Be Quiet dark rock 3 VS Be Quiet Silent Loop 280

Das mit dem Dark Rock 3 (ohne Pro) hatte vorrangig Optische Gründe da ich den Pro als viel zu klobig erachte.
Nichts desto trotz sollte er (wie erwähnt) auch den 6700k Kühlen ohne bis ans Maximum gehen zu müssen.

Ich denke auch hier wäre OC möglich allerdings zum Preis von noch mehr Lautstärke...
Daher der Gedanke an die AIO...

Da der Dark Rock 3 schon SW 2 Lüfter hat wüsste ich jetzt keine welche wirklich einen großen Unterschied machen bei der Lautstärke.

Aber gut werde ich mich wohl nochmal etwas mehr in die Materie einlesen müssen um eine Entscheidung zu treffen.

Falls ich mich für eine Wakü entscheiden sollte, welche Lüfter wären empfehlenswert ?

Edit: danke für den Tipp mit dem EKL Olymp, hatte aber gehofft kein so riesigen Klotz verbauen zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der olymp ist ein echter brocken, aber er sieht echt gut aus.


welche lüfter für eine aio wakü, naja kommt drauf an, wieviel geld du ausgeben willst, was du optisch willst, und noch paar andere faktoren.

dein dark läuft laut BQ schon weiter über maximum :) glaub nicht das da noch mehr geht.

wie hast den lüfter eigentlich angeschlossen? pwm?
 
Von einer AiO sollte man nicht zu viel erwarten. Ich bin vielleicht nicht die Referenz aber mein Corsair H115i musste schon nach 3 Tagen zurück, weil sie selbst mit zwei starken NB 14-PS in einem Phanteks Evolv ATX TG nicht gescheit liefen.

Mein alter Noctua NH-U14S, welcher jetzt mit einem NB Lüfter gepaart ist, kühlt sogar besser und ist dabei deutlich leiser unterwegs.
 
pupsi11 schrieb:
welche lüfter für eine aio wakü, naja kommt drauf an, wieviel geld du ausgeben willst, was du optisch willst, und noch paar andere faktoren.
wie hast den lüfter eigentlich angeschlossen? pwm?

Geld naja solange ich ein ordentliches Produkt bekomme sind auch 20 € +- okay pro Fan.

Cpu Fan ist angeschlossen am 4 Pin Stecker für den CPU Fan, die Case Fan´s sind über die BQ Lüfter Steuerung angeschlossen und laufen auf ca 5 V
 
ODST schrieb:
Von einer AiO sollte man nicht zu viel erwarten. Ich bin vielleicht nicht die Referenz aber mein Corsair H115i musste schon nach 3 Tagen zurück, weil sie selbst mit zwei starken NB 14-PS in einem Phanteks Evolv ATX TG nicht gescheit liefen.

da ist ja die frage, warum musste die zurück. was heißt nicht gescheit liefen. zumal die NB 14 recht schwach sind und eigentlich völlig ungeeignet für ein Radi.

nutz auch die 115i im fast selben case, und läuft ohne probleme.



@TE http://geizhals.de/?cmp=681024&cmp=818058&cmp=681031&cmp=1266895&cmp=943849&cmp=1490405

die sollten halt ein hohen luftdruck haben, denn wenn die runter geregelt werden schwindet dieser ja, so haben die dann auch noch genügend bei halber geschwindigkeit.
 
@pupsi11
Ich will natürlich den Thread nicht hijacken und jeder kann andere Erfahrungen machen. Ich ging davon aus dass ein riesiger H115i mit alternativen Fans deutlich besser performen würde als mein alter H100i mit NF-F12(die NB12 waren sogar gleich stark). Aber gut möglich, dass die NB14 mit angeblichen 1.08mmH₂O wirklich nichts reissen... Hab mich wohl verschätzt. :( Das Ding ging aber zurück, weil die original Lüfter mit defekten Klebern und starker Unwucht geliefert wurden. Das Pumpen Surren bei 2900rpm war das i Tüpfelchen auf dem Ganzen... Jetzt mit dem NH-U14S inkl. NB14 hab ich wieder deutlich niedrigere Temps bei weniger Drehzahl und Lautstärke. Das Phanteks Evolv ist ist jetzt auch bei längeren Gaming Sessions deutlich kühler.
 
Mh - welche wurdest du von den ganzen Lüftern empfehlen mit fractal habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht nur bei einer wakü hatte ich sie noch nicht im Blick .

Habe mir mal die alphacool angeschaut und sieht ganz passend aus auch die Modularität spricht an
 
hatte zuvor die 110 GT welche auch einige probleme hatte, mit der H115i läufts. die NB 14 sind aber zu schwach gewesen, selbst wenn du die auf 100% laufen hättest lassen. es wird ja immer gesagt wäre nicht wichtig aber habs getestet mit zwei lüften von fractal. der unterschied ist spürbar vorhanden. alternativ hatte ich noch den ekl olymp verbaut, mit dem bzw. von dem hatte ich mir mehr erhofft.
naja muss dazu sagen, mein 4790k ist der totale hitzkopf. lässt sich aber geil oc.



@pray, naja eigentlich alle. :) ich nutz auf meiner aio z.b. die bitfenix. die noctua bringen die leistung mit aber die sehen absolut hässlich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein i7 der totale Hitzkopf ist wie kommst du dann auf 5ghz oder übersehe ich da was ?

Also wären die fd Fans deine Empfehlung ?
 
nein du übersiehst nix. ich kann problemlos mit 5ghz spielen usw. temps gehen auf ~75 - 80°C aber prime geht nicht. da kommt 100°C raus
mit max auf den lüftern. auch der vorbesitzer hatte probleme mit custom wakü die cpu kühl zu halten.
 
@pupsi11
Beim Phanteks Evolv hat man zusätzlich das Problem, dass die Luft von oben nicht gescheit abweichen kann und sogar wieder ins Case zurückwandert. (war bei mir wohl der Fehler) Hab jetzt sogar Drei Lüfter oben verbaut und leide nicht mehr am bekannten Problem. Aber jetzt genug OT :)

Hier ein Bild dazu:
http://www.overclock.net/content/type/61/id/2825890/
 
naja, bei den kleinen schlitzen doch nicht verwunderlich. :) bin aber zufrieden und kühlt gut. aber klar, ist wärmer als in einem löcher case.
aber der TE sollte im base 900 keine probleme bekommen
 
Zurück
Oben