Be Quiet Pure Power 530 abgeraucht

Pete_EL

Newbie
Hallo,

hab mir vor ein paar Monaten selber einen PC zusammengestellt. Seit 3 Monaten ist er nun am Start und bisher lief auch alles fehlerfrei.
Nun ist mir gestern aus heiterem Himmel das Netzteil abgeraucht.
Und zwar das be quiet! 530W: http://geizhals.at/deutschland/448489

Meine PC-Komponenten:
Intel Core i5 2500K 4x 3.30 GHz
Board: Gigabyte GA-P67A-UD3, P67
8 GB RAM
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 (http://geizhals.at/deutschland/599121)
HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
(habe bisher auch nichts übertaktet)

Hab jetzt erstmal übergangsweise das 350W Netzteil und ne ältere Grafikkarte aus meinem alten PC eingebaut und alles läuft soweit und nichts ist beschädigt.
Mir ist jetzt nur völlig unklar wie es dazu kam, dass das Netzteil zerschossen wurde.
Um bei einer Neuanschaffung keinen Fehlkauf zu machen, hier ein paar Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann:

1. Passt etwas an meiner PC-Zusammenstellung in Hinsicht auf das Netzteil nicht?
2. Liefert das Netzteil für die genannten Komponenten genug Leistung?
3. Oder liegt das Problem darin, dass zuviel Leistung vorhanden ist?
4. Ist der Hersteller be quiet! bekannt für mangelnde Qualität oder was das nur Pech?
5. Kann mir jemand ein passendes, anderes (möglichst leises) Netzteil bis ca. 70€ empfehlen?

Danke euch!

Warum willst du ein neues Kaufen? Nutze doch einfach den Vor-Ort Austausch Service von BeQuiet. Ein Anruf und eine kurze Mail mit einer Kopie der Rechnung genügt.

Die Leistung des Netzteils hatte für die Zusammenstellung mehr als genug gereicht,
aber bei Peak-Leitung greift wie bei jeden ordentlich gebauten Netzteil die OPP ein und
schaltet das Netzteil dementsprechend ab.

Und bevor zu der Option neues Netzteil gegfriffen, rät es erstmal, die Garantie
(PurePower-Modelle [L7, L8] haben jeweils zwei Jahre) in Anspruch zu nehmen.

Wie ist es abgeraucht?

Wort-wörtlich oder nur blackscreen und dann nicht mehr angegangen?

Falls es der zweite Fall ist solltest du vielleicht jetzt wo etwas Zeit vergangen ist nochmal testen ob es wirklich kaputt ist oder die OPP nur etwas länger gebraucht hat zu resetten (hatte ich mal)

Wenn's wirklich kaputt ist: erstmal Garantie beanspruchen, du brauchst kein neues kaufen...

Wenn noch Garantie dann kannst du tauschen. Leistung hatte es ausreichend, ein "zuviel" an Leistung senkt nur die Auslastung des Netzteiles und seinen Wirkungsgrad. Zum Thema Qualität und BeQuiet kann ich nichts negatives sagen. Bei mir laufen 4 Kisten, alle mit BeQuiet (nicht weil ich Fan bin, es lief einfach immer wieder darauf hinaus) und ich habe bisher keine Probleme gehabt.

also, geraucht hat nichts. der pc ging nur unvermittelt aus und auch die sicherung für meine zimmersteckdosen hat's sofort danach rausgehauen. also sicherung wieder rein und getestet - danach ging der pc nimmer an.

das netzteil im alten pc verbaut - auch da ging nichts mehr.

werd den tip, das jetzt nen tag später nochmal zu testen mal probieren, danke.

die garantie hab ich soweit aufm schirm. werd ich dann auch nutzen.
wollte nur herausfinden ob es einen ersichtlichen grund für zerschiessen des netzteil gibt, damit sich das ganze nicht nochmal wiederholt.

Okay, Sicherung raus ist eher ein schlechtes Zeichen.

Ich hatte halt bei mir ein Netzteil aus Versehen kurzgeschlossen auf der 12V-Leitung ("eben" noch mal die LED-Beleuchtung anschliessen bei laufendem System... und schon war's vorbei...) danach wollte der PC auch nicht mehr anspringen, auch eine Stunde später nicht.

Dann hatte ich das Netzteil erstmal ausgebaut und ein halbes Jahr im Schrank liegen (ich Depp :D) und mich dann entschlossen, dass doch noch mal zu testen.
Naja, jetzt läuft es schon seit einigen Monaten problemlos im PC von meinem Bruder.
Allerdings war bei mir da auch die Sicherung drin geblieben.

Zuletzt bearbeitet: (okay, LED-Belüftung anschliessen war Schwachsinn)
Rickmer schrieb:
Ich hatte halt bei mir ein Netzteil aus Versehen kurzgeschlossen auf der 12V-Leitung ("eben" noch mal die LED-Beleuchtung anschliessen bei laufendem System... und schon war's vorbei...) danach wollte der PC auch nicht mehr anspringen, auch eine Stunde später nicht

Ich wusste gar nicht, dass bei solchen Kleinigkeiten das schon passieren kann, denn so eine LED-Beleuchtung verbraucht ja kaum etwas.
Ich habe schon häufiger Festplatten oder Laufwerke im laufenden Betrieb ab- und angeschlossen und bisher lief der PC problemlos weiter. Sollte ich dies in zukunft lieber unterlassen? ^^ Also wäre dies nicht so ratsam?
Weil jedes Mal den PC auszuschalten ist manchmal etwas ungünstig.

Zurück
Oben