News be quiet! Power Zone 2: Neue Netzteile mit Semi-Passiv-Betrieb und Winkelstecker

xexex schrieb:
Das hört wohl jeder Hersteller gerne! ;)
Naja, ich war in meinem Leben Elektriker und weiß daher sehr genau was hohe Ströme auslösen können.
Was billige Netzteile anrichten können habe ich schon öfters gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also bei meinem Pure Power 12 klackert der Lüfter nicht. Es läuft einwandfrei.

Wenn die tatsächlich nur den Winkelstecker beilegen, dann wäre das bei meiner Gigabyte RTX 4080 Super Windforce V2 bescheiden, weil der 12V-2x6 Steckplatz nach hinten und nicht nach oben ausgeführt ist. Da würde der Stecker nicht passen. Man sollte beide Varianten beilegen, dann hätten wir demnächst nicht trillionen Fragen im Netzteilforum, weil der Stecker nicht passt.

xexex schrieb:
Bei Grafikkartenpreisen von 500€ aufwärts, wird wohl jeder 15€ für ein neues Kabel erübrigen können, meinst du nicht?
Bei Grafikkartenpreisen von 500€ aufwärts sollte ein vernünftiges Kabel beiliegen, meinst du nicht?

• Gefällt mir
chillipepper schrieb:
Für wen baut eigentlich Seasonic? Ich glaube nicht für BeQuiet aber für Corsair?
Nein, Corsair hat CWT als OEM.

Wenn du ein Seasonic willst, dann kaufe am besten auch direkt ein Seasonic. Günstiger wird es ohne Rebrand meistens auch 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Wenn man z.B. mal eine ASUS 4080 TUF mit einer MSI 4080 Gaming Trio vergleicht, sieht man, warum werksseitige Winkelstecker eine doofe Idee sind, solange die Ausrichtung der Buchse auf dem PCB nicht standardisiert wird.

Beide Karten haben zu einer Seite der Buchse hin Aussparungen für Winkelstecker, auf der anderen Seite hingegen steigt der Kühler empor und würde mit dem Winkelstecker kollidieren.
Blöd nun, dass die Hersteller die Buchse jeweils umgekehrt, d.h. um 180 Grad gedreht zueinander aufgelötet haben :skull_alt:
Eine der beiden geht mit dem mitgelieferten Winkelkabel also schonmal nicht anzuschließen.

kevlon schrieb:
Bei Grafikkartenpreisen von 500€ aufwärts sollte ein vernünftiges Kabel beiliegen, meinst du nicht?
Mit "einem" Kabel kommst du aber nicht weit, da jeder GPU Hersteller ein eigenes Süppchen kocht. Was willst du also beilegen? Gerade, 90° und 90° Reverse? Der Vorteil von 12V-2x6 ist, du kannst ein beliebiges Kabel vom beliebigen Hersteller nehmen und bist nicht mehr auf den proprietären Mist angewiesen.

Hätte man eigentlich schon vor Jahren auch für die anderen Anschlüsse so spezifizieren sollen und erst gar keine Kabel mehr beilegen. Der Flachkabel Schrott was heutzutage vielen Netzteilen beiliegt ist eine Zumutung.

xexex schrieb:
Die Kunden wollen es so, hat mal einer bei Seasonic erzählt. Bei dem PlatiGemini erfüllt es aber auch einen guten Zweck, es kann sowohl an ATX als auch an ATX12VO Mainboards genutzt werden.
Ich sehe, außer Marketing, keinen Sinn. Die beiden markierten Kabelstränge brauchst du immer, die kann man leider nicht weglassen

Katzenjoghurt schrieb:
Verklebte Spulen… können das bitte mal die Grafikkartenhersteller übernehmen?
Geht nicht die verbrauchen den Klebstoff bereits bei der Preisgestaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Katzenjoghurt, iron_monkey und 2 andere
polyphase schrieb:
Und klackerndem Lüfter und schlechter Qualitätskontrolle 😉

Ein echtes beQuiet! eben 😜
AnkH schrieb:
Ist das wirklich immer noch ein Issue? Ich habe bisher immer be quiet! NT verwendet und hatte nie klackernde Lüfter, das letzte Modell ist aber auch schon 5 Jahre alt (Straight Power 11 750W).
Die Problematik betrifft die DarkPower, bei denen sie eine Variante vom SilentWings verwenden, der nur auf einem kleinen Punkt aufliegt und keinen Rahmen besitzt. Die Bauweise funktioniert schlicht und ergreifend nicht zuverlässig und das sorgt immer und immer wieder für die Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und AnkH
Kein Be Quiet mehr für mich soviele Probleme gehabt mit dem Klackern und Rasseln und Schleifgeräusche der Lüfter von Straight Power 12 bis zum DARK Power 12 bestimmt 8 Netzteile gehabt. Habe nun ein FSP

• Gefällt mir
@Delgado Korrekt bis heute nicht geändert, und das Dark Power 11 war auch hervorragend.

