Be Quiet Dark Base 900 Seitenfenster ersetzen wegen "zu hoher Temps"

Blumentopf1989

Commander
Hallo,

ich habe seit gestern eine MSI RTX 3080 im Gehäuse verbaut, nun sind meine Temperaturen der CPU um 5°C angestiegen. Sie sind auch fernab vom kritischen (70-74°C), aber gefallen tut mir das nicht. Auch wird das Glas der Seitenscheibe sehr warm.
Wenn ich die Seitenscheibe abnehme habe ich nur noch 64°C bei der CPU und auch die GPU bleibt 5°C kälter. Auf Dauer ist das aber keine gute Lösung. Die Temperaturen an sich sollen nicht das Thema hier sein.
Meine Idee war jetzt die Seitenscheibe anderweitig zu ersetzen. Bisher habe ich jedoch keine Custom Seitenteile für das Dark Base 900 gefunden. Die Wand der geschlossenen Variante gibt es nicht als Ersatz und aufgrund unpassender Aufnahmen am Rahmen würde es eh nicht passen.
Meine Idee ist nun die Seite mit einem Meshgitter zu schließen, so würde der Staub nicht ganz ungehindert reinkommen aber man hätte eine Gewisse Wärmeabfuhr. Was haltet ihr davon und wenn ja, wo kann man das als Meterware kaufen? Bisher habe ich bei Ebay und Co nichts passendes (zu klein) gefunden. Man müsste das Ganze auch ggf. noch stabilisieren mit Kunststoffrahmen z.B.

Grüße

wie viele lüfter hast du denn an der gehäuse decke verbaut ? gut möglich das das auch bissl was bringt :)

Wie viele Lüfter und wo sind den Montiert im Gehäuse?

2x140mm 1000 Umdrehungen vorne, 1x140mm hinten 1600 Umdrehungen (alle BeQuiet Silent Wings), 2xNoiseblocker 900 Umdrehungen in der Decke.
2x140mm Noctua Lufter die beim N-DH15 dabei sind auf selbigen.

Das ist aber an sich gar nicht so das Thema

Blumentopf1989 schrieb:
naja
wenn die kiste zu warm wird liegt es nah das die warme luft nicht schnell genug rauskommt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85 und t3chn0
Das ist doch bekannt. Bei SilentBase wurde das "Silent" durch höhere Temps erkauft.

Wie sieht es denn aus wenn die Seitenwand dran ist, die Front aber offen und der Staubfilter entfernt?

Harsiesis schrieb:
Das ist doch bekannt. Bei SilentBase wurde das "Silent" durch höhere Temps erkauft.

Wie sieht es denn aus wenn die Seitenwand dran ist, die Front aber offen und der Staubfilter entfernt?

Bringt quasi nichts, das Problem ist ja durch die Abwärme der GPU (330 Watt) selbige aus dem Gehäuse zu bekommen.

Zum Zeitpunkt des Kaufs des Gehäuses sah die Hardware ganz anders aus, i5 4690k und GTX 1060, entsprechend war die Abwärme eine ganz andere.

Hängst du sehr an dem Gehäuse? Bei deiner Hardware würde ich eher raten zu einem Gehäuse mit gutem Airflow zu wechseln.

Hm an sich war ich mit dem bisher sehr zufrieden, und brauchbare sind dann ja auch wieder bei 200€ aufwärts :-/

Hmm, bei meinem genauso (fehl-) konzipierten Dark Base 700 bringt das Abnehmen des Front-Deckels bis zu 10K tiefere Temperaturen, bei Lüftereinstellung 1000 U/min.
Wenn du die Wärme nicht raus bekommst, liegt das immer an mangelndem Airflow. Sonst würden die Temperaturen nicht fallen, wenn der Seitendeckel ab ist.
Bei meinem neuen System fliegt das Dark Base gleich mit raus. So ein Heizofen, nicht noch einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das db900pro und ebenfalls mit den Temperaturen Probleme gehabt. Ich würde dir raten erstmal den 5,25zoll Käfig rauszubauen. Anschließend die Lüfterkonfiguration auf 3x140mm front intake, +1x top intake direkt über den CPU Kühler sowie 1x rear exhaust aufzurüsten.

An der front kannst du die Tür noch abschrauben und durch ein mesh gitter ersetzen. Bei den Laufwerkskäfigen würde ich nur die unteren 2 benutzen, damit der airflow nicht gestört wird.

Das ist die Konfiguration die ich momentan habe und damit passen die Temperaturen.

Naja ab und zu nutze ich den 5,25 Zoll Käfig noch, da dort mein DVD Laufwerk drinsitzt.
Ich habe ja hinten und über dem CPU Kühler schon Lüfter sitzen.

Blumentopf1989 schrieb:
2x140mm 1000 Umdrehungen vorne, 1x140mm hinten 1600 Umdrehungen (alle BeQuiet Silent Wings), 2xNoiseblocker 900 Umdrehungen in der Decke.
2x140mm Noctua Lufter die beim N-DH15 dabei sind auf selbigen.

Welche Größe haben die Noiseblocker?

Meine Empfehlung:

Oben und Hinten voll Bestückung mit 4x140mm Lüftern.
So das die ausgedehnte warme Luft auch schnell abgeführt wird. Das ist das wichtigste!

Vorne und unten kannst du es ruhiger angehen.
Aber ich würde vorne unten 2x140mm Lüfter installieren und unten auch einen 140mm Lüfter Installieren.

Unter last müssen die oberen und der hintere Lüfter schneller drehen als die anderen Lüfter, warme Luft muss
raus!

Und die Silent Wings sind nach meiner Erfahrung Mist, hole dir lieber was anderes.
Noctua NF-A14 oder Arctic F oder P 14

120er Noiseblocker, man hört sie bei voller Drehzahl ganz leicht. Der Ausstoß oben ist ja eh durch die Konstruktion limitiert, die Öffnungen sind nur hinten und recht klein.
Was viele bei ihrer Empfehlung vergessen und was meist in keinem Test vorkommt sind die Störgeräusche der Lüfter (Schleifen und Co).
Unten kann man effektiv ohne die Netzteilabdeckung gar keine Lüfter effektiv verbauen, da dort die Kabel vom Netzteil im Weg sind.

Auf meine eigentliche Idee ist quasi keine eingegangen.

KuestenNebel schrieb:
Erfahrungen können trügerisch sein. Computerbase zumindest teilt dein Urteil im Lüftertest nicht:

https://www.computerbase.de/2018-07/120-luefter-test-cpu-kuehler/2/

Tja ich habe Silent wing 3, Noctua NF-A14 und die Artic F14 in meinem System gehabt.
Und die Silent Wing brachten die schlechtesten Ergebnisse, da helfen auch keine 100 andere Testergebnisse!
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Auf meine eigentliche Idee ist quasi keine eingegangen.

Wir geben nur Tipps und Erfahrung weiter.

Sorry, wenn es dir nicht passt frag doch erst nicht und mach es einfach.

Würde mal aus der Hüfte schießen das es nicht am Seitenteil liegt sondern an den Schallbrechern in der Front/Deckel wodurch es einen schlechten Luftstrom gibt.
Also bessere Lüfter nehmen, mindestens 3x vorne rein und möglichst die Schallbrecher entfernen.

Die leichteste Lösung ist übrigens einfach das Türchen vorne offen zu lassen. 😉

MaW85 schrieb:
Wir geben nur Tipps und Erfahrung weiter.

Sorry, wenn es dir nicht passt frag doch erst nicht und mach es einfach.

Das ist ungefähr so als wenn man ins Autohaus geht und nach den PS des Autos fragt und man den Hubraum gesagt bekommt. Hat beides mit dem Motor zu tun aber die Frage wurde nicht beantwortet.

Vorne die Tür aufmachen bringt quasi nichts.

Ich habe im Keller noch 140er Lüfter gefunden, jetzt ist ein 140er Silent Wing 3 1000 Umdrehungen und zwei Noiseblocker 140mm mit 1200 Umdrehungen im Deckel. Bin jetzt so ca. 3°C niedriger.

Zurück
Oben