be quiet! Dark Power Pro 11 vs Seasonic Prime Serie

Nickel schrieb:
Eben doch, steht doch in meinem Beitrag, dass bei der Revision KM3 hier auch nachgebessert wurde
und zusätzlich auch noch der Hybrid Modus dazu kam.
Falsch und falsch. Das X-660 hatte schon Hybrid. Ich habe die OVP noch, kann also auch Bilder vom Werbematerial zu genau dem Feature nachschieben.

Lüfter der Serien:
http://www.jonnyguru.com/blog/2013/02/04/seasonic-x-650-km3-650w-power-supply/5/
http://www.jonnyguru.com/blog/2011/04/25/seasonic-x-760-760w-power-supply/4/

Also für mich sieht das verdammt stark nach identischer Modellnummer beim Lüfter aus...

Andere Lüfter gab's dann später:
http://www.jonnyguru.com/blog/2016/10/31/seasonic-prime-650-titanium-power-supply/5/
http://www.jonnyguru.com/blog/2014/03/10/seasonic-g-550-f3-550w-power-supply/5/

Bis auf in den Highpower-Modellen, wo Seasonic bei San Ace geblieben ist:
http://www.jonnyguru.com/blog/2014/06/30/seasonic-platinum-1200w-xp3-power-supply/5/

Nickel schrieb:
Ausnahme Fall, das Thema ist selten, seit Seasonic nachgebessert hat bei bestimmten Modellen.
Ich lese auch diesen Thread jetzt nicht,

Hättste besser in den Thread geschaut, da wird relativ schnell klar dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt und bei Titanium Netzteilen kann man nu wirklich nicht von alten Modellen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Falsch und falsch. Das X-660 hatte schon Hybrid.
Ja falsche Infos von dir, der Schalter am Netzteil für Hybrid ( semi-passiv/aktiv)
kam erst mit der Revision KM3 ( SS-650KM3 ).
Schalter "Position 0" - Netzteil Lüfter läuft immer aber gut geregelt, "Position 1" - Hybrid"
Beim alten Modell X-660 lief der Lüfter immer, kein Schalter für Hybrid, kein Hybrid.
Ansonten hab ich mich ja deutlich geäußert zu meiner Erfahrung mit der Seasonic Lautstärke im Vergleich zu BQ.
 
Zuletzt bearbeitet: (semi-passiv/aktiv))
Ich habe das TX-850 - unhörbar (semi-passiv Modus). Ist mein erstes Seasonic, somit keine Langzeiterfahrung. Hatte vorher ein Dark Power Pro 11 750, welches auch unhörbar war (leider durch ein Missgeschick durchgebrannt..).
Wenn der Lüfter klackert ist das Lager kaputt, einfach eintauschen. Das kann bei allen Hersteller passieren.
 
Nickel schrieb:
Ja falsche Infos von dir, der Schalter am Netzteil für Hybrid kam erst mit der Revision KM3 (X-650Km3).
Das stimmt, der Schalter kam später.

Nickel schrieb:
Beim alten Modell X-660 lief der Lüfter immer, kein Schalter für Hybrid, kein Hybrid.
Diesen Schwachsinn weiterhin behaupten nachdem ich klipp und klar gesagt habe dass ich problemlos das Gegenteil beweisen kann ist derweil einfach nur dumm.

20200608_232129.jpg


Kannst du ansonsten aber auch in jedem brauchbaren Review des X-660 nachlesen, oder in diesem Review des X-760, das in dieser Hinsicht identisch ist: http://www.jonnyguru.com/blog/2011/04/25/seasonic-x-760-760w-power-supply/

Nickel schrieb:
Ansonten hab ich mich ja deutlich geäußert zu meiner Erfahrung mit der Seasonic Lautstärke im Vergleich zu BQ.
Ich wette bei deiner Erfahrung hast du das Netzteil niemals auch nur annähernd voll belastet.
 
Rickmer schrieb:
Diesen Schwachsinn weiterhin behaupten nachdem ich klipp und klar
Was ist daran Schwachsinn?
Ich war der Meinung der lief bei meinem X-660 immer, jetzt sehe ich dass
es wohl nicht so war, bis 20%.
Jedefalls wurd dies verbessert in der Revision KM3 und es gab zusätzlich
noch den Hybrid Schalter.
Rickmer schrieb:
Ich wette bei deiner Erfahrung hast du das Netzteil niemals auch nur annähernd voll belastet.
Ich wette nicht und natürlich hab ich es belastet und das tue ich immernoch,
aber das" X-650/KM3", wurde vor 3 Jahren innerhalb einer Woche ausgetauscht,
das alte X-660 hatte einen defekt. Austausch Gerät war übrigens niegelnagelneu.
Das "BQ Dark Power 10 Pro 750" Ersatz Netzteil habe ich dann wieder ausgebaut und das
neue Seasonic X-650 verbaut.
Ergänzung ()

Was beim KM3 auch anders war waren die Kabel. Diese waren nun flach und man muss
zwei Kabel nehmen zur Stromversorgung von entsprechenden Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Andere sagen 'hast Recht gehabt' und lassen's sein.
Du willst mir immer noch irgendeine Kleinigkeit reindrücken.

