be quiet! Pure Power 10 CM Modular und ASUS Rog Strix 690A kompatibel?

mcburn83

Lieutenant
Moin baue grad meine neue Hardware zusammen, eigentlich wollte ich nur Mainboard und CPU tauschen aber scheinbar brauche ich auch ein neues Netzteil.

Auf dem Mainboard gibt es 2 8 Pin Stecker für die CPU, mein Netzteil hat aber nur 2 4Pin stecker CPU4 und CPU8.
Grundsätzlich würde ich ja davon ausgehen, dass ich den da auch einfach anschließen könnte aber leider passt er nirgends.

der CPU4 Stecker würde theoretisch noch einrasten der CPU 8 stecker allerdings nicht, da die Plastikteile nicht die richtige Form haben und im Anschluss auf dem Mobo auch noch unten links son extra Stoper ist, fals die form nicht viereckig sein sollte.

Brauche ich dafür jetzt n neues Netzteil?

Guck mal ins Mainboard-Handbuch.
Dort steht unter 2.1.6 steht, dass du entweder 1x 8Pin oder 2x 8Pin anschließen kannst.
Normal sollte 1x 8Pin-CPU reichen, wenn du nicht übertaktest.

Passen sollte es aber, ich denke, da machst du was "falsch".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest uns mal bitte verraten, wieviel Watt Dein Netzteil hat?

Das be quiet! Pure Power gibt es seit vielen Jahren und es wird alle paar Jahre neu aufgelegt.

Je nachdem welche CPU damit befeuert werden soll, würde ich eh eher zu einem Straight Power oder einem Dark Power raten.
Und idealerweise zu Generation 11.

Bemme90 schrieb:
Guck mal ins Mainboard-Handbuch.
Dort steht unter 2.1.6 steht, dass du entweder 1x 8Pin oder 2x 8Pin anschließen kannst.
Normal sollte 1x 8Pin-CPU reichen, wenn du nicht übertaktest.

Passen sollte es aber, ich denke, da machst du was "falsch".
hmm, übertakten möchte ich nicht.
aber der eine nicht viereckige p8 stecker passt nicht in das vierecke gegenstück, da dort unten son kleiner pinöpel ist, der verhindert, dass er einrasten kann.
anbei fotos was hier nicht passt, ich hab jetzt die eine seite nur makiert weil die andere verwackelt ist.:
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Du könntest uns mal bitte verraten, wieviel Watt Dein Netzteil hat?

Das be quiet! Pure Power gibt es seit vielen Jahren und es wird alle paar Jahre neu aufgelegt.

Je nachdem welche CPU damit befeuert werden soll, würde ich eh eher zu einem Straight Power oder einem Dark Power raten.
Und idealerweise zu Generation 11.
700 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

was ich auch nicht verstehe (letztes bild) wieso haben neue netzteile denn für nen p8/p4 anschluss 10 pins?! das mainboard hat doch pro kabel maximal 8, oder gibts meinboards bei denen es auch anders ist?

Anhänge

• 2021-12-02 14_25_14-Foto - Google Fotos.png
    2021-12-02 14_25_14-Foto - Google Fotos.png
    248,4 KB · Aufrufe: 268
  • 2021-12-02 14_26_25-Foto - Google Fotos.png
    2021-12-02 14_26_25-Foto - Google Fotos.png
    215,4 KB · Aufrufe: 272
  • PXL_20211202_131445276.jpg
    PXL_20211202_131445276.jpg
    1 MB · Aufrufe: 271
  • 2021-12-02 14_41_32-be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus Gold mit Kabelmana...png
    2021-12-02 14_41_32-be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus Gold mit Kabelmana...png
    57 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Der 2x4 Pin-CPU-Stecker muss (richtig herum) in jeden 8-Pin-CPU-Stecker eines Mainboards passen. Das ist standardisiert.

Die Entscheidung, wie viele Pins auf der Netzteil-Seite genutzt werden, ist abhängig von Designentscheidungen (verwendete Kabelquerschnitte, Leistungsanforderungen usw) des Herstellers. Sowas ist durchgängig proprietär und nicht auf andere Hersteller und schon gar nicht auf verbreitete ATX-Steckerspezifikationen übertragbar. Bei be quiet finden sich zB zusätzliche Masseleitungen (bei P4/P8) oder mehr 12V-Leitungen (9 (!) bei PCIe): https://www.hardwareluxx.de/community/threads/be-quiet-pinbelegung-fürs-kabelmodding.1281112/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
rumpel01 schrieb:
Der 2x4 Pin-CPU-Stecker muss (richtig herum) in jeden 8-Pin-CPU-Stecker eines Mainboards passen. Das ist standardisiert.

