Test Be Quiet Dark Power Pro P9 550W im Test: Anspruch auf High-End

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rollkragen, ich denke nicht, das du dir Sorgen machen mußt. Was hast du überhaupt für ein NT?

Schöne Soundkarte haste übrigens :D

Ich habe genau das von cb getestete be quiet nt.

Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. Gehen tut es ja anscheinend. Und das NT ist, wenn es die 550W Version ist auch so dimensioniert, das es noch ordentlich Reserven hat und dadurch die Bauteile nicht am Limit betrieben werden.

Gamefaq schrieb:
Nein. Niemand sollte erwarten das gleiche von einem Subunternehmer zu bekommen wie von dem OEM. Denn der Subunternehmer muss bei dem OEM Fertigen lassen. Um dann den gleichen Preis wie der OEM verlangen zu können "muss" er dem OEM sagen das er entweder manche Schaltungen weglassen/vereinfachen soll oder eben (wie praktisch immer) günstigere Bauteile verwenden soll. Denn nur so kann er seinen Gewinn machen. Da je weiter er von der Referenzvorgabe des OEM abweicht sich seine Gewinnspanne erhöht.

Genau aus dem Grund oben...denn die "Einsteiger" Serie von Seasonic erfordert einen höheren Material Aufwand aufgrund der Menge an (Schutz) Schaltungen und verursacht durch die Vorgabe der Dimensionierung der Bauteile selbst bei billigen alternativ Bauteilen durchschnittlich mehr Grundkosten. Also wurde komplett auf ein günstigeres Platinen Design von CWT gewechselt. Nur wie immer kann es der Kunde von außen nicht sehen da das äußere Design das gleiche bleibt und merkt es erst wenn es plötzlich zu erhöhten Ausfallraten/Instabilitäten kommt.

Somit ist der erste schritt bei Corsair getan um in der Zukunft mehr und mehr vom "Premium" Hersteller zum weiteren 0815 wir verkaufen alles (aber stellen nichts selber her) Hersteller zu werden. Was bedeutet das man mehr und mehr bei jeder neuen Netzteil Serie aufpassen/nachfragen muss "wer hats erfunden ähh gebaut ?" ;)

Genau aus diesem Grund kaufe ich bei Enermax, sind mit Seasonic die einzigen die Ihre Netzteile selber Bauen;)

@ -AKI-:

... neben FSP, Superflower, HEC, Huntkey etc., um nur die hierzulande bekannten OEMs aufzuzählen ;).

@ Silencio:

Geil :D. Ich hätte nicht vermutet, dass ich es wieder mit derselben Person zu tun habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht. Gerade das Effizienzverhalten im Teillastbereich ist für mich ein kritischer Punkt, denn in diesem Modus befindet sich mein PC zu > 90% der Zeit in welcher er eingeschaltet ist.

Der Preis ist für ein be Quiet! NT mal ordentlich gesalzen. Vlt. fällt der ja noch.

Würd mich interessieren, wie viele User dann direkt gleich zu einem Seasonic X-560 (semi-passiv), Enermax Modu87+ oder Cougar GX greifen würden ...

Ich hatte mit einem L7 sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber die Dark Power Pro Serie war eigentlich nicht so schlecht. Nur der Preis bei diesem NT (bei der aktuellen, wirklich ausgezeichneten Konkurrenz) könnte bQ! einen Strich durch die Rechnung machen.

Für etwas weniger Geld, sicherlich eine Empfehlung wert.

Danke für den Test.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja jetzt leid für BeQuiet aber die Konkurenz ist beim selben Preis besser. BeQuiet kann wenn dann bloß mit dem Lüfter punkten.

Allerdings muss man abschätzen ob die Bauteile nicht doch ihren Dienst genauso gut verrichten wie bei den anderen zb Seasonic, Cougar... usw. Lieber einen besseren Lüfter und nicht so gute Bauteile die eventuell genauso lange halten, oder halt etwas schlechteren Lüfter mit Top Bauteile usw...

Ich hätte mir gewünscht, das man alle Tests mal mit aktiviertem OCK und mal ohne macht.
Der Trend bei den Netzteilen geht ja wieder in Richtung Single-Rail.

Ich bin leider auch ein Leittragender des BQ-Startbug, wie in diesem Threat beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
Und zwar mit einem BQT P7 Pro 550W. Laut Stefan@BQ sollte das Netzteil nicht zu der verhunzten Serie gehören, es hat aber dennoch genau den beschriebenen Bug.

