News BDR-S 11 J-BK und J-X: Erste UHD-Blu-ray-Laufwerke für den PC von Pioneer

Nein danke.
Dann bleibe ich bei full HD und geknacktem hdcp.
Die Filme sind kleiner und jedes Gerät kann die Rips abspielen

In HD oder vor allem in UHD zu rippen kostet doch ohne Ende Platz.
Wieviel Filme bekommt man auf eine meist Standard 4 TB Festplatte wenn man den Film nicht komprimiert?

Für mich sind solche Leute keine Filmfans.
Wenn ich etwas als Haupthobby mag investiere ich auch etwas ... nur mit Lumperei möchte ich nicht durchs Leben gehen.

Nur meine Meinung...

Postman schrieb:
@Fliz: Wenn ich meine über 2000 Blurays alle rippen wollte hätte ich viel zu tun und käme mit dem Festplattenkauf nicht nach ;)

Hab das halt von Anfang an gemacht.. :P Sind aber auch keine 2k Filme. Auf das Disc jonglieren hatte ich noch nie Bock.

Mit diversen BDXL kompatiblen Laufwerken konnte man die bisher schon auslesen und zusammen mit einer passenden Grafikkarte und einem UHD TV war der Bereich des Kopierschutzes auch nicht das Problem, das Hauptproblem ist die fehlende Abspielsoftware oder wurde PowerDVD 16 inzwischen dafür fit gemacht?

Hätte ich das kommen sehen, hätte ich mir sicherlich nicht vor einem Monat als Ersatz für mein verstorbenes Laufwerk einen Blu Ray Brenner gekauft. Schon irgendwie ärgerlich, selbst wenn ich euch zustimme, dass da in absehbarer Zeit nicht allzu viele 4k-Angebote kommen werden.
Einen 4k Bildschirm habe ich indessen ohnehin noch nicht. Trotzdem kommt jetzt das blöde Gefühl auf, etwas Veraltetes gekauft zu haben.

(Mein 5,25" Laufwerk ist verblendet und das Gehäuse ist sicherlich trotzdem ein kleineres ATX-Gehäuse, als das der Meisten hier. Von daher bleibe ich da echt gelassen, was die Unkenrufe à la "optisches Laufwerk ist überflüssig" anbelangt ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zock schrieb:
Kopierschutz über Kopierschutz und dann sind die Filme früher im I-Net als auf der Ultra Blu-ray :rolleyes:

....und wirst dann für deine Treue und den legalen Erwerb auf nem Datenträger noch bestraft mit nicht wegschaltbarer Werbung, Einblendung und allgemeinen Vorwürfen zu Raub*mord*kopien noch gegängelt ohne Ende. Beim "digitalen" Erwerb kommen ja noch schlimmere Dinge hinzu. Kein Anbieter schert sich darum, was mit den Erwerben mal geschieht, wenn die eigene Plattform das Zeitliche segnet.

Da gibt's doch nur eine schlichte Lösung:
Nicht mitmachen und gut! Wenn WIR jedoch so doof sind und den ganzen Müll konsumieren, brauchen wir uns auch nicht darüber wundern, dass wir permanent gegängelt werden. Funktioniert doch.

Cya, Mäxl

Die ganzen Hardware.- und Software-Vorraussetzungen sind ja nen Witz, fast alles wegen dem Kopierschutz !
Möchte mal gerne wissen wie viele Leute hier das geforderte Sample so daheim stehen haben !?

Darklordx schrieb:
Ich habe am PC nicht einmal den Bedarf nach einem "normalen" Blu Ray Laufwerk, warum also UHD-Blu-Ray?
Und nur weil du keinen Bedarf hast, gilt das auch für alle anderen?

nahezu jeder Bluray brenner kann BDXL
Und größere BD gibt es nicht.also wozu ein neues laufwerk

Der uhd Standard ist doch nur ein software encoder
Wie sieht es mit HEVC authoring aus. Gibt es endlich UHD menue Erstellung mit HEVC und 1080P 720P
endlich auf 25GB rohlinge Komplette Staffeln von Serien ohne qualitätsverlust.
Und nebenbei UHD ist derzeit Sinnlos weil sämtliche Filme in 96dpi sind womit man nur ein größeren Bildschirm hat.aber details genau gleich sind wie bei FHD
erst wenn die Auflösung auf kleinere Fläche kommt wird es schärfer. bsp 27"und UHD
nur da macht Windows nen Strich
Im übrigen es gibt kaum natives UHD Material.

Zwirbelkatz schrieb:
Hätte ich das kommen sehen, hätte ich mir sicherlich nicht vor einem Monat als Ersatz für mein verstorbenes Laufwerk einen Blu Ray Brenner gekauft. Schon irgendwie ärgerlich, selbst wenn ich euch zustimme, dass da in absehbarer Zeit nicht allzu viele 4k-Angebote kommen werden.
Einen 4k Bildschirm habe ich indessen ohnehin noch nicht. Trotzdem kommt jetzt das blöde Gefühl auf, etwas Veraltetes gekauft zu haben.
Wo ist das Problem? Die Laufwerke sollen doch eh erstmal nur in Japan erhältlich sein. Für diese Laufwerk einen Import samt Zoll und Steuern + das Problem erstmal einen japanischen Händler zu finden der es nach Deutschland schickt....

