News be quiet! Light Base 900 & 600: Showcase-Gehäuse haben Glas und drei Ausrichtungen

Kann man die invertierten Lüfter nicht einfach über den Ersatzteilshop von BQ bestellen?

Laut diversen Youtubern soll es die künftig im tripple pack zu kaufen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und RonTom
RonTom schrieb:
Kann man die invertierten Lüfter nicht einfach über den Ersatzteilshop von BQ bestellen?
Anscheinend nicht, nicht durchdacht halt.

Aber das Gehäuse mit Lüfter kostet gerade mal ~25Euro mehr als das ohne, wäre am Preis gerechnet was so Lüfter kostet dumm das lüfterlose zu kaufen.

Ich warte mal noch bis mitte Dez ab, eventuell beeilt sich BQ ja mit de Reverselüfter^^

RonTom schrieb:
Im Ersatzteil-Shop sind die Reverse-Lüfter zumindest in der Explosionszeichnung enthalten und auch verlinkt. Allerdings kann man noch gar keine Ersatzteile bestellen. Letzte Woche (am 14. Oktober) habe eine entsprechende Anfrage an BQ gestellt. Die Antwort war, dass Ersatzteile Voraussichtlich in 4-5 Wochen bestellbar sein werden. Die Antwort war sehr allgemein formuliert, es gab keinen Bezug auf die Lüfter. Und dennoch denke ich, dass die Lüfter bestellt werden können. Es macht keinen Sinn, diese nicht als Ersatzteile vorrätig zu haben.
SONicX schrieb:
Laut diversen Youtubern soll es die künftig im tripple pack zu kaufen geben.
Na ja, würde schon Sinn machen. Denn, wenn die Lüfter nicht separat verkauft werden, dann werden die Leute sich die Lüfter eben über den Ersatzteil-Shop holen. Und das wird wohl kaum die Strategie von BQ sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und RonTom
Hab das 600er jetzt als invert build in Betrieb..... der airflow ist jetz nicht unbedingt optimal.
Wird doch merklich warm, sodass die Lüfter höher drehen müssen.

Aktuell siehts so aus:
-360er AIO ist an der Seite
-Oben blasen 3 Lüfter auf die Graka
-hinten saugt einer raus

Sobald bequiet die Light Wings LX Reversed im Sortiment hat, werde ich noch 3 Stk im Boden verbauen.

Hab ich es überlesen oder wurde es noch nicht erwähnt: da gehen auch Boards mit den Anschlüssen nach unten rein. Habe ich heute erst beim Auspacken bemerkt und gleich mal ein passendes weisses Board rausgesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@CliveDullek Jupp! Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, die Kühlleistung von dem Gehäuse ist schwach und die Light Wings (LX) Lüfter auch nicht gerade eine Offenbarung, zumal man die Reverse Varianten nur über eine Ersatzteilbestellung bekommt. Der hintere Lüfter ist auch Unsinn und hätte man hier den Rand beim 600er 1-2mm höher gesetzt, würde dort zumindest ein 14er Lüfter passen.

Ich hoffe du hast dir die DX Variante gekauft, in meinen Augen ist LX/FX rausgeschmissenes Geld. Für den Aufpreis von DX zu LX/FX bekommst du einen vollen Satz aus neun Lüftern für das Gehäuse.

1736379595014.png

https://www.amazon.de/dp/B0DDTP5979

1736379719149.png

https://www.amazon.de/dp/B0C74575CF

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe das LX. Aber das es keine reverse Lüfter gibt, schon gar nicht als High Speed, ist nicht so schlimm.
Die drei eingebauten reverse kommen links hin und unten die High Speed (Gehäuse liegend). Dann kann ich auf die meine Fische stellen, wird also auch wieder ein 'Aquarium' 😉 Rechts kommt die 360er WaKü hin.
Und ob die Kühlleistung dann schlechter als im Dark Base 700 ist? Zudem wird die CPU eine 120W statt bisher 170W.

CliveDullek schrieb:
Ja, habe das LX. Aber das es keine reverse Lüfter gibt, schon gar nicht als High Speed, ist nicht so schlimm.
1736381726096.png

https://www.bequiet.com/de/spareparts?category=2001&serie=5444&product=5447

Aber wie gesagt, die Lüfter sind mau, siehst du ja hoffentlich selbst. Nicht einmal Stege um die schwarzen Lüfterschrauben zu verdecken haben sie den Lüftern spendiert, das schafft Thermalright trotz 7€ pro Lüfter. Wieso ich das erwähne, ich habe mir auch die LX Variante gegönnt, schlichtweg rausgeschmissenes Geld.
1736381929079.png

https://www.amazon.de/dp/B0C4JB4WCK

Mir waren die verbauten Lüfter aber auch schlichtweg zu bieder und zu hell, so sieht das Gehäuse für mich definitiv ansprechender aus. (Sieht in Wirklichkeit weiß aus, mein Smartphone kriegt gerade den Weißabgleich nicht anständig hin)
1736382132972.png

Alles in einem gebe ich dem Gehäuse für die Idee und Verarbeitung volle fünf Sterne, die Lüfter werten es allerdings stark ab. Das LX würde ich jedenfalls nicht empfehlen, da ist die Lösung mit den Thermaright Lüftern besser und viel günstiger. Würde ich mehr Wert auf "Show" legen, wäre das wohl das Nonplusultra.
1736382853734.png

https://www.thermalright.com/product/tl-m12w-s/

Hier noch ein Review mit verschiedenen Lüfterkonfigurationen.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex waren die drei Gummiabdeckungen für die Kabeldurchführungen dabei? Habe ich bei meinem noch nicht gefunden, obwohl sie im Handbuch als Zubehör drin stehen...