Nun habe ich ein P9 650W. Beim Auspacken ist mir schonmal direkt die schlechtere Verarbeitung des NT aufgefallen. Die Spaltmaße sind unregelmäßig und die gesamte Optik eher schlechter als die des P7.
Der OCK- Schalter sollte meiner Meinung nach auch direkt am NT sein. Dieses billige Kabel samt Slotblech mag ich nicht.

Gamefaq schrieb:
Nein. Niemand sollte erwarten das gleiche von einem Subunternehmer zu bekommen wie von dem OEM.

Subunternehmer ist da eher der falsche Ausdruck, bq ist eher kein Kunde ;)

Ich erwarte aber eben nicht weniger zu gleichem Preis. Ich hab sehr viel mit FSP-NTs zu tun und wenn die insgesamt zuverlässiger sind als zwar besser ausgestattete, aber wesentlich teurere bq finde ich das nicht gut.

Gamefaq schrieb:
...denn die "Einsteiger" Serie von Seasonic erfordert einen höheren Material Aufwand aufgrund der Menge an (Schutz) Schaltungen und verursacht durch die Vorgabe der Dimensionierung der Bauteile selbst bei billigen alternativ Bauteilen durchschnittlich mehr Grundkosten.

Somit ist der erste schritt bei Corsair getan um in der Zukunft mehr und mehr vom "Premium" Hersteller zum weiteren 0815 wir verkaufen alles (aber stellen nichts selber her) Hersteller zu werden.

Ist mir schon klar, aber als EX-Corsairverbauer hoffe ich dass man dort bemerkt, das die Kunden nicht zufriedener werden.

Stefan@be quiet! schrieb:
Hast du hierzu Daten zu unseren aktuelleren Geräten?
Oder beziehst du dich hauptsächlich auf die E5 Serie?

Die E5 liegen auch schon schwer im Magen, oder :p ? Als die Fachwelt jubelte zur Zeit des Umstiegs von Topower auf FSP, wurden die E5 den Vorschßlorbeeren nicht gerecht.

Ich denk auch an die P7; die L7 fallen anscheinend öfters auf durch Brummen, Spulenfiepen, schleifender Lüfter.
Aber genaue Zahlen hab ich nicht :freaky:

Mehr als einen 1 Jährigen Vor Ort Austausch bei der Dark Power Pro und Straight Power Serie, so dass du im Optimalfall keine 2 Tage auf deinen Rechner verzichten musst?
(mit Pech kann es auch mal ein Tag länger dauern, wenn ein mit S beginnender Tag dazwischen liegt)

Ich hätte immer Ersatz, einen PC-Ausfall hab ich nie zu befürchten :D ; außer das NT reißt die ganze Hardware mit.
Nix gegen euren Service, ich versteh schon das der Geld kostet, aber mir ist ein zuverlässiges NT lieber als jeder Service.

Und was machst du bei einem Seasonic Netzteil von uns?!

Kommt darauf an ...

1. Kosten: Wenns merklich mehr kostet als die (Fast?-)Originale oder bauähnliche Antec/XFX müßte man auch deutlich mehr bieten (Anschlüsse, Lautstärke), nur ein anderes Gehäuse oder bq-Schriftzug reicht da nicht.

2. Mods: Manchmal sind die Originale besser als das was umdesignt wird; und da vertraue ich euch seit der E5 nicht so richtig. Wenn ihr die inneren Werte unangetastet laßt, wäre mir deshalb lieber.

Kleiner Tipp am Rande : Nicht so viel in aggressive Werbung investieren; sowas hält mich und andere eher vom Kauf ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieses Schlechtgerede? Nur weil ihr mal ihr persönlich mal ein Problem hattet, warscheinlich auch noch 3-5 Jahre in der Vergangenheit..., müsst ihr den obigen Hersteller nicht schlechter darstellen, als das sie es verdient hätten! Ich pers. hab mehrere Dark Power Pro P7 550 W und Pure Power Netzteile 350-430W seit mehreren Jahren ohne Probleme am laufen, so siehts aus. Der Kunde darf kaufen und auch von vorhandenen Mängeln berichten, aber Propaganda, vorallem in Foren ist wiederlich.

Das ganze ist etwa vergleichbar mit den Leuten, die sich nur noch Nvidia-Grafikkarten kaufen, weil ATi/AMD-Grafikkarten ja angeblich deutlich "schlechtere" Treiber hätten als die Konkurenz.