UHD-Bluray wird sich nicht am Markt durchsetzen, nicht im Heimkinobereich und schon gar nicht beim PC.

Warum? Weil etliche tausende Haushalte erst vor wenigen Jahren auf die normale Bluray als Medium mitsamt passendem Full-HDTV umgerüstet haben. Das Bild ist im Vergleich zu VHS und DVD schön scharf und bunt, die Hardware zuverlässig und günstig, ebenso die Filme. Warum sollten diese Kundengruppen jetzt schon wieder wechseln? Man kauft sich ja auch nicht alle zwei Jahre nen neuen Fernseher und rüstet sein ganzes Wohnzimmer um. Die allermeisten Computer haben heute schon kein optisches Laufwerk mehr, meist aus Platzgründen. Ich hatte mir damals extra 2013 beim Bau meines Rechners ein Bluray-Laufwerk eingebaut und bis auf ein paar CDs fürs Auto brennen hab ichs niemals benutzt, Spiele gibts auf DVD oder halt über die 50.000er DSL-Leitung, Filme schaue ich nicht am PC. Will nicht von mir auf andere schließen, aber mir ist im Bekanntenkreis auch niemand bekannt, der Bluray in größeren Ambitionen am PC nutzt, warum also UHD-Bluray?

Ich sehe mich durchaus als technik-affin, immer bereit für Hardware Geld auszugeben, aber auch ich sehe überhaupt gar keinen Grund, im Heimkinobereich jetzt oder in den nächsten Jahren auf 4K umzusteigen, da bleib ich bei meinem erst 4 Jahre alten FHD-Fernseher und der Xone als Abspieler. Am PC ist das was anderes, da sitzt man deutlich näher vorm Monitor, da würde mich ein neuer 4K-Monitor durchaus glücklich machen, nur eben ohne Abspieler, sondern via Streaming. Die richtigen "Technik-Pioniere" setzen doch sowieso schon zumeist auf Streaming und brauchen gar kein optisches Laufwerk mehr, egal ob TV oder PC. Die werden sich nen 4K-TV holen, irgendein Streaminggerät und fertig. Die Zeiten ändern sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ach und noch zur Nörgel Fraktion, das Abspielen über einen entsprechenden PC hat einen entscheidenen Vorteil.
Man kann nebenher auch etwas anderes nutzen (z.B. was im Internet nachsehen) ohne das durch das Umschalten die HDCP Verbindung flöten geht und das Video abgebrochen wird.

Postman schrieb:
In HD oder vor allem in UHD zu rippen kostet doch ohne Ende Platz.
Wieviel Filme bekommt man auf eine meist Standard 4 TB Festplatte wenn man den Film nicht komprimiert?
Nehmen wir mal 37€ für eine UHD Bluray (src).
1 TB Festplattenspeicher kostet gerundet 26€ (src).
Für 66 oder 100 GB einer vollen UHD Bluray sind das entsprechend 0,66/10 oder 1/10 des Terabytes.
Das macht 1,7 bzw. 2,6 Euro. Für einen Film.

Und du hast keine Einschränkungen bei der Wahl von Monitor, Verkabelung, Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, Betriebssystem und Software.
Natürlich muss alles grundsätzlich fähig sein, ein UHD-Videoformat zu wiedergeben. Da ist die Auswahl aber ziemlich groß.

dermatu schrieb:
Immer dieser Kopierschutzmist ... das braucht doch kein Mensch mehr ... das wird so oder so kopiert ... und all die Raubkopien schaden Hollywood nicht im geringsten ... die stellen Jahr für Jahr neue Umsatz und Gewinnrekorde auf ...

War doch bestimmt vor der Internet-Ära noch mehr?

Postman schrieb:
Für gestandene Filmfans mit größer Filmsammlung erst mal unwichtig - Gründe:
- Wer schaut schon am PC wenn er eine Heimkinoanlage mit Surround hat?

Man kann ja den PC auch in die Heimkinoanlage als Abspielgerät integrieren! Ich habe meinen PC als Abspielgerät in meine Hifi Kette integriert - wenn ich "am PC Musik höre", geht das aus der FLAC Datei per USB DAC über die Anlage und muss sich vor den hochwertigsten HiFi CD Playern nicht verstecken. Ein Heimkino habe ich zwar persönlich nicht, aber da lässt sich der PC genau so integrieren. Wenn jemand gerne Netflix oder Amazon Prime in seinem Heimkino schaue will, dann bleibt ihm ja gar nichts anderes übrig!

