Test Be Quiet Dark Power Pro P9 550W im Test: Anspruch auf High-End

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seasonic war für mich schon immer ganz weit vorne :)

Ich verwende ja das relativ "alte" HX620 von Corsair (Also Seasonic) und bin mehr als zufrieden :>

Ich wurde leider auch Teil der Bequit(jaja, den SPitznamen haben se verdient)spontantot Serie...

Man sollte auch mal Cougar nicht ausser acht lassen, dahinter steckt nun mal HEC/Compucase und die bauen schon seit geraumer zeit gute und preiswerte Netzteile. Die Netzteile werden von deren Tochter hier in Deutschland entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag bei FSP im oberen Bereich ein wenig die Klasse und Innovationskraft, weshalb sich die Gerüchte mehren, dass Be Quiet beim Nachfolger P10 eventuell einen Herstellerwechsel vollziehen wird.
Da fehlt irgendwie etwas in dem Satz ;)

Ich denke es wird immer ein für und wieder bei allen Herstellern geben. Lese ich mir andere Testergebnisse durch, so schneiden die P9 Geräte eigenartigerweise immer sehr gut ab. Und ein Netzteil abzuwerten weil es negative Erfahrungen gibt und gab kann ja nicht auf die allgemeine Masse zurückzuführen sein. Zumal hier verschiedene Produktkategorien eines Herstellers vermischt und geneinander aufgewertet werden. Ich verbaue seit Jahren be quiet! Netzteile und hatte bisher noch nie Ausfälle oder Störungen verzeichet. Das hatte ich vor rund 8 Jahren eher mit Enermax, wo mir nach und nach Geräte ausgefallen sind und nicht zu vergessen die lauten Lüfter. Aber das war vielleicht mal so.
Seit rund 7 Monaten habe ich nun in meinem Rechner das getestete Gerät verbaut und bisher keine Probleme gehabt. Es macht was es soll und das noch unhörbar. Und wenn doch mal was sein sollte, ist das eine Erfahrung die ich gemacht habe und Konsequenzen ziehen kann. Der PC Markt ist sehr schnelllebig und keiner weiß ob ein Netzteil in 8-10 Jahren noch den Anforderungen entsprechen wird. Deshalb ist die ganze Garantiefrage für mich eher (fast) nebensächlich solange es mind. seine 3 Jahre Dienst wie garantiert verrichtet und der Herstellersupport vorhanden ist. Aber dennoch schon von einem 119€ Gerät zu erwarten ist das es deutlich darüber hinaus noch vollständig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab mir nun noch mal ein BeQuit geholt.
Nicht weil ich Fanboy bin, sondern weil ich damit soweit zufriedne war bis der bug eben auftrat.
Sollte beim E8 jetzt wieder kurz nach den 3 Jahren der bug:mad: auftreten dann is auch bei mir ein herstellerwechsel angesagt !

CB-Überlicher Test, was soll man da sagen, außer:
Ich verstehe es immernoch nicht, die Lautstärke hat nichts mit der Lüfterdrehzahl zu tun... verschiedene Lüfter --> verschiedene Lautstärken bei gleicher drehzahl, ändert doch einfach mal eure gliederung und nennt es nicht mehr: Lautstärke.

Ich habe vor 2 Wochen mein 5 Jahre altes be quiet dark power pro 430W Netzteil durch das getestete in der 650W Version ersetzt.
Ich hatte nie Probleme mit diesem Netzteil und es ist auch jetzt noch voll funktionsfähig.
Mit be quiet hab ich persönlich bisher nur positive Erfahrung gemacht und auch im Freundeskreis hatte nie jemand Probleme mit bq nt's.

Zuletzt bearbeitet:
Wie unterschiedlich die Erfahrungen doch sind. Eins ist mir nach 5 Tagen komplett angeraucht, und das jetzige wurde bereits 3x (!) getauscht weil immer wieder der Lüfter ausgestiegen ist.

Wenn das jetzige NT tot ist (und die gewährleistung rum) sieht mich diese Firma jedenfalls nicht wieder.

Hatte damals vor paar Jahren auch mal einen BeQuiet Todesfall. Das hat sich mit einen elendigen Gestank verabschiedet(Ende 2006 oder so). Das war bis jetzt der erste Todesfall :D

Man sollte sich lieber für 114€ das Cougar GX G600 600W ATX 2.3 kaufen. 80+ Gold und hochwertiger im Innenleben wie zb. japanische Kondensatoren. Cougar Support soll wohl auch erste Sahne sein.