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test.:)

Das NT mag ja nicht schlecht sein und die verbauten Bauteile trotz mäßiger Qualität auch für ein ordentliches Ergebnis ausreichen.

Aber warum sollte man ein Be Quiet kaufen, wenn es zu ähnlichen Preisen schon Netzteile von Seasonic oder Enermax gibt, die durchweg mit hochwertigen Komponenten bestückt sind?:rolleyes:

Hallo ich habe ja auch ein P9 und anderswo bekam es den Gold Award

http://extreme.pcgameshardware.de/n...7940-review-quiet-dark-power-pro-p9-750w.html

Es gibt überall Gute und schlechte Hardware selbst die neuen mainboards Sockel 1155 anfang des Jahres waren Defeckt also wenn mann danach Kaufen würde ? hätten einige von denen die Gegen BQ sind also keinen neunen Sokel mehr kaufen dürfen da die ja fast alle nicht in ordnung waren .

Ich finde mein BQ 750W in ordnung und sollte mal was dran kommen habe ich ja meine Garantie .

chancaine schrieb:
Dazu kann ich nur sagen:

In Lüftern seid ihr gut, richtig gut! Ernsthaft!

Naja... wer mal bei den Silent Wings genauer hinguckt und hinhört, wird erkennen, dass sie auch eine Mogelpackung und bestenfalls Durchschnitt sind ^^

@ Zisko
Naja... wer mal bei den Silent Wings genauer hinguckt und hinhört, wird erkennen, dass sie auch eine Mogelpackung und bestenfalls Durchschnitt sind ^^

Und ich habe sogar 4 von den Lüftern dabei sind die so schlecht . 2x 120erund 2x80er und nicht zu vergessen den im Netzteil .
Mein Sohn hat sich extra eine Lüftersteuerung gekauft und sein Pc ist um einiges Lauter aber
das ist ja nur mein Gefühl . :D

QuantenWalli schrieb:
..
Bielefeld gibts übrigens auch nicht! :D

Und ich könnte schwören, das ich da mal bei Curry-Paule gegessen hab :D

playlord18 schrieb:
Aber warum sollte man ein Be Quiet kaufen, wenn es zu ähnlichen Preisen schon Netzteile von Seasonic oder Enermax gibt, die durchweg mit hochwertigen Komponenten bestückt sind?:rolleyes:

Das konnte mir auch noch keiner sagen :D

Da sieht man die Auswirkungen aggressiver Werbung :p

ultravoire schrieb:
Was soll dieses Schlechtgerede? Nur weil ihr mal ihr persönlich mal ein Problem hattet, warscheinlich auch noch 3-5 Jahre in der Vergangenheit..., müsst ihr den obigen Hersteller nicht schlechter darstellen, als das sie es verdient hätten!.

Hersteller ist bq eigentlich nicht

Und ich könnte dir "Gutgerede" unterstellen. Nur weil du gute Erfahrung hast sind die Andersdenkenden keine "Schlechtredner", wenn sie andere Erfahrungen haben.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

Doppelschotte schrieb:
Ich hätte mir gewünscht, das man alle Tests mal mit aktiviertem OCK und mal ohne macht.
Der Trend bei den Netzteilen geht ja wieder in Richtung Single-Rail.
Warum denkst du, das der OCK die Ergebnisse beeinflusst hätte?

Doppelschotte schrieb:
Ich bin leider auch ein Leittragender des BQ-Startbug, wie in diesem Threat beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
Und zwar mit einem BQT P7 Pro 550W. Laut Stefan@BQ sollte das Netzteil nicht zu der verhunzten Serie gehören, es hat aber dennoch genau den beschriebenen Bug.
Welchen Startbug?
Oder meinst du, dass der Rechner mit dem Netzteil nicht mehr funktionierte?
Das kann einerseits eine Inkompatibilität sein, andererseits auch ein gewöhnlicher Defekt...