AGB-Leser schrieb:
@xexex Kann mir mal jemand erklären, was, außer mehr Kontaktwiderstände, der Vorteil von einem gesteckten 24pol-ATX-Stecker ist??
xexex schrieb:
Die Kunden wollen es so, hat mal einer bei Seasonic erzählt. Bei dem PlatiGemini erfüllt es aber auch einen guten Zweck, es kann sowohl an ATX als auch an ATX12VO Mainboards genutzt werden.
Es gibt ansonsten auch noch drei prinzipielle Vorteile...
  1. Man kann ihn in beide Richtungen verlegen; also vom Motherboard zum Netzteil oder vom Netzteil zum Motherboard. Mit festem Kabel geht nur Netzteil zum Motherboard.
  2. Das Netzteil kann in sehr enge Gehäuse eingebaut werden, in denen ansonsten der Kabelstrang Probleme bereiten würde.
  3. Man kann das Kabel leicht tauschen, aus optischen Gründen gegen anders gesleevte Kabel oder wenn ein Defekt auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und xexex
polyphase schrieb:
Und klackerndem Lüfter und schlechter Qualitätskontrolle 😉

Ein echtes beQuiet! eben 😜
Ich nutze seit fast 20 Jahren ausschließlich BeQuiet Netzteile. Hatte noch nie Probleme. War immer alles hervorragend. Nie was zu hören. Kein klackern/fiepen oder was auch immer.
Mich hat der Hersteller so überzeugt, dass er meine erste Wahl darstellt. Gahäuse, CPU-AllinOne, Netzteil. Alles BeQuiet

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Fluffypuff schrieb:
Meine Ohren müssen irgendwie kaputt sein --- bei den Verkaufszahlen und der Zielgruppe kann ich mir sicher sein, dass die paar Problematischen bestimmt überrepräsentiert in Internetforen zerstört werden. Fakt ist, wenn's funktioniert wie es soll, schreibt es fast niemand in das Internet.

Sollte man annehmen bei den Verkaufszahlen, das ist dann wieder gutes Marketing.

Die meisten werden das vermutlich nicht dem Netzteil zuordnen, da man es ja erst hört, wenn alles andere wirklich Restlos still steht und super leise ist. Wenn man aber das Netzteil tauscht, z.B. gegen ein leises oder Semi passives, und wie bei mir, dann plötzlich ein nervendes Geräusch/geheule weg ist, was durch die Gehäuselüfter sogar verstärkt wurde, weis man, das es das Netzteil war, und nicht die GPU, Gehäuselüfter oder CPU Lüfter. Und das ist eben das Problem ;)

Das komische Geräusch wurde nämlich erst dann lauter, wenn auch die Gehäuselüfter Ihre Arbeit verrichteten, da verstärkt. Die Gehäuselüfter waren aber eben nicht Schuld dran ^^

• Gefällt mir
Müsste man in Ära RTX 4090/5090 nicht inzwischen auch mind. ein 1200w Netzteil bereitstellen? Oder reichen für solche Setups mit entsprechend neustem CPU 1000w noch aus?

Artikel-Update: Gegen etwaige Kompatibilitätsprobleme bei Verwendung des Winkelsteckers schlägt der Hersteller als Workaround vor, die gewinkelte Seite des 12V-2x6-Kabels am Netzteil und die gerade Seite an der Grafikkarte anzuschließen.

Alternativ kann ein passendes Kabel (mit Winkel in die umgekehrte Richtung oder als gerade Ausführung) im Zubehör-Shop bestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, xexex und ottoman
Daumen hoch für Winkelstecker. ^^ Ich find den Preis auch nicht zu teuer. Alle anderen Teile wechseln öfter, ein gutes Netzteil bleibt länger. Passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Zurück
Oben