be quiet! derzeit empfehlenswert, Lautstärkeprobleme?

franzl88

Cadet 4th Year
Servus,

wegen dringenden Bedarfs wurde mir be quiet! Pure Power 11 400W empfohlen, aber laut mehreren Foreneinträgen der vergangenen Monate hat dieser Hersteller derzeit schwere Qualitätsprobleme mit Lüftergeräuschen, und der Support ist wenig hilfreich? Kann das bestätigt werden? Was ist eine gute Alternative zum angeführten Modell?

Gruß

Kann ich persönlich nicht bestätigen. Wenn deshalb be quiet ausscheiden sollte dann nimm doch ein anderes Netzteil.
Seasonic zum Beispiel, bei denen kann man eigentlich nichts falsch machen bzw. kaufen.

Bis auf Gehäuse kann ich persönlich diese Firma empfehlen, und der Support ist super freundlich und kommt einem auch bei defekten usw. sehr entgegen.

Das kannst du mir glauben, hab selten so viel mit einem Support telefonieren müssen wie mit Be Quiet im letzten dreiviertel Jahr.

Klinke mich mal hier ein, da ich aktuell auch ein neues netzteil suche.

Habe ähnliches gehört, beispielsweise klackern bei einige Modellen angeblich die Lüfter.

Pure Wings und Silent wings auf den Radiatoren habe ich aufgrund von laufgeräuschen verbannt ;)

Mit meinem Silent base 802 bin ich wiederrum sehr zufrieden.

Ich habe das Pure Power mit 600 W und da klappert, fiept oder nörgelt nichts bei mir im Pure Base 500.

Moin,

dann nimm doch ein anderes. Ist ja nicht so als wenn beQuiet der heilige Gral wäre. Seasonic, Enermax etx bieten auch sehr gute Geräte.

MfG
Ergänzung ()

Daggy820 schrieb:
Das kannst du mir glauben, hab selten so viel mit einem Support telefonieren müssen wie mit Be Quiet im letzten dreiviertel Jahr.
Sorry aber das ist kein Kaufgrund sondern sollte Standard sein. Ich habe in 27 Jahren noch nie mit einem Hersteller von Netzteilen telefonieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
cyberpirate schrieb:
Ich habe in 27 Jahren noch nie mit einem Hersteller von Netzteilen telefonieren müssen.
Ich auch nicht, hab ja meinen Text auf die absolut minderwertigen Gehäuse von BQ bezogen wenn du das mal genau liest. Mit dem Netzteil gibt es absolut keine Probleme.
Wobei du natürlich Recht hast und es auch noch andere sehr gute Hersteller für Netzteile gibt, ich hab das BQ Netzteil nur weil ich das Gehäuse gekauft habe und dachte komm, holst beides von einer Firma.
Ich persönlich hab Jahrelang Enermax und Bitfenix bei Netzteilen genutzt und nie mit irgendeinem Probleme gehabt.

@Daggy820 wenn du es so minderwertig findest, kauf dir ein anderes ? :)
Ich verstehe den Punkt nicht. Oder wurden deine Probleme behoben ? Welche gab es überhaupt ?

Mit Lüftern und Netzteilen von be quiet habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Beim CPU-Kühler hatte ich mal das Problem, dass die Schrauben beim Abbau ausgerissen sind. Da wurden mir aber kostenlos neue zur Verfügung gestellt. Ich habe sogar 8 neue bekommen, obwohl man nur 4 benötigt.

Habe ein BQ PP11 400W CM und es fiept. Würde ich wohl nicht noch einmal kaufen. Wobei man dazu sagen muss, dass ich auf hochfrequente Töne sehr empfindlich bin.