Doppelschotte schrieb:
Der OCK- Schalter sollte meiner Meinung nach auch direkt am NT sein. Dieses billige Kabel samt Slotblech mag ich nicht.
Nun, wir haben uns dagegen entschieden, da wir einerseits davon ausgehen, dass es zu Verwirrungen bei den Kunden führen könnte und andererseits denken wir, dass nur ein kleiner Kreis diesen Schalter überhaupt benötigt. Und hierfür bieten wir dann die Möglichkeit des externen Schalters oder der Steckbrücke.
Mit einem fest montierten Schalter wäre das nicht möglich ;)

Staubwedel schrieb:
Ich erwarte aber eben nicht weniger zu gleichem Preis. Ich hab sehr viel mit FSP-NTs zu tun und wenn die insgesamt zuverlässiger sind als zwar besser ausgestattete, aber wesentlich teurere bq finde ich das nicht gut.
Beziehst du dich wieder auf die E5 als Vergleichsobjekt??
Und wie schaut es mit den P8/P9 sowie E7 und E8 aus?

Staubwedel schrieb:
Ist mir schon klar, aber als EX-Corsairverbauer hoffe ich dass man dort bemerkt, das die Kunden nicht zufriedener werden.
...was aber sehr stark täuscht. Es gibt dabei sehr viel Meinungsmache in einigen Medien, die einen schlechten Eindruck hinterlassen. Unsere internen Daten (z.B. von der GfK) sprechen eine ganz andere Sprache!

Das wir auch in den Foren arbeiten, siehst du ja :)
Staubwedel schrieb:
Die E5 liegen auch schon schwer im Magen, oder :p ? Als die Fachwelt jubelte zur Zeit des Umstiegs von Topower auf FSP, wurden die E5 den Vorschßlorbeeren nicht gerecht.
Ja, durchaus.

Aber es kann immer mal vorkommen, dass man ein Bauteil erwischt, dass nicht den eigenen Ansprüchen genügt, das sich trotzdem durch die QC mogeln konnte - wie es bei unserer E5 Serie der Fall war.

Staubwedel schrieb:
Ich denk auch an die P7; die L7 fallen anscheinend öfters auf durch Brummen, Spulenfiepen, schleifender Lüfter.
Aber genaue Zahlen hab ich nicht :freaky:
Bei den L7 hast du Recht, was die Lüfter und ev. auch die Geräuschentwicklung betrifft.
Aus diesem Grunde verbauen wir bei dem L8 auch einen Lüfter mit einem besseren Lager (was allerdings den preis erhöht, zusammen mit dem Kabelmanagment).

Aber anderseits ist es doch ein äußerst positives Zeichen, wenn es 'nur' Berichte über den Lüfter gibt!
Das bedeutet dann im Umkehrschluss ja, dass alles andere unproblematisch ist :)
Staubwedel schrieb:
Ich hätte immer Ersatz, einen PC-Ausfall hab ich nie zu befürchten :D ; außer das NT reißt die ganze Hardware mit.
...was ohne externen Einfluss aber nicht der Fall ist, da wir so ziemlich alle Schutzschaltungen verbauen, die verfügbar sind (OTP, OCP usw), auch in unseren Pure Power und Straight Power Modellen findest du einen Überhitzschutz.

Staubwedel schrieb:
Nix gegen euren Service, ich versteh schon das der Geld kostet, aber mir ist ein zuverlässiges NT lieber als jeder Service.
Das sehen wir ähnlich ;)

Es wäre auch schön, wenn wir kaum Geräte zurück bekommen würden, die vollkommen in Ordnung sind...

Staubwedel schrieb:
Kommt darauf an ...

1. Kosten: Wenns merklich mehr kostet als die (Fast?-)Originale oder bauähnliche Antec/XFX müßte man auch deutlich mehr bieten (Anschlüsse, Lautstärke), nur ein anderes Gehäuse oder bq-Schriftzug reicht da nicht.

2. Mods: Manchmal sind die Originale besser als das was umdesignt wird; und da vertraue ich euch seit der E5 nicht so richtig. Wenn ihr die inneren Werte unangetastet laßt, wäre mir deshalb lieber.

Kleiner Tipp am Rande : Nicht so viel in aggressive Werbung investieren; sowas hält mich und andere eher vom Kauf ab.
1. Warum denkst du, dass wir etwas anbieten werden, dass auch andere tun??
Haben wir das jemals getan, in letzter Zeit?

2. Wie schon gesagt: ein Materialfehler kann immer mal vorkommen, auch bei anderen Herstellern. Nur wird dieses den anderen Herstellern nicht so sehr vorgehalten, wie es bei uns der Fall ist.

3. Was wäre denn dein Vorschlag, was man statt der Werbung sonst tun könnte?
Zumal die Werbung notwendig ist, um Leute zu erreichen (Marketingdeutsch: Awareness zu steigern)
Zisko schrieb:
Warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben