Be Quiet! Dark Power Pro 11 550Watt - Probleme beim Herunterfahren/Starten/Kaltstart

schüchtern

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Hallo,

Ich habe gestern ein neues Netzteil erhalten (Be Quiet! Dark Power Pro 11 550Watt)

Nun gibt es aber ein seltsames Problem:

Anfangs wollte das Netzteil gar nicht meinen PC starten.

Ich hatte gestern alles neu angeschlossen/verbaut, drückte den Powerknopf am Gehäuse und ich hörte nur ein "Klack-Geräusch" vom Netzteil.

Nachdem ich das Netzteil komplett vom Strom genommen habe, alle angesteckten Kabel kontrolliert habe, und wieder einsteckte, ging es plötzlich, das Klack-Geräusch kommt übrigens jedesmal wenn ich den PC einschalte. Weiß nicht ob das normal sein soll bei Be Quiet! Netzteilen.

Jedenfalls habe ich folgendes Problem:

Wenn ich den PC normal herunterfahre, und wieder starten möchte, passiert erstmal...nichts! Das Motherboard wird aufjedenfall mit Strom versorgt, da es leuchtet (Hat RGB Beleuchtung). Nehme ich das Netzteil danach komplett vom Strom und stecke es wieder ein, kann ich den PC normal hochfahren. Übrigens: Wenn ich einen Neustart mache, funktioniert alles normal.

Im laufenden Betrieb (Habe schon ein bißchen Prime95 laufen lassen od. etwas gezockt) ist alles ok, keine Abstürze oder sonstiges. Gut, ich hatte jetzt noch nicht viel Zeit zum testen, wollte aber so schnell wie möglich mein Problem hier im Forum schildern, in der Hoffnung das jemand mir guten Rat geben kann.

Kann mir jemanden sagen an was es liegen könnte? Netzteil fehlerhaft? Hatte vorher ein Sharkoon 600 WPM Bronze+ verbaut, mit dem lief alles ganz normal/tadellos.

Soll ich das Dark Power Pro 11 besser zurückschicken?

PS: Bios habe ich schon auf "Standardwerte" zurückgesetzt, hat nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Klack-Geräusch? Okay dann bin ich zunächst ein bißchen beruhigt.

Aber das mit dem Herunterfahren und startet dann nicht mehr, wie ist das zu erklären?
 
Ja ist das Relais

Drückst du Neustart oder fährst du runter und dann über den Power Knopf wieder an?
 
Ich drück im Windows "Herunterfahren". Dann drücke ich logischerweise den Power-Button am Gehäuse und er startet nicht mehr. Er startet dann nur noch, wenn ich das Netzteil komplett vom Strom trenne und wieder anschließe.
 
Hast du dem Rechner auch mal 10-15 sek gegeben bevor du wieder Neustarten wolltest?

Kenne das nämlich auch das sich das Netzteil eine kleine Pause gönnt. Denke das hat etwa mit Restspannung zu tun aber kann es nicht genau erklären. Nachdem runterfahren muss ich ca 10 Sekunden warten bis er meinen Befehl hochzufahren Folge leistet :D
 
Ja habe auch gewartet.

Was mir noch einfällt: Beim Netzteil war eine OCK-Blende dabei mit EIN/Auschalter, die habe ich nicht installiert. Könnte es etwas damit zutun haben? Dachte nämlich das wäre nur Optional
 
Das ist absolut normal. Hab selber ein DPP11..

Das Relais hört man sehr deutlich, ist aber bedingt durch die Konstruktion einfach so.

Was dein anderes Problem betrifft, ist der Rechner komplett aus wenn du ihn wieder starten willst?
Mitunter zeigt meiner nämlich gerne eine Art nachlaufen. Der Rechner an sich ist bereits heruntergefahren..aber Lüfter (und Beleuchtung, sofern vorhanden) laufen aber noch einige Sekunden nach.

Erst dann geht er komplett aus.

Dann startet alles wieder wie gewohnt.

Direkt auf den Power Button hämmern bringt natürlich nix... das sollte jedem klar sein.

Zu der Blende... informier dich doch einfach mal, wofür das Ding da ist. Dann erübrigt sich deine Frage.
 
Die blende war glaub nur dafür da um zwei rails zusammen zu schalten, steht aber im Handbuch
 
founti schrieb:
Das ist absolut normal. Hab selber ein DPP11..

Das Relais hört man sehr deutlich, ist aber bedingt durch die Konstruktion einfach so.

Was dein anderes Problem betrifft, ist der Rechner komplett aus wenn du ihn wieder starten willst?
Mitunter zeigt meiner nämlich gerne eine Art nachlaufen. Der Rechner an sich ist bereits heruntergefahren..aber Lüfter (und Beleuchtung, sofern vorhanden) laufen aber noch einige Sekunden nach.

