News be quiet! erweitert „Dark Rock“-Serie

Audiorex schrieb:
*gg 220W :D :D da hat sich ein hersteller auf amds 5ghz modell konzentriert :D :D

denk ich auch, der dark rock pro 3 bis 250W TDP, find ich auch sehr schön. könnte dem Scythe mugen v4 konkurrenz machen.
wäre dann der erste luftkühler (meines wissens nach, kann mich auch irren), der mit den neueren amd fx kann.

und ein weiterer überdimensional fetter Towerkühler mit hohem Preis. Das Ding ist sicherlich nicht schlecht, aber in Zeiten in denen die TDP und damit die Wärmeabgabe von CPUs immer weiter sinkt und der Trend immer mehr zu kleinen und kleinsten Formfaktoren geht ... ich würde mir da eher im Bereich der ultra flachen Kühler neue Geräte und mehr abwechslung wünschen ... Naja egal wie man es dreht, zumindest liefert BeQuiet direkt brauchbare Lüfter mit, wenn man es leise will, was den Preis zumindest ein wenig relativiert.

Sieht interessant aus. Vorallem als User mit Silent bzw gedämmten Gehäusen kommts selbst bei aktuellen CPUs und moderatem OC noch auf das eine oder andere Grad an. Preis ist natürlich nicht grade ein Schnäppchen aber dafür bekommt man auch einen top gefertigen Kühler mit Lüftern der neuesten Generation. Test soll ja morgen bei PCGH kommen, ich bin sehr gespannt!

Die Kühler von BeQuiet sind ja recht schön anzusehen, aber das Montagesystem ist eine echte Krankheit. Aus dem Grund lässt mich der Kühler auch kalt.

@mrdick ahja, als wuerde es IRGENDEINEN großen Tower/Dual Tower Kühler geben, der nicht fummelig zu montieren ist.
Wenn dir das zu kompliziert ist musst wohl nen alten scythe mugen mit pushpins kaufen ;)

Danke für den Testlink. Mich würde ein Test zum normalen Dark Rock interessieren. Der Pro ist zu groß und zu teuer ;)

TrustN0_1 schrieb:
Was ich mir wünschen würde bei einem neuen DRP, das wäre die Kompatibilität mit anderen Lüftern. Das ist der einzige Kritikpunkt den ich an meinem DRPC1 habe.
Jap, die Klammern sind leider nur für die Silent Wings geeignet. So kann man natürlich auch verhindern, dass der Kunde Konkurrenzprodukte kauft, nur weil man sich selber nicht an den Standard hält.

mrdick schrieb:
Die Kühler von BeQuiet sind ja recht schön anzusehen, aber das Montagesystem ist eine echte Krankheit. Aus dem Grund lässt mich der Kühler auch kalt.
Exakt meine Meinung. Habe selber den DRPC1 verbaut, und solch einen Klopper mit einem einstufigen Montagesystem auszuliefern, grenzt an Wahnsinn. Bei verbautem Mobo mit Tray-Ausschnitt mag es mit zwei Händen machbar sein, bei ausgebautem Mobo halte ich den Verbau mit nur 2 Händen nach wie vor für nicht möglich. Geht einfach nicht. Ich habe während der Montage irgendwann wann laut geschrien, bis die notwendige dritte Hand zur Hilfe eilte...

AramisCortess schrieb:
@mrdick ahja, als wuerde es IRGENDEINEN großen Tower/Dual Tower Kühler geben, der nicht fummelig zu montieren ist.
Oder einfach eines der zahlreichen Konkurrenzprodukte mit zweistufigem Montagesystem.
Leider war der be quiet! der erste Custom-Kühler, den ich selbst verbaut habe. Hätte ich da schon auf das Montagesystem geachtet, hätte ich NIE IM LEBEN zum be quiet! gegriffen, da kann er noch so gut aussehen.

Mal davon abgesehen sieht die gestufte Deckplatte bei den neuen Kühlern der Dark Rock-Serie einfach schlecht aus. Kein Vergleich zu den Vorgängerprodukten.

AramisCortess schrieb:

Noctua z.b. hat ein sehr gutes Montagesystem:)

Das von Be Quiet finde ich persönlich auch nicht sehr gelungen, wollte bei meinem dad im PC damals mal den Be Quiet Kühler testen und wenn ichs mit der Montage vom Noctua vergleiche ists ne glatte 6. Da hätten sie sich ruhig mehr Mühe geben können.

mfg

Bärenmarke

Hier noch ein Bild von meinem Dark Rock Pro 2 vom vorletzen Jahr beim Aufbau meines neuen Rechners, damit man sich ein Bild der Größe machen kann, an den RAM komme ich jetzt nur noch schlecht ran.

Anhänge

• CIMG2615.jpg
    CIMG2615.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 530
@swm
Ich habe ihn schon häufiger allein montiert. Es geht also durchaus aber schön ist natürlich anders.
Die Art der Montage ist übrigens der geschlossenen Abdeckung geschuldet welche verhindert das man wie bei anderen Twin Towern von oben eine Schraube zwischen den Türmen festziehen kann. Wer schön sein will muss eben leiden. ;)

Zurück
Oben