News be quiet! Dark Rock Slim: Schmaler Kühler passt neben hohe RAM-Module

dr. lele schrieb:
Eigentlich gut, ich verstehe aber nicht wieso die den Kühler nicht einfach etwas versetzen wie den Macho zum Beispiel.
Bei einem nicht versetzten Kühler kann man auf beiden Seiten Lüfter montieren (auch gleichzeitig), was bei einem versetzten schwierig bis unmöglich ist.

ork1957 schrieb:
Wüsste jetzt nicht was bei meinem Mugen 5 an dem Kaze Lüfter schlecht sein soll,

Schlecht sagt ja keiner :)

Der Listenpreis des Dark Rock Slim ist viel zu hoch, der Straßenpreis dürfte sich knapp unter dem des Dark Rock 4 einpendeln.

Auch dann wird es ein teures Premiumprodukt bleiben, das einen Aufpreis für Qualität, Qualitätsanmutung, Langlebigkeit, Design und Marke enthält. Wer das nicht haben will, bekommt bei anderen Herstellern mehr Kühlleistung für weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Das ganze Ding ist indiskutabel.
Der Straßenpreis müsste sich bei 30€ einpendeln damit das Ding ne Daseinsberechtigung hat.

Wie gesagt - der Markt ist übersättigt.
So kühler mit den Abmessungen gibts ab unter 20€ Schon!
Physik lässt sich auch nicht überlisten.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120~823_Tower-K%FChler~885_4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
Noch fragen? Fürs gebotene ist die uvp maßlos überzogen.
Und jetzt kommt mir nicht mit dem Lüfter.
Der kostet in der Produktion auch nur 3cent mehr wie der von Arctic oder coolermaster

50€! Gehts nocht? Kühler, welche das gleiche leisten, gibt es vom Preis her einiges günstiger.
Dann wieder Montage mit Backplate.

Den Kühler an sich finde ich nicht schlecht, aber was nicht passt ist der Preis.
Nen Towerkühler mit 4 Heatpipes würde ich eher so im 20-30 Euro Bereich ansiedeln.

Toll, da reduziert man etwas, das was bringt (mehr Metall/Masse im CPU-Kühler), um etwas, das vollkommen überflüssig ist (RAM-Kühler), größer machen zu können.

Kopfschüttel Kopfschüttel....Viele andere mit besserer Kühlleistung bringen es fertig die Pipes so zu versetzen das der Kühler die RAM Steckplätze nicht verdecken. Was soll also der Quatsch und der Preis ist wohl Markennamenbedingt aber nicht an der Leistung orientiert. Denke da nur an den vor kurzem von CB getesteten Enermax T50 den ich selber auch verbaut habe und der noch genug Platz zu den RAM Bänken lässt, auch wenn da solche "Verschönerungskühlplatten" montiert sind.

778087

Randy2k7 schrieb:
Wie gesagt - der Markt ist übersättigt.
So kühler mit den Abmessungen gibts ab unter 20€ Schon!
Physik lässt sich auch nicht überlisten.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=3175_120~823_Tower-K%FChler~885_4&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Schau Dir mal bei Mindfactory die Verkaufszahlen des Dark Rock 4 und Dark Rock 4 Pro an. Diese beiden Produkte sind seit gut einem Jahr im Verkauf und verkaufen jeweils mehr als die alle Arctic 33 und 34 Derivate zusammen. Irgendwelche Überlegungen zu Marktsättigung oder Physik ändern nichts daran. Viele Kunden sind bereit, einen (deutlichen) Mehrpreis für Premiumqualität zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und Narbennarr
Weiß jemand was das für ein leckeres, nicht bling bling überladen Board ist, was da auf den Pressefotos zu sehen ist?

Es werden doc keine Speicer
agando schrieb:
Kopfschüttel Kopfschüttel....Viele andere mit besserer Kühlleistung bringen es fertig die Pipes so zu versetzen das der Kühler die RAM Steckplätze nicht verdecken. Was soll also der Quatsch und der Preis ist wohl Markennamenbedingt aber nicht an der Leistung orientiert. Denke da nur an den vor kurzem von CB getesteten Enermax T50 den ich selber auch verbaut habe und der noch genug Platz zu den RAM Bänken lässt, auch wenn da solche "Verschönerungskühlplatten" montiert sind.

Bei LGA20XX wird aber knapp mit linksseitigem Ram und generell mit Mainboard mit fetter I/O-Blende :)

deo schrieb:
Bei einem nicht versetzten Kühler kann man auf beiden Seiten Lüfter montieren (auch gleichzeitig), was bei einem versetzten schwierig bis unmöglich ist.

Naja, so schwierig ist es auch nicht. Wenn der Hecklüfter Nase an Nase mit dem hinteren CPU Lüfter steht kann man auch einfach den Hecklüfter nach draußen verlegen oder weg lassen.

Die Formulierung von "schwierig bis unmöglich" halte ich in diesem Fall für übertrieben. Eine Herausforderung trifft es da schon eher.

be quiet! kann sich die Preise erlauben. Man muss nur mal in den Top 10 bei Geizhals gucken, um zu sehen, wer den Ton angibt. Da können die anderen auch noch so billig sein. Das juckt be quiet! nicht, bei ihrem Marktanteil und vor allem dem Wert der Marke. Man kann das mit Samsung SSD vergleichen, die auch Markt- und Preisführer sind.

Flomek schrieb:
Die Formulierung von "schwierig bis unmöglich" halte ich in diesem Fall für übertrieben. Eine Herausforderung trifft es da schon eher.
Schwierig bei DualChannel, wo man die Module nur auf einer Seite hat und unmöglich bei QuadChannel, wo die Module beidseitig angeordnet sind.

agando schrieb:
Kopfschüttel Kopfschüttel....Viele andere mit besserer Kühlleistung bringen es fertig die Pipes so zu versetzen das der Kühler die RAM Steckplätze nicht verdecken.
Dann baue deinen Kühler mal in ein X399 oder Sockel 2066 Board mit RAM-Vollbestückung ein.

Zuletzt bearbeitet:
cool and silent schrieb:
Schau Dir mal bei Mindfactory die Verkaufszahlen des Dark Rock 4 und Dark Rock 4 Pro an. Diese beiden Produkte sind seit gut einem Jahr im Verkauf und verkaufen jeweils mehr als die alle Arctic 33 und 34 Derivate zusammen. Irgendwelche Überlegungen zu Marktsättigung oder Physik ändern nichts daran. Viele Kunden sind bereit, einen (deutlichen) Mehrpreis für Premiumqualität zu zahlen.

Premium Qualität? Ist der selbe China rotz wie bei allen anderen auch.
Kühlkörper kommt aus China und der Lüfter auch.

Das einzige was bei denen Premium ist, das ist der Preis!
Verstehe den Hype halt nicht.
Hab hier in der grabbelkiste nen ganzen arsch voll kühler.
Immer mal was hängen geblieben bei den unzähligen Rechnern und teilen die durch meine Hände gingen.

Im Endeffekt hab ich bei mir nen coolermaster hyper 212 drauf der mal über war irgendwo.

Aber auch die ganzen anderen Dinger teils komplett no Name und teils nicht ist alles ähnlich.
Kühler und Lüfter Größe und Anzahl der heatpipes lässt schon grob auf die Leistung schließen.
Punkt. Da lässt sich auch nichts schön reden nur weil da ein reseller sein marken Namen drauf geklebt hat.

Geizhals Beliebtheit sind nur klicks
Also nicht Käufe im übrigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Randy2k7 schrieb:
Premium Qualität? Ist der selbe China rotz wie bei allen anderen auch.
Kühlkörper kommt aus China und der Lüfter auch.

du kannst ihn china ramsch oder qualitativ fertigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, UNDERESTIMATED und krucki1
dafür ist be Quiet auch einer der führenden Hersteller die einen exzellenten Service anbieten. Ich habe auf einer Platine einen Header so oft genutzt, das der abgebrochen ist. Meine Schuld. Schaden gemeldet, die erst gar nicht groß nachgefragt, sondern schicken die Platine einfach mal so zu. Ist bei vielen anderen Sachen ähnlich gewesen. Ich kenne viele deutsche Firmen die den angeblichen China-Müll in nichts nachstehen.

@Randy2k7

Richtig,, Geizhals zeigt nur Beliebtheit der Produkte, die Verkaufsränge bei Amazon oder -Zahlen bei Mindfactory zeigen aber übereinstimmend, daß die Produkte von Be Quiet (vor allem die teuren Dark Rocks) die meistverkauften CPU Kühler im deutschen Markt sind. Es gibt kaum eine Produktkathegorie, wo sich Kunden im Bereich PC-Selbstbau so klar für einen Hersteller entscheiden, vielleicht noch bei Netzteilen (ebenfalls BeQuiet), früher bei CPUs (Intel).

Man bekommt jede Komponente in verschiedenen Preis- und Qualitätsstufen, je nach persönlichem Bedarf oder Geschmack. Auftragsfertigung findet in China oder sonstwo in Asien statt, das schaut bei allen anderen Herstellern ähnlich aus. Die Produkte werden dadurch nicht besser oder schlechter, sie werden in der gewünschten, bezahlten und bestellten Qualität geliefert. Dies gilt für Kühlung, Gehäuse, Mainboard, etc. gleichermaßen.

BeQuiet ist die Marke des im Deutschen Markt führenden OEM, und nicht irgendein Händlerlabel, was ein "Reseller" aufklebt. Diese Geschichte wird hier im Forum immer wieder behauptet, es ist völliger Blödsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, .fF und Flomek
Be Quiet ist halt wie viele andere Firmen, die haben billigere Produkte und Premium Produkte. Nennt sich aber Auftragsfertigung, ein Reseller kauft woanders Produkte ein und klebt seinen Namen drauf, das ist ein Unterschied.

Edit: @cool and silent war da etwas schneller.

Interessante Version. Allerdings frage ich mich warum in der Höhe und Breite auch verkleinert wurde. Man hätte es ja ruhig beim 135 mm Lüfter belassen können statt nun 120 mm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Averomoe
Zurück
Oben