Ich würde dir ebenfalls zu einem anderen Hersteller raten wenn du skeptisch bist und dich damit wohler fühlst.
Ich bin im letzten Jahr für eine RTX 3080 auf ein be quiet! Straight Power 11 750W umgesattelt und habe mich nur dafür entschieden, weil mein bisheriges be quiet! Straight Power BQT E8 600W 10 Jahre lang zuverlässig und unhörbar seinen Dienst verrichtet hat. Auch das neue Netzteil ist absolut nicht hörbar.
Über mögliche Probleme bei der aktuellen Fertigung sagt das natürlich überhaupt nichts aus. Daher vielleicht doch eher ein Seasonic, wenn dort keine Probleme bekannt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Das PurePower ist aber auch in der untersten Preiskategorie angesiedelt - Wunder darf man da wahrlich nicht erwarten.
Zumindest mit den Straight und Pro-Geräten hatte ich in den letzten ~15 Jahren noch nie Probleme.
Ich hatte auch nur einmal Supportkontakt wegen der SilentWings - mir ist diese Gummihalterung kaputt gegangen, allerdings eindeutig selbstverschuldet. Kein Problem, gab auf Anhieb kostenlos Ersatz - was will man mehr?

Man kann also nicht alles Hörensagen als allgemein gültig darstellen. Möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass jeder so selbst seine eigenen Erfahrungen sammelt. Für mich ist be quiet nach wie vor empfehlenswert. :)

Bei 400 Watt ist be quiet auch sehr gut aufgestellt.
Da gibt es System Power, Pure Power und Straight Power und bereits das System Power hat DC-Spannungswandler.
Wenn ich bei Seasonic, Corsair und Enermax gucke, finde ich erst ab 550 Watt empfehlenswerte Netzteile. Bei 400 Watt sehe ich da nur Budget Serien, die teils auch noch keine DC-Spannungswandler haben.
Selbst ein Xilence Performance X550, das gerne als günstige und empfehlenswerte Alternative genannt wird, ist aus dem Hause be quiet.

Habe das Straight Power 11 Platinum 750W und es macht leider Geräusche.
Es klingt als würde der Lüfter irgendwo schleifen. Ist jetzt nicht wirklich laut, aber in meinem Büro abends im idle hörbar und es hat mich dazu bewogen, meinen PC von Schreibtisch unter dem Tisch zu stellen, es ist aber beim Surfen noch immer hörbar, aber akzeptabel.

Bin aber auch ein sehr geräuschempfindlicher Mensch.

Ich persönlich habe die letzten 15 Jahre auch nur positive Erfahrung mit verschiedenen BeQuiet gemacht und erst vor 3 Monaten zwei PurePower 400W CM verbaut. Und die sind absolut nicht zu hören.
Aus Platzgründen in einem Styx Gehäuse bin ich jetzt doch mal wegen der kürzeren Einbaulänge auf ein Seasonic Focus GX550 und ärgere mich sehr darüber, weil es eben nicht absolut leise ist. Der Lüfter hat so ein gut wahrnehmbares tickendes Geräusch von der internen elektronischen Kommutation nehme ich an. Es ist aus drei Arctic P12 Gehäuselüftern, die mit 600 bis 700rpm laufen, herauszuhören. Das nervt tierisch, wenn man ein Silent System haben will. Klar man kann das Seasonic im Hybridmodus laufen lassen und dann ist der Lüfter aus, aber im Handbuch steht auch klar, dass dieser Modus in bestimmten Einbaulagen (da Wärmestau) nicht genutzt werden soll.

Heute wegen dringenden Bedarfs be quiet! Pure Power 11 400W gekauft und eingebaut, Verkäufer vor Ort hat Frage nach Häufung von Reklamationen verneint. Die Foren - Einträge hier der Leute, die sich beschweren, kann ich bestätigen, bei niedriger Last schon sehr deutliches Geräusch hörbar, werde ich zurückbringen müssen. Leicht lustig bei diesem Vertriebsnamen.
Mein seit 2013 laufender 400 Watt be quiet! Straight Power E9 war lautlos, hat sich allerdings neulich mit Knall und Schmorgeruch verabschiedet, darum der dringende Bedarf.

Der Lord schrieb:
Und wieso dann nicht erneut ein sollides Straight Power, sondern das billige Pure Power gekauft?
Vielleicht, weil das PP 11 gar nicht so billig sondern eigentlich recht solide ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: .DeluXer, sebbolein und Dama
Zurück
Oben