News be quiet! Power Zone 2: Neue Netzteile mit Semi-Passiv-Betrieb und Winkelstecker

Hibble

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, aid0nex, PietVanOwl und 7 andere
Und klackerndem Lüfter und schlechter Qualitätskontrolle 😉

Ein echtes beQuiet! eben 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S., SamSoNight, Aslo und 24 andere
Der Erste Satz verwirrt mich. Was trug sie als oberstes Erkennungsmerkmal? :confused_alt:

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
"Auch wenn Custom-Designs weiterhin eine liegende Variante einsetzen, kann auch bei diesen eine Inkompatibilität bestehen, wenn der Kühler zur falschen Seite die Zuführung blockiert"

Ja toll hat wohl jemand bei BeQuiet nicht besonders mitgedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Also ich finde es Klug, dass man am Netzteil winkelt, ist natürlich ein Fail das diese Netzteil direkt bei release für die geeignete Grafikkarte ungeeignet ist.

Platinum und Semi-Passiv sind bei mir schon lange die mindest-Kaufkriterien für ernste Projekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: XD-User, usernamehere, KlaasKersting und 3 andere
Das mit dem Winkelstecker und der Founders Edition ist kein Nachteil:
Die FE bekommt sowieso kaum jemand und beim Rest passt es. Also alles richtig gemacht bei beQuiet

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, oLpH, El_Tequilla und eine weitere Person
Hibble schrieb:
Auch wenn Custom-Designs weiterhin eine liegende Variante einsetzen, kann auch bei diesen eine Inkompatibilität bestehen, wenn der Kühler zur falschen Seite die Zuführung blockiert.
Bei meiner 4090 musste ich die Backplate (des Wasserblock) modifizieren damit ein Winkelstecker passt...

(Cooler Master hat auch nur Winkelstecker beiliegen.)

Sollten nicht zwei dieser Winkelstecker beiliegen, dann ist dieser da genau falsch herum für meine Grafikkarte. Da muss die Arretierung nämlich ins innere. Ich habe nicht nachgezählt, aber ich glaube ein Großteil der Partnerkarten macht das so.

Da sollte bequiet! also nochmal drüber nachdenken. ^^ Oder es andersherum gewinkelt als separat zukaufbar anbieten.

polyphase schrieb:
Und klackerndem Lüfter und schlechter Qualitätskontrolle 😉
Ist das wirklich immer noch ein Issue? Ich habe bisher immer be quiet! NT verwendet und hatte nie klackernde Lüfter, das letzte Modell ist aber auch schon 5 Jahre alt (Straight Power 11 750W).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Triz, Harpenerkkk und 3 andere
Aber warum baut man einen günstigen Pure Wings Lüfter da ein? Sonst hört sich vieles wie beim Straight Power an...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, aid0nex, Herr-A und 6 andere
Imo nur Marketing. 135mm Lüfter mit 190RPM (wie bei den meisten BQ Netzteilen) ist faktisch unhörbar, sorgt aber auch bei <50% Last für Belüftung. Wichtiger ist eher die Qualität des verwendeten Lüfters.
Bringt nichts wenn das semi-passiv Netzteil dann unter Last rattert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und silentdragon95
@Hibble

" Das Lüftergitter wird mit einem „unverwechselbaren Look mit einer eigens gestalteten Mesh-Front“ beschrieben, womit die Reduzierung der Lautstärke dem Design erneut untergeordnet wurde. Typischerweise wird ein aus dem Blech der Netzteilhaube gestanztes Wabengitter in der Industrie als Kostenreduktions-Maßnahme genutzt."

Das finde ich interessant.
Ich vermute mal, dass Du damit meinst, dass verschraubte Lüftungsgitter aus rundem Draht leiser sind als die ausgestanzten Öffnungen.
Macht das einen hörbaren Unterschied?

XTX schrieb:
"Auch wenn Custom-Designs weiterhin eine liegende Variante einsetzen, kann auch bei diesen eine Inkompatibilität bestehen, wenn der Kühler zur falschen Seite die Zuführung blockiert"

Ja toll hat wohl jemand bei BeQuiet nicht besonders mitgedacht.
naja das würde ich eher als Pfusch seitens des Custom Designs bezeichnen.
Man hätte mit dem Stecker idealerweise auch definieren sollen wieviel Platz in welche Richtung um die Buchse herum freigehalten werden sollte.

Die Preise sind schon krank :freak:
Ob die Qualität wirklich so teuer ist oder nur weil BQ drauf steht? Da gibt es qualitativ bessere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Das der Lüfter nachläuft hat mein Enermax Netzteil seit Jahren.
Und kompletter Lüfterstop ist eigentlich auch Blödsinn, wenn man den Lüfter so langsam drehen lassen kann dass er quasi unhörbar ist. Ist auch für die Kühlung besser wenn immer bißchen Luftstrom vorhanden ist.
Wenn das Netzteil rumidelt, Lüfter auf 20% oder 30% drehen lassen statt komplett anhalten funktioniert ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel, ohman und Micha_80
Verklebte Spulen… können das bitte mal die Grafikkartenhersteller übernehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, metoer, aid0nex und 7 andere
Zurück
Oben