CliveDullek schrieb:
waren die drei Gummiabdeckungen für die Kabeldurchführungen dabei?
Lagen bei mir in der Schachtel.
1736599681522.png

Allerdings sind es die Dinger für die vorderen Durchführungen, um ehrlich zu sein würde ich mir auch welche für die rechte Seite neben dem Mainboard wünschen.

xexex schrieb:
Mir waren die verbauten Lüfter aber auch schlichtweg zu bieder und zu hell
Und von der lautstärke her?

Die Thermalright sehen auch nicht schlecht aus aber ob die von der Lautstärke taugen?

Blood011 schrieb:
Die Thermalright sehen auch nicht schlecht aus aber ob die von der Lautstärke taugen?
Tun sie! Sie sind schon seit langer Zeit ein "Geheimtipp" und allemal besser als die Light Wings.
1736600991942.png

Bedenke dabei, der Stückpreis liegt bei 7€, BeQuiet will für die Light Wings LX 18€ das Stück, Lian Li für die AL120 schlappe 27€. Bei zehn Lüftern in der Vollausstattung kannst du dir den Preisunterschied leicht ausrechnen, da bekommst du locker zwei Gehäuse für. Über 40€ Corsair Abzocke, reden wir besser gar nicht erst, da bekommst du fast neun TR Lüfter für.

Einziges "Problem" die passenden Lüfter in normal und reverse Ausführung hierzulande zu bekommen. Das ist mir bisher nur für die TL-S12(R)W gelungen, also die mit dem Ring und ohne beleuchtete Lüfterblätter. Da sie aber sowieso meine Präferenz waren, geschenkt!

Gerne hätte ich aber auch die ausprobiert gehabt, die reverse Variante ist aber scheinbar hierzulande noch nicht zu bekommen, die normale habe ich mir aber schon mal gesichert.
1736603036922.png

https://www.thermalright.com/product/tl-m12rw/

1736603326652.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
xexex schrieb:
Bedenke dabei, der Stückpreis liegt bei 7€, BeQuiet will für die Light Wings LX 18€ das Stück
Ja, das macht mich halt schon skeptisch^^

7€ Euro ist schon ne ansage.

Muss ich mir auf jedenfall auf den Zettel schreiben, die Reverse von den anderen werden ja irgendwann auch hier dann eintrudeln.

Blood011 schrieb:
Ja, das macht mich halt schon skeptisch^^
Bei Thermalright?

Vom Prinzip können wir eines festhalten, was die anderen Hersteller hier betreiben ist übelste Abzocke.
1736607628250.png

https://hwbusters.com/cooling/thermalright-peerless-assassin-140-black-review/9/

Nach dem Test wollte Noctua ihm keine weiteren Testexemplare zur Verfügung stellen... ;)
will do! As for Noctua, they don’t talk to me anymore. I asked for these fans already, they didn’t send them after the G2’s reviews.
https://hwbusters.com/cooling/thermalright-tl-c12b-v2-120mm-fan-review/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
So, der PC ist fast fertig und die Kühlung mit 3x Light Wings und 3x Light Wings High Speed rein, sowie 1x Light Wings und 3x Light Wings High Speed (auf Radiator) raus ganz annehmbar. Der 9900x war bei max. 65,9°C, die 7900XTX bei max. 71°C und die Crucial T705 bei max. 44°C. Also besser als im Dark Base 700. Ok, da war auch der 7900x drin...
Der Airflow dürfte wegen dem Stealth-Board auch besser sein.
Gespielt habe ich Anno 1800 und Avatar.

Noch ein Hinweis den ich auch schon an Geizhals gesendet habe (wurde auch gleich korrigiert): Netzteile wie das Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200W mit 200mm Tiefe passen nicht ins Gehäuse, die Angabe max. <200mm von Be Quiet! ist zu beachten! Es fehlt wirklich nur 1mm...

CliveDullek schrieb:
Netzteile wie das Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200W mit 200mm Tiefe passen nicht ins Gehäuse,
Vielleicht als Anmerkung, du beziehst dich auf das 600er, beim 900er passen selbst noch längere Netzteile rein. Wobei ich mir da immer die Frage stelle, wieso man so viel Platz bei diesen Netzteilen "verschwendet".

Beim 600er steht man mit dem Millimeter wohl auf Kriegsfuß, hätte man das Gehäuse nur einen Millimeter höher gestaltet, würde hinten ein 14cm Lüfter passen.

Also bei mir steht da lagernd.

Zurück
Oben