be quiet pure power 10 silver 400w Strom zu hoch im Zustand aus?

oiisamiio

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich hab ein paar Fragen:
Das Netzteil TFX POWER 2 wird beworben, dass das Netzteil nur 0,25W im Zustand Power Off verbraucht.
Ich betreibe das Netzteil pure power 10 silver 400w mit einem MSI H110m ECO. Der PC braucht im Zustand aus 18W...

Gibt es für das Netzteil pure power 10 Herstellerangaben zum Power Off Verbrauch? Oder muss ich an anderer Stelle suchen?
Oder kann wer ein ATX Netzteil mit den Eigenschaften de TFX Power 2 empfehlen. Darf auch kleiner 300W sein.

Danke. Gruß, Sam

Hat das Mainboard zufälligerweise eine tolle Beleuchtung? Wahrscheinlich hängen auch noch ein ganzer Haufen USB-Geräte dran und WOL ist aktiviert. Das sind alles zusätzlich Verbraucher die versorgt werden möchten.

einfach wäre es für 5€ ne Steckdosenleiste mit Schalter zu nutzen und schon hat man 0W verbrauch

Laut EuP 2013 Standard dürfte das MSI H110m Eco nur 5 Watt brauchen... Wo kommen also die restlichen 13 Watt her?

Was für ein Messgerät wird verwendet? (Günstige Messgeräte messen so weit unten zum Teil unglaublich ungenau)
Ist der Rechner wirklich alleine an der Steckdose?

Zum Verständnis:
Ich betreibe einen Server der über einen Raspberry Soft On Soft Off gesteuert wird.

Der Raspberry Pinged Clients im Netz. Sobald über 60 Minuten keine Clients mehr im Netz hängen wird die Power On Led eingelesen. Ist diese Aktiv wird ein Ausgang per potential freies Relais geschalten, dass den Soft Off Button am Mainboard aktiviert.

Außer es ist sind Server Aktivitäten wie z.b.: Rsync aktiv.

Dann bleibt nur noch über ein Netzschuetz die 230V Versorgung auszuschalten... Das ist natürlich riskanter als ein Soft Off ueber den Mainboard Pin...
Ergänzung ()

Brennstuhl der alten Generation und das hab ich einmal mit einem geeichten Messgerät im unteren Bereich geprüft...

Meinen Pi misst das Messgerät auch einwandfrei mit 3W...

Das sind aber unterschiedliche Arten Netzteil. Das das Messgerät nicht mit modernen Schaltnetzteilen und deren Stromsparfunktionen klar kommt ist mehr als wahrscheinlich.

Zusätzlich würde ja oben schon gefragt. Sind sämtliche Wake ON Funktionen deaktiviert? (USB, Wake on LAN und co). Diese Tests messen immer mit sämtlich deaktivierten Features die in diese Kerbe schlagen.

Alle Stormsparfunktionen sind aktiviert...
Alle Leds aus...
Alle WakeOn Events aus...

Danke übrigens.

Ich glaub ich komme so leider nicht weiter. Werde mir wohl ein Netzschütz bauen und dieses über den Pi steuern...

Zurück
Oben