hundert DVDs verkauft, obwohl wir explizit zum selben Preis BluRays angeboten haben. Auf der anderen Seite wurde das Video auch oft gestreamt und heruntergeladen (von uns legal zum Download angeboten). BluRays? Null komma Null!