Erste Seite, unter dem Bild:
Es mag bei FSP im oberen Bereich ein wenig die Klasse und Innovationskraft, weshalb sich die Gerüchte mehren...
Da fehlt ein "fehlen" glaub ich.

chancaine schrieb:
Im Übrigen frage ich mich, wie es bei BeQuiet mit der Langzeitqualität bestellt ist.
Wer sich auskennt weiß ja, dass es damit in der Vergangenheit das ein oder andere Mal ganz gewaltig gehapert hat. Ich erinnere nur an die "legendären" P4er und P5er-Serien.
Hallo chancaine

Warum hast du bedenken deswegen?
Wir verwenden hauptsächlich gute taiwanesische Kondensatoren in unseren Produkten.

Es ist schade, dass man unsere aktuellen Produkte so oft aufgrund einiger älterer Baureihen beurteilt werden, die von einem anderen Hersteller (Topower) gefertigt wurden als das bei unserer aktueller Produktpalette der Fall ist. Bei den kommenden kommen auch noch 2 weitere Lieferanten hinzu. Es wäre sehr schön, wenn du uns doch noch eine Chance geben könntest/würdest.

nervChris schrieb:
BeQuiet ist schrott, hab insgesamt 7 Netzteile in den letzten 3-4 Jahren von denen verbaut und nur einer besitzt noch das erste Netzteil, alle anderen mussten es wegen dem ominösen Startbug austauschen. Ich selbst hab das dritte verbaut (P7 550W), also schon 2-mal einschicken müssen, immerhin ging der Austausch schnell...
Es ist sehr schade, dass du diesen Thread missbrauchst, um schlechte Stimmung gegen uns zu verbreiten. Dass es in der Vergangenheit einige Produkte gab, die unseren Erwartungen nicht entsprochen haben und uns bis heute noch angehängt werden, habe ich ja schon in dem von dir erwähnten Thread erwähnt.

Nur kann sich kein Unternehmen leisten, eine überdurchschnittlich hohe Ausfallrate zu haben!

Im Klartext:
Wenn das, was du sagen würdest, stimmen würde, hätte ich dir nicht diese Antwort schreiben können!
Uns gibt es aber noch ;)

nervChris schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Auch wenn der Thread hier im Forum von einem BeQuiet Mitarbeiter geschlossen wurde, was er da behauptet is schlicht falsch. Wie im Test mehrfach zu lesen, 85 °C Kondensatoren, keine Feststoffkondensatoren, klein dimensionierten Spulen usw, is doch kein Wunder das die nichts taugen und die Lebenserwartung unterirdisch ist.

Ich möchte deiner Darstellung, dass ich den Thread geschlossen habe, widersprechen. Es ist vielmehr so, dass wir darum gebeten haben, diesen Thread zu schließen.

Aber warum soll das, was ich dort geschrieben habe falsch sein?
Weil ich dort drauf verzichtet habe, ein Bauteil genauer zu benennen?

QuantenWalli schrieb:
Das Netzteil sieht zwar schick aus, aber es bleibt halt ein be quiet. Die sündhaft teuren P6- und P7-Serien haben mich durch zig Ausfälle innerhalb weniger Monate (dürften etwa 20 Stück gewesen sein, die alle nach maximal 4 Monaten den auf Computerbase so schön dokumentierten be quiet-Bug aufwiesen.
Hierbei gibt es nur ein Problem: es gab nie wirklich einen "be quiet! Bug" :)
Dass ein Netzteil in einem Rechner einfach nicht funktioniert, obwohl alle Komponenten in Ordnung sind, kann leider vorkommen. Ebenso dass das Starten von einer externen Quelle (z.B. ein USB Gerät mit eigener Spannungsversorgung)

QuantenWalli schrieb:
Als ich dann erfahren hab, dass die von FSP produziert werden, fühlte ich mich in meiner Meinung irgendwie... bestätigt. :freak:
Was spricht deiner Meinung nach gegen FSP als Hersteller?

meeee schrieb:
Die Wahl der Kondensatoren muß nicht unbedingt schlecht, da anscheinend nicht klar ist, wie es mit der Lebensdauer der Kondensatoren aussieht. Auch wenn der Primärkondensator nur mit 85°C Spezifiziert ist, so könnte es sein, das er 10.000 Stunden bei 85°C hält und das wäre mehr als gut.
Hallo meeee

Genau das ist ein Punkt in der Variablen. Der andere Punkt ist die Umgebung, in der der Kondensator arbeiten 'darf'.