Nickel schrieb:
Jetzt wirds eher lächerlich.
Nö, ich habe grade nichts besseres zu tun als jeden deiner Punkte als falsch zu zeigen. Ich will erinnern:
Rickmer schrieb:
außerdem ist bei Auslastungen von 80% und höher die Lüftersteuerung deutlich aggressiver.
Daher: Was für eine Belastung?

Nickel schrieb:
Jedefalls wurd dies verbessert in der Revision KM3 und es gab zusätzlich
noch den Hybrid Schalter.
Nö, bei der KM3 Generation war der Schwellpunkt für lüfterlosen Betrieb immernoch bei 20%, der wurde erst bei anderen Netzteilen auf 30% verschoben. Wie viel Verbesserung der Schalter jetzt war ist fraglich. Irgendwer mit altem Gehäuse wo das Netzteil oben hängt hat sich sicherlich gefreut.
 
Rickmer schrieb:
Nö, bei der KM3 Generation war der Schwellpunkt für lüfterlosen Betrieb immernoch bei 20%, der wurde erst bei anderen Netzteilen auf 30% verschoben.
Blabla .. der war bis 50% sogar.

"Im semi-passiven, also hybriden Lüftermodus kann das X-850 ebenfalls überzeugen. Bis zu einschließlich 50 Prozent Last verharrte der Lüfter im Ruhezustand. Erst am Lastpunkt 60 Prozent hat das X-850 den Lüfter gelegentlich für kurze Zeit bis auf ca. 850 U/min hochgefahren, wodurch das X-850 noch sehr leise blieb."...

"Seasonic X-850 in der neuen KM3-Revision"


Die Technik ist die gleiche auch wenn das hier das Modell mit 850Watt ist.
 
Die Technik ist die gleiche, hab ich gesagt und der Test von Luxx ist schon richtig das passt.
Übrigens hab ich ds Netzteil selbst und kann dies auch bestädigen.
Mir blieb das zulange ruhig, dass ich hier lieber den Hybrid (semi-passiv) ausschalte,
weil das Netzteil auch bei mir oben im Gehäuse verbaut ist.
 
Welches die offiziellen Spezifikationen von Seasonic nicht falsch macht :rolleyes:
 
Ist ja nicht falsch, wie auch der Test bestädigt.
Wenn der Hybrid-Schalter aus ist startet es wohl bei 20%, wie das alte X-660.
Hab gerade mal nachgeschaut bei mir, der Schalter hat die Funktion "Hybrid" und "Normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wie siehts denn aus bei euch beiden? Wollt ihr das nicht per PN klären oder welchen Bezug zum Thema haben eure letzten ca 15 Beiträge hier? Ich werde das mal für das Aquarium vorschlagen, wenn's recht ist ...
(ist übrigens nicht persönlich gemeint, aber merkt ihr sicher selbst, falls ihr nochmal durch den Thread scrollt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du hier ein "Seasonic Fanless Modell" verbauen oder eben auch ein semi-passives Netzteil
abcddcba schrieb:
Jungs, wie siehts denn aus bei euch beiden? Wollt ihr das nicht per PN klären oder welchen Bezug zum Thema haben eure letzten ca 15 Beiträge hier? Ich werde das mal für das Aquarium vorschlagen, wenn's recht ist ...
Ach, du schon wieder mit deinen Beiträgen dieser Art.
Diese sind und sorgen für mehr als nur OT.
Wir haben Mods hier auf CB und du hast egtl. auch gar kein Recht auf solche Beiträge und Warnungen.
Melde unsere Diskussion doch einfach, dafür gibts den Button "Melden"
und gibt deine Message an einen Mod weiter,
dass du unsere Unterhaltung gerne im Aquarium sehen würdest.
Vllt. bekommen wir ja auch noch eine Verwarnung.
 
Break16 schrieb:
würde ein Seasonic Fanless Modell in meinem Gehäuse sinn machen? würde das Fractal Design Define 7 kaufen. irgendwie sehe ich auf den Bildern des Define 7 das, dass Netzteil unter so einem perforierte Blech versteckt ist.
Kannste machen

abcddcba schrieb:
Jungs, wie siehts denn aus bei euch beiden? Wollt ihr das nicht per PN klären oder welchen Bezug zum Thema haben eure letzten ca 15 Beiträge hier? Ich werde das mal für das Aquarium vorschlagen, wenn's recht ist ...
In einer Diskussion Seasonic vs be quiet Netzteile ist mMn eine Diskussion über die Lüfter und Lüftersteuerung von Seasonic Netzteilen noch nicht offtopic... aber im Zweifelsfall sehe ich das wie Nickel - einfach melden und wenn ein Mod das anders sieht werden wir das schon mitbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben