Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Testbe quiet! Dark Rock Pro 4 im Test: Leiser Kühler für hitzköpfige Prozessoren
Don Experto, die neuen Ryzen CPUs sind mega Effizient geworden. Das problem ist nur, dass die hohe Leistung durch einen sehr hohen Takt und viel viel mehr Transitoren pro Millimeter erzielt wird. Bei 7nm wird also so viel mehr Energie auf der selben Fläche "verbraucht", als selbst bei einem Pentium D. Ka in was der gefertigt war, ggf 32 nm oder noch größer...
Mache ich längst, mir ging es aber nicht um die Lautstärke, sondern um die mikrigen 1000 RPM, die sie nicht mal ganz erreichen. Die PWM-Lüfter schaffen deutlich mehr (glaub 1400 waren es) und haben auch mehr Durchsatz. Wäre schön, wenn die bei 1000 RPM auch noch so leise sind wie die ohne PWM, aber besser kühlen... muss ich irgendwann mal testen. Vorher muss ich für eine 2080 Super sparen, oder was Anfang 2020 so grad preislich noch akzeptabel ist.
Gortha schrieb:
Nein, dass liegt einfach wohl an einem recht schlechten Kern...
Nie wieder Dark Rock. Sie sind zu groß für Medium Cases und das Anbringen ist einfach nur ekelhaft. Ich hab jetzt den NH U12A. Kinderleichter einbau, optimale Größe und sehr gute Leistung.
Die Dark Rock kühlen aber wirklich sehr gut, das muss man sagen.
Die Effektivität der CPUs geht von Jahr zu Jahr zurück.
Konnte ein 8086 und 80286 noch ohne Lüfter betrieben werden, war mit dem 80386 schluss. Kühlkörper und Lüfter sind seitdem ein muss. Extremstes Beispiel Pentium D. Auf der Chipoberfläche konnte man Steaks braten.
Warum gibt es kein Energielabel für CPUs?
Ich will eine A+++ CPU kaufen und nicht den
Kauf dir die billigste RTX 2080 oder RTX 2080 Super und mach wie ich nen Accelero Extreme IV drauf.
Da kannste igrend ein DHE-Billo-Modell sogar nehmen
Mein Problem mit den aktuellen BeQuiet Kühlern in schwarz ist, das man sich noch so viel mühe bei der Montage geben kann, die dusseligen Lüfterhalteklammern kratzen immer die Farbe ab.
Das ist ärgerlich, aber es gibt nen recht einfschen Trick das zu verhindern: man muss die Klammern in "falscher" Reihenfolge arretieren. Soll heißen zuerst die Bügel im Kühlkörper arretieren und dann das andere Ende der Bügel in die Löcher der Lüfter fummeln. So rum gehts auch viel leichter wieder ab und man zerkratzt nix. Klingt erstmal unlogisch, weil es wahrscheinwahrscheinlich auch nicht so gedacht ist, in der Praxis aber wesentlich bequemer.
Hab den Kühler seit einigen Monaten im Einsatz. Hält den 2700x in jeder Lebensage in Schach, dabei angenehm leise. Auch prime dauerschleife überhaupt kein Problem. Ist halt ein ziemlicher Brocken.
Ich hatte vorher auf meinem Ryzen 5 3600 den Standarte Boxed kühler. Habe nun auf den Dark Rock Pro 4 gewechselt und muss sagen super. Man hört ihn nicht, die Temperatur ist drastisch gesunken, liege nun bei Cinebench bei 58 Grad, vorher hatte ich mit dem Boxed sagenhafte 82 Grad. Die Montage fand ich selber gar nicht so schlimm, dank dem mitgelieferten Schraubenzieher alles super.
Ich kühlte zuvor meinen alten 3700x und nun den 3900x bei maximaler (Spielelast) auf maximal 62 Grad meistens hat die CPU 55grad.
Spitzenwert wie ich finde die eine wakü für mich obsolet macht
Der Kühler ist wirklich schön undnsorgt für eine bessere Zirkulation im Gehäuse.
Das beste ist, dass der Schraubenzieher sogar für Linkshänder oder Menschen sogar mit 2 linken Händen geeignet ist😨
Simpler Einbau ohne verkratzen von irgendetwas.
Bild aus meinem Rechner, beide Adapter vom Silent Wings 3 passen nicht, musste Klammern verformen und nutze Legosteine als Abstandhalter.
Passt weder hinten noch vorn ohne Anpassungen.
Die Abdeckplatte wird auch immer unansehnlicher.
Ich habe bei mir noch die allererste Variante, den C1, verbaut. Der war optisch noch deutlich geradliniger.
Im Nachhinein bin ich von mir selbst enttäuscht, mich damals von der Optik blenden lassen zu haben. Ein NH-D14 hat Ende 2011 zum Kaufzeitpunkt plus minus das selbe gekostet. Dafür habe ich beim C1 das grausamste Montagesystem, das ich je verbaut habe. Hinzukommend wie beim Pro 4 offensichtlich immer noch proprietäre Lüfterklammern. Und on top schlechten Service, denn einen Montagesatz für AM4 bekommt man offiziell auch nicht geliefert, nicht mal gegen Betteln und Bezahlung.
