Test Pure Power 10 CM und BQ im Test: Mittelklasse-Referenz von be quiet! und EVGA

RaptorTP schrieb:
Hab mal was von einen kleinen selbstgebauten "Ofen" beim BeQuiet Team gelesen.
der hat 60 Grad gemacht - dort werden alle NTs reingesteckt :)
Ja, den Ofen gibt es wirklich. In Glinde bei BQ. Da drin kann man sogar Pizza wieder schön warm machen. In diesem Bild sieht man sogar ein wenig davon (hinten rechts). Ich habe da gerade unter Aufsicht ein älteres Power Zone 1000W geknechtet. Das hat sogar zwei R9 295 X2 ertragen. :D

Hansdampf12345 schrieb:
​Kann mir das einer erklären?
Mal abgesehen vom Querschnitt, was natürlich der Hauptgrund ist, sind bei mehreren PCIe-Anschlüssen nicht zwangsläufig alle Pins and der Karte zusammen verdrahtet. Es kann durchaus sein, dass die Phasen auch separat verschaltet sind. Dann halt man auf den Kabeln auch stark alternierende Lasten und teilweise sogar Rückflüsse. Wenn das getrennt gehandhabt wird, kann dies sogar mit etwas Glück das gern kolportierte Spulenfiepen etwas mildern. Kann, muss nicht. Je nach Karte und Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hab ich aber doch auch etwa die doppelte Länge an Kabeln.
​Hebt sich das nicht auf?
 
Ich finde das BQ PP L10 etwas enttäuschend.
Leider kommt im Test die schlechte Effizienz in Bereich von 25-50 W nicht so deutlich heraus.
Wenn man andere Tests heranzieht, ist das L10 dort (5-10% bei 230V) z.T. deutlich schlechter als das L9.
Nach tweakpc.de beträgt der Unterschied 70,8% zu 77,7% in der Effizienz bei 5% Auslastung, also bei 25 W.

Das bekommt selbst LC-Power inzwischen besser hin.

Quelle: BQ L9 und L10
 
Hansdampf lies dir das mal durch : http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm
Das der Widerstand sich ergibt in dem man die Spannung durch den Strom teilt weißt du wohl, das nennt sich Ohmsches Gesetz !
Wenn du dann noch weißt das sich bei einer Paralellschaltung die Ströme sich aufteilen, wirst auch wohl du Schlüße daraus ziehen können ;)
 
Wenn ich das verstehen würde, hätte ich wohl kaum um Erklärung gebeten ;)
 
Man kann sich das wie Wasserrohre vorstellen. Bei doppeltem Querschnitt passt das doppelte an Wasser/Strom durch. Zwei PCI-E-Stränge mit z.B. je 1,5 mm² sind parallel wie einer mit 3 mm². Bei den üblichen Kabellängen spielt die Länge kaum eine Rolle. Beispielsweise erst bei einer 50 m Kabeltrommel, wenn ich dort anfange eine zweite hinter zu hängen.
 
PCTüftler schrieb:
So sieht es aus und genau da sollte ein NT nicht sitzen da es so die komplette warme Abluft des Systems, vor allem ohne hinteren Gehäuselüfter, abtransportieren muss sodass das NT unnötig warm wird.
Wie schon geschrieben soll der Lüfter des NTs nur das NT selbst kühlen und ist nicht für die Gehäuseentlüftung verantwortlich.

Hmm der alte Penny Rechner läuft seit 2006 ab Werk mit einem solchen Aufbau dass das Netzteil alleinig das Gehäuse kühlt...
Und bei vielen Office Rechnern ist das heute auch noch so. (Die Kisten mit Pentium, Celeron, oder vergleichbare apus wie den a6/a8 etc)
Ich wusste auch nicht was an solch einem Aufbau falsch ist, funktioniert er doch schon seit Jahrzehnten.
Die neue Mode mit Netzteil unten habe ich noch nie verstanden... Der Staubfilter würde sich in meiner Umgebung binnen weniger Tage zusetzen(Werkstatt), dass wäre es dann gewesen mit Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Many things will change. ;)

Für ein NT kann es ja nicht schlecht sein wenn es Frischluft bekommt. Die PC´s von heute (keine 15€ teile) verfügen ja eh über Größere und mehrere Lüfter.

Ich begrüße die Entwicklung dahingehend, das mein NT nun schön kalt bleibt. Klar, in einer Werkstat oder einem Kohle.... wäre die Lösung zu überdenken. Meinen Filter (1* Front, und 2* Boden NT & Graka) reinige ich ca. alle 2-3 Monate.

Was du aber sehen kannst ist wie ° stabil die Kisten doch waren & sind. Ich kann jetzt auch meine PC mit einem P3 aus dem Keller holen.... läuft 1A... nur etwas gemütlicher:lol:
 
Na super! Am Wochenende das PP10 400W für 45€ bestellt (und mich tierisch über das angebliche "Schnäppchen" gefreut) und heute stolpere ich zufällig über den Thread und muss lesen, dass ich doch besser das Vengeance genommen hätte :/

Dachte die BQ sind quasi die Reference in ihrer Preisklasse. Das wird ja hier auf den letzten 6 Seiten stark in Frage gestellt.
War das PP10 jetzt ein Fehlkauf?
 
Nö, für 45 Euro ist das ein wirklich gutes Netzteil. Vielleicht ist die Spannungsregulation des Vengeance ein kleines Stück besser. Ob das für Dich praxisrelevant ist, steht derweil aber in den Sternen. Ganz sicher relevant ist aber die Tatsache, dass der Lüfter des PP10 besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das beruhigt mich!

rumpel01 schrieb:
Ganz sicher relevant ist aber die Tatsache, dass der Lüfter des PP10 besser ist..
Ja, die Lautstärke ist - nach sicherem Betrieb (für Haus und Hardware) - ein sehr entscheidendes Kriterium.
 
Wie schlägt sich das Pure Power 10 eigentlich gegen das Straight Power 10?
https://geizhals.de/?cmp=1564535&cmp=1165465

Sind die Abstände in Sachen Effizienz, Lautstärke & Co. so groß, dass der Aufpreis von ca. 15 Euro gerechtfertigt ist? Das Straight Power 10 ist ja auch nun knapp 3 Jahre alt.
 
Das Straight Power hat 5 statt 3 Jahre Garantie und den größeren und vermutlich besseren Lüfter.

Effizienz: https://www.computerbase.de/2017-02...nz-bei-230-volt-eingangsspannung-feste-lasten
Dort mal 230 V feste Lasten und nur zwei Netzteile anhaken, das Pure Power 10 500 W und das P11 850 W.
Und hier: https://www.computerbase.de/2017-01/netzteil-wirkungsgrad-effizienz-geringe-last/2/
Unter "Diagrammhistorie" 230 V feste Lasten das Straight Power 10 400 W und das P11 850 W anhaken.

Jetzt kannst du etwas über die Diagramme peilen. Das Straight Power 10 400 W ist bis ~210 W von den dreien das beste und legt darüber eine Gerade auf 92% hin, das Pure Power etwas über 90%.
 
Ich will gerade mehrere be quiet PurePower9 400W und SystemPower8 300W, 350W austauschen weil die betroffenen Computer Abstürze ohne besondere Lasten haben - oft ohne Blue Screen. Teils ohne extra Grafik, teils HD7750 oder GTX1060. Wenn es die NT sein sollten, kann ich nur sagen: echt traurig, wie die Technik immer anfälliger wird .... neben den elektronischen Störgeräuschen, die, wie ich finde auch immer mehr werden.

Ein großes Problem bei diesen ganzen Tests ist, dass bei hohen Lasten alles schön ist, aber im Niedrig-Last-Bereich keine oder selten Fehler zu sehen sind - die Hardware scheint aber im höhere Anforderungen zu haben. Hohe Lasten im Millisekunden-Bereich.

Ich überlege übrigens auch neben Anderen das Straight zu erwerben. Aber:

- Generell: Je neuer und Energieeffizienter, desto mehr Probleme scheint man zu bekommen - das "Alter" des Straight wäre hier sogar mal Trumpf, weil schon lange am Markt.
- bei dem Spannungsverlauf unter Last zeigen andere, hier bei CB getestete NT oft bessere Werte.

Habe die letzten NT-Tests von CB nochmal durchgelesen - samt Kommentare.
Mir viel auf, dass die Kondensatoren bei bq! mehr Kapazität vertragen könnten. Kann das sein?

Jemand noch eine Idee?
 
Wenn es die NT sein sollten...
Das kannst du prüfen. Baue die Netzteile in Rechner, die sonst einwandfrei laufen und deren Netzteil in die Problemrechner. Wandert das Problem, sind es die Netzteile. Bleibt das Problem, liegt das Problem woanders.

bei dem Spannungsverlauf unter Last zeigen andere, hier bei CB getestete NT oft bessere Werte...
Welche meinst du konkret? Solange die Netzteile in der Toleranz bleiben und nicht wie manche Ausrutscher haben, würde ich da nicht allzuviel Augenmerk drauf legen.

Mir viel auf, dass die Kondensatoren bei bq! mehr Kapazität vertragen könnten...
An welcher Stelle fiel dir das auf? Welche Kapazität schlägst du vor?
 
Sehr guter Vorschlag. Auf die Idee mit dem Umbau kam ich nicht, weil die Zeit knapp ist, Rechner an verschiedenen Orten liegen, kein geeignetes Austausch Gerät da ist und die Abstürze manchmal Recht selten sind. Manchmal passiert es bei ner Mousebewegung über 2 Bildschirme, bei dem PC mit der HD 7750 beim Laden einer bestimmten webside usw. Ich bestelle 2 jetzt erstmal 2 "hochwertige" Teile.

Welche meinst du konkret? Wie bitte? Aus allen Tests im letzen 3/4 jahr hier samt komentrare die Analyse geben? Klar. Es gibt genügend Kritik an den BQ.
Was ich vorschlage? Wenn ich Ahnung hätte und die Schaltungen verstuende hätte ich mein Kritik konstruktiv gegeben

Bei meiner Suche nach dem Thema "Transient Response" bin auf diese tolle review gestoßen: tolle Arbeit.
https://www.computerbase.de/forum/t...tion-87-550w-vergleichender-kurztest.1651587/

Und hier drauf : https://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/CX600M/8.html
 
Ich hätte so gerne das neue Seasonic Prime Titanium. Aber ein 2 Jahre alter Netzteil einfach so austauschen aus Spass ist ja auch nicht effizient oder sinnvoll....:(
 
@Dussel: Effizient und sinnvoll ist dein aktuelles Netzteil auch nicht. Wozu brauchst du bitte 750Watt?
 
rg88 schrieb:
@Dussel: Effizient und sinnvoll ist dein aktuelles Netzteil auch nicht. Wozu brauchst du bitte 750Watt?

Es ist aber umweltschonender und preislich absolut unnötig es zu tauschen wenn man es schon hat.


Ich habe auch ein 850W Netzteil in Verbindung mit nem 1230v3 und ner 270x wo ist das problem? (Das Netzteil ist wegen der enormen Anzahl an Zusatz Hardware bei mir so groß)
 
5% Auslastung im Idle und 30 unter Volllast. Wieso nicht
 
Zurück
Oben