News be quiet! Power Zone 2: Neue Netzteile mit Semi-Passiv-Betrieb und Winkelstecker

Mit den Semi-Passiv betrieb wollte ich es auch schonmal versuchen weil mir besonders leise sehr wichtig ist !

Hatte bisher das Corsair RM750x in der engeren Wahl gezogen aber das BeQuiet Power Zone 2 ist auch eine überlegung wert und die Preise im Handel dürften dann auch nicht weit auseinander liegen.

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-2024-rm750x-750w-atx-3-1-cp-9020285-eu-a3300978.html

https://geizhals.de/be-quiet-power-...p006eu-a3398966.html?tr_id=startpage_lastseen

:)

Diese komischen Grafikkarten Stecker sind sowieso nicht wichtig.

frankkl

Hibble schrieb:
Artikel-Update: Gegen etwaige Kompatibilitätsprobleme bei Verwendung des Winkelsteckers schlägt der Hersteller als Workaround vor, die gewinkelte Seite des 12V-2x6-Kabels am Netzteil und die gerade Seite an der Grafikkarte anzuschließen.

Alternativ kann ein passendes Kabel (mit Winkel in die umgekehrte Richtung oder als gerade Ausführung) im Zubehör-Shop bestellt werden.
Drahminedum schrieb:
Bei den Preisen würde ich mir erwarten, dass so ein Kabel beiliegt.
Naja, es ist schon die Lösung schlechthin für sowas. Wird beim Framework-Netzteil auch so gehandhabt, um das Beste aus beiden Welten zu haben. (einmal USB-C gewinkelt, einmal gerade)

Mal etwas für Unentschlossene: Die weiter oben erwähnten, gewinkelten 12V 2x6-Kabel von Be Quiet passen elektrisch auch an andere Netzteile. Verwende das gewinkelte Kabel in Reverse-Version problemlos an meinem Seasonic Vertex 1200.
Da muss auch niemand Angst haben, die 12V 2x6 (12V HPwr)-Schnittstellen sind in ihrer Belegung genormt, was bei 1:1 durchreichenden Kabeln ja auch logisch ist.
Also wer ein gewinkeltes für nicht-BQT sucht, muss nicht auf die jeweilige Marke warten. Es geht, und mit "Regular" und "Reversed" ist für jede Buchsenausrichtung was dabei, außer für die 5090FE.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Spawnkiller und xexex
AGB-Leser schrieb:
Ich sehe, außer Marketing, keinen Sinn. Die beiden markierten Kabelstränge brauchst du immer, die kann man leider nicht weglassen
Nochmal! Bei dem gezeigten Bild, erfüllen die jeweiligen Kabelstränge jeweils ihre eigene Funktion. Ansonsten gebe ich dir theoretisch recht, aber nicht die Hersteller haben sich das ausgedacht, für die ist die vollmodulare Ausführung mit Zusatzkosten verbunden. Die Kunden wollen es aber so, und letztlich produzieren die Hersteller das was sich verkauft.

Ich habe mal eine schöne Reportage über Kühne gesehen, da konnte sich der damalige Geschäftsführer auch nicht vorstellen, wer denn in Scheiben geschnittene Gurken kaufen würde. Heute verkaufen sie drei mal so viele Gläser mit geschnittenen Gurken wie mit ganzen. Macht eigentlich keinen Sinn, aber so sind Menschen nun mal.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hätte man eigentlich schon vor Jahren auch für die anderen Anschlüsse so spezifizieren sollen und erst gar keine Kabel mehr beilegen. Der Flachkabel Schrott was heutzutage vielen Netzteilen beiliegt ist eine Zumutung.
Es ist nicht so als hätten die Leute geschrien das sie neue Kabel wollen. Die alten haben wunderbar funktioniert, aber wenn keine Probleme da sind macht man eben selbst welche.

cybertech schrieb:
Müsste man in Ära RTX 4090/5090 nicht inzwischen auch mind. ein 1200w Netzteil bereitstellen? Oder reichen für solche Setups mit entsprechend neustem CPU 1000w noch aus?
Eigentlich korrekt, wenn du an bis zu 650W vom 12V-2x6 Kabel denkst und an CPUs die bis zu 350W aufnehmen können und da reden wir noch gar nicht von einem Threadripper oder Xeon. Die Intel Spezifikation sagt auch ganz klar, eine 12V-2x6 Buchse mit 600W Rating, sollte nur an Netzteilen mit mindestens 1100W verbaut werden.

Dann kommen die Netzteilhersteller und verbauen an einem 1000W Netzteil zwei davon, soll sich der Kunde damit herumschlagen.....

Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige schrieb:
Mal etwas für Unentschlossene: Die weiter oben erwähnten, gewinkelten 12V 2x6-Kabel von Be Quiet passen elektrisch auch an andere Netzteile.
Bitte auf gar keinen Fall nachmachen. Kabel von Netzteilen von einem Hersteller nur für seine unterstützen Modelle nutzen.
Bei speziellen Ideen den Hersteller direkt fragen. Bei solchen Dingen wird nicht gescherzt, es sind schon so einige Dinge passiert. Niemals auf irgendeinen Clown im Internet hören.

kevlon schrieb:
Bitte auf gar keinen Fall nachmachen. Kabel von Netzteilen von einem Hersteller nur für seine unterstützen Modelle nutzen.
Bitte erzähle keinen Unsinn! Die 12VHPWR/12V-2x6 Kabel sind standardisiert und zwar sowohl auf der GPU, als auch auf der PSU Seite! Sie müssen ebenfalls immer in AWG16 ausgeführt werden, auch wenn sie einem Netzteil beiliegen würden, was über die Buchse nur 300W oder 450W bereitstellen kann.
1738147290992.png

https://hwbusters.com/psus/will-my-...ew-cable-psu-gpu-everything-you-need-to-know/

Wenn der PSU Hersteller keinen Schwachsinn mit Adapterkabeln baut (ich meine dich Corsair), kannst du jedes beliebige 12V-2x6 Kabel nehmen und es mit jedem anderen Netzteil nutzen! Um solchen Mist einfach einen großen Bogen machen.
1738147214903.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und iron_monkey
Create the problem and sell the solution…

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, kevlon, Rensch und eine weitere Person
kevlon schrieb:
Niemals auf irgendeinen Clown im Internet hören.
Na dann bleib mal in Deiner Ecke und klopp Allgemeinsprüche von früher, bis Du Dich informiert hast. Siehe Beitrag #68.
Noch krumme Finger vom Koffertragen, aber schon ausfallend werden. :evillol:

Bei allen anderen Kabeln außer native 12V 2x6 gilt das mit dem "nur vom Hersteller" natürlich. Da hat Dich die Zeit etwas überholt. :mussweg:

@xexex
Gilt natürlich nur für beidseitig native 12V 2x6 Kabel, um die es hier ja auch ging, nicht um irgendwelche Adapterlösungen von PCIe zu 12V 2x6.

Wobei selbst ein nachgerüsteter gesleevter Original Corsair Gen4-Kabelsatz einen Kollegen zwei Steuerteile der D5 Next zerschossen hat, weil man ab Werk an den 5V-Pin des SATA-Connectors 12V gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
der_Schmutzige schrieb:
Gilt natürlich nur für beidseitig native 12V 2x6 kabel, um die es hier ja auch ging, nicht um irgendwelche Adapterlösungen von PCIe zu 12V 2x6.
Absolut! Hier nochmal die Spezifikation von Intel.
  • Power/Ground Pin Wire Size: 16 AWG
  • All 12 pins must be connected to the power supply using 16 AWG cable, with no depopulation
  • Sideband Signals Pin Wire Size: 28 AWG
If a power supply uses a modular cable connection, an additional 12V-2x6 PCB Header connector will be required in the housing of the power supply to accept “double-ended” 12V-2x6 cables. Details below are provided via the PCIe CEM Revision 5.1 Specification.
https://edc.intel.com/content/www/u...ress-pcie-add-in-card-connectors-recommended/

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
DigDug schrieb:
Da hast du wohl die Zeiten verpasst, wo man beQuiet auch beQuit nannte: https://www.computerbase.de/artikel...199/seite-3#abschnitt_ein_defekter_ausreisser
Ich hatte selber 3 defekte Netzteile von denen.
Ja abgeraucht sind mir auch schon 3 Stück. Aber irgendwann ist die Lebenszeit halt auch mal erreicht. Ich hatte aber nie Probleme mit Geräuschen oder Garantie oder was auch immer. Einbauen, glücklich sein. Qualität war immer gegeben bei mir. Also bei mir. Kann ja nur für mich sprechen.

CDLABSRadonP... schrieb:
  1. Das Netzteil kann in sehr enge Gehäuse eingebaut werden, in denen ansonsten der Kabelstrang Probleme bereiten würde.
  2. Man kann das Kabel leicht tauschen, aus optischen Gründen gegen anders gesleevte Kabel oder wenn ein Defekt auftritt.
Klasse, Punkt drei fehlt.. Punkt drei ist das einzige, was mir logisch erscheint, aber extrem wenige nutzen.
xexex schrieb:
Nochmal! Bei dem gezeigten Bild, erfüllen die jeweiligen Kabelstränge jeweils ihre eigene Funktion.
Wie in allen meinen bisherigen Netzteilen. Denn die 12V ATX liegen ja meisten in einer völlig anderen Richtung als der 24polige ATX. Für den Rest fehlt mir scheinbar die Fantasie. Bei Grafik und SATA bin ich bei dir, da macht es Sinn, aber nicht für Kabel, die ich IMMER brauche. Aber gut, soll jeder das Geld für ausgeben, der das unbedingt will

AGB-Leser schrieb:
Wie in allen meinen bisherigen Netzteilen.
Ich versuche es noch einmal..... Was fällt dir auf dem Bild auf?
1738149836588.png

1738149898338.png

Wie ich bereits sagte, bei diesem Netzteil macht es sehr wohl Sinn das Kabel modular zu gestalten.