Die Lebensdauer eines Elektrolytkondensators wird ja in der Regel vom Hersteller unter den schlechtesten Bedingungen angegeben. Etwa 41,5 Tage im Dauerbetrieb wäre sonst relativ derb und würde für eine enorme RMA Rate sorgen (bei 1000h Lebensdauer) :)

Das ist natürlich nicht der Fall.

Die Faustregel lautet ja, dass sich die Lebensdauer einer Komponente je 10°C weniger sich verdoppelt. Dazu kommt noch eine Variable, die eher unbekannter ist: die Frequenz, die der Kondensator 'ertragen' muss. Auch die hat eine Auswirkung auf die Lebensdauer.

Long story short: ohne die Schaltung zu kennen, ist es schwierig, einen Kondensator zu bewerten. Grundsätzlich ist aber ein Primärkondensator wenig kritisch, was die Belastbarkeit betrifft.

MarSara schrieb:
-nervChris
Ganz klar; dies geschah nicht etwa um frustrierte Kunden mundtot zu machen oder negative Presse zu unterbinden(, immerhin wurde der Thread ja rege in Anspruch genommen wies ausschaut), sondern nur um Obama zu huldigen. :P
"Yes I can" CLOSED:D
Ganz genau ;)

nervChris schrieb:
Im Luxx oder bei PCGH gibts einen ähnlichen Thread und laut Usern da, gibts auch die selben Probleme mit den P8 und P9 Modellen!
Wie glaubwürdig die sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hast du einen Link zu dem Thread?

Weil wenn du den meinst, an den ich gerade denke, dann ist deine Aussage nicht so ganz korrekt.

Eisenfaust schrieb:
In den vergangenen zwölf Monaten mußten wir drei Netzteile unterschiedlicher Baureihen und Leistungsstufen, allesamt zwischen 550 und 600 Watt, zu Grabe tragen. Bei allen Geräten das gleiche Phänomen: Rechner lief kurz an, Lüfter zucken, nichts geht mehr. An einer "faulen" Charge konnte es nicht gelegen haben, da unterschiedliche Bezugszeiträume und -quellen. Über die letzten 24 Monate sind es mehr als fünf BQ Netzteile gewesen, die unmotiviert ihren Geist aufgegeben haben.
Um welche Geräte handelte es sich und wie lang waren sie in Betrieb?
Und wie groß war der Bestand?

Eisenfaust schrieb:
Was mich sehr verwundert ist, daß seit einiger Zeit die BQ Netzteile überall wie die Pilze zu finden sind. Mir scheint, als würde die Werbung dieser "MArke" stark gesponsert werden.
Eine mögliche Erklärung dafür könnte sein, dass einige unserer Produkte sehr empfehlenswert sein könnten, oder?

Eisenfaust schrieb:
Soviel Ungutes, wie ich bisweilen von diesen Netzteilen gelesen und erfahren habe, kann eigentlich nicht zu solch einem Renomee führen! Man sieht wieder einmal, daß mit genügend Schmierung der Wagen nach wie vor besser läuft :-(
Wie oben geschrieben: es ist schade, dass wir aufgrund älterer Produktreihen bewertet werden und nicht anhand dessen was wir momentan bieten.

Das wir versuchen unseren etwas angeschlagenen Ruf wieder gerade zu rücken, sollte doch verständlich sein, oder?

dorndi schrieb:
Ich finde es äußerst schade, dass dem Pro P9 nicht die hervorragende Lüftersteuerung des E8 400W spendiert wurde, dessen Silent Wings bei geringer Last mit unter 400rpm dreht.

mfg dorndi
Bei der E8 Serie müssen wir ja auch keine Rücksicht auf externe Lüfter nehmen, da mussten wir nur Rücksicht auf unsere eigenen Lüfter nehmen :)

Da die Regelung des Dark Power Pros auch externe Lüfter versorgt, mussten wir hierauf Rücksicht nehmen. In der Konsequenz bedeutet das, dass wir unsere Lüfter nicht so weit runterregeln konnten.

Bei der E8 Serie gehen wir auf 3,5V (ausnahme: 400W -> 3V) herunter, bei der P9 Serie hingegen nur auf 4V.
Kausalat schrieb:
Laut Datenblatt ist der verbaute Teapo-LH-Kondensator auf 2000 Stunden bei 85 °C spezifiziert, also leider nur ein mittelmäßiger Wert. Ganz im Sinne: "Wenn das Netzteil schon weniger Verlustleistung erzeugt und die Komponenten weniger thermisch belastet, so müssen wir unbedingt zu weniger ausdauernden Komponenten greifen, um die Produktlebensdauer zu verkürzen."

Ich bin persönlich froh, ein Netzteil eines anderen namhaften Herstellers verbaut zu haben — mit ausreichend dimensionierter Kühlung und entsprechend geeigneten Bauteilen versteht sich ;).
Dir ist aber schon klar, dass hier ein 105°C Kondensator nicht unbedingt notwendig ist?
Warum sollte man eine bessere Komponente verbauen, wenn das nicht notwendig ist und es keinerlei Vorteile bietet und der Kunde am Ende für diese Komponente etwas mehr Geld

Staubwedel schrieb:
Die reine Gradzahl 85/105 sagt aber nichts aus bzgl. der absoluten Qualität
Es ist am Ende wesentlich komplizierter/umständlicher als es den Anschein hat...

Staubwedel schrieb:
be quiet wird auch mEn deutlich überschätzt, Haltbarkeitsprobleme scheinen immer noch en masse zu existieren.
Hast du hierzu Daten zu unseren aktuelleren Geräten?
Oder beziehst du dich hauptsächlich auf die E5 Serie?

Staubwedel schrieb:
Und bei den Preisen sollte man mehr erwarten können
Mehr als einen 1 Jährigen Vor Ort Austausch bei der Dark Power Pro und Straight Power Serie, so dass du im Optimalfall keine 2 Tage auf deinen Rechner verzichten musst?
(mit Pech kann es auch mal ein Tag länger dauern, wenn ein mit S beginnender Tag dazwischen liegt)
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:
Allerdings bestärkt es mich, weiterhin be quiet hinter Seasonic und Enhance zu sehen
Und was machst du bei einem Seasonic Netzteil von uns?!

Schön ist, dass man das LC-Power LC6550GP - immerhin mit aktiver PFC - in den Vergleich genommen hat. Da sieht man dann, was man für sein Geld kriegt. :freak:

Dazu kann ich nur sagen:
Getroffene Hunde bellen und Versuch macht kluch.
Und wer klug ist, läßt sich nicht von den wenigen Einzelfällen blenden,
die ja alle überhaupt nichts mit der Firma zu tun haben, sondern alle alle alle
nur an ganz ganz seltenen Kombinationen von Hardware liegen.
Es sind wirklich so wenige Fälle, dass das gesamte Forum hier, bei Gigabyte, Asus,
Heise, tomshardware, PCGames etc. voll davon und genau davon ist!
Es ist einfach unverschämt, uns User hier für dumm verkaufen zu wollen und
es auf "frühere" Serien zu schieben, wenn die Fehler ausschließlich mit Netzteilen
dieses einen Herstellers auftreten.
Wer billig produziert, muss sich nicht darüber wundern, dass die Käufer den Schrott
nicht mehr kaufen wollen, weil drei Netzteil-Umtäusche in sechs Monaten einfach zu viel sind.
In Lüftern seid ihr gut, richtig gut! Ernsthaft! Aber das mit den Netzteilen solltet Ihr Euch
nochmal gründlich überlegen, denn da habt Ihr Euren Namen mal so richtig gegen die Wand gefahren und es bleibt in jedem Forum bei jedem BQ-Test ein fader Beigeschmack, auch, wenn das vielleicht nicht alle Leute zugeben werden und ich einer der wenigen bin, die sich dazu überhaupt nocht gewillt sind, zu äußern.

Zuletzt bearbeitet:
chancaine schrieb:
Dazu kann ich nur sagen:
Es GIBT einen BeQuiet-Bug, der auch NUR bei BeQuiet auftritt.
Auch, wenn jemand von BeQuiet das naturgemäß nicht einsehen will (oder darf?).
Das Gegenteil hier zu behaupten, ist unseriös und reine Propaganda.
Im Übrigen: getroffene Hunde bellen.

Hallo chancaine

Lass uns das bitte nicht in diesem Thread ausdiskutieren. Wenn hier von deiner Seite aus Bedarf besteht, kannst du gerne einen eigenen Thread erstellen.

Von meiner Seite aus:
Es gab nie einen be quiet! Bug!
Es gab nur ein Defektes Bauteil, dass bei einigen Modellen der ersten Charge der E5 Serie zu einem Ausfall führte. Auch kann es bei dieser Charge zu einem Ausfall der Lüfterregelung kommen (z.B. wenn zu viele Lüfter angeschlossen werden).

Bei einigen anderen Geräten kann es zu einer erhöhten Geräuschentwicklung mit diversen Komponenten kommen (z.B. bei einigen Geräten mit bestimmten Festplatten).

Etwas, das auch vorkommen kann ist, dass ein Rechner, der nur aus funktionierenden Komponenten besteht, nicht funktioniert. Aber das betrifft nicht nur uns.

Aber lass uns das nicht in diesem Thread ausdiskutieren!
Ergänzung ()

chancaine schrieb:
Es sind wirklich so wenige Fälle, dass das gesamte Forum hier, bei Gigabyte, Asus, Heise, tomshardware, PCGames etc. voll davon und genau davon ist!
Was einfach daran liegt, dass wir laut GfK Marktführer in Deutschland sind, mit einigem Abstand.

Dass du daher so häufig von unseren Geräten liest, mag eben auch daran liegen. Das ist auch ein Grund, warum ich gerade hier poste...

Die Dark Power Pro P7 Serie hatte damals, laut eben den GfK Daten, einen Marktanteil von etwa 80% in dem Bereich, in dem es angesiedelt war. Daher ist es wenig verwunderlich, dass es so viele Berichte über diese Serie gibt.

Stefan@be quiet! schrieb:
Hallo meeee

Genau das ist ein Punkt in der Variablen. Der andere Punkt ist die Umgebung, in der der Kondensator arbeiten 'darf'.

Die Lebensdauer eines Elektrolytkondensators wird ja in der Regel vom Hersteller unter den schlechtesten Bedingungen angegeben. Etwa 41,5 Tage im Dauerbetrieb wäre sonst relativ derb und würde für eine enorme RMA Rate sorgen (bei 1000h Lebensdauer) :)

Das ist natürlich nicht der Fall.

Die Faustregel lautet ja, dass sich die Lebensdauer einer Komponente je 10°C weniger sich verdoppelt. Dazu kommt noch eine Variable, die eher unbekannter ist: die Frequenz, die der Kondensator 'ertragen' muss. Auch die hat eine Auswirkung auf die Lebensdauer.

Long story short: ohne die Schaltung zu kennen, ist es schwierig, einen Kondensator zu bewerten. Grundsätzlich ist aber ein Primärkondensator wenig kritisch, was die Belastbarkeit betrifft.

Das mit der Verdopplung muß aber auch nicht unbedingt immer stimmen. Da muß man auch meistens erstmal das Datenblatt genauer studieren oder aber bei manchen Herstellern direkt nachhaken, weil manche Hersteller diese Information zum Teil nicht öffentlich zugänglich machen.

Der Primärkondensator kann durchaus wichtig sein, wie man bei dem Hiper Type-R 580W NT gesehen hat. Da sind die Primärkondensatoren reihenweise abgeraucht.

deo schrieb:
Schön ist, dass man das LC-Power LC6550GP - immerhin mit aktiver PFC - in den Vergleich genommen hat. Da sieht man dann, was man für sein Geld kriegt. :freak:
Du erwartest doch nicht allen Ernstes von nem Netzteil, gelistet mit 36€ dass es in der gleichen Liga spielen soll wie eins für 113€ hahaha ich lach mich schlapp :lol:

Der Primärkondensator kann durchaus wichtig sein, wie man bei dem Hiper Type-R 580W NT gesehen hat. Da sind die Primärkondensatoren reihenweise abgeraucht.
Das waren auch Fujyyu (oder wie sie heißen)-Kondensatoren gewesen,
die den Ruf hatten, bei Hitze schnell aufzublähen und zu platzen.
Und die Kombination aus diesen Kondensatoren, schlechte Durchlüftung und große
Abwärme führte oft zum schnellen Tod vieler be quiet BlackLine P4/P5-Modelle,
aber im alten Hiper-Nts von Andyson hatten die Elkos etwas Luft bekommen.

Was soll jetzt aber das Resümee des Testes darstellen? Kauft kein be quiet mehr sondern nur noch Seasonic und Corsair?
Ein wenig verunsichert bin ich dennoch jetzt, immerhin hat mich mein Netzteil schon eine ganze Stange Geld gekostet, in der Hoffnung etwas sehr gutes zu besitzen. Wenn ich aber jetzt lesen muss, das minderwertige elektronische Bauteile als Premium verkauft werden bin ich schon ein wenig entsetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben