be quiet! Dark Power Pro 11 vs Seasonic Prime Serie

Break16

Lt. Junior Grade
hi

kann mir jemand weiterhelfen? habe auch auf vielen deutsch- und englischsprachigen Seiten/Foren Tests beider Netzteile gelesen, bin aber nach wie vor unentschlossen für welches Netzteil ich mich entscheiden soll. einen direkten 1:1 vergleich habe ich leider nicht gefunden (Lautstärke etc.)

meine config:

1 x GIGABYTE X570 AORUS, Mainboard
1 x Noctua NH-D15 chromax.black, CPU-Kühler
1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher
1 x EVGA GeForce RTX 2080
1 x GIGABYTE AORUS NVMe Gen4 1 TB, SSD
1 x Fractal Design Define 7 TG Dark Tint, Tower-Gehäuse
1 x AMD Ryzen 7 3700, Prozessor

Ich will ein zuverlässiges Netzteil haben + es soll nicht die lauteste Hardware im System darstellen. Will halt ein Netzteil das richtig leise ist.

https://geizhals.eu/?cmp=1318853&cmp=2123785

schwanke zwischen der 650W und der 750W Version

einiges spricht für das be quiet! Dark Power Pro 11 (Lautstärke, guter/leiser Lüfter - Silent Wings 3) und einiges für das Seasonic Prime (Garantie, Marktführer, vollmodular).

über die Lautstärke von Seasonic Netzteilen wird oft der schlechte Lüfter bemängelt. Marke Hong Hua - Modell in diesem Fall: HA13525M12F-Z

wie sieht ihr das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Seasonic bei mir verbaut. Lüfter ist unhörbar, weil effektiv nie an. Lastverbrauch meines Rechners ca. 400 Watt (3950X + 1080Ti FTW3).
Die Garantie ist wesentlich länger und wieso das beQuiet bei dem Preis nicht vollmodular ist, ist mir nen Rätsel. Ich bin eindeutig Pro Seasonic.

ich auch wegen den o.g. Punkten eindeutig Seasonic oder im Zweifel noch das Corsair HX750i, das wäre dann noch voll digital in der Spannungsregelung

wenn du schon klotzt, dann darf es auch ruhig das seasonic sein. ;)

Jasmin83 schrieb:
oder im Zweifel noch das Corsair HX750i

das HX750i schein leider ein Auslaufmodell zu sein :( nicht lieferbar bei alternate

matti30 schrieb:
wenn du schon klotzt, dann darf es auch ruhig das seasonic sein. ;)

darf ich dir dann das Seasonic schenken wenn es brummt und laut ist? :D kannst es dann gerne abholen :evillol:

Break16 schrieb:
darf ich dir dann das Seasonic schenken wenn es brummt und laut ist? :D kannst es dann gerne abholen :evillol:

dann kauf das TX-700 Fanless von Seasonic. Habe ich auch verbaut bei sehr ähnlicher Konfiguration.

kamanu schrieb:
Die Garantie ist wesentlich länger und wieso das beQuiet bei dem Preis nicht vollmodular ist, ist mir nen Rätsel. Ich bin eindeutig Pro Seasonic.
Was genau bringt es, das 20+4 Pin Kabel auch Steckbar zu haben? Das Kabel braucht man sowieso zwingend?
Generell sehe ich aber beim Seasonic vor allem den Wirkungsgrad als Vorteil. Bei BeQuiet würde ich eher das StraightPower 11 nehmen, das ist deutlich günstiger als das DPP aber kaum schlechter.

Das Straight Power 11 kann ich nur empfehlen, siehe Sig ;)

nordic_pegasus schrieb:

wie kann es sein das diese Fanless Versionen alle ohne einen Lüfter auskommen und unzählige Netzteile (auch von der Marke Seasonic) einen Lüfter besitzen? welche technik steckt dahinter? wohin mit der warmen/heißen luft?

Oberst08 schrieb:
Was genau bringt es, das 20+4 Pin Kabel auch Steckbar zu haben? Das Kabel braucht man sowieso zwingend?

das denke ich mir auch :) wohlmöglich für gesleevte kabel fans?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch für den Straight Power 11 entschieden. Hier im Forum wird immer das vom Seasonic empfohlen. Laut Test ist das be quiet! das leiseste Netzteil. Kann aber zum Seasonic nichts schlechtes sagen

Oh, die Mehrheit für Seasonic bisher, ich auch.
Seasonics haben oder zumindest gibts die auch mit "Hybrid Modus" für den Lüfter,
meines hat diesen, hab ich aber trotzdem aus.
Fanless würde ich mir eher nicht kaufen.
Ergänzung ()

Andi_bz schrieb:
Hier im Forum wird immer das vom Seasonic empfohlen.
Eher im Gegenteil, darum wundet es mich.

Du machst eigentlich mit beiden nichts falsch, nehm das günstigere.

Seasonic ist eben immer SingleRail, was ich bevozuge. Die Outputs sind aber auch hier gesplittet.

Ich habe das 600W Seasonic Fanless, kann das problemlos empfehlen. Absolut lautlos in jeder Lebenslage. Spulenfiepen konnte ich bisher nicht feststellen, und ich habe zwischenzeitig drauf geachtet.

