Be quiet! Dark Power Pro 11 650W/ CPU Anschluss welches Kabel genau

Registriert
Juni 2007
Beiträge
5.928
Hallo erstmal

Gleich vorweg habe lange kein Pc verbaut ist Jahre her muss mich erstmal wieder reinfuchsen.

Jetzt zu der Frage wie schliesse ich die Kabel an und welches
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon.
20200111_162030.jpg

20200111_162037.jpg

20200111_162042.jpg

20200111_162002.jpg


20200111_165423.jpg

Nur das P4/P8
 
8pin reicht, aber da das NT einen 8pin und einen 4/8pin hat würde ich beide belegen. also P8 in den 8pin und CPU1-P4 in den 4pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Steht doch alles auf den Kabeln...

Für die CPU nutzt du die beiden rechten, 10-poligen Ausgänge P8/P4.
Das mit P8 bezeichnete 8-Pin Kabel kommt an den 8-Pin Anschluss auf dem Mainboard und das mit CPU1/CPU2 bezeichnete 4+4-Pin Kabel an den zusätzlichen 4-Pin Anschluss daneben.

Das Kabel auf dem dritten Bild (PCIe) ist für den Stromanschluss der Grafikkarte und das kommt in einen der mit PCIe bezeichneten, 12-poligen Ausgänge des Netzteils.
Wenn die Grafikkarte mehr als einen 8-Pin Anschluss benötigt, würde ich auch zwei Kabel dafür nehmen. Das verteilt die Last besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und pray4mercy
KnolleJupp schrieb:
Das Kabel auf dem dritten Bild (PCIe) ist für den Stromanschluss der Grafikkarte.
Nein, ist es nicht. Das ist für Mainboards die über solch einen Anschluss verfügen. Steht auch bei PCIe/MB.

Ich habe das NT nur mit 750W. Die Kabel für die Grafikkarte sehen anders aus. Ich weis allerdings nicht, ob man das Kabel auch für Grafikkarten nutzen kann, mir war das Risiko zu hoch, es dafür zu nutzen. Meine Karte hat einen 8 und einen 6-Pin Anschluss...
 
Lass den zusätzlichen CPU 4 poligen bloß weg.

Er schadet zwar auch nicht, aber diese zusätzliche Kabel ist halt völlig nutzlos/unnötig.
Habe selber dieses Netzteil mit 550Watt und betreibe ohne dieses zusätzliche Kabel meinen 3700x völlig problemlos.
 
Gut, so genau habe ich mir dieses spezielle Netzteil nun nicht angeschaut.

Ja, es gibt Mainboards die einen zusätzlichen PCIe Anschluss haben, mir war nur nicht klar das es dafür auch spezielle Kabel gibt...
 
alle Drei Kabel sind für die CPU, PCIe habe ich extra
20200111_162037.jpg


Also schliesse ich nur das an Oben Rechts in P8/P4. Wie gesagt der Extra Anschluss soll ja nur Angeblich fürs Spezielle OC sein. Brauch ich aber in der Regel nicht.
 
Liebster Forist schrieb:
Lass den zusätzlichen CPU 4 poligen bloß weg. Dieser bringt absolut garnix und ist vollkommen unnötig.
Das ist natürlich völliger Unsinn!
Denn wenn das Mainboard mehr als den üblichen 8-Pin ATX/EPS Anschluss vorsieht und das Netzteil die entsprechenden Kabel bietet, sollte man diese natürlich auch anschließen.

Alleine aufgrund der Stromaufnahme ist das tatsächlich unnötig, denn über einen 8-Pin Anschluss können bis zu 384W Watt übertragen werden.
Aber es hilft die Last gleichmäßiger zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und kaji-kun
KnolleJupp schrieb:
mir war nur nicht klar das es dafür auch spezielle Kabel gibt...
Evtl. ist das um es an den P4/P8 vom Netzteil anschließen zu können wegen der Verteilung der Rails.
 
Die Erklärung macht Sinn.
 
P4 und P8!
MB ist extra Anschluss auf einigen Mainboards, die nichts mit der CPU zu tun haben, davor gab es die extra Molex Anschlüsse.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
hab jetzt den P8 genommen und in P8/P4 Oben Rechts gesteckt. Habe gelesen das der P8 reicht

So lassen, der einzelne muss der P4 sein, weil der P8 4pin etwas anders gepolt ist.
 
Man bekommt auch nur einen ohne Gewaltanwendung rein, will sagen, der ist nicht nur anders gepolt sondern passt auch so nicht.

Ich schließe mich aber Knolle an, wenn dein Netzteil die benötigten Kabel für die Stromversorgung bietet, würde ich sie auch nutzen.

Roman der 8auer hat in einem Video mal erklärt, was die zusätzlichen Anschlüsse bringen. Die Spannungsschwankungen werden dadurch etwas verringert. Je mehr Last anliegt, desdo mehr fällt die Spannung. In seinem Video sinkt die Spannung auf 11,85V und durch das zusätzliche Kabel steigt die Spannung auf 11,9V an. Wie weit das nun Schädlich oder Förderlich ist, bleibt aber offen.

Einfach mal zum Nachdenken. Welches Netzteil, bzw. wie stark muss eine Netzteil sein um eine CPU mit 384W und eine Grafikkarte mit Strom zu versorgen? Da wirds mit einem 650W NT schon eng. Wenn man nun ein Mainboard hat, welches über 2x8 Pin Anschlüsse verfügt, da benötigt man dann schon Netzteile mit 1000W+. Nun kommt noch hinzu, welche CPU kann denn überhaupt soviel Strom verbrauchen? Auch extrem OC kann das nicht bewerkstelligen. Ein gut getakteter 9900k zieht nicht soviel Strom. Von Ryzen brauchen wir erst garnicht anfangen. Die brezeln vorher durch, bevor man das Netzteil an seine Grenzen bringt. Der Grund für den zusätzlichen CPU Anschluss muss also wo anders liegen.
 
Spatha ROG G752 schrieb:
Ob man das P8 oder das CPU1/CPU2 nimmt soll wohl Jacke wie Hose sein.
Ist es auch, die werden nur unterschiedlich genannt. 8 Pin heißt EPS und das 4+4 Pin nennt sich ATX. Von der Belegung und vom Format sind die aber identisch. Nur die beiden 4Pin vom ATX sind anders belegt. Wenn das Mainboard über einen 4 Pin Anschluss verfügt passt nur ein Hälfte da rein.

Es reicht auch, wenn du nur die 8 Pin Versorgung nutzt. Es gibt NT die haben halt nur einen 8 Pin (4+4) Anschluss. Da aber dein NT über ausreichend Anschlüsse verfügt, kannst du auch alle Anschlüsse mit Strom versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
Zurück
Oben