Be Quiet! Dark Power Pro nicht für OC geeignet!?

Ostfriese

Forenkasper
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin.

Durch das Googeln habe ich irgendwo in einem Forum gelesen, dass die Netzteile der Dark Power Pro Serie von Be Quiet! nichts taugen, wenn es um OC geht.

Man bezog sich auf das 430 und 530 Watt Modell in Verbindung mit dem Übertakten eines E6700 und einer Geforce 8800 GT.

Was ist da dran?

Außerdem stand dort, dass das Be Quiet! nicht das tut, was der Imperativ-Markenname aussagt... nämlich "ruhig sein". Es wurde dort ausgesagt, dass die Dark Power Serie ziemlich laut sei.

Hat jemand eine Ahnung, ob die Dark Power Serie wirklich laut ist und zudem schlecht fürs OC geeignet.

Falls dem so ist, welches leise NT mit OC-Kompatibilität sollte man dann nehmen?

Das ist doch absoluter schwachsinn.
Ich habe die 430W Version und mein Core 2 taktet mit 3,6 GHz, leise ist das Modell auch.
Das Netzteil liefert absolut genug Ampere zum ocen.

Ostfriese schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, ob die Dark Power Serie wirklich laut ist und zudem schlecht fürs OC geeignet.

Alles Käse, ein Netzteil liefert Strom und sonst nix, und im Falle vom BeQuiet mehr als genug. Ob Dein Rechner übertaktet ist oder nicht davon kriegt ein Be Quiet oder sonst ein Netzteil nichts mit, soviel Eigenintelligenz haben die noch nicht, daß die da einen Unterschied machen würden. Also funktionieren ohne Overclocking aber dann nicht funktionieren mit Overclocking ist wohl "Overclocker Latein". Wenn die erforderliche Leistung da ist, dann kannst Du auch mit dem Be Quiet Overclocken bis der Arzt kommt, das Be Quiet wird sicher nicht der limitierende Faktor sein.

Daß ein einzelnes BeQuiet auch mal eine Macke haben kann ist natürlich wieder eine andere Sache, das kommt vor bei jeder Marke.

Also ich habe hier ein 550er Straight Power und kann nur sagen, dass mein Platten lauter sind. ;-)
Und mein E6420 läuft super mit 3,3 GHz. Das sind immerhin mehr als 50% OC.
Weiss nicht, ob sich der Aufpreis zum Dark Power Pro wirklich rechnet, es sei denn du brauchst das Kabelmanagment.
Gruss,
Broken_Hobbit

Also ich hatte ein Dark Power 530W im Wakue PC drin und hab das Ding null rausgehoert... Da war mein LAN LED am Mainboard noch lauter.

Von dem Ampere her sind die Pro deutlich besser wie die Straight-Power Modelle -> von dem her schon mal Bullshit mit dem "Nicht-OC-Tauglich". Ebenso die Kühlung -> Die Pro-Modelle sind eher geeignet da die Lüfter alles andere wie langsam drehen. Je mehr Watt desto Lauter sind die Dinger. Bequiet empfehle ich nur noch die OEM-Serie welche nur Systemhäuser verbauen dürfen. Die Lüfter drehen teils nicht einmal beim einschalten und drehen erst bei Wärme an.

Lautstärkenmässig empfehle ich dir wie gesagt die OEMs oder die Seasonic-Netzteile. Ebenfalls interessant sind die Enermax Liberty-Serie, welche bei uns jedoch im Test mehrfach durch zwitschern auffiehlen (was allerdings nur Lownoise-Freaks auffällt ;-) ).

Grüssle

Also mein DarkPower 430W war mir definitiv zu laut. 1000umin idle und ein nervendes lagerschleifen waren mir zu viel. Hab den Lüfter getauscht.

Und ich habe das Netzteil 2 mal tauschen lassen, daran liegts also nicht.

Also bei einem Kumpel, ist wahrscheinlich ein Einzelfall, ist das 430 Watt Gerät abgeraucht, sein Rechner hatte unter Last gute 390-420 Watt(Crossfire aus X1950 XT und Quadcore), war also schon gut an der Grenze, nach circa 4-5 Monaten hat es den Geist aufgegeben und es hat verbrannt gestunken.

Für einen Dualcore und einer 8800 GT sollte es aber vollkommen ausreichen.

Richtig, maximal 80% sind immer empfehlenswert, steht auch in der FAQ mit Einzelheiten.;)
Man muss eben den prefekten Mix aus nicht überdimensioniert, aber auch nicht unterdimensioniert finden.

Ich würde bei einem Netzteil immer 50 bis 100 Watt nach oben lassen.
Man muss ja bedenken wieviel der PC im idle und unter last zieht.

Man sollte schon ungefähr wissen was seine Komponten saugen
unter über den Daumen zusammenrechen und dann etwas noch an
Watt drauflegen.

Auch ist es Wichtig ob mann den PC zum Zocken oder für andre Sachen
benutzt.

Wenn Du ein neues NT kaufen willst, dann schau Dir
a) das Seasonic S12II 430W oder 500W oder
b) das Corsair VX (welches vom Seasonic abgeleitet ist)
an ...