(Dass der Satz vom Dark Rock Pro 2 passt? Muss der dumme Kunde ja nicht wissen. )
Prüfen wir mal gegen, was der NH-D14 geboten hätte. Idiotensicheres Secufirm-Montagekit? Check. Universelle Lüfterklammern? Check. Montagesätze "auf ewig" nachgeliefert? Check.
Der C1 war der erste und einzige Kühler, den ich von be quiet gekauft habe. Punkt.
Prüfen wir mal gegen, was der NH-D14 geboten hätte. Idiotensicheres Secufirm-Montagekit? Check. Universelle Lüfterklammern? Check. Montagesätze "auf ewig" nachgeliefert? Check.
Bei deinem Check hast du etwas maßgebliches Vergessen, nämlich daß der Noctua NH-D14 auch Heute noch, nach über 10 Jahren seit Erscheinen, klaglos mit heutigen CPU`s seinen Dienst versieht. Und aktuelle CPU`s nach wie vor immer noch in der Lage ist, dieselben hervorragend im Zaum zu Halten.
Ein Kollege von mir hat den NH-D14 Ende 2009 gekauft, seitdem 3 Sockelwechsel vollzogen. Wird bald auf eine Ryzen 3000er CPU Umsteigen und der NH-D14 wird auch hier weiter seinen Dienst wie am ersten Tag versehen. Er sagt selbst, über die Dauer gesehen, hat er noch nie so einen günstigen Kühler gehabt. Installationsmaterial für die jeweiligen Sockelwechsel war innerhalb von 3 Tagen von Noctua da.
Einmal richtig Löhnen und gerne locker mehr als eine Dekade seine Ruhe haben. Herz, was willst du mehr.
@ Zitterrochen
Zitterrochen schrieb:
Wie ich bereits schon zweimal erwähnte, nein sie passen nicht.
Sowas wirst du bei Noctua nicht Erleben. Persönlich habe ich sowas jedenfalls bei Noctua Kühlern noch nie erlebt. Auch nicht bei denen, die ich für andere verbaut habe, was einige sind.
Der Kühlkörper selber überragt ja sogar den 1. Ram Riegel, wenn ich das richtig sehe.
Das ist ein No-Go finde ich.
OK ist es, wenn der Lüfter über den Ram ragt, bei so einem großen Kühler.
Den Lüfter kann man ja entfernen ohne den kompletten Kühlkörper ausbauen zu müssen.
Aber Ram Wechsel nur mit kompletten Kühlkörper abbau ist mir nicht mehr zeitgemäß genug.
Immer wieder sensationell zu sehen, wie konsequent der DRP4 auf Höchstleistung bei konsequentem Silentbetrieb ausgerichtet ist. Gleichstand mit Assasin III und NH D15 trotz deutlich geringerer Maße und Gewicht. Glückwunsch an die Ingenieure bei BeQuiet!
@Zitterrochen
Da gibt es einen Trick, du musst die Lüfterklammern in die untere Löcher machen.
Rot ist wenn die Lüfterklammern lang genug sind, Grün ist die Alternative. Bei meiner Frau habe ich die Grüne Variante für Silent Wings auf einem EKL Alpenföhn Brocken Eco genutzt, da hatte ich noch 2x Silent Wings 1 USC übrig und habe die so beidseitig am Kühler montiert, anstatt dem Standard Lüfter. Die grüne Variante ist für praktisch alle Lüfterklammern auf dem Markt geeignet.
lkullerkeks schrieb:
Prüfen wir mal gegen, was der NH-D14 geboten hätte. Idiotensicheres Secufirm-Montagekit? Check. Universelle Lüfterklammern? Check. Montagesätze "auf ewig" nachgeliefert? Check
Mit Abstand hässlichster Kühler auf dem Markt? Check.
@Topic
Ich habe den DRP2 im Einsatz und bin nach wie vor sehr zufrieden. Der Kühler ist auch 5 Jahre nach dem Kauf noch sehr leistungsstark und kühlt rund 250w TDP ordentlich, namentlich einen 7900X mit 4,5Ghz - der CPU ist natürlich geköpft, weil sonst die Hitze nichtmal am Headspreader ausreichend schnell ankommt und selbst mit einem Chiller Thermal Throttling unumgänglich wäre.
Was mich aber stört sind die Qualitätsschwankungen. Dieses Montagsmodel würde ein normaler Käufer vermutlich akzeptieren, weil man ja privat gar keinen Vergleich hat und der Unterschied von rund 5°C nicht so krass ist, dass die Fehlfunktion offensichtlich wäre. Hier würde ich mir bessere Qualitätskontrolle wünschen, sodass vor der endgültigen Verpackung noch beispielsweise ein Temperaturcheck durchgeführt wird.
Ich frag mich gerade, ob man es bei einer Custom nicht ins extreme führen könnte und statt einen Ausgleichsbehälter man es nicht mit nem 10L Kasten destilliertem Wasser macht
Bis das komplett warm ist sollte eine ganze Weile vergehen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.