be quiet Pure Base 500DX vs. Corsair iCUE 4000x RGB

SonyFriend

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.088
Hallo zusammen,

mein Sohn und ich wollen ein kleines Projekt starten: PC bauen. Und es soll natürlich schön leuchten :love:

Nun hab ich schon ein Mainboard ASRock B550M-HDV (m-atx) mit einem Ryzen 7 3700x und frage mich, ob ich mit dem Corsair überhaupt glücklich werde.
So wie ich es verstanden habe, besitzen die beleuchteten Frontlüfter beim Corsair eine eigene Corsair-Steuerung im Inneren des Gehäuses verbaut. Wie wird diese Steuerung an das Mainboard angeschlossen? Und dazu fehlt mir noch ein (beleuchteter) 120er-Lüfter an der Rückseite, der nochmals 20€ extra kostet, da doch nur Corsair die eigene Steuerung anbietet.
Und dazu benötige ich doch auch noch eine extra Software von Corsair für die Lichtshow, oder?

Klingt danach, als wäre das be quiet etwas unkomplizierter für mich beim Aufbau, was den Effekt des Leuchtens angeht.

Komponenten hab ich sonst nicht viele: eine m2-SSD und im Moment noch keine Gaming GPU, da mMn zurzeit unbezahlbar.

Wäre es also sinnvoller, ein z.B. ATX-Mainboard zu nehmen, welches besser auf den ganzen RGB-Kram abgestimmt ist, da evtl. mehr und andere Anschlüsse vorhanden sind?
 
Ich habe selber ein Corsair 4000x und bin super zufrieden damit. Jedoch habe ich mich für andere Corsair Lüfter entschieden, der optik wegen. (Die LL 120er)
Anschliessen tust du die Steuerung an einem freien USB Header auf dem Mainboard und einen SATA Stromstecker, das wars.
Die ICUE Software gibt es umsonst. Soviel ich weiß kann man bei der am meisten einstellen im Vergleich zum Wettbewerb. Dazu gibt es dann auch viele andere Hardware die dann auch schön dazu bunt leuchtet. Tastatur, Maus, Mauspad usw.
Schaude dir ICUE mal auf videos an, ist echt toll.
Die verbauten Lüfter im 4000x kann man so nicht kaufen, ist die Elite version.
Habe aber noch 2 übrig, falls du Interesse hast, einen habe ich schon an jemand anderen mit nem 4000x Gehäuse verkauft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
D.h. wenn ich nur zwei interne USB Plätze habe auf dem Mainboard, ist eines dadurch nur für die Lüftersteuerung nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Kommt halt darauf an was du alles anschliessen willst ob es dir reicht.

Zudem ist Asus glaub der einzige Hersteller, der auch mit der ICUE Software kommuniziert.
Hab deswegen auch ein Asus Mainboard und das leuchtet auch noch passend dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SonyFriend
wenn du wirklich auf "schönes" konfigurierbares RGB für deinen Sohn achten möchtest, dann sind die im 4000 verbauten Lüfter nicht so schön.
Wie @k4b4 r0xx schon schrieb, sind die LL Lüfter oder gar die QL Lüfter von Corsair da die bessere Wahl.
Einfach, weil die mehr LEDs verbaut haben und auch der innere und äußere Ring mit LEDs bestückt ist. Das sieht einfach viel besser aus, wenn die Lüfter leuchten.
Aber das ist halt Geschmackssache, deshalb habe ich ein Gehäuse von Corsair gekauft (465X RGB), wo die LL Lüfter schon dabei waren. Dann muss man die nicht für teures Geld nachkaufen. 3 Stück von denen kosten im Schnitt 90 bis 100 €. Der Nachteil vom Gehäuse ist halt, kein Frontanschluß USB Type C. Da muss man halt Fragen, ob man das unbedingt braucht.

806B6C67-AE28-4C5B-88F5-A59476ED21E7.jpeg

Hier siehst du gut den inneren Ring mit 4 LEDs und den äußeren Ring mit ich glaube 16 LEDs bei den LL Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Corsair-Gehäuse eien Glasfront? Wenn ja dann würde ich das knicken, da gibt es immer Probleme mit den Frontlüftern die kaum Luft bekommen. RGB-Gebammel sollte nicht über Funktion stehen, zudem gibt es auch nicht mehr FPS (eher weniger wenn der Grafikkarte zu heiß wird).
 
MSI Boards haben einen direkten Corsair JRainbow Anschluss, können also auch mit iCue kommunizieren.
(zumindest die 500er denke ich)

Ich habe im Dezember meinen Rechner zusammengebaut und mich bewusst für das Pure Base 500DX entschieden. Auch die Corsair Gehäuse waren in der engeren Auswahl, aber ich wollte mich dann einfach nicht an deren System binden.
So war ich frei in meiner Auswahl und habe dann Lüfter von EKL Alpenföhn verbaut. Gesteuert wird alles vom MSI Dragon Center (was danach deinstalliert wurde).

Letztendlich, irgendeine Software brauchst du immer. Aber ich muss immerhin keine zusätzlichen Controller zwischenschalten. Bei mir hängen jeweils 3 Lüfter direkt an je einem aRGB 5V Anschluss am Board.
 
hat eine Glasfront und deswegen habe ich es genommen. :)
Es kommt halt immer darauf an was man damit macht.
Bei mir laufen die lüfter in langsamster Stufe, beim Spielen auf mittel.
Und ich wollte damals auch USB C, somit wenig auswahl.
Mittlerweile würde ich evtl. das 5000x nehmen, aber andererseits ist es zu hoch...
 
Denniss schrieb:
Hat das Corsair-Gehäuse eien Glasfront? Wenn ja dann würde ich das knicken, da gibt es immer Probleme mit den Frontlüftern die kaum Luft bekommen. RGB-Gebammel sollte nicht über Funktion stehen, zudem gibt es auch nicht mehr FPS (eher weniger wenn der Grafikkarte zu heiß wird).

Das von mir verwendete 465X hat auch eine Glasfront, aber an der Seite sind die Öffnungen groß genug, das genügend Frischluft angesaugt werden kann.
Jeder wird wohl nicht glücklich, wenn er nicht einmal "zudem gibt es auch nicht mehr FPS" bei RGB ablassen kann. :p
Viele User vergessen, das RGB kann auch einfach mit einem Klick ausgeschaltet werden, dann ist der PC wie jeder andere ohne RGB auch.
Ergänzung ()

Ein Klick und das RGB ist verschwunden. Was die Leute da immer Palaver machen.

342894EC-E842-4E82-A388-4D2C38D3A29A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vielleicht auch wichtig ist. Steht dein PC am Boden wo man den seitlich eh nicht wirklich einsehen kann oder wie z.B. bei mir auf dem Schreibtisch wo man alles sehr gut sehen kann.

Mein PC stand früher immer auf dem Boden, aber nachdem ich mir den zusammengebaut habe konnte ich es einfach nicht so lassen und schwupps kam der auf den Tisch :)
20210302_145958.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und motorazrv3
SonyFriend schrieb:
D.h. wenn ich nur zwei interne USB Plätze habe auf dem Mainboard, ist eines dadurch nur für die Lüftersteuerung nutzbar?
Das Gehäuse hat einen RGB HUB verbaut. Der braucht 1x USB 2.0 und SATA. An den HUB können 6 gleiche Corsair Lüfter angeschlossen werden.
Braucht man heute dringend USB 2.0? Eigentlich nicht, Standard ist ja 3.0.
Ergänzung ()

k4b4 r0xx schrieb:
Was vielleicht auch wichtig ist. Steht dein PC am Boden wo man den seitlich eh nicht wirklich einsehen kann oder wie z.B. bei mir auf dem Schreibtisch wo man alles sehr gut sehen kann.

Das werde ich bei mir noch ändern. Von vorn ist ja auch erst einmal gut anzusehen.
 
Eine Glasfront sorgt immer dafür das die Lüfter weniger Luft fördern da sie nur über Seitenöffnungen ansaugen können. Das ist halt der Nachteil wenn man unbedingt Gebammel an der Vorderseite haben will.
Das mag nicht unbedingt auffallen bei 150W Grafikkarten aber wenn man da 300W Säufer einbaut muß man halt schauen wie kühle Luft dort hinkommt ohne Turbinengeräusche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Soooooo, hab jetzt ein Corsair gekauft (465X RGB), dazu ein msi atx Board und ein vierter LL-Lüfter für die Rückwand. Verbaut ist ein AMD Ryzen 7 3700x mit seinem Prism LED-Lüfter, und noch 4 RGB DDDR4 RAM Riegel. Sieht schon toll aus, Sohn freut sich und hat beim Zusammenbau einiges gelernt. Eine gescheite Grafikkarte fehlt noch, hab nur eine rx5500 ergattern können, der Markt ist ja heftig zurzeit. Bilder kommen noch. Danke für eure Anregungen!
 
Zurück
Oben