News be quiet! Power Zone 2: Neue Netzteile mit Semi-Passiv-Betrieb und Winkelstecker

Nachlaufende Lüfter (also wenn der PC ausgeschaltet wurde) halte ich für unnötig.
Das Netzteil produziert keine Wärme mehr, die noch vorhandene Wärme ist kein Problem, führt ja nicht zu einer Überhitzung (nur deswegen kühlt man ja aktiv).

Geregelte permanent laufende (im Betrieb) Lüfter finde ich aber schon sinnvoll, ein klein wenig Luft sollte die Bauteile schon umströmen. Das tut der Lebensdauer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Fritzler, metoer und 2 andere
XTX schrieb:
Ja toll hat wohl jemand bei BeQuiet nicht besonders mitgedacht.
Technisch gesehen ist es egal ob der Stecker nun von der Vorderseite oder Rückseite eingesteckt wird. Eine Kompatibilität ist jedenfalls fast immer gewährleistet, nur werden manche aus optischen Gründen eine andere Einbauform bevorzugen.

Ist aber bei aktuellen Netzteilen mit einer 12V-2x6 Buchse sowieso kein Problem, dann kauft man halt ein Kabel in eine andere Richtung dazu.
1738139124839.png

1738139136678.png

Ergänzung ()

XTX schrieb:
Ja toll hat wohl jemand bei BeQuiet nicht besonders mitgedacht.
Da hat bei Nvidia jemand nicht mitgedacht, die Buchse so zu platzieren ist maximal ungünstig, das Kabel ist dort immer im Wege. Es ist aber nicht so als müsste jeder Hersteller alle Besonderheiten auf dem Markt berücksichtigen, weil ein GPU Hersteller aus der Reihe tanzt. Da kauft man sich halt ein Netzteil mit einem geraden Kabel oder tauscht das 12V-2x6 Kabel aus. Das ist doch das gute an 12V-2x6, du kannst jedes beliebige Kabel nehmen.

1738140679364.png

https://seasonic.com/native-12v-2x6-cable/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Marcellus5000, janer77 und eine weitere Person
Ist halt wieder eine günstige(re) Alternative zum Straight Power, wahrscheinlich mit etwas weniger hochwertigen Komponenten, aber dennoch mit den Features die das Gamer-Publikum sehen möchte.

An sich durchaus verständlich, hochpreisige Netzteile haben es im Mainstream schließlich eher schwer. Ob es dann taugt wird sich zeigen, das letzte PowerZone war ja ein durch und durch mittelmäßiges Netzteil.

aklaa schrieb:
Die Preise sind schon krank :freak:
Sicher? 1000W Platinum Netzteile unter 150€ sind rar, und das sind Straßenpreise. Das PowerZone mag eine UVP von 190€ haben, die Preise im Handel werden sicherlich drunter liegen. Alles was ich tatsächlich kaufen würde liegt mindestens im selben Preisbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
War immer mit beQuiet zufrieden, aber die letzten Jahre haben die Massiv nachgelassen.

Die neuen PurePower12 und DarkPower13 mit lauten/klackernden Lüfter, nein danke.
Gingen alle wieder zurück.

Habe nun die 1000W ATX3.0 Netzteil von MSI 2 x gekauft, Semi Passiv, super Leise / nicht wahrnehmbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, KlaasKersting, slow_snail und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Aber warum baut man einen günstigen Pure Wings Lüfter da ein?
Verstehe ich auch nicht...
Marketing (Kosteneinsparung) oder tatsächlich besser?

Das schreibt be Quiet dazu
Nahezu unhörbarer Betrieb möglich
  • Hocheffizienter und speziell entwickelter Pure Wings 3 140mm Lüfter
https://www.bequiet.com/de/powersupply/power-zone-2/5580

Beim Straight Power 11
Nahezu unhörbarer Betrieb
  • Der Silent Wings Lüfter bietet einen verbesserten Lüfterrahmen, strömungsoptimierte Lüfterblätter, ein langlebiges Fluid-Dynamic-Lager und einen 6-Pol-Motor für weniger Vibrationen
  • Entkopplung des Silent Wings Lüfters vom Netzteilgehäuse durch eine spezielle schraubenlose Antivibrationsbefestigung verhindert Geräuschübertragung
Beim Straight Power 12 fehlt gar der zweite Punkt "Entkopplung .."

silentdragon95 schrieb:
Ist halt wieder eine günstige(re) Alternative zum Straight Power
1738139814280.png

Vermutlich ist das der Grund, ist auch eher auf der "günstigen" Seite, zwischen Pure und Straight.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fluffypuff
polyphase schrieb:
Und klackerndem Lüfter und schlechter Qualitätskontrolle 😉
Kann ich bei meinem Dark Power 13 mit 750 Watt jetzt nicht bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Harpenerkkk, Grundgütiger und eine weitere Person
AGB-Leser schrieb:
Das mit dem Winkelstecker und der Founders Edition ist kein Nachteil:
Die FE bekommt sowieso kaum jemand und beim Rest passt es. Also alles richtig gemacht bei beQuiet
Ja aber andere (zukünftige) Desings können ja auch so eine Buchse aufweisen.
Ist auf jeden Fall für den Konsumenten doof, kauft sich ein neues Netzteil bei dem man schauen muss ob das auch mit kommenden Grafikkarten kompatibel ist. Oder mann muss sich ein neues teures Kabel nach kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Top!
Netzteil Lüfter waren bei mir schon immer die lautesten Teile des Systems (im idle)

Arboster schrieb:
Ich vermute mal, dass Du damit meinst, dass verschraubte Lüftungsgitter aus rundem Draht leiser sind als die ausgestanzten Öffnungen. Macht das einen hörbaren Unterschied?
Spätestens wenn du es in ein Gehäuse verbaust und der Netzteillüfter dann hinter zwei Gittern sitzt, macht es einen Unterschied. Das erste was bei mir immer rausfliegt ist das Lüftergitter und jegliche Netzteile bei denen man ein paar Cent gespart hat und nur gestanztes Blech nimmt, sind für mich ein NoGo! Bei einem Netzteil für 200€+ erwarte ich durchgehend eine gute Verarbeitung und keine Sparmaßnahmen die noch als "Feature" verkauft werden.
1738140117231.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, aid0nex und Arboster
@xexex Kann mir mal jemand erklären, was, außer mehr Kontaktwiderstände, der Vorteil von einem gesteckten 24pol-ATX-Stecker ist??

aklaa schrieb:
Ob die Qualität wirklich so teuer ist oder nur weil BQ drauf steht?
BeQuiet hat mit die günstigsten Netzteile auf den hiesigen Markt, wie kommst du eigentlich auf teuer? Hast du schon mal geschaut was Corsair oder andere Abzocker, für mit ihrem Namen gelabelten Teile haben wollen?

@xexex
Dann suche ich mir ein anderes Netzteil. Geplant war das Corsair HX1200i.
Was kannste denn empfehlen bei 1000/1200 Watt und Platinum?
Das Enermax im Bild?

XTX schrieb:
Oder mann muss sich ein neues teures Kabel nach kaufen.
Bei Grafikkartenpreisen von 500€ aufwärts, wird wohl jeder 15€ für ein neues Kabel erübrigen können, meinst du nicht?
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, was, außer mehr Kontaktwiderstände, der Vorteil von einem gesteckten 24pol-ATX-Stecker ist??
Die Kunden wollen es so, hat mal einer bei Seasonic erzählt. Bei dem PlatiGemini erfüllt es aber auch einen guten Zweck, es kann sowohl an ATX als auch an ATX12VO Mainboards genutzt werden.
1738140941641.png

Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Was kannste denn empfehlen bei 1000/1200 Watt und Platinum? Das Enermax im Bild?
Definitiv!

1738141021304.png

https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/6/

Tolles Netzteil mit nur 150mm Größe, richtiges Lüftergitter, einzeln gesleevte Kabel und ATX und ATX12VO Kompatibilität. Den Lüfter habe ich im Betrieb noch nie gehört, bis 600W läuft der gar nicht erst an, einzig wegen DFR wird er einmal beim Rechnerstart mit voller Kraft im Rückwärtsgang angeworfen.
https://hwbusters.com/psus/enermax-platigemini-1200w-atx-v3-1-atx12vo-psu-review/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Danke, wusste nicht, wie das zu Dark Power, Straight Power oder Pure Power einzuordnen ist. Steht das im Artikel und ich hab's überflogen?

Das Gemecker bei BQ kann ich im übrigen nicht verstehen. Hab ein Dark Power 13 und ich hör nixx von dem.

polyphase schrieb:
Und klackerndem Lüfter und schlechter Qualitätskontrolle 😉

Ein echtes beQuiet! eben 😜
Wirklich schade was aus der Marke geworden ist.
Das Brummen-per-Design (angeblich gewollt) bei u.a. dem Dark Power 13 hat mich nun zum FSP Hydro Ti Pro greifen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, iron_monkey, KlaasKersting und 5 andere
Meine Ohren müssen irgendwie kaputt sein --- bei den Verkaufszahlen und der Zielgruppe kann ich mir sicher sein, dass die paar Problematischen bestimmt überrepräsentiert in Internetforen zerstört werden. Fakt ist, wenn's funktioniert wie es soll, schreibt es fast niemand in das Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
20-30€ zu viel für den aktuellen Markt

Zurück
Oben