Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W - Pro Edition

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
habe das Be Quiet! Titanium BQT P5-420W netzteil. wie ihr ja vielleicht wisst, kann man gehäuselüfter anschließen und das netzteil regelt die mit.

bisher lief das alles super und unhörbar leise.

ich habe 2x120mm, und 2x80mm lüfter dran laufen lassen. eigentlich steht in der beschreibung 3 lüfter könne man anschließen. da aber jedes der drei lüfterkabel einen 4-pol und einen 3-pol stecker hat, könnte man ja theoretisch 6 lüfter anschließen.

leistungsverringerung hatte ich nicht wenn ich mehr als einen lüfter am kabel hatte. habe letztens einen zalman vf900 geholt und die lüftersteuerung davon an eines der lüfterkabel des nt angeschlossen um noch einen billigen 120er runterzuregeln, der selbst bei 5V noch hörbar war. mit dem poti dazwischen lief er nun ruhig. lief auch beim test prima.

heute habe ich noch n paar kabel ordentlich verlegt und lüfter verschraubt. wollte den rechner anmachen, da kam dann son stromknacken und verbrannter geruch. die gehäuselüfter standen alle still und dummerweise auch die vom nt. system lief aber ohne murren. nach n paar mal stecker ziehen und kabel umstecken und den poti ab laufen die lüfter nun zwar aber langsamer als vorher und zwischendurch drehen die voll auf. der nt-lüfter dreht manchmal garnicht mehr.

nun ist klar dass die lüftersteuerung des nt im arsch ist. aber wie zum teufel konnte das passieren. hatte im laufenden betrieb auch schon alle lüfter dran und auch den zalman poti. da war nix. ich will nicht das mein neues nt das selbe schicksal ereilt.

also bitte hilfe!!!
 
klingt eher nach stinknormalem defekt vll wegen der hitze ...

musst es wohl oder übel umtauschen!
wenns kaputt ist bleibt dir leider nix andres übrig.

cYa
 
y33H@ schrieb:
klingt eher nach stinknormalem defekt vll wegen der hitze ...

musst es wohl oder übel umtauschen!
wenns kaputt ist bleibt dir leider nix andres übrig.

cYa

an überhitzung kanns ja eigentlich net liegen, da das ja erst nach längerer pause beim einschalten passiert ist.

hier sagen sie aber dass man durchaus 6 lüfter anschließen kann.
http://tomshardware.thgweb.de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/page4.html

also hats entweder an dem zalman poti gelegen oder kann es auch sein, das irgend n blödes vieh da reingekrabbelt ist und so einen kurzschluss verursacht hat?
 
Zurück
Oben