Talmi schrieb:
Ein Laufwerk, das vernünftig Audio-CDs auslesen kann, finde ich übrigens immer mehrwertig. - Vielleicht testet ja mal ein Magazin die Rip-Qualität des J-X.
Also ein richtig gutes Audio-Ripper Laufwerk bekommt man doch heute schon, wenn man für 12 Euro den momentan aktuellsten LG DVD-Brenner kauft (andere Marken wahrscheinlich auch, ich war aber mit LG immer extrem zufrieden). Ich rippe immer mit EAC und habe selbst mit meinem mehrere Jahre alten LG DVD Brenner noch nie Probleme bekommen (außer Sonderfälle, wie z.B. manche älteren Kopierschutz, der absichtlich CRC Fehler auf der Disc integriert).

Nur, weil ein neues UHD BluRay Laufwerk jetzt ganz ordentlich Audio rippen kann, gebe ich dafür garantiert keine mehreren hundert Euro aus. Besser als perfekt kann man Audio nicht lesen, und ich habe bisher noch jede normale CD ohne Kopierschutz mit EAC perfekt ausgelesen bekommen (dank Datenbank-Hash-Abgleich mit Accuraterip kann man sich dabei ja zu 100% sicher sein)

Hypeo schrieb:
Naja. Das Druckmittel zur Zeit ist da die Bandbreite. Nur deshalb lohnen sich (UHD-)Blurays.

Nicht wirklich. Sobald die ersten Leute mit h265 kodieren wird das kein Problem mehr sein.

Solange kein legaler Stream an die Qualität von der BluRay und Audio CD dran kommt, ist die Scheibe für mich weiterhin das Mittel der Wahl.
Derzeit 4 Systeme und entsprechend auch 4 BluRay Laufwerke im Einsatz, darunter auch ein externes für das Surface.
Gebrannt habe ich schon lange nichts mehr und gerippt noch länger nicht.

Hypeo schrieb:
Nehmen wir mal 37€ für eine UHD Bluray (src).
1 TB Festplattenspeicher kostet gerundet 26€ (src).
Für 66 oder 100 GB einer vollen UHD Bluray sind das entsprechend 0,66/10 oder 1/10 des Terabytes.
Das macht 1,7 bzw. 2,6 Euro. Für einen Film.

Ganz dolle Rechnung...
Du gibst bei der Festplatte einen Preis pro Film an aber hast noch keinen einzigen Film gekauft. Ein Schelm der sich böses denkt.

just_fre@kin schrieb:
UHD-Bluray wird sich nicht am Markt durchsetzen, nicht im Heimkinobereich und schon gar nicht beim PC.

Warum? Weil etliche tausende Haushalte erst vor wenigen Jahren auf die normale Bluray als Medium mitsamt passendem Full-HDTV umgerüstet haben.

Ich bin immer erstaunt, wie viele Leute noch nicht mal auf BluRay aufgerüstet haben! Ich arbeite beruflich mit Video und mache die Erfahrung, dass kaum jemand BluRay überhaupt kennt! Die Älteren möchten immer noch gerne DVDs haben ( :heul: ), die Jüngeren wollen überhaupt keine Datenträger, sondern Streamen!

Eine ca. Mitte Zwanzig jährige angehende Redakteurin sagte neulich ganz erstaunt zu mir: "ach BluRay gibt es noch? Ich dachte, das sei so was Veraltetes!" Danach gestand sie mir, noch nie eine BluRay gesehen zu haben, sie wusste auch überhaupt nicht, wie eine BluRay überhaupt aussieht.

Ich habe vor ca. 3 Jahren einen BluRay Brenner angeschafft und einen Packen mit 50 Rohlingen dazu. Davon habe ich jetzt noch ca. 45 Stück. Die fünf Stück, die ich benutzt habe, wurden zum großen Teil von mir selbst verwendet, um ein Video irgendwo auf einem Beamer zu zeigen - es oft sicherer und qualitativ besser, von einem BluRay Player auf einen Beamer zu gehen, vor allem, wenn man 1080i Material abspielen will.
Wenn man jemand einen Stick mit einer Datei gibt, dann endet das leider oft in einer Katastrophe beim Abspielen auf dem Beamer, sofern man sich nicht um alles selbst kümmert. Mit BluRay Player und einer Scheibe kann dagegen jeder richtig umgehen. Das war meine einzige Verwendung für BluRays, ansonsten wollte noch nie jemand eine haben, obwohl ich sie immer angeboten habe!

Wir haben von einer Veranstaltung mehrere hundert DVDs verkauft, obwohl wir explizit zum selben Preis BluRays angeboten haben. Auf der anderen Seite wurde das Video auch oft gestreamt und heruntergeladen (von uns legal zum Download angeboten). BluRays? Null komma Null!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cool Master
Dir ist aber schon klar das bei den UHD Blu-Rays dieses Format bereits genutzt wird und man die bisherigen Filme da meist um die 60 GB gross sind, oder?

Zurück
Oben