be quiet! Pure Base 600 Staubschutzgitter vorne

Roy Lorin

Newbie
Hallo!
Ich möchte mir dieses Jahr noch einen neuen Rechner zusammenbauen. Als Gehäuse habe ich das Pure Base 600 von be quiet ohne Sichtscheibe auserkoren.
Jetz habe ich in mehreren Testberichten lesen können das die Reinigung des vorderen Staubschutzgitters wohl etwas aufwendig ist, da dafür die Front abgenommen werden muß.
Nun meine Frage: Macht die Front (und auch das Gitter) die Belastung auf die Dauer mit? Ich habe Bedenken das wenn ich ca. 1-2 mal im Monat die Front abziehen und wieder aufstecken muß, die Plastikhalterungen irgendwann ausleiern oder schlimmer noch sogar abbrechen.
Es soll vorne noch ein zusätzlicher 140 mm Pure Wings 2 eingebaut werden.
Ich möchte nicht alle 2 Jahre oder in noch kürzeren abständen eine neue Front kaufen müssen, sofern das überhaupt möglich ist.
Es wäre sehr hilfreich (für mich und wohl auch andere) wenn Leute die dieses Gehäuse schon länger besitzen mal ihre Erfahrungen diesbezüglich posten würden.
Vielen Dank dafür!

Ist es wirklich so staubig/dreckig bei dir das du das 1-2 mal im Monat machen musst?
Vlt wäre es Sinnvoller außerhalb des PCs etwas gegen den Staub zu tun...

Glaub du übertreibst da, hast du nen Futzpimmel, äh ... :) ?
So oft musst du da nicht ran, wennst das 2-3x im Jahr machst, passiert da gar nix.

Ich besitze dieses Case jetzt rund 1 Jahr und hab in dieser Zeit die Front genau 1x abgenommen. Aber bei mir ist es auch wirklich nicht staubig und ich hab (leider) keine Haustiere.

Aber die Frage bleibt: glaubst du nur, dass du die Front so oft entfernen musst, oder hast du Tiere die bei dir rumrennen?
Denn falls ja, wär definitiv ein anderes Case besser geeignet.

Einmal im Jahr reinigen reicht vollkommen.
Ich habe das Pure Base 600 zuhause und es saugt wenig Staub an. Ein anderes Gehäuse zuhause - das Bitfenix Shinobi - ist dagegen ein ziemlicher Staubfänger.

So oft? Glaube ich nicht, ich habe in dem 900 airflow satt wegen der Vega und mache das 2x im Jahr.

Erstmal Danke für die Antworten!
Eigentlich wollte ich keine Diskussion über Reinigungszyklen heraufbeschwören. :)
Aber zur Info: Ich wohne in einem Altbau und habe 2 Katzen, da kommt leider mehr Staub zusammen als man sich allgemein so vorstellt.
Mein jetziger Rechner hat vor dem Frontlüfter nur ein grobes Meshgitter, da muß ich schon alle 2- spätestens 3 Wochen sauber machen.
Meine Frage war allerdings, ob die Arretierungen der Front auch einer etwas höheren Belastung stand halten.
Danke!

Das PB600 ist noch keine Jahrzente auf dem Markt und kaum einer wird die Front so oft entfernen. Also wird dir das keiner sagen können.
Das PB hat allerdings auch keinen echten Staubfilter an der Front, das sind nur die beiden Lüftungsschlitze mit Waben an den Seiten. Einen Filter gibt's dahinter nicht. Das PB600 hat nur einen Staubfilter und der ist am Gehäuseboden.

Brauchst du die 5.25" Schächte oder tut's nicht auch ein anderes Case, mit echtem Staubfilter, den du auch einfach entfernen kannst?

Ich hatte vor mir auch einen DVD-Brenner zu holen, da ich doch noch so einige DVD's bzw. CD's habe.
Alternativ wäre natürlich ein externes Gerät auch eine Überlegung wert.
Deswegen hatte ich mir schon mal das neue Pure Base 500 angeschaut, leider gibts dazu noch keinen Test.
Auch sollte das Gehäuse wenn möglich nicht die 70€ Marke übersteigen.
Auf "Polizei-Lichtgewitter" kann ich auch gerne verzichten, aus dem Alter bin ich lange raus. :D
Beleuchtete Frontlüfter lasse ich noch angehen, aber dann ist auch jut.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's doch.

Ist aber sozusagen das selbe in grün.

Das Problem beim PB600 ist halt nicht nur, dass du die Front abnehmen musst, sondern auch, dass du dafür das halbe Case auseinanderbauen brauchst, damit du da überhaupt rankommst.
So was wie ein Meshify C wär dahingehend besser konstruiert, da kannst du die Front viel simpler abnehmen und hinter der Front ist auch ein ordentlicher Staubfilter montiert - was beim PB nicht der Fall wäre.

Als Alternative werfe ich noch das M25 in den Raum. Ja, auch dort musst du die Front abnehmen, aber immerhin findet sich da ein Staubfilter dahinter.

Ich habe das LianLi LANCOOL. Da ist vorne nach der Abdeckung nur so ein kleines Metall Gitter vor. Ich halte diese immer unter Wasser. Da kann man nichts bei kaputt machen. (Meine Erfahrung)

Den Test habe ich auch grad eben erst gesehen, muß ich wohl übersehen haben. Danke dir!
Dann muß ich wohl doch noch mal etwas weiter suchen.
Das Meshify C ist zwas was feines, liegt aber doch über meiner selbst gewählten Schwelle von 70€.

Zurück
Oben