der_Schmutzige schrieb:
Na dann bleib mal in Deiner Ecke und klopp Allgemeinsprüche von früher, bis Du Dich informiert hast. Siehe Beitrag #68.
Noch krumme Finger vom Koffertragen, aber schon ausfallend werden. :evillol:

Also beantwortest du dein Kritik ausfallend zu werden mit ausfallend werden? Ich habe keine krummen Finger vom Koffertragen, sondern wäre einfach mit solchen Aussagen vorsichtig. Ich verstehe auch nicht warum man hier wieder versucht Geld zu sparen. In der Vergangenheit haben die Dinger gebrannt oder tun es zum Teil noch und hier wird darauf hingewiesen wie man 15 Euro sparen kann... ich kann das halt nicht nachvollziehen tut mir Leid.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Um solchen Mist einfach einen großen Bogen machen.
Anhang anzeigen 1576094
Aber warum genau ist das Mist? Habe so eines damals auch genutzt weil es ja anders nicht ging mit dem Netzteil und hat super funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Arboster schrieb:
@Hibble

" Das Lüftergitter wird mit einem „unverwechselbaren Look mit einer eigens gestalteten Mesh-Front“ beschrieben, womit die Reduzierung der Lautstärke dem Design erneut untergeordnet wurde. Typischerweise wird ein aus dem Blech der Netzteilhaube gestanztes Wabengitter in der Industrie als Kostenreduktions-Maßnahme genutzt."

Das finde ich interessant.
Ich vermute mal, dass Du damit meinst, dass verschraubte Lüftungsgitter aus rundem Draht leiser sind als die ausgestanzten Öffnungen.
Macht das einen hörbaren Unterschied?
Das Problem bei ausgestanzten Öffnungen sind meist schärfere Kanten und die Nähe zum Lüfter. Lüftergitter liegen nicht flach am Lüfter, die sind an den Ecken etwas gebogen für genug Abstand. Denke das kann schon etwas ausmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
kevlon schrieb:
Ich verstehe auch nicht warum man hier wieder versucht Geld zu sparen
ich versuchs Dir mal zu erklären: Es geht nicht ums Geld sparen, sondern dass manche Netzteilhersteller bis heute keine gewinkelten Kabel anbieten , auch nicht als Zubehör.
Für mein Seasonic ist seit Ende 2023 ein (auch noch falschherum) gewinkeltes natives Kabel lediglich auf deren Website existent, im dt. Handel aber nicht. Igor hat mal eines geschickt bekommen.
Für Karten, die ein Reverse-Kabel brauchen, bietet Seasonic null an.
kevlon schrieb:
In der Vergangenheit haben die Dinger gebrannt oder tun es zum Teil noch
Weil sie nicht richtig gesteckt wurden oder die Adern gleich neben dem Stecker gebogen wurden. Nie weil ein markenfremdes natives 12V 2x6-Kabel verwendet wurde.
genau deshalb ist beim neueren 12V 2x6-Stecker der Pin-Block jetzt blau, damit es auch jeder sieht, wenn er nicht voll drin ist. Und die Sense-Pins kürzer...
kevlon schrieb:
hier wird darauf hingewiesen wie man 15 Euro sparen kann
Wo bitte habe ich jemals was von "Sparen" geschrieben? Zitier es mir doch bitte. Die BQT-Winkelkabel sind übrigens auch kein Schnäppchen, teurer als das "nicht auf Lager"-Seasonic-Kabel. No Name vom Amazon oder so habe ich nie empfohlen.
Es geht rein um die Verfügbarkeit gewinkelter Kabel.

Texte nicht in ihrem Sinn nicht erfassen und irgendetwas hineindeuten hat was von "Wort im Mund herumdrehen". Überall in den Tech-Foren spricht sich herum, dass diese (nur diese!) Kabel universell verwendbar sind, und Du kommst mit "Clown"?
Wo nimmt man diese Selbstsicherheit her? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Rensch schrieb:
Mich hat der Hersteller so überzeugt, dass er meine erste Wahl darstellt. Gahäuse, CPU-AllinOne, Netzteil. Alles BeQuiet
Dann hat Be Quiet ganze Arbeit geleistet.
Gerade Kühler und Aios sowie Gehäuse sind einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Rensch
der_Schmutzige schrieb:
Texte nicht in ihrem Sinn nicht erfassen und irgendetwas hineindeuten hat was von "Wort im Mund herumdrehen". Überall in den Tech-Foren spricht sich herum, dass diese (nur diese!) Kabel universell verwendbar sind, und Du kommst mit "Clown"?
Wo nimmt man diese Selbstsicherheit her? :confused_alt:
Es gab in Vergangenheit viel Probleme mit Kabel die durchgetauscht wurden. Ja ich gebe jetzt zu das ich wohl nicht ausreichend informiert war was diesen neuen Stecker angeht, aber das betrifft auch wirklich nur diesen. Bei mir sind einfach alle Alarmglocken angegangen weil ich schonmal in einem anderen Forum so etwas erlebt habe, da ging es aber nicht um den Stecker von Nvidia und da ist dann auch Hardware durchgebrannt.
Tut mir Leid, hätte es anders ansprechen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes und der_Schmutzige
Zurück
Oben