Die Entscheidung, wie viele Pins auf der Netzteil-Seite genutzt werden, ist abhängig von Designentscheidungen (verwendete Kabelquerschnitte, Leistungsanforderungen usw) des Herstellers. Sowas ist durchgängig proprietär und nicht auf andere Hersteller und schon gar nicht auf verbreitete ATX-Steckerspezifikationen übertragbar. Bei be quiet finden sich zB zusätzliche Masseleitungen (bei P4/P8) oder mehr 12V-Leitungen (9 (!) bei PCIe): https://www.hardwareluxx.de/community/threads/be-quiet-pinbelegung-fürs-kabelmodding.1281112/
Davon bin ich auch ausgegangen, das kabel passt aber aufgrund des einen pins vorne und hinten nicht. Kann leider kein besseres Bild machen, aber die P8 Seite passt nicht.

War jetzt beim MediaMarkt und hab mir n neues mit 2 P8 anschlüssen gekauft und rasten beide sofort ein... Soweit es nachmir geht ist die Pure Power 10 Reihe nicht mit den neuen Asus Motherboards kompatibel.

Anhänge

• PXL_20211202_135632855.jpg
    PXL_20211202_135632855.jpg
    2 MB · Aufrufe: 229
Du solltest keine Kabel eines beliebigen Herstellers nehmen.

mcburn83 schrieb:
Soweit es nachmir geht ist die Pure Power 10 Reihe nicht mit den neuen Asus Motherboards kompatibel.
Da wärst Du der erste. Nochmal: diese Stecker sind normiert. Was Asus verbaut, verbauen auch Gigabyte, MSI, Asrock und Konsorten. Wäre das ein grundlegendes Problem mit der PP10-Reihe, hätten die Foren hier quasi damit geflutet werden müssen ... Man muss beide P4-Stecker zusammennehmen und gleichzeitig montieren ... Wenn ich mir Dein letztes Bild ansehe, bekommt man den Eindruck, dass Du sie nacheinander nebeneinander steckst. Das wäre in der Tat eher 'schwierig'.

mcburn83 schrieb:
Soweit es nachmir geht ist die Pure Power 10 Reihe nicht mit den neuen Asus Motherboards kompatibel.
Doch ist es und es passt auch.
Denn das Design der Stecker dürfte bei jedem Netzteil so sein.
Ergänzung ()

mcburn83 schrieb:
aber der eine nicht viereckige p8 stecker passt nicht in das vierecke gegenstück
Doch es passt, das "abgerundete" Viereck passt problemlos in die viereckige Buchse, das geht schon seit Jahren so, denn die Außenmaße bleiben gleich.

Nur andersrum geht es nicht ein viereckiger Stecker passt nicht in die Buchse mit "abgerundeten Ecken

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Normal ja, hier leider nicht... und ich habe sicher schon genug PC zusammengebaut meinen erste vor ~25 Jahren...

Wenn es dich beruhigt werde ich zudem noch bei be quite direkt nachfragen und es verifizieren lassen...
bisy schrieb:

Das ist mir bewusst, die Außenmaße müssen gleich sein... das Problem sind auch nicht die Außenmaße sondern wie auf dem Foto zu sehen, hat der viereckige Anschluss auf der Innenseite ein Metalteil, was verhindert, dass der abgerundete Stecker passt und somit nicht einrastet. Bei meinem altes Asus Z370-F Gaming Mainboard ROG Strix für Intel LGA 1151 passte der Stecker auch ohne Probleme in das viereckige Gegenstück. Daher wundert es mich ja, dass es beim neuen Mainboard nicht mehr passt.

Hab das Mainboard nochmal ausgebaut und es ausserhalb vom Gehäuse versucht... die rechte Seite rastet nicht ein egal wie viel druck man daraus ausübt.
https://i.imgur.com/osfycgi.mp4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rumpel01 schrieb:
Nur zu! Wäre kurios...
hast du mein Video von gerade eben gesehen? Ist der imgur link, ist leider zu groß fürs Forum.

Support von Be Quite! hat sehr schnell geantwortet und Stecker sollte passen, ist halt n Standard... er passt aber wie gesagt in meinem Fall nicht.

Bei dem Straight Power 11 rasten beide Stecker sowohl der P8 und der P4/P8 ohne Aufwand ein.
Schon sehr seltsam aber was will man machen... Pech gehabt und 140 Tacken mehr als geplant auf den Kopf gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben