Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
be quiet Dark Base 900 rev2 - was ist das für ein stecker?
- Ersteller bywizard
- Erstellt am
Arcturus128
Captain
@KnolleJupp
Ha, den gleichen Link hatte ich auch gerade hervorgekramt. War wohl zu langsam.
@bywizard
Auf der PCIe-Karte ist ein Controller, es macht keinen Unterschied ob der Controller auf dem Mainboard sitzt oder auf der Karte.
Der Adapter bietet dir nicht die Geschwindigkeit (10 Gbit/s) wie die Karte.
Ha, den gleichen Link hatte ich auch gerade hervorgekramt. War wohl zu langsam.
@bywizard
Auf der PCIe-Karte ist ein Controller, es macht keinen Unterschied ob der Controller auf dem Mainboard sitzt oder auf der Karte.
Der Adapter bietet dir nicht die Geschwindigkeit (10 Gbit/s) wie die Karte.
Das ist dann nur USB 3.0 und nicht USB 3.1.bywizard schrieb:Geht so ein Adapter auch?
Nächstes mal...Arcturus128 schrieb:War wohl zu langsam.
Arcturus128
Captain
Es ist nur ein Adapter für den Formfaktor des Steckers, mehr nicht.
Funktioniert das dann?Arcturus128 schrieb:Es ist nur ein Adapter für den Formfaktor des Steckers, mehr nicht.
Wenn USB 3.0 aus dem Anschluss raus kommt, kann so ein Adapter, der den Stecker nur auf eine andere Buchse legt, daraus kein USB 3.1 machen.
Dein Mainboard hat keinen USB 3.1 Controller verbaut.
Die von mir verlinkte Karte braucht einen PCIe x4 Anschluss, aber davon sind ja genug auf deinem Mainboard vorhanden.
Dein Mainboard hat keinen USB 3.1 Controller verbaut.
Die von mir verlinkte Karte braucht einen PCIe x4 Anschluss, aber davon sind ja genug auf deinem Mainboard vorhanden.
Arcturus128
Captain
Es funktioniert, aber eben nur mit 5 Gbit/s (netto 300 MB/s) anstatt 10 Gbit/s. Wenn du keine SSD an das Frontpanel anschließen möchtest ist es praktisch egal und du kannst dir die 50 € eigentlich sparen. Wenn du jedoch eine externe SSD hast und diese am Frontpanel nutzen möchtest wird diese dann limitiert und du solltest besser die PCIe-Karte nehmen.bywizard schrieb:Funktioniert das dann?
Obernuppel
Cadet 2nd Year
gibt es auch eine schwarz pcie karte also die zu dem Gehäuse (Dark Base 900 rev2) passt weil eine Silber karte passt so gar nicht
Ergänzung ()
eine SSD werd ich da nicht einstecken vielleicht mal das handy zum laden. Über was wird der wireless charger angeschlossen?Arcturus128 schrieb:Es funktioniert, aber eben nur mit 5 Gbit/s (netto 300 MB/s) anstatt 10 Gbit/s. Wenn du keine SSD an das Frontpanel anschließen möchtest ist es praktisch egal und du kannst dir die 50 € eigentlich sparen. Wenn du jedoch eine externe SSD hast und diese am Frontpanel nutzen möchtest wird diese dann limitiert und du solltest besser die PCIe-Karte nehmen.
Arcturus128
Captain
Es gibt (zumindest laut Geizhals) nur diese eine Karte.
Der Wireless-Charger ist an der Lüftersteuerungsplatine angeschlossen, also unabhängig von USB.
Der Wireless-Charger ist an der Lüftersteuerungsplatine angeschlossen, also unabhängig von USB.
Ah okay danke morgen werd ich mich bisschen umschauen was ich nehmeArcturus128 schrieb:Es gibt (zumindest laut Geizhals) nur diese eine Karte.
Das ist sogar USB 3.2 (Gen 1). Aus dem einfachen Grund, weil die Bezeichnungen geändert wurden ...KnolleJupp schrieb:Das ist dann nur USB 3.0 und nicht USB 3.1.
https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/usb-3-0-usb-3-1-usb-3-2-gen-1-2-2x2.66853/
USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.2 Gen 1KnolleJupp schrieb:Wenn USB 3.0 aus dem Anschluss raus kommt, kann so ein Adapter, der den Stecker nur auf eine andere Buchse legt, daraus kein USB 3.1 machen.
Dein Satz macht keinen Sinn, weil USB 3.0 halt auch USB 3.1 oder USB 3.2 ist.
Arcturus128
Captain
Der Satz macht Sinn, nämlich dann, wenn man auf die fortwährenden rückwirkenden Namensänderungen pfeift und es einfach so bezeichnet wie man es gewohnt ist. Verteidige den Schwachsinn doch nicht auch noch.
Das ist ja auch ein völliges Durcheinander der Bezeichungen. Wie oft hat man diese nun schon verändert?
USB 2.0 war so, ist so und bleibt so.
USB 3.0 (5GBit/s) wurde umbenannt in USB 3.1 Gen 1, heißt aktuell USB 3.2 Gen 1.
USB 3.1 (10GBit/s) wurde umbenannt in USB 3.1 Gen 2, heißt aktuell USB 3.2 Gen 2.
USB 3.2 (20GBit/s) heißt aktuell USB 3.2 Gen 2x2.
Deutlich sinnvoller wäre z.B. die einfache Bezeichnung USB 5, USB 10, USB 20. Aber das wäre sicher zu einleuchtend gewesen.
Der Anschluss auf der von mir verlinkten Karte (https://geizhals.de/delock-1x-usb-3-1-intern-89603-a1783501.html)
ist ein 10GBit/s Anschluss, also müsste man heute korrekt sagen "USB 3.2 Gen 2".
USB 2.0 war so, ist so und bleibt so.
USB 3.0 (5GBit/s) wurde umbenannt in USB 3.1 Gen 1, heißt aktuell USB 3.2 Gen 1.
USB 3.1 (10GBit/s) wurde umbenannt in USB 3.1 Gen 2, heißt aktuell USB 3.2 Gen 2.
USB 3.2 (20GBit/s) heißt aktuell USB 3.2 Gen 2x2.
Deutlich sinnvoller wäre z.B. die einfache Bezeichnung USB 5, USB 10, USB 20. Aber das wäre sicher zu einleuchtend gewesen.
Der Anschluss auf der von mir verlinkten Karte (https://geizhals.de/delock-1x-usb-3-1-intern-89603-a1783501.html)
ist ein 10GBit/s Anschluss, also müsste man heute korrekt sagen "USB 3.2 Gen 2".
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128
Captain
@KnolleJupp
Ganz genau, das ist das reinste Chaos. Ich schaue in Zukunft nur noch auf die Datenrate in Gbit/s, da kann nichts rückwirkend geändert werden und ich weiß sofort, dass 10 Gbit/s genau das ist was es sein soll.
Ganz genau, das ist das reinste Chaos. Ich schaue in Zukunft nur noch auf die Datenrate in Gbit/s, da kann nichts rückwirkend geändert werden und ich weiß sofort, dass 10 Gbit/s genau das ist was es sein soll.
Ausschlaggebend ist doch nur, dass wegen der höheren Frequenzen bei USB 3.2 Gen 2 ein neuer (geschirmter) Steckverbinder geschaffen wurde. Wenn man also nicht die Bandbreite von USB 3.2 Gen 2 benötigt, dann ist der Adapter völlig ausreichend, der aus dem geschirmten Steckverbinder wieder den ungeschirmten Vorgänger macht.