Bei 12 Jahren Garantie ist vermutlich die heutige Technik sowieso obsolet bis die Garantie mal abgelaufen ist.

Oberst08 schrieb:
Die Vorteile sind 'lediglich' für Bastler interessant...
  • die Montage wird erleichtert
  • man kann Kabel von exakt richtiger Länge kaufen / basteln
  • Sleeving

Nickel schrieb:
Eher im Gegenteil, darum wundet es mich.
Den meisten Leuten hier ist Lautstärke zumindest einigermaßen wichtig, und im >100€ Bereich hat be quiet eindeutig die leisesten Netzteile.

Seasonic ist da bis auf die fanless Modelle nicht komplett konkurrenzfähig weil die Lüfter einfach schlechter sind als die von be quiet und außerdem ist bei Auslastungen von 80% und höher die Lüftersteuerung deutlich aggressiver. Das ist auch der primäre Grund warum ich mein Seasonic X-660 nicht mehr im Gaming-PC nutze.

Allein schon heute Abend mal wieder: Seasonic Focus Plus Platinum 550W klackert

Nickel schrieb:
Seasonic ist eben immer SingleRail, was ich bevozuge. Die Outputs sind aber auch hier gesplittet.
Als einer der ein Seasonic hat: Richtig eingestellt ist ein multirail Netzteil sicherer.

Rickmer schrieb:
weil die Lüfter einfach schlechter sind als die von be quiet
Diese Modelle gab es mal, da wurde nachgebessert.
Ich habe Hybrid bei meinem Seasonic, diesen aber aus und das Teil ist einfach leise.
Auch Seasonic (SingleRail) empfiehlt übrigens bei Leistungsstarken Grafikkarten,
zwei Kabel zu nutzen für die Stromversorung.
Mittlerweile ist es aber anders gar nicht mehr möglich bei aktuellen Seasonics.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Da haben wir schon ein Beispiel, bei der neuen Revision (KM3) diesen Modells der X-Series (x-650KM3) wurde
auch hier nachgebessert, hab bzw hatte beide. Mein "BQ Dark Power Pro 750Watt" Ersatz Netzteil ist hier nicht wirklich leiser und zudem hat das X-Series (650Km3) Hybrid.
Ergänzung ()

Ich habe noch einen doch recht alten BigTower,
Custom Wassergekühlt seit sehr vielen Jahren (Grafikkarte nicht mehr),
da ist das Netzteil noch oben im Gehäuse, darum würde ich mir hier kein Fanless holen.

Anhänge

• Seasonic.png
    Seasonic.png
    52,3 KB · Aufrufe: 566
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Diese Modelle gab es mal, da wurde nachgebessert.
Das Thema ist aktuell

Seasonic Focus Plus Platinum 550W klackert

Das ist ein paar Generationen neuer als mein X-660...

Nickel schrieb:
Da haben wir schon ein Beispiel
Nee, eben nicht. Vom X-660 der Lüffi ist bei niedrigen Drehzahlen praktisch lautlos, kein Ticken oder Klackern wie bei neueren Modellen.

Aber nachdem ich von der GTX 970 auf eine GTX 1080Ti umgestiegen war mit entsprechendem Mehrverbrauch unter Last, hatte das Netzteil bei bestimmten Lasten richtig aufgedreht und war plötzlich die lauteste Komponente im System.

-> Die aggressive Lüftersteuerung die ich angesprochen hatte.
Ja, aktuelle Modelle sind nicht mehr ganz so aggressiv, aber im Vergleich zu be quiet ist der Unterschied immernoch deutlich.

JMP $FCE2 schrieb:
Ich würde jetzt das Seasonic Fanless kaufen, und einen Noctua NF-A12x25 drauflegen.
Da kannste dir den Aufpreis für fanless auch sparen... sofern du nicht völligen Murks produzierst braucht das Netzteil keine zusätzliche Belüftung.

Rickmer schrieb:
Ausnahme Fall, das Thema ist selten, seit Seasonic nachgebessert hat bei bestimmten Modellen.
Ich lese auch diesen Thread jetzt nicht,
evtl. hat er noch ein alte Revision erwischt, einfach mal an Seasonic wenden, ein Ausstausch geht innerhalb
eine Woche über die Bühne bei denen.
Rickmer schrieb:
Eben doch, steht doch in meinem Beitrag, dass bei der Revision KM3 hier auch nachgebessert wurde
und zusätzlich auch noch der Hybrid Modus dazu kam.
Rickmer schrieb:
aber im Vergleich zu be quiet ist der Unterschied immernoch deutlich.
Höre da keinen deutlischen Unterschied, hab ich aber schon geschrieben.

Break16 schrieb:
hi

welches model hast du?
Prime Ultra Titanium 650W. Ist effektiv glaub ich baugleich. Die konnten sich nur nicht für nen Namen entscheiden^^
Sollte eventuell noch erwähnen, dass ich ne Custom Wakü hab. Im Idle ist da null zu hören. Und wenn da unter Last nen Geräusch käme, dann höre ich es nicht, weil dann auch die Lüfter auf den Radiatoren nen bissel höher drehen müssen^^

Zurück
Oben