News be quiet! Power Zone 2: Neue Netzteile mit Semi-Passiv-Betrieb und Winkelstecker

kevlon schrieb:
Bei mir sind einfach alle Alarmglocken angegangen
Ist ja auch richtig, weil bei allen anderen Kabelsätzen (selbst Netzteil-Generationen) ist es sträflich gefährlich, was Anderes als das original zu probieren bzw. in Foren zu empfehlen.
Übrigens war ich mir vor dem Tausch selbst nicht sicher, bis dann geklärt wurde, dass die 12V 2x6/HPwr-Kabel wirklich 1:1 nach Standard "durchreichen".
Als Schisser habe ich das neue BQT-Kabel und vorher das Originale sogar noch mal durchgeprüft. Nun ist die eklig enge Kabelbiegung bis zur Seitenwand Geschichte.
Sry fürs "Koffertragen" :schluck: ,war auch nicht die feine Englische...
WhatsApp Bild 2024-10-03 um 15.56.36_cc9a10ae.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Schmuppes und kevlon
polyphase schrieb:
Und klackerndem Lüfter und schlechter Qualitätskontrolle 😉

Ein echtes beQuiet! eben 😜
Ich hatte in meiner PC "Karriere" 7 oder 8 BeQuiet Netzteile. Und damit noch nie Probleme.

Also der gewinkelte 90°-Stecker für 12v-2x6 ist echt schwach von be quiet. Damit kann man ja einige RTX 50er direkt vergessen. Was haben die sich denn dabei gedacht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
AGB-Leser schrieb:
Klasse, Punkt drei fehlt.. Punkt drei ist das einzige, was mir logisch erscheint, aber extrem wenige nutzen.
Wieso editierst du dann den Beitrag nicht einfach nochmals, sodass Punkt 3 richtig angezeigt wird? Macht es für die anderen leichter...
AGB-Leser schrieb:
Wie in allen meinen bisherigen Netzteilen. Denn die 12V ATX liegen ja meisten in einer völlig anderen Richtung als der 24polige ATX. Für den Rest fehlt mir scheinbar die Fantasie. Bei Grafik und SATA bin ich bei dir, da macht es Sinn, aber nicht für Kabel, die ich IMMER brauche. Aber gut, soll jeder das Geld für ausgeben, der das unbedingt will
Naja, effektiv hast du ja keine Wahl. Wenn du ein vernünftiges Netzteil willst, dann bekommst du das nur vollmodular.

kevlon schrieb:
Aber warum genau ist das Mist? Habe so eines damals auch genutzt weil es ja anders nicht ging mit dem Netzteil und hat super funktioniert.
Es entspricht nicht der ATX3.x Spezifikation die genau vorsagt, ein 12V-2x6 Kabel muss 1zu1 bis zum Netzteil durchverbunden sein und eine solche Buchse sich am Netzteil befinden. Dazu macht es die Nutzung von jeglichen Kabeln die nicht vom Hersteller kommen unmöglich, was diverse 90°, reverse 90° und sonst wie ausgeführte Kabel einschließt.

Natürlich geht es in Ordnung wenn ein Hersteller nachträglich ein solches Kabel für ihre alten Netzteile anbietet, macht BeQuiet und Seasonic auch. Aktiv ein Netzteil als ATX3.1 zu bewerben und dann nur so ein Schrott mitzuliefern geht hingegen gar nicht.

Bei Enermax gab es sowas als zusätzliche Option, sollte es vielleicht tatsächlich GPUs mit zwei 12V-2x6 Buchsen geben, da lasse ich es noch gelten, aber sonst gehört da ein richtiges Kabel dran und keine Adapterlösungen. Ich glaube es dürfte jeder mitbekommen haben welche Probleme es bisher schon mit irgendwelchen Adaptern gab, den Mist muss man nicht auch noch aktiv unterstützen.
1738158762796.png

https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/high-end/revolution-d-f-2/

Corsair hat sich mittlerweile besonnen, hat aber noch immer eine Palette an Netzteilen, die eigentlich gar nicht als ATX3.0/3.1 verkauft werden dürften.
Für die 2025 RMe-Serie stellt Corsair den 12V-2x6-Anschluss nach dem ATX-3.1-Standard nun nativ auf dem Anschlusspanel bereit. Je nach Ausgangsleistung des Netzteils kann eine Dauerleistung von 450 W (RM650e und RM750e) oder 600 W (RM850e und RM1000e) abgegeben werden.
https://www.computerbase.de/news/ne...a-geforce-rtx-5000-via-nativem-12v-2x6.90898/
Ergänzung ()

der_Schmutzige schrieb:
genau deshalb ist beim neueren 12V 2x6-Stecker der Pin-Block jetzt blau,
1738157040957.png

;) Die Farbe scheint nicht standardisiert zu sein, aber ansonsten eine gute Idee...