Beide sind sehr sehr leise, sehr effizient und haben Ampere satt ...

PS: natürlich "merkt" ein NT nicht via Intelligenz, dass OCt ist ...
aber eine OCte CPU zieht natürlich mehr Strom ...
und das zusammen mit dem Strom für GraKa und andere Komponenten
kann für einige (und vor allem billige) Netzteile zuviel sein

Danke für die Aufklärung.

Auch für mich klang das ziemlich abenteuerlich, was ich da zu dem OC-Verhalten bzgl. des Dark Power Pro im gelesen habe, aber es hätte ja sein können, dass jemand das hier bestätigt.

Nun stellt sich für mich einfach die Frage, welches NT ich nehmen soll.

Kabelmanagement ist ein Muss, von den NTs ohne habe ich mich gedanklich schon mal verabschiedet, um mir die Wahl zu erleichtern.

Von daher kommen

Seasonic M12 500W
Be Quiet! Dark Power Pro 530W
Cooltek 500W Real Plug Power
NesteQ E²CS ECS 5001

in Frage. Welches soll es nun sein?

Mein System wird sein:
Q9450 oder Q6600 @ 3,X GHz, 8 GB RAM, GeForce 8800 GTS (G92), 2 SATA-HDDs, 2 SATA-Laufwerke.

Gibt es vielleicht einen Vergleichstest der drei Netzteile? Würde mich interessieren.

Und ja - es gibt immer mal "Montagsgeräte"... aber ich hoffe da einfach mal auf ein "Donnerstagsgerät", wenn ich mein NT bestelle. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ostfriese schrieb:
Mein System wird sein:
Q9450 oder Q6600 @ 3,X GHz, 8 GB RAM, GeForce 8800 GTS (G92), 2 SATA-HDDs, 2 SATA-Laufwerke.

Eins um 450W würde durchaus auch reichen, ansonsten kannst Du die alle 3 nehmen, würde selber das Seasonic leicht präferieren, mein S12 380 läuft noch einen Tick leiser und kühler als mein Be Quiet Straightpower 450. Das Be Quiet läuft bei mir an einem ganz ähnlichem Rechner wie dem von Dir geplanten nur mit weniger RAM (wofür braucht man 8 GB?), dafür ist da aber noch ne DVB-S karte drin, 2 Platten, 2 Brenner.

Und das Seasonic mit "nur" 380W treibt einen Nforce4 Ultra mit AMD64 San Diego 3700 2 Platten, 4 Brennern und Sat Karte, und 1950 Pro reicht dicke. Das von Dir geplante System wird auch unter Last kaum über 300W kommen, mehr als gute 400W braucht nur wer Crossfire oder SLI einsetzt.

rx4711 schrieb:
PS: natürlich "merkt" ein NT nicht via Intelligenz, dass OCt ist ...
aber eine OCte CPU zieht natürlich mehr Strom ...
und das zusammen mit dem Strom für GraKa und andere Komponenten
kann für einige (und vor allem billige) Netzteile zuviel sein

Dann hast Du Dein Netzteil eh zu knapp bemessen gehabt, rechne mal nach, angenommen Du setzt die CPU Voltage um 0,2V höher was schon viel ist, rechne mal nach wieviel Watt mehr das sind(weniger als 2,5 Watt :) ) , das größte Problem dabei ist die höhere Temperatur und nicht der Stromverbrauch.

Die Verfügbarkeit und der Preis für's Cooltek sind nicht zufriedenstellend.
Das Be Quiet! schließe ich aus.

So, jetzt wird es eine Entscheidung zwischen dem Seasonic und dem NesteQ.

Das NesteQ hat eine hohe Effizienz und einen 13,5mm Lüfter.
Das Seasonic ist ziemlich populär, wie mir scheint.

Welches soll es nun sein für mich?

Gebt mir mal nen Anstoß in die richtige Richtung! :)

Schau doch mal bei SilentPcReview - die haben das Seasonic und das BeQuiet auf jeden Fall getestet.

Ich würde wohl eher zum Seasonic tendiern. Hat dort etwas besser abgeschnitten als das BeQuiet.

Samurai Z schrieb:
Dann hast Du Dein Netzteil eh zu knapp bemessen gehabt, rechne mal nach, angenommen Du setzt die CPU Voltage um 0,2V höher was schon viel ist, rechne mal nach wieviel Watt mehr das sind(weniger als 2,5 Watt ) , das größte Problem dabei ist die höhere Temperatur und nicht der Stromverbrauch.
Falsch.
Verlustleistung von CPU's bei erhöhter Spannung steigt quadratisch. Im Takt Linear.

BSP: Ein Q6600 hat im G0 Stepping eine Verlustleistung von 90 Watt.
Takten wir ihn auf 3,2 GHZ mit 1,35 Vcore statt 1,25 haben wir schon eine Verlustleistung von 135 Watt.
Bei brachialer Vcore Erhöhung z.B. auf 1.5 Volt geht die Verlustleistung jenseits von Gut und böse.

http://www.meisterkuehler.de/cms/cpu_verlustleistung.html
Ich weiss nicht ob der Rechner hier noch stimmt :)

Zurück
Oben