Erst dann geht er komplett aus.

Dann startet alles wieder wie gewohnt.

Direkt auf den Power Button hämmern bringt natürlich nix... das sollte jedem klar sein.

Zu der Blende... informier dich doch einfach mal, wofür das Ding da ist. Dann erübrigt sich deine Frage.

Ja der PC ist aus und ich habe auch gewartet.

Ich werd mal das OCK-Teil installieren, melde mich dann nochmal ob es was gebracht hat, danke für Eure Hilfe
 
Ähm würde ich lassen, ich zitiere mal aus von pcgh

Der OCK ist nur für Extrem-Overclocker interessant bzw. notwendig, da er das NT in einen Singlerail-Schweißbrenner verwandelt (in einem Test konnte das NT mit aktiviertem OC-Key mit über 750W belastet werden ohne, dass es abschaltete), also solltest du ihn sogar weglassen (Der OCK ist quasi ein schaltbarer Jumper. Wenn eingeschaltet(Verbindung der Pins hergestellt) aktiv und wenn ausgeschaltet(kein Kontakt der Anschlusspins) nicht aktiv)
 
schüchtern schrieb:
Ja der PC ist aus und ich habe auch gewartet.

Ich werd mal das OCK-Teil installieren, melde mich dann nochmal ob es was gebracht hat, danke für Eure Hilfe

Das würde ich nicht unbedingt machen. Meines Wissens nach wird da nichts mechanisch zusammengeschaltet, sondern lediglich der Überlastschutz auf den Rails deaktiviert bzw. höher gesetzt. Das sollte mit dem Problem an sich eigentlich nichts zu tun haben.
 
Danke für die Infos. Habe ihn wieder ausgebaut.

Habe das Netzteil jetzt auch an einer einzelnen Steckdose (Benutze normal Steckdosenleiste mit ON/OFF Schaltern) probiert, half auch nichts.
 
Er startet gar nicht mehr nach dem runterfahren, ohne den Strom zu ziehen ?
Oder startet er mit Verzögerung ? Das kam für mich noch nicht klar raus.
 
Ja er startet gar nicht mehr nachdem ich ihn heruntergefahren habe, egal wie lange ich warte. Ansonsten läuft alles tadellos, ich verstehe das nicht...
 
Hast du denn mal probiert ob er im single Rail Modus startet ?
 
Was für ein System? Wie alt ist das Board? Hatte auch zwei AM3 Boards, die zum Ende ihrer Lebnenszeit hin genau solch ein Verhalten zeigten.

PC aus > Powerknopf> läuft an, passiert aber nix > Powerknopf gedrückt bis er aus geht > Powerknopf an > startet normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
schüchtern schrieb:
Soll ich das Dark Power Pro 11 besser zurückschicken?


JA!
und dir was anständiges kaufen und nicht eins dieser total überbewerteten firma wo man NUR für den namen bezahlt.

denn es ist normal.

ich kann z.b. mein pc sofort neu starten ohne warten.
 
R4ID schrieb:
Hast du denn mal probiert ob er im single Rail Modus startet ?

Meinst Du mit diesem OCK? Das habe ich wieder ausgebaut, ohne den Schalter auf ON zu stellen. Andere User meinten weiter oben sowieso, das das nichts mit meinem Problem zutun hat.




hanzmanz_bb schrieb:
Was für ein System? Wie alt ist das Board? Hatte auch zwei AM3 Boards, die zum Ende ihrer Lebnenszeit hin genau solch ein Verhalten zeigten.

PC aus > Powerknopf> läuft an, passiert aber nix > Powerknopf gedrückt bis er aus geht > Powerknopf an > startet normal...

Habe ein neues MB gekauft, ein Asus 970 Gaming Pro Aura mit AM3+ Sockel. Wie gesagt, vorher lief das gleiche System noch mit meinem alten Sharkoon 600 WPM Netzteil.




pupsi11 schrieb:
JA!
und dir was anständiges kaufen und nicht eins dieser total überbewerteten firma wo man NUR für den namen bezahlt.

denn es ist normal.

ich kann z.b. mein pc sofort neu starten ohne warten.


Habe es über Alternate.at bestellt. Ich glaube das wäre das vernünftigste, sollte sich keine Lösung finden :(


KuddelMuddel schrieb:
Es gibt ein Hersteller-Supportforum hier auf CB, auch von be quiet!: https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/ Dort mal nachfragen, be quiet! sollte am besten wissen, was für Macken ihre Netzteile haben können.



Danke. Könnte vielleicht ein ADMIN meinen Thread da rüber schicken?
 
Zurück
Oben