1738157110850.png

https://www.msi.com/Power-Supply/MAG-A1250GL-PCIE5

Zuletzt bearbeitet:
So viele Probleme, die einfach nur Hausgemacht sind, für mich egal aber für viele unwissende wird das wieder lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-3
be quiet! hätte einfach nur sowohl das gewinkelte, als auch das gerade Kabel beilegen müssen und fertig wärs gewesen. Aber soweit hat man offenbar nicht denken können bzw. will man gern mit den separat erhältlichen Kabeln noch etwas Kasse machen.

Neodar schrieb:
hätte einfach nur sowohl das gewinkelte, als auch das gerade Kabel beilegen müssen und fertig wärs gewesen.
Wozu? 99,99% der Nutzer, werden eine FE Version einer 50x0 nie zu Gesicht bekommen und sie könnten noch noch immer "zur Not" die Kabelpeitsche von Nvidia nutzen. Richte die Kritik einfach dort wo sie angebracht ist, an Nvidia, kein einziger OEM verbaut die Stromversorgungsbuchse so bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und AGB-Leser
Darklordx schrieb:
Also bei meinem Pure Power 12 klackert der Lüfter nicht. Es läuft einwandfrei.
Bei meinem Pure Power 12 M hat der Lüfter angefangen nervig zu quietschen. Austauschgerät ist absolut unauffällig.
Da scheint es wohl ziemliche Qualitätsschwankungen bei den eingesetzten Lüftern zu geben.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wozu? 99,99% der Nutzer, werden eine FE Version einer 50x0 nie zu Gesicht bekommen und sie könnten noch noch immer "zur Not" die Kabelpeitsche von Nvidia nutzen.
Das Problem betrifft nicht nur die FE Versionen, sondern auch einige Custom Modelle.

Neodar schrieb:
Das Problem betrifft nicht nur die FE Versionen, sondern auch einige Custom Modelle.
Das "Problem" ist einfach zu lösen.
die gewinkelte Seite des 12V-2x6-Kabels am Netzteil und die gerade Seite an der Grafikkarte anzuschließen.
Das Problem ist also keins und der Kunde braucht kein 90° Kabel zusätzlich zu kaufen. In den wenigsten Gehäusen ist Platz dafür, spezifikationskonform eine Grafikkarte mit einem geraden Kabel anschließen zu können, also worüber diskutieren wir hier?
1738159517468.png

Da legt ein Hersteller kostenlos ein 90° Kabel bei, was sich jederzeit weiterhin als ein normales Kabel mit einem geraden Stecker nutzen lässt und bei CB wird wieder ein Fass aufgemacht, weil man es möglicherweise an einer kaum erhältlichen GPU nicht nutzen kann. Was machen denn die ganzen Leute, die sich den Mist von Corsair andrehen lassen und das Adapterkabel gar nicht tauschen können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
@xexex Arbeitest du bei bequiet?

Wenn man das Kabel falschherum montiert, ragt es ja über das PSU hinaus, was a) gegen Spezifikationen ist und b) durchaus in vielen Gehäusen mit dem PSU-Shround kollidiert...

Da wäre ein Kabel mit geradem Stecker und dazu ein Winkeladapter wohl schlauer gewesen, vermutlich hat man das noch entschieden als über RTX 5000 noch nichts bekannt war.

Persönlich bin ich von Semi-Passiv bei Corsair sehr enttäuscht worden, entweder nervt der Lüfter weil er alle paar Minuten an und wieder aus geht oder man drückt den Knopf um den passiv Modus zu überbrücken und der Lüfter ist so laut das er alles andere in meinem System übertönt.
Nach Lüftertausch und externer Steuerung über einen im Netzteil platzierten Temperaturfühler war dann endlich Ruhe.

Lieber permanent sehr langsam drehende Lüfter oder gleich ein komplett passives Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss man lassen, der Service von BeQuiet ist mal so richtig gut.
Allerdings hat dies leider nichts bezüglich den Laufgeräuschen beim DarkPower13 1000W gebracht.

Nun werkelt ein Seasonic TX-1300 ATX3.0 bei mir im PC... Das wirds erstmal jahrelang tun. 1300W reichen für alles, was jemals in der Kiste landen könnte, mit Titanium-Effizienz bin ich ebenfalls ganz vorn dabei und unhörbar leise ist das Netzteil auch noch.

Damit bin ich erstmal, wenn alles gut läuft, ne Dekade keine Zielgruppe mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex

Inside be quiet!
Das Problem mit passiven Netzteilen​

Wenn ihr mit dem Angebot von be quiet! vertraut seid, dann werdet ihr wissen, dass wir weder passive noch semi-passive Netzteile im Sortiment haben – all unsere Systeme sind aktiv gekühlt, also mit einem permanent rotierenden Lüfter versehen – und das hat einen guten Grund. Wir haben natürlich ausführlich in beide Richtungen geforscht, sind aber zu dem Ergebnis gekommen, dass die Nachteile überwiegen.
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/1660

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
c-3 schrieb:
Wenn man das Kabel falschherum montiert, ragt es ja über das PSU hinaus,
Meine Güte, und wenn man ein gerades Kabel nimmt und das Gehäuse nicht breit genug ist, braucht es auch ein neues Kabel. Du kannst es nicht jedem recht machen, ich könnt mit diesem Kabel auch nichts anfangen und noch weniger mit einem Netzteil aus dem "unteren Regal".

