News be quiet! Pure Power 12: Netzteile ohne modulare Kabel gibt es auch mit ATX 3.1 noch

Meiner Meinung nach geht nichts über einen sauber aufgebauten, aufgeräumten PC mit guter Kabelführung.
Netzteile ohne modulare Kabel kämen für mich nicht mehr infrage.

Ein PC mit modularem Kabelmanagement lässt sich besser erweitern und warten. Kabel für neue HW-Komponenten können gezielt nachgerüstet, besser verlegt und auf verschiedene Stromschienen verteilt werden.

Netzteile ohne modulare Kabel sind einfach nur billiger und das war es auch schon mit den Vorteilen.

Macht für mich nur bei PCs Sinn, die nicht erweiterbar sind.

Ich denke auch, dass Teilmodular das Optimum ist. ATX, CPU 4+4PIN, und 2x 6+2PIN bzw. den neuen 12V HPR-Graka Stecker (oder wie der heißt) könnte man standardmäßig fest ran machen. Braucht man eh immer.

Die SATA-Stecker (Lüfter, LED, HDDs, Pumpen usw.) könnte man modular ausführen. Da es mittlerweile Systeme ganz ohne SATA, externe Lüftersteuerung etc. gibt, braucht man dann auch nicht mehr.

Für die, die die Kabel sleeven wollen, kann es ja weiterhin ein paar modulare Modelle geben.

scooter010 schrieb:
2x 6+2PIN bzw. den neuen 12V HPR-Graka Stecker (oder wie der heißt) könnte man standardmäßig fest ran machen.
Dann hängt ja wieder ein Kabel lose rum, das man nicht braucht.
M M. könnten diese Kabel an die gleiche Buchse am Netzteil, da sie alternativ verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Naja, muss ja nicht beides. Ich gehöre aber sowieso zu den Leuten, die nicht die Graka upgraden sondern den Rechner vollständig neu aufbauen, daher würde ich nir das NT passend zum Setup holen und dann nach 2-3 Jahren alles ersetzen.

Übrigends soll das normale Pure Power 12 erst etwa mittel/ende November 2024 im Handel kommen laut Bequiet !

Bei meinen ausgezeichneten System,
wäre das Pure Power 12 mit 550 Watt als Ersatz meines StraightPower E9 mit 400 Watt eine überlegung.

frankkl

Da sich die beiden Netzteilvarianten nicht nur anhand der Kabel und Anschlüsse, sondern auch in der Anzahl der Rails, der Effizienz und dem Lüfter (Lautstärke/Drehzahl) unterscheiden, ist davon auszugehen, dass Pure Power 12 und 12M einfach zwei komplett verschiedene Netzteile sind. Hoffentlich hat sich die Technik nicht auf das Niveau vom System Power 10 verschlechtert. Letztendlich kann das neu ein Test zeigen. Eine fast identische Produktbezeichnung mit unterschiedlichem Inhalt finde ich aber schon irreführend.

Zurück
Oben