Ich bin mir jedoch sicher, viele Kunden werden sich darüber freuen, gleich ein 90° Kabel mit dem Netzteil mitgeliefert zu bekommen, also wo siehst du hier ein Problem?

Ich rege mich auch darüber auf, wieso die FE die Buchse so bescheiden in der Mitte und schräg verbaut hat. Wenn man es genauer nimmt, lässt sich dort gar kein Kabel vernünftig montieren...
1738165636227.png

Ach und nein ich arbeite nicht bei BeQuiet, ich finde es nur schade wenn jedes Feature gleich schlecht geredet wird, weil vielleicht wenn der Mond scheint, und der Saturn mit dem Mars in einer Linie steht, das Feature auch Nachteile bringen kann.

Jedes Feature kann auch Nachteile mit sich bringen. Die einen lieben Semi Passive Netzteile, die anderen hassen sie, die einen wollen seitlich verbaute Buchsen, die anderen können damit gar nichts anfangen usw. Niemand zwingt dich genau dieses Netzteil zu kaufen, aber jemand der eh einen 90° Stecker möchte, der spart sich jetzt 20€ Mehrkosten.

Zuletzt bearbeitet:
polyphase schrieb:
Nein, Corsair hat CWT als OEM.

Wenn du ein Seasonic willst, dann kaufe am besten auch direkt ein Seasonic. Günstiger wird es ohne Rebrand meistens auch 👍
Danke, sehe ich auch so. Ich hatte noch eine alte Review von einem Corsair Netzteil in Erinnerung das Ähnlichkeit mit einem Seasonic hatte (oder wo das auch in der Review stand).

Also wenn ich das preislich mit meinem Super Flower Leadex vergleiche, bietet Be Quiet! auf dem Datenblatt ein sehr ähnliches Produkt zu einem ähnlichen Preis. Gar nicht schlecht, hatte aber selbst noch nie ein Netzteil der Power Zone Reihe in Betrieb. Bin mal auf Erfahrungsberichte in der Community gespannt, ob es gegenüber den anderen Serien da überhaupt irgendwas Relevantes an Unterschieden gibt.

xexex schrieb:
Ich versuche es noch einmal..... Was fällt dir auf dem Bild auf?
Anhang anzeigen 1576108
Anhang anzeigen 1576109

Wie ich bereits sagte, bei diesem Netzteil macht es sehr wohl Sinn das Kabel modular zu gestalten.
Ach man, sage doch, dass damit ganz unterschiedliche Standards unterstützt werden. Das ist nicht der normale 12V ATX, sondern das neue/andere 12VO, wo nur diese eine Leitung zur Hauptplatine geführt wird. Das ist dann natürlich was anderes
CDLABSRadonP... schrieb:
Wieso editierst du dann den Beitrag nicht einfach nochmals, sodass Punkt 3 richtig angezeigt wird? Macht es für die anderen leichter...
Ich kann es auf dem Handy nicht besser markieren, da die Einrückung von der Seite stammt. Das war aber erst hinterher sichtbar...
CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, effektiv hast du ja keine Wahl. Wenn du ein vernünftiges Netzteil willst, dann bekommst du das nur vollmodular.
Ja leider.

der_Schmutzige schrieb:
Ist ja auch richtig, weil bei allen anderen Kabelsätzen (selbst Netzteil-Generationen) ist es sträflich gefährlich, was Anderes als das original zu probieren bzw. in Foren zu empfehlen.
Übrigens war ich mir vor dem Tausch selbst nicht sicher, bis dann geklärt wurde, dass die 12V 2x6/HPwr-Kabel wirklich 1:1 nach Standard "durchreichen".
Als Schisser habe ich das neue BQT-Kabel und vorher das Originale sogar noch mal durchgeprüft. Nun ist die eklig enge Kabelbiegung bis zur Seitenwand Geschichte.
Sry fürs "Koffertragen" :schluck: ,war auch nicht die feine Englische...
Anhang anzeigen 1576136
Sieht mega aus der PC, meiner ist grad eben endlich fertig geworden, hoffe das des mit dem Kabel auch soweit passt.

Anhänge

• IMG_3366.jpeg
    IMG_3366.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
hel666 schrieb:
Verstehe ich auch nicht...
Marketing (Kosteneinsparung) oder tatsächlich besser?
Klackern und/oder brummen tun doch fast alle Lüfter von BeQuiet inzwischen